Donnerstag, 18. April 2024, 16:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

1

Mittwoch, 3. August 2011, 12:38

Sitz aufrauhen? Leder zu glatt...

Hallo zusammen,

habe in der Suche nichts gefunden. Vielleicht hat jemand von euch nen guten Tip.

Ich hab nen neuen (original) Sitz bei meiner Virago montiert, jedoch ist der glänzend und spiegelglatt und man rutscht ständig drauf rum. Bei meinem alten (originalen) fühlt sich das Leder viel griffiger an und man sitzt auch besser.

Mit google habe ich dafür ein speziellen "Lederreiniger" gefunden, aber gibt es da auch ein günstigeres Hausmittelchen? Einfach mal mit etwas dünnem Seifenwasser reinigen hat nicht geholfen... :14:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Mittwoch, 3. August 2011, 12:59

Ist der Sitz wirklich aus Leder oder doch nur aus Kunstleder?

Bei Kunstleder wirst Du kaum etwas machen können, bei Leder hängt es vom Leder ab. Man kann es z. B. anschleifen, was das Leder aber wieder offenporig macht => jeder Wassertropfen wird aufgesaugt. Das ist allenfalls für echte Schönwettersonntagsfahrer etwas.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Leder mit entsprechenden Pflegemitteln zu behandeln und weniger rutschig zu machen. Da kann Dir jeder Autosattler helfen.

Gruß Michael

Uli Haering

unregistriert

3

Mittwoch, 3. August 2011, 13:00

??????????? Orichinal/Leder??????????????
Also ich habe einen Kunststoffbezug. Versuche es mal mit Kunststoffreiniger.

Oder jetzt nicht so professionell: Klettband an Hose und Sitz nähen! :70:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli Haering« (3. August 2011, 13:01)


Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

4

Donnerstag, 4. August 2011, 09:22

Hallo,

ne, der Originalsitz der Virago ist aus Kunstleder! Schade, dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit mit dem Klettband ;-)

armin59

unregistriert

5

Donnerstag, 4. August 2011, 11:59

Oder Reißbrettstifte von unten rein. :74:
:18:

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

6

Donnerstag, 4. August 2011, 12:32

Ohoh... ob das so gemütlich ist :40:

Falls noch jemand kostruktive Vorschläge hat, immer her damit ;-)

ingole

unregistriert

7

Donnerstag, 4. August 2011, 13:06

War da jemand mit Kuststoffpflege dran? Probiere mal Talkum oder Babypuder, drauf streuen einreiben und dann abstauben.

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

8

Donnerstag, 4. August 2011, 20:37

Ich weiß nicht, was damit vorher geschehen ist. Hatte den gebraucht bei eBay gekauft. Ich versuchs mal mit Talkum. Danke

Striefchen

unregistriert

9

Donnerstag, 4. August 2011, 20:46

Sandpapier trauf kleben!!!!!!!!! :70: :70: :70: :70:

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

10

Donnerstag, 4. August 2011, 22:02

Naja, immerhin seid ihr kreativ ;-)

armin59

unregistriert

11

Donnerstag, 4. August 2011, 22:53

Wer den Schaden hat.......

Ich würde mal einen Sattler fragen.
Die kennen sich da bestens aus, auch mit Kunstleder.
dann würde ich bei der Gelegenheit mal fragen, was es kostet,mit Echtleder zu beziehen.
:18:

Ruebe-ruebe

unregistriert

12

Donnerstag, 11. August 2011, 05:39

Mal ernsthaft,
Wie behandelt Ihr Eure, Sitze
(etwa mit dem S100 von der Tante-Louise?)

:47:

lG Frank

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

13

Donnerstag, 11. August 2011, 09:55

Meine Lederhose wird regelmäßig gefettet und NICHT abgerieben.
Das Fett pflegt dann auch gleich die Sitzbänke und man rutscht nich so. :-)

Im Ernst: Bisher hab ich da noch nie was mit angestellt und auch nie Probleme gehabt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

14

Donnerstag, 11. August 2011, 12:28

Habs übrigens am WE mit Talkum und Babypuder versucht... kein Erfolg. Naja, dann muss ich wohl neu beledern oder damit leben.

Bei meinem alten Sitz hab ich vor dem einmotten (Sitz lag dann im Keller) ein spzielles Spray für Kunstleder aus dem Schuhladen aufgesprüht. Vorher einmal feucht abgewischt den Sitz. Hatte keine Probleme bis jetzt.

Slowrider

unregistriert

15

Samstag, 13. August 2011, 21:03

Also wenn ich meinen Sattel ää Sitz mit Sattelfett aus dem Pferdeshop einfette, einziehen laase und dann nochmal mit neuen Lappen überschüssiges abwische, klebe ich eigentlich immer fest.
Hält auch ein wenig an, dann beim nächsten waschen wieder drüber und wieder und wieder :70:

Dachte auch "einfetten, rutschte dann wie sau" aber dem war bei mir nich so.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum