Samstag, 27. April 2024, 17:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goorwyn

unregistriert

41

Montag, 19. August 2013, 08:06

:63:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

42

Montag, 19. August 2013, 10:47

Mein Notfallzeug steckt in einem umfunktionierten Schulmäppchen. Natürlich von einer angesagten Nobelmarke, von gut informierten Kiddies empfohlen. Das habe ich auch schon öfter für andere als für mich ausgepackt. Am häufigsten gebraucht habe ich das Multimeter und das Stück Kabel.

Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

43

Montag, 19. August 2013, 12:10

Bei mir gehen am beisten Bowdenzug Reparaturmaterial und natürlich die Imbusschlüssel. Sicherungen und Muttern/Schrauben M6 oder M8 gehen auch gern mal.

Gelegentlich wird gelötet, Prüflampe muss ich mal erneuern, da ist mir das Birnchen kaputtgegangen....Ein Multimeter soll noch in die Rolle rein, aber ich tu mich da grad ein bissel schwer damit, denn ich möchte auch damit Strömlinge messen, die mehr als nur 5A haben, was die meisten kleinen Geräte gerade so abkönnen. 10 oder besser noch 20A wären da schon schöner. Und natürlich solls recht preiswert sein, ich hab keine Lust da ein Gerät in der 50€+ Klasse in die Rolle zu stecken und bei ein bissel Pech nach einer heftigen Regenfahrt in die Tonne zu kloppen.
Mein altes Multimeter hatte 10A, war ok. Dumm daß ich das mal irgendwo habe liegen lassen....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

44

Montag, 19. August 2013, 15:20

Was ich > hier < mal über Multimeter schrieb, ist immer noch gültig. Nur die Preise haben sich geändert. So ein Ding an Bord zu haben, und den Umgang damit zu lernen, ist schon deshalb kein Fehler, weil die meisten Ausfälle unterwegs Elektrik-Ausfälle sind.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Ruebe-ruebe

unregistriert

45

Montag, 19. August 2013, 17:17

Ne im Ernst... Ihr fahrt alle mit Werkzeugrolle und zwei Packtaschen oder wo ist das Zeug versteckt?


Theoretisch ja Goorwyn

Ich hab bei meiner XV hinter der Sissy eine Lederne Werkzeugrolle und darin das (leicht erweiterte) Werkzeugset der Tante L gestopft siehe hier

in der vorderen "Werkzeugrolle" (hängt direkt unter der Lampe) ist mein Regenzweiteiler :71:

grüßchen aus München Frank

P.S.
im "Ziegel" steckt (jetzt) unter dem Sitz im Heckbürzel fast identisches Bordwerkzeug samt Reifenflickzeug von BMW (Aale-Gummifäden-Kleber-CO2 Kartuschen) weil was dabei ist wird nicht gebraucht :70: :70:

Goorwyn

unregistriert

46

Montag, 19. August 2013, 17:29

Zitat

weil was dabei ist wird nicht gebraucht
:70: Ja des kenn ich...

Da mein Führerschein immer näher rückt (hatte heute Theorie :74: ) und ich eigentlich nur noch mein Kupplungs- und Bremslichtschalter verkabeln muss, versuche ich gerade meine Holde Alltags- bzw. Tourentauglich zubekommen.

Das Verbandspäckchen kommt unter den Soziussessel, weil da mein Werkzeug eh nicht reinpasst. Etz muss ich nur wegen den verfluchten Werkzeug (jaa, des muss mit. Mein Auto ist auch eine fahrende Werkstatt :-) ) irgendwo ne Tasche hinfrimmeln... :69:

Oder ich häng meinen Werkzeugwagen hinten dran :64: Nee... lieber doch ned...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goorwyn« (19. August 2013, 17:31)


|--Matze--|

unregistriert

47

Donnerstag, 22. August 2013, 09:51

In meiner Werkzeugrolle ist erstmal eine Wasserdichte Innenhülle, da drin dann Warnweste, Erste-Hilfe-Päckchen, Ersatzbirnenset sowie Werkzeug um die Sitzbank zu lösen. Dort ist dann das Bordwerkzeug. Für alles weitere rufe ich einfach den ADAC :66:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

48

Donnerstag, 22. August 2013, 12:05

Ersatzbirnen bekommt man an jeder Tankstelle. Die brauch ich nicht unbedingt mitschleppen. Zumal bei mir bis auf die Blinker alle Birnen ja quasi doppelt vorhanden sind. Notfalls wird die Hand herausgehalten ,wei anno Dünnemals.

Sicherungen sind da wichtiger. in allen Größen und vor allem in ausreichender Menge.

Das Verbandspäckchen wird in der Regel, wenn es gebraucht wird, schnell gebraucht. Nützt also nischt, wenns irgendwo kunstvoll eingebaut wird, so daß man erst mal Minutenlang fummeln oder schrauben muss. Vorgeschrieben ist das in Deutschland nicht, in Österreich kostet es richtig Geld wenns nicht dabei ist.

Meine Erfahrungen an Unfallstellen ist aber eigentlich eher folgende....steriles Verbandsmaterial wird völlig überbewertet. Eine Wunde am Straßenrand ist immer unsteril, da ists dann am Ende völlig egal, ob man eine vakuumversiegelte Mullbinde nimmt, oder ein T-Shirt, oder Frotteehandtuch. Man kennts ja auch von Zuhause und aus eigener Erfahrung...Ein Schnitt im Finger und der wird erst mal in den Mund gesteckt, oder mit irgendwas umwickelt, unter die Wasserleitung gehalten und dann irgendwann mal mit einem Pflaster drapiert....

Ok, Warnweste muss ich mir wirklich mal einstecken...Die kann aber so in der Rolle herumlümmeln, genau wie WErkzeug auch mal nass werden kann...Multimeter hab ich nun in meiner Bastelkiste aussortiert und für gut befunden. Das kommt in eine wasserdichte Hülle, genau wie der Nippel Rep Satz in einem Tütchen herumlümmelt.
Auch muss ich mir mal wieder ein paar gängige Ersatzschrauben in M6 und M8 einstecken. Kurze wie lange.

Wenn ich an die Heimfahrt von Engeln denke...mit dem Bordwerkzeug wärs nicht gelungen, das erste Malheur vom Magdeburger innerhalb von 10 min zu beheben. Den ADAC heb ich mir lieber für die Fälle auf, wo ich wirlich mit meinem Latain am Ende bin.

Ich werd demnächst mal, wenn ich mein Werkzeug geputzt habe, den ganzen Kram ausgebreitet fotografieren...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Theo Retisch

unregistriert

49

Donnerstag, 22. August 2013, 20:36

@Hallenser-Hallore-Hallunke
Du hast den Bordkran vergessen!!!
Ganz zu schweigen von Stromaggregat,MAG+WIG-Schweißgerät!
Auch sollte man´ne Hängerkupplung dranhaben,um notfalls denADAC abschleppen zu können! :70:

last man standing

unregistriert

50

Donnerstag, 22. August 2013, 21:47

Ersatzbirnen bekommt man an jeder Tankstelle.


:1:
Der war gut.
Habe 12V 21W als BA9S für die Blinker. Keine Chance.
Mein Zweit-Bike hat Ochsenaugen mit 12V 18W Sofitte.
Kannste knicken.
Apropos Tankstellen:
Da kriegst du eher 'ne Schrankwand gekauft oder 'nen Urlaub gebucht, als sowas wie Verschleißkleinteile oder gar Fachwissen. :66:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

51

Freitag, 23. August 2013, 00:15

@last man standing
Also wer Spezialbirnen in seiner Mühle hat ,der wird möglicherweise sowas einstecken. Aber wichtig sind doch eigentlich nur die Rück und Bremslichter, sowie der Scheinwerfer, wenn man ins Dunkle kommt...da sollten eigentlich Standartlampen reichen....wer braucht Blinker?
Ich ging zudem von der Standart Beleuchtung an den Viragos aus....Dafür reicht das was an der Tanke an der Wand hängt. Aber hier kriegste Soffitten noch in 6 und 12V an der Tanke.
Aber beruhige Dich für meine Kellermänner schlepp ich auch bloß keine Birnen mit...Im Scheinwerfer wie Rück und Bremslicht sind normale Birnen drin...

@Theo Retisch
Wofür brauch ich einen Kran? Ein Baum mit starker Astgabel und Spanngurte/Abschleppseil reichen doch für alles Mögliche aus?!? Alternativ schlägt man sich ein paar ausreichend große Stämme und baut sich ein Dreibein.
Eine Rolle kann man auch aus einer einfachen Schraube realisieren...selbst ein Mini Flaschenzug ist baubar mit kleinsten Mitteln. kommt alles auf die Umstände an.
Wofür ein Schweißgerät mitschleppen? Man kann notdürftig auch mit einer 12V Batterie schweißen. Einen Karbidentwickler kann man auch aus einfachsten Mitteln bauen, Karbid ist in Deutschland zwar nicht mehr so gängig, woanders aber schon...
Zum Schweißen kann man sich notfalls unterwegs auch was zusammenorganisieren. Rostige Späne und Aluschnipsel beispielsweise...Dazu eine Zündquelle, welche rund 1500°C erreicht.. Das ist das Schwierigste an der Sache.
Genau wie man prima mit einem Stück Kohlestirft aus einer alten Taschenlampenbatterie richtig gut löten kann. Da fließen richtig gut Ampere, damit kriegt man jeden Nippel aufm Zug festgeschmolzen.
In Deutschland braucht man sowas eher nicht, in Sibiren ist man ohne derartiges Improvisationstalent aufgeschmissen...
.
Du wirst lachen, ich hab mit einem Ural Gespann zwar nicht den ADAC abgeschleppt....Aber die Polizei freigeschleppt aus einer tieeeefen Schneewehe im Harz....und das Ding hatte ne Hängerkupplung dran !
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

lippi!!!

unregistriert

52

Dienstag, 1. April 2014, 11:18

Hallo,

suche Bordwerkzeug für die XV 535 2YL wenn möglich komplett... Kann da jemand Helfen?

Gruß
Lippi

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

53

Dienstag, 1. April 2014, 21:13

ich habe kleinwerkzeug, bowdenzugkit und starterkabel immer mit dabei :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

54

Dienstag, 1. April 2014, 22:42

Stell Dir besser Dein eigenes Werkzeugset zusammen. Das Originale Bordwerkzeug ist eher symbolisch, außerdem möchte ich nun nicht unbedingt mit solchen Schraubenschlüsseln wirklich ansetzen, oder gar mit der mitgelieferten Zange irgendwo anfassen. Das ist billigstes Blech, da ist nichts vergütet.

Ganz wichtig übrigens sind Nippelreparatursätze (Schraubnippel und Bowdenzugseelen) und das Werkzeug um die Züge neu einziehen zu können...Kostet rund 5€ und Rettet Dir möglicherweise die Alpentour.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

lippi!!!

unregistriert

55

Mittwoch, 2. April 2014, 08:17

Moin,
hm, hast recht. Werde ich mir mal ein wenig Werkzeug zusammen suchen, in der Hoffnung es nie zu brauchen...

Gruß
lippi

Victorinox

unregistriert

56

Mittwoch, 2. April 2014, 11:25

Multimeter wurde ja schon genannt, um mal schnell zu checken ob überhaupt Saft ankommt,
oder Masse vorhanden, habe ich unten stehendes Teil in allen Fahrzeugen an Bord.
Ist zwar kein High-Tech, nehme an, dass gab es schon zu Kaisers Zeiten, egal, ich nutze es immer noch gerne!



Bernd

Theo Retisch

unregistriert

57

Mittwoch, 2. April 2014, 12:44

ich habe kleinwerkzeug, bowdenzugkit und starterkabel immer mit dabei
Hihi--nach´m Jamboree :-)

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

58

Freitag, 11. April 2014, 20:41


So mal die Rolle von vorn auseinander gerollt und die hintere Rolle mal ausgepackt. Das Dirko hab ich nunmehr wieder ausgepackt, das macht sich in der Werkstallt besser. Hab auch mal ein bissel umgemistet und eingies aussortiert, was ich grad nicht mehr so brauche.

Nicht auf dem Bild sind Hammer bzw Campingbeil, das nehme ich dann meist nur auf Fernfahrt mit, mit nem Großen Schraubenschlüssel kann man notfalls auch mal ein bissel klopfen unterwegs. Das Dirko wurde letztens gebraucht, das kommt aber künftig nicht mehr auf Reise mit.

Das Multimeter wird wahrscheinlich noch in der hinteren Rolle verschwinden, oder ich schau mal, obs ins originale Werkzeugfach passt...ind jedem Fall hab ich für den E- Fall immer ein bissel mit.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Beiträge: 143

Dein Bike: xv1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

59

Samstag, 12. April 2014, 16:04

werkzeug

Hallo
Die rolle hab ich schon im Einsatz gesehen hat sehr geholfen. :71: :74:

Gruss Torsten
Ich komm mit jedem klar der sich mir anpasst

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

60

Samstag, 12. April 2014, 19:57

Weißt Du, meine Leute fahren immer los wie die Friseure...weil ich ja immer fast alles mit hab.
Einmal hab ich mich auf "Werkzeug verteilen" verlassen und prompt reißt mir der Gaszug und weißte was? Derjenige, der die Bowdenzüge mitnehmen sollte bzw die Rep Sätze meinte nur: "Och das Zeug passte nicht mehr rein, mein Bier war wichtiger...."
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum