Mittwoch, 17. April 2024, 01:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RTimmi1

unregistriert

1

Montag, 18. Juli 2011, 12:03

Fehlzündungen beim Gas wegnehmen

Hallo Forums Mitglieder

Ich möchte euch einmal um hilfe bitten. Ich helfe gerade einem Kollegen bei seiner VN 535. Beim Gas zurück nehmen hat sie

wie ich glaube Fehlzündungen. So jedenfalls hört es sich an. Ich selber fahre eine BMW K 100 und kenne mich damit besser aus.

Die VN 535 ist Bauj. 92. Wir haben die Vergaser gereinigt einen Membran ausgewechselt, Ventile eingestellt aber das knallen ist geblieben. Vergaser wurden eingestellt und syncronisiert. Wo ist der Fehler oder was haben wir falsch gemacht. Auch ist da ein helles klingeln im vorderen Zylinder, als wenn ein Ventil tickert, aber das ist es nicht, da diese eingestellt sind. Dieses tickern ist auch im kalten zustand zu hören. Für ein paar nette und hifreiche Tips wären wir recht dankbar.

Mit besten grüßen Rolf aus Berlin

BOOTES

unregistriert

2

Montag, 18. Juli 2011, 21:51

Fehlzündung ?
Meinst du, das es knallt im Auspuff wenn du Gas weg nimmst.
Dann überprüfe mal deinen Auspuff auf undichte Stellen .

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Montag, 18. Juli 2011, 22:54

Hallo Rolf,
habt ihr beim Vergaserreinigen auch die kleinen Membranen der Schubbetriebsanreicherung ´raus gehabt ? Die nennen wir inzwischen Knallmembranen, weil sie oft nicht richtig funktionieren. Wie es sein sollte, findest du hier:
535 Vergaser. Funktion und Reinigung. I.
Zu dem Klingeln kann ich nichts sagen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

RTimmi1

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juli 2011, 10:27

Fehlzündungen beim Gas wegnehmen

Moin Eddie

Ja, ich hatte den Vergaser komplett zerlegt.

Ich hatte schon geglaubt, das ich eventuell zwei düsen vertauscht hatte, die haben den selben Gewindedurchmesser aber

der Innenduchmesser ist verschieden. Das ist die Düse, wo die Membran eingesetzt wird, die hat soweit ich weiß, den großen

Innendurchmesser, ist das richtig ? Innenduchmesser dürfte ca. 2,5 mm betragen. Die andere Düse sitzt auf der seite wo der

Vergaser mit dem Luftfilter verbunden wird, und hat einen Innenduchmesser von ca. 0,5 mm.

Gruß Rolf

RTimmi1

unregistriert

5

Dienstag, 19. Juli 2011, 10:36

Fehlzündungen beim Gas wegnehmen

Hallo Eddie

Habe deine Vergaserreinigung gelesen. Alle Düsen sitzen richtig.

O.K. und danke. ich werde mir den Vergaser noch einmal vornehmen.

Gruß Rolf

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:28

Hallo Rolf,

Diese Ventile mit den kleinen Membranen können blitzsauber sein und trotzdem nicht funktionieren, und zwar wegen folgender Schwachstelle. Die Feder, die auf den kleinen Membranteller drückt, hat ihr Gegenlager auf der Unterseite des kleinen Deckels, und da ist eine Zentrierung dran, die zu klein ist. Dadurch kann es sein, dass die Feder nicht mittig sitzt und schief auf den Teller drückt. Wenn das passiert, kann das zur Folge haben, dass das Ventil nicht schliesst, wenn es soll. Und dann knallt es.

Bei jedem Vergaser, den ich offen hatte, waren einseitige Schleifspuren am Ventil. Daraus schließe ich, dass die Federn immer schief sitzen, nur nicht immer so extrem, dass es ganz und gar streikt. Um die Federn in der Mitte zu halten, habe ich einen 8x1er O-Ring drunter gelegt. Auf die Spur hatte mich rolandb gebracht, der das Problem mit einem passend angefertigten Metallring behoben hatte. Mit meinem O-Ring geht es auch, erfordert nur besondere Sorgfalt beim Montieren des Deckels. Damit dabei der O-Ring an seinem Platz bleibt, hilft ankleben mit Fett.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Bonny

unregistriert

7

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:46

Manchmal hilft es, einfach die Leerlaufdrehzahl etwas höher zu drehen. Ein zu mageres Gemisch neigt auch zum Knallen. Mal den CO-Wert testen.

Bonny

Chaos Biker

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Juli 2011, 00:35

find ich ja geil das sich mein Ausdruck der Knallmembranen so schnell hier eingebürgert hat :74: :18:

Zum Problem: Habe das mit dem O-Ring bei den Knallmembranen :1: auch gemacht und siehe da besser geworden aber nicht ganz weg! Gemisch etwas fetter gestellt und nu is es weg! Hast du den originalen Auspuff dran oder nen Silvertail bzw. BSM?

RTimmi1

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Juli 2011, 10:11

Fehlzündungen beim Gas wegnehmen

Hallo Forums Mitglieder

Vielen dank für eure Unterstützung. Wir werden uns noch mal mit dem Vergaser befassen. Ich hatte die Gemischschraube

weiter herrausgedreht, aber mit nur wenig erfolg. Edie, das helle klingel oder klappern , hört sich an als wenn die Steuerkette ans

Gehäuse schlägt. Angeblich soll die Maschine erst 12000 km. gelaufen sein. Da kann ich mir nicht vorstellen, das die Steuerkette

defekt ist. Wir werden noch mal alles überprüfen und dann werde ich euch berichten.

Gruß Rolf

PietPB

unregistriert

10

Mittwoch, 3. August 2011, 08:20

Hi,...also meine Fing so an zu knallen...ich habe nen loch im Sammler gehabt. Naja und beim Hinteren Krümmer ist eine Schraube immer locker gewesen...naja das gewinde eben.
Habe den Auspuff schweissen lassen "20€"...neue Krümmerdichtungen..."7€" und habe ne längere Schraube in den Krümmer geschraubt...und 100% kein Knallen mehr...:):):)

Schau mal nach ob der Auspuff nicht irgendwo undicht ist!!!!!

Mfg Peter

305er

unregistriert

11

Sonntag, 9. November 2014, 17:58

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit dem knallen am Auspuff, immer wenn ich Gas wegnehme.
Sobald die Kupplung dabei gezogen ist, kein knallen.

Leider bin ich kein Mechaniker und mein Moped hab ich auch erst seit letztem Jahr, also überhaupt keine Erfahrung von/in der Technik.
Kann man mir trotzdem helfen, dass weg zu bekommen?

danke

Theo Retisch

unregistriert

12

Sonntag, 9. November 2014, 18:01

Was hast du für´ne Auspuffanlage dran?
Die Silvertail K02 hat nämlich diese Eigenart. ;-)

305er

unregistriert

13

Sonntag, 9. November 2014, 18:11

Kann ich dir so jetzt gar nicht beantworten. Müsste ich daheim schauen, was der Vorbesitzer rauf hat.
Allerdings war das knallen letztes Jahr noch nicht, denke also, dass es daran nicht liegt.

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

14

Sonntag, 9. November 2014, 18:38

Hi 305er schau doch bitte mal in deinen anderen Thread rein da wurde Dir doch auch schon geantwortet ;-)
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

305er

unregistriert

15

Sonntag, 9. November 2014, 19:06

ja genau, und genau deshalb schreibe ich ja hier. da hier das thema behandelt wird. Und der Fehler bekannt ist.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

16

Sonntag, 9. November 2014, 19:21

...Kann man mir trotzdem helfen, dass weg zu bekommen?...
Im Prinzip ja. Die Ursache hatte ich weiter oben schon beschrieben. Um das dauerhaft weg zu bekommen, müssen die Vergaser ausgebaut und zerlegt werden. Wenn du das machen lassen möchtest, eine Yamaha-Werkstatt, die das kann, ist
http://www.motorradcenter-darmstadt.de/. Kostet dort ca 300 €.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

305er

unregistriert

17

Sonntag, 9. November 2014, 19:38

Hi, dankesehr. Bei uns in Mannheim gibt es nix zu empfehlen?

Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Hab das noch nicht so ganz verstanden, wann du wie hilfst?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

18

Montag, 10. November 2014, 01:32

In Mannheim kann ich keine Werkstatt empfehlen. Wie es bei mir aussieht? Schön. Und voll. Helfen tu ich immer, wenn ich Zeit habe.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

305er

unregistriert

19

Montag, 10. November 2014, 15:12

ok danke. Gibts es übethaupt keine Werkstatt zu empfehlen, auch nicht für Inspektion oder so? und warum nicht? schlecht, teuer??

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

20

Montag, 10. November 2014, 18:28

Empfehlen kann ich nur, womit ich eigene gute Erfahrungen habe. Siehe oben. Auf Hörensagen geb ich nichts, und Irgendeine findest du selber.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum