Donnerstag, 25. April 2024, 10:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 18. August 2011, 18:38

Neureifen...Eure Meinung ist mir wichtig.

Moin @ all,

mein Hinterreifen ist abgefahren und ich brauche einen neuen.
Da ich gerne auch Mal eine andere Marke ausprobiere, um mir eine Meinung bilden zu können habe ich mir übers Inet einen Heidenau K65 150/90-15 TL 74H M/C mit dem dazu gehörigen Vorderreifen kommen lassen.

Nun sind sie da und musste feststellen, dass der Hinterreifen eine etwas ältere DOT Nummer hat (2209).



Bei dem Reifenhändler habe ich um einen neueren Reifen angefragt da dieser schon über 2 Jahre lagert.
Er lies mich wissen, dass er keinen mit einer neueren DOT Nummer hat.

Jetzt meine Frage an euch: Würdet ihr den Reifen montieren lassen, oder den Kauf wieder rückgängig machen?

Dazu noch als Anmerkung. Sollten die Heidenau so lange halten wie die Metzeler, dann würde ich mit diesen 2 Jahre fahren.

Gruß

yami59

Bonny

unregistriert

2

Donnerstag, 18. August 2011, 19:24

Kein Problem.
"n der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat. "
Quelle :http://www.kfztech.de/kfztechnik/technik…reifenalter.htm

Bonny

armin59

unregistriert

3

Donnerstag, 18. August 2011, 19:40

Wenn du viel fährst, ist es egal.
wenn du aber im jahr sehr wenig fährst, ist dein Reifen auch sehr schnell alt.
Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu kompliziert.
Wenn also so ein Reifen nach ca. 8 Jahren erneuert werden soll , hast du nur noch 6.
:18:

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

4

Donnerstag, 18. August 2011, 19:45

Kein Problem.
"n der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat. "
Quelle :http://www.kfztech.de/kfztechnik/technik…reifenalter.htm

Bonny


Moin Bonny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Aufklärung.

Dann habe ich einen neuen Reifen bekommen und kann ihn mit gutem Gewissen für die Sicherheit aufziehen lassen.

:30: :74:

Gruß
yami59

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

5

Donnerstag, 18. August 2011, 19:50

Wenn du viel fährst, ist es egal.
wenn du aber im jahr sehr wenig fährst, ist dein Reifen auch sehr schnell alt.
Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu kompliziert.
Wenn also so ein Reifen nach ca. 8 Jahren erneuert werden soll , hast du nur noch 6.
:18:


Wie schon geschrieben, hat der Metzeler 2 Jahre gehalten und das waren ca. 13000 Km. Dunlop dagegen war nach 6000 km blank, bei gleicher Fahrweise.

gruß

yami59

Slowrider

unregistriert

6

Donnerstag, 18. August 2011, 21:12

Dunlop nach 6000 km blank? Was sind denn das für Reifen!!!!!

Ich habe die Michelin Commander drauf dieses Jahr und so 5000 km und da muste den Verschleiß schon suchen.
Sollte ich meine Brille dazu aufsetzen? :70:

Bin ja auch nich so der rasante aber denke die halten noch ein wenig :topgif:

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

7

Donnerstag, 18. August 2011, 21:35

Dunlop nach 6000 km blank? Was sind denn das für Reifen!!!!!

Ich habe die Michelin Commander drauf dieses Jahr und so 5000 km und da muste den Verschleiß schon suchen.
Sollte ich meine Brille dazu aufsetzen? :70:

Bin ja auch nich so der rasante aber denke die halten noch ein wenig :topgif:


Moin Slowrider,

jo, und das habe ich auch nicht glauben wollen. Deshalb habe ich die gleichen Reifen zum 2ten Mal aufziehen lassen. Bei denen war genau das gleiche. Ähm, es dreht sich nur um den Hinterreifen. Der Vordere hielt doppelt so lange.

Danach habe ich den von Metzeler montieren lassen. Dieser hat jetzt eine Laufleistung von ca. 12000 km und ist gerade mal an der minimal Markierung, d.h. noch 2mm bis blank. Der Vorderreifen könnte bestimmt noch einmal diese Strecke zurücklegen.

Mein Fahrstil war mit den Dunlop aber nicht rasanter, eher umgekehrt.

Gruß
yami59

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Donnerstag, 18. August 2011, 23:22

Volker, das´s ja man klar, bei deiner Fahrweise:



yami59 auffe Solitüde-Rennstrecke.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

9

Freitag, 19. August 2011, 07:19

Moin Eddie,

ja, ja Eddie das war bei unserer letzten Ausfahrt. Lang ist es her.

Mir war aber garnicht bewusst dass ich so fahre.

Zum Glück hast du es auf einem Bild festgehalten, sonst würde ich es nicht glauben.

Naja, dann ist es kein Wunder, dass die Dunlop nur 6000 km halten. :-)

Liebe Grüße

yami59

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

10

Samstag, 20. August 2011, 17:31

Naja, auch, wenn 3 Jahre noch als Neu gelten, wäre ich vorsichtig.
Hab mir vor zwei Jahren Metzler geholt, die da schon gute zwei Jahre alt waren. Dumm is nur, dass die Gummimischung in der kurzen Zeit schon so ausgehärtet ist, dass ich Ende letzten Jahres zweimal abgeschmiert bin auf regennasser Fahrbahn. Zum Glück nur bei geringem Tempo (30 - 40). Wenn's jetzt draußen auch nur ein bisschen feucht auf der Straße is, schlingert die Karre schon ganz schön.
Jetzt kommen wieder meine geliebten Brückensteine drauf, DOT sagt gerade mal ein Jahr alt, und gut is.
wenn du die Marke also noch nicht kennst, wäre ich vorsichtig.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

11

Samstag, 20. August 2011, 20:42

Naja, auch, wenn 3 Jahre noch als Neu gelten, wäre ich vorsichtig.
Hab mir vor zwei Jahren Metzler geholt, die da schon gute zwei Jahre alt waren. Dumm is nur, dass die Gummimischung in der kurzen Zeit schon so ausgehärtet ist, dass ich Ende letzten Jahres zweimal abgeschmiert bin auf regennasser Fahrbahn


Und deshalb möchte ich andere Pneus auf den Felgen haben. Ich bin zwar nicht abgeschmiert, war es aber ein ungutes Gefühl bei regennasser Fahrbahn. Für Nassfahrten sind die Metzeler nicht geeignet. Das ist in mehreren Tests zu lesen.
Als ich meine Metzeler montieren ließ war die DOT vom gleichen Jahr. Denke mal, dass das nichts mit der zweijährigen Lagerung zu tun hat.

Wie viel Km bist du mit deinen Bridgestone im Vergleich zu den Metzeler gefahren?

Gruß

yami59

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

12

Sonntag, 21. August 2011, 11:33


Wie viel Km bist du mit deinen Bridgestone im Vergleich zu den Metzeler gefahren?


Kann ich schlecht genauer beziffern. Die Brückensteine halten bei mir so zwischen 5 und 7 tkm, mit den Metzeler hab ich jetzt 4 tkm abgerissen und das Profil ist sicher noch über die Hälfte ok. Ich tippe mal, damit könnte ich 8 bis 9 tkm schaffen, wenn nicht noch mehr, aber dann lieber öfter wechseln als abschmieren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Fake1848

unregistriert

13

Sonntag, 21. August 2011, 18:06

@Schrau-Bär,
ich will fuer Hinten auch nen Bridgestone draufziehen. Was hast du , den 140`er oder 150`er?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fake1848« (21. August 2011, 18:06)


andiz

unregistriert

14

Sonntag, 21. August 2011, 19:49

Einige Metzeler-Reifen sind doch schon hart, wenn sie frisch aus der Fabrik kommen; insbesondere jene, die hohe Laufleistungen schaffen sollen (insbes. ME-77 und 880 Marathon). Dem entsprechend übel sind die Berichte über die Nässehaftung. Der Lasertec soll zwar deutlich besser sein, nur ist der auch wesentlich schneller abgefahren.

Meine Conti's waren bei der Montage auch knapp zwei Jahre alt und weich wie frisch aus dem Werk. Man darf nicht vergessen, dass Reifen mit einer (ob das fertigungsbedingt ist oder extra aufgetragen wird, weiß ich nicht) Schutzschicht versehen sind, die das Gummi bei fachgerechter Lagerung vor Weichmacherverlust schützt. Deshalb sollte man neue Reifen auch einige Kilometer auf trockener Straße vorsichtig einfahren, um diese Schutzschicht abzufahren, damit der Reifen schnell seine volle Haftung erlangt.

Ich würde mir bei einer zwei Jahre alten DOT keine Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (21. August 2011, 19:50)


andr2211

unregistriert

15

Montag, 22. August 2011, 00:00

Zustimmung!
Hab selber metzeler, halten lang aber nix für Nässe. => nächstes Jahr Heidenau!

Mit bridgestone hast Du das gleiche bescheidene ergebnis wie mit Deinen Dunlop, macht wohl wenig Sinn (lies noch mal genau die Aussagen von Schrau-Bär)

Die zweijährige DOT stellt bei sachgemäßer Lagerung (hoffe ich doch bei einem Reifenhändler) kein Problem dar!

Also dann: Gute und rutschfreie Fahrt :47: :48: :7:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

16

Montag, 22. August 2011, 04:45

Na ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber man kriegt den Bridgestone Exedra G702 (150ér Breite) durchaus über 20.000km....den G535 vorn ebenfalls. Ich hab nacheinander 4 Sätze gefahren und alle sind die in diese Region vorgestoßen.
.
Dunlop Qualifier war dagegen voll die Pleite, keine 6000km, dabei von Anbeginn schwammig wie nichts. MAchte nicht wirklich Spaß damit zu fahren, ständig radierten die Räder weg. Egal ob Trocken oder nass, Warm oder Kalt, der Reifen war mir einfach nicht geheuer. Der war drauf, als ich die Mühle gekauft habe.
.
Heidenau hatte ich noch nicht auf der XV drauf, den kenn ich nur aus MZ-Zeiten. Da war Heidenau ja zu DDR Zeiten Haus und Hof Lieferant...
.
Metzeler hatte ich mal den ME88 (Vorgänger vom 880), war ganz ok, 16000km, aber ein bissel holprig und am Ende baute er verdammt schnell ab.
.
Avon, die gingen auch halbwegs, im Regen aber schlechter wie Bridgestone.
.
Aktuell seit 2500km bei mir drauf : Full Bore USA Tour King M66...
Fahrverhalten siehe mein Erlebnisbericht. Einen Tick besser als die Brigestone Reifen.positiv überrascht ...für den Preis, den ich bezahlt hab (Vorne und Hinten zusammen 133,10€+Montage) Mal schauen, wieviele Kilometer die abspulen....bis jetzt siehts ganz gut aus.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

17

Montag, 22. August 2011, 12:53

@Schrau-Bär,
ich will fuer Hinten auch nen Bridgestone draufziehen. Was hast du , den 140`er oder 150`er?


Hab mir wieder den 140er (G536) geholt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

18

Mittwoch, 24. August 2011, 17:43

Zustimmung!
Hab selber metzeler, halten lang aber nix für Nässe. => nächstes Jahr Heidenau!

Mit bridgestone hast Du das gleiche bescheidene ergebnis wie mit Deinen Dunlop, macht wohl wenig Sinn (lies noch mal genau die Aussagen von Schrau-Bär)


Mich darfst du da nich als Referenz nehmen. In Ermangelung anderer Chopperfahrer in meinem Bekanntenkreis fahre ich nur mit den Jungs von der Heizerfraktion, die ihre Joghurtbecher duch die Lande treiben. Da gewöhnt man sich schon einen etwas anderen Fahrstil an, als der bei Chopperfahrern üblich ist. Die Kollegen schaffen mit ihren Maschinen schon mal einen Satz Reifen mit nur 3tkm. Da bin ich mit 5 bis 8tkm für'n Satz mit weicher Mischung wie die Brückensteine schon ein Exot. :-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Tina Luise

unregistriert

19

Sonntag, 4. September 2011, 15:30

Hallo,
ich möchte mich hier kurz zu Wort melden und meine Erfahrungen über den Metzelerreifen mitteilen:

ich habe neue Reifen seit DOT Datum 47/2009.
Kaum abgefahren, da ich die letzten 2 Jahre sehr wenig gefahren bin.

Letzte Woche bei einer Tour in der Eifel bei Regen ist mir in einer Kehre, ich hatte vielleicht 10 km/h drauf, der Hinterreifen weggerutscht und ich lag auf der Nase. :33:
Gottseidank ist mir und meinem Motorrad nichts passiert, nur der Aufpuff ist ein wenig abgeschrappt.
Ich kann nur sagen, der Metzeler ist bei Regen lebensgefährlich und ich bekomme diese Woche den Heidenau, glaube so heißt er, vorne und hinten montiert.
Ich hoffe, ich habe diesmal mehr Glück mit diesem Reifen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen bei Nässe gemacht?

Tina :47:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina Luise« (4. September 2011, 15:30)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

20

Sonntag, 4. September 2011, 17:20

Es gibt einfach nicht den Überreifen. Der eine ist hier ,der andere da besser.
Ursachen kanns dafür viele geben. Das können die Reifen sein, Das kann auch die Straßenoberfläche sein. Man sieht es dieser nicht immer unbedingt an, was für einen Reibfaktor diese hat...Das kann von Rensstreckentauglich bis hin zur Beschaffenheit einer Glatteisoberfläche gehen.
Dazu kommen eventuell auch noch Dinge wie Regendauer zuvor, ob da viele Blätter und Blütenstaub auf die Straße gespült wurde...
Und interessant wirds dann, wenn Bitumenflickerei mit im Spiel ist oder Blauschlackepflaster.
Und ja, Auch der Faktor Mensch kann mitunter viel dazu beisteuern...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum