Dienstag, 16. April 2024, 17:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Dark Dragon

unregistriert

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 08:34

Optimale Gangwahl

Nachdem ich mir jetzt hier so einige Threads zum Thema Schaltpunkte und Spritverbrauch angesehen hab, wundert mich eins: auf der einen Seite kennt man den üblichen Spritspartipp, immer möglichst schnell hochzuschalten und im höchstmöglichen Gang zu fahren. Dann aber sagen hier einige, dass bei der Virago die höchste Effizienz eher bei höheren Drehzahlen zu finden ist (was ja auch völlig korrekt ist).
Wenn ich in der Stadt drauf achte, gibt es auch tatsächlich Fahrer, die ihre 50 km/h offenbar im 5. fahren (klingt ja auch besser :-) ). Aber wie sieht es da mit der Effizienz aus? Sollte man nicht eher den "besseren" Bereich eines Motors nehmen?

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:29

Ja, sollte man. Aber wann warst du zuletzt an der Zapfstelle? Bei uns lag der Preis gestern Nachmitag für Super so bei 1,60. :35: Da sch... ich auf Effiziens.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Dark Dragon

unregistriert

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:34

Gestern, auch 1,60. In der Woche warens 1.57, aber ich hatte keine Zeit mir die Kanister vollzuhauen. :32:

XM11

unregistriert

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:39

Ich fahre in der Stadt gern ab 50 km/h in der Fünf, schon weils so geil blubbert. :72:

Wenn sie ziehen muss, gehe ich erst ab 70 in den 5.ten, wobei das auch bei 120 möglich ist. ;-)
Um ehrlich zu sein, ich spare beim Auto schon bewusst Sprit, da will ich beim Moped nicht auch noch Dauerknausern müssen.

Das Teil habe ich mir als Spassbike gekauft und umgebaut und wenns mich zwickt, muss sie auch mal richtig flott laufen.
Richtige Zugkraft hat sie eh erst ab dem mittleren Drehzahlbereich, das spürt man sofort, wie sie da anzieht.

Kurz und knapp, wenn ich cruisen will, dann früh in die Fünf und wenns etwas flotter sein soll, dann ab mittlerer Drehzahl.

Wegen 5 Cent einen Kanister füllen, das ist doch Käse, rechne es doch mal durch. :13:
Nimm 10 Liter im Kanister extra, sparste eventuell pro Liter 5 Cent, macht also 50 Cent, dafür haste halt extra 15 Euro vorfinanziert.
Welchen Sinn soll das denn machen?
Ich kenne ein paar günstigere Tankstellen und wenn ich grad am rumcruisen bin, fahre ich da gern mal vorbei und mach was rein, aber nicht unter 100 km gefahrener Strecke.
Macht doch keinen Sinn, wegen 6 Euro zu tanken.

Gruss vom Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XM11« (17. Juli 2011, 11:43)


Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

5

Montag, 18. Juli 2011, 12:25

Ich fahre in der Stadt gern ab 50 km/h in der Fünf, schon weils so geil blubbert. :72:

Wenn sie ziehen muss, gehe ich erst ab 70 in den 5.ten, wobei das auch bei 120 möglich ist. ;-)
Um ehrlich zu sein, ich spare beim Auto schon bewusst Sprit, da will ich beim Moped nicht auch noch Dauerknausern müssen.

Das Teil habe ich mir als Spassbike gekauft und umgebaut und wenns mich zwickt, muss sie auch mal richtig flott laufen.
Richtige Zugkraft hat sie eh erst ab dem mittleren Drehzahlbereich, das spürt man sofort, wie sie da anzieht.

Kurz und knapp, wenn ich cruisen will, dann früh in die Fünf und wenns etwas flotter sein soll, dann ab mittlerer Drehzahl.


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Zitat


Macht doch keinen Sinn, wegen 6 Euro zu tanken.


Wegen 6 Euro? Doch, das macht schon Sinn. Vor allem, wenn du das mal auf's Jahr oder gar auf die Lebensdauer deines Moppeds hochrechnest!
Ich guck beim Mopped auch nicht auf jeden Cent, aber wenn ich was sparen kann, dann tu ich's schon, wenn sich das so ergibt. :71:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Dark Dragon

unregistriert

6

Montag, 18. Juli 2011, 17:06

Ich muss wegen der Mischerei mit dem Öl sowieso in Kanister tanken, deswegen wärs auch eigentlich nicht so schlimm gewesen, gleich 10er und 5er vollzumachen. Da ich nur Fahrrad und Mofa fahre und letzteres mit einer Virago zu ersetzen gedenke, achte ich schon auf Effizienz - Spaßfahrzeug ist mein Fahrrad, das bei entsprechender Fahrweise auch noch fit hält :18:

Und ich stimme dem Bären zu, sowas summiert sich. Inzwischen ist der Spritpreis wieder unten, werd morgen gleich mal losradeln.

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Würde man perfekt auf Effizienz setzen, müsste man in der Stadt nur in den ersten beiden Gängen fahren, das kann doch so nicht richtig sein :69:

XV-535

unregistriert

7

Samstag, 23. Juli 2011, 01:32

Da ich nur Fahrrad und Mofa fahre und letzteres mit einer Virago zu ersetzen gedenke, achte ich schon auf Effizienz - Spaßfahrzeug ist mein Fahrrad, das bei entsprechender Fahrweise auch noch fit hält :18:
[...]
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Würde man perfekt auf Effizienz setzen, müsste man in der Stadt nur in den ersten beiden Gängen fahren, das kann doch so nicht richtig sein :69:

Welche Virago möchtest du denn gerne haben?
Welcher Spritverbrauch (Liter pro 100 km) schwebt dir denn vor?
Wieviel PS hättest du gerne?

Um effizient zu sein, muss ein 4-Takt-Motor immer knapp unterhalb Volllast im größtmöglichen Gang laufen.
Du bist mit einer XV250 bestimmt gut beraten, aber ich würde die selbe Frage mal lieber noch einmal parallel dazu im XV250-Forum stellen.
:24: Jürgens XV 250 Homepage
Anm.: Die etwas primitive Aufmachung dieses Forums steht in keinem Verhältnis zur qualitativen Beratung dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XV-535« (23. Juli 2011, 01:38)


Ruebe-ruebe

unregistriert

8

Samstag, 23. Juli 2011, 09:56

Schwierig zu beantworten,

Im Stadtverkehr halte ich die Drehzahl meistens sehr niedrig, weils geil klingt, und meine XV auch dann noch genügend druck hat, beim Ampelstart wenn nach vorne geschmuckelt ziehe ich auch durch,

Auf der Landstrasse wenns nur sanfte Kürvchen hat und meine gewollte Reisegeschwindigkeit anliegt im größten Gang,
bei Kurvenreicher Hügeliger Strecke ist die mittlere Drehzahl (ab 4000) meine Wahl.

Da dann mein Herz aufgeht ist mir der verbrauch bei dem Spassgerät aber sowas von "Latte" solang ich nicht tanken muß, weil nur 13Liter reingehen (inclu Res.)

die A. meide ich wos nur geht, wenns aber mal sein muß weils auch pressiert, und 180/190 km/h drin sind, liegt der Verbrauch klar auch bei 10L,

P.S.
zu magere einstellung ist da schlecht für die Luftgekühlten V2 :47:


lG aus Bayern Frank

Dark Dragon

unregistriert

9

Samstag, 23. Juli 2011, 10:08

Da ich nur Fahrrad und Mofa fahre und letzteres mit einer Virago zu ersetzen gedenke, achte ich schon auf Effizienz - Spaßfahrzeug ist mein Fahrrad, das bei entsprechender Fahrweise auch noch fit hält :18:
[...]
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Würde man perfekt auf Effizienz setzen, müsste man in der Stadt nur in den ersten beiden Gängen fahren, das kann doch so nicht richtig sein :69:

Welche Virago möchtest du denn gerne haben?
Welcher Spritverbrauch (Liter pro 100 km) schwebt dir denn vor?
Wieviel PS hättest du gerne?

Um effizient zu sein, muss ein 4-Takt-Motor immer knapp unterhalb Volllast im größtmöglichen Gang laufen.
Du bist mit einer XV250 bestimmt gut beraten, aber ich würde die selbe Frage mal lieber noch einmal parallel dazu im XV250-Forum stellen.
:24: Jürgens XV 250 Homepage
Anm.: Die etwas primitive Aufmachung dieses Forums steht in keinem Verhältnis zur qualitativen Beratung dort.
Und genau da beginnt die Unvernunft: Wegen Aussehen und Radau hätte ich dann doch lieber eine 535. Obwohl das auch noch nicht so richtig feststeht... Hrmpf. Entscheidungen, Entscheidungen... Die Verbrauchswerte der 250 sind natürlich unschlagbar, vor allem, wenn man so wie ich eh fast immer in der Stadt unterwegs ist... :13:

Dark Dragon

unregistriert

10

Dienstag, 2. August 2011, 15:17

Noch eine Frage zum Getriebe: Damals beim Autoführerschein wurde mir gesagt, ich solle erst bei Stillstand oder Schrittgeschwindigkeit in den 1. Gang schalten, weil bei höheren Geschwindigkeiten sonst die Synchronringe leiden. GIlt sowas oder allgemein zu hohe Getriebegeschwindigkeit auch fürs Motorrad? Wenn ich mit 50 auf eine rote Ampel zurolle, schalte ich normalerweise auch über den 2. in den Leerlauf, nicht dass das eine große Dummheit ist :69:

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

11

Dienstag, 2. August 2011, 15:44

neeee sowas hab ich noch nie gehört und mach ich natürlich auch immer. ich lass die manchmal mit gezogener kupplung bis vor ne rote ampel rollen und schalte dann vielleicht in den leerlauf. oder in den ersten und warte mit gezogener kupplung.
ich glaub nicht, daß unsre moppeds so zart beseitet sind :71:


öhm, wenn du schon die geschwindigkeit für den vierten zb erreicht hast, und schaltest DANN in den ersten, ok, das würd ich auch nicht grad machen, aber das meintest du nicht, oder?
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janedoe« (2. August 2011, 15:45)


Dark Dragon

unregistriert

12

Dienstag, 2. August 2011, 16:09

öhm, wenn du schon die geschwindigkeit für den vierten zb erreicht hast, und schaltest DANN in den ersten, ok, das würd ich auch nicht grad machen, aber das meintest du nicht, oder?
Doch - aber mit gezogener Kupplung :-) Und weil das (Auto)getriebe da ja noch an den sich drehenden Rädern hängt,würden sich die Synchronringe mitdrehenmit viel zu hoher Geschwindigkeit ihre Arbeit verrichten.
Kurzum: 50 fahren, Ampel wird rot, runter in 3, 2, Leerlauf. Dabei ist man ja kurz mit 50 Sachen im 2. Gang, was zumindest beim Auto ja nicht grad den Normbetrieb darstellt...

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

13

Dienstag, 2. August 2011, 18:27

Ich verstehe nicht, was solche Überlegungen beim Motorrad sollen? Da ist die Runterschalt-Motorbremse höchstens mal bei Passabfahrten sinnvoll, aber doch nicht vor der roten Ampel. Wir haben doch keinen Alt-LKW, bei denen man so die Bremse schonen musste. Wir haben Getriebe ohne Synchroneinrichtung, bei denen kriegt man einen "falschen" Gang gar nicht ´rein.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dark Dragon

unregistriert

14

Mittwoch, 3. August 2011, 18:39

Nee, nix Motorbremse :40: Auch wenn man mit genügend Anbauteilen bestimmt LKW-Niveau erreichen könnte :-)

Mit 50 auf die Ampel zufahren, die plötzlich rot wird. Um Sprit zu sparen, kuppel ich aus und lass rollen, weil ich die Kupplungsfedern aber nicht sinnlos belasten will, schalte ich dabei runter in den Leerlauf und lass die Kupplung los. Die Frage ist, ob da was im Getriebe überbelastet wird, weil ich ja kurz im 2. Gang bin und der sich abtriebsseitig schneller dreht, als er sollte.
Das trifft natürlich nur halb zu, 50 im 2. sind ja ok, aber was wäre z.B. bei 100? Könnte man da mit gezogener und gehaltener Kupplung in den 1. schalten oder wird das getriebe dann zu schnell?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Mittwoch, 3. August 2011, 20:17

Im Ausrollen auf den letzten Metern alle Gänge ´runter schalten mach´ ich auch immer. Aber bis zum Ersten, der kracht dann auch nicht. Das lange Stehen mit gezogener Kupplung hat meinen Mopeds noch nicht geschadet.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

16

Samstag, 6. August 2011, 04:25

Zitat

Das lange Stehen mit gezogener Kupplung hat meinen Mopeds noch nicht geschadet.

Aber es kann ganz schön ziehen in den Fingern. Ich sollte mir doch mal neue Züge leisten?!
Gruß aus Bayern
Tom

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Samstag, 6. August 2011, 15:58

Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum