Freitag, 19. April 2024, 12:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Von91

unregistriert

1

Samstag, 20. August 2011, 13:16

XV - Typische Mängelpunkte

Ja der Titel sagt schon alles,, mich würd interessieren wofür die XV535 besonders anfälligi st und was zB ein Argument wäre sie dann nicht zu kaufen.
Ich weiss z.B. von schrecklich verrosteten unteren Tanks und wollte daher mal die Liste der Anfälligkeiten fortsetzen da ich als nächstes Motorrad was relativ stabiles brauche. Wie sieht das bei neuralgischen Punken wie Benzinpumpe, Kabelbaum, Kabelklemmen, Kardan und sowas aus? Wodrauf sollte ich also am besten ein besonderes Augenmerk legen wenn ich die Maschine kaufe? Also z.B irgendwelche Serviceintervalle? Wie sind die, und was wird normalerweile bei welcher km Zahl gewechselt? Bremsflk und Öl sind ja klar das die direkt erneuert werden, aber wie siehts zB mit Steuerkette und Ventilen aus? Wann werden für gewöhnlihc die Zylinder überholt? Würd mich doch mal interessieren!
Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus!

Manuel

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Samstag, 20. August 2011, 15:14

Hi Manuel
Die 535 wurde ewig und wird noch als Fahrschulmoped genutzt
Der Kardan ist normalerweise nahezu unkaputtbar (im ganzen Forum ist meine wohl die Einzigste die es geschafft hatte)
Wozu ich Dir raten würde, wäre keine Atrappentankvariante zu kaufen (meist bis BJ90), weil sie einige Nachteile hat (Ladestromregler im Spritzwasserbereich, Rahmen etwas anders, kleines Tankvolumen usw)
Wenn Du was Chromiges haben willst, such Dir ne DX
Bekannte Verschleißteil sind die Vergasermembranen... aber nun gut, das bekommen se Alle mal.
Der Ladestromregler ist ebenfalls ein Bauteil das sich mal erledigen kann, was häufig einfach nur einem Korridierten Anschlusskontakt lag (ca 60€ Neu)
Dann wäre da der Anlasserfreilauf für den es keine KM-Pauschale gibt, denn oft mit halbvoller Batterie gestartet oder den Knopf zu lange gehalten, kann das Teil auch bei 7tkm kaputt gehen, bei Anderen hingegen mit 50tkm.
Soweit ich weiß haben Modelle ab 97 ein anderes Freilaufsystem, guggste hier: Bilder die die Welt noch brau - Freilauf XV 535 Vergleichsbilder
Was den Interntank angeht.... tja, die Rosten halt, was eigentlich nicht das Thema ist, wenn Du nicht gerade an ein Bike kommst, was viel recht leer gestanden hat, denn die ganze Geschichte wird doppelt gefiltert (per Sieb im Interntank und einem Filter Extern)
Pech haben kannste immer, aber kein Fahrzeug außer ein Neues bedarf nicht ein wenig Pflege und ich
denke die 535 gehört mit zu den günstigsten und wartungsfreiesten und
wartungsfreundlichsten Choppern.

Achte auf den Lenkanschlagpunkt, der sollte keine Schäden aufweisen
Beim Starten solltest Du kein metallisch schlagendes Geräusch hören (Schaltgeräusche bei der 535 sind meist eher rauh und beim Einlegen in den Ersten ist ein KLACK nicht unüblich)
Sind die Federn vorne und hinten ok? - die 535 hat von Hause aus ein eher weiches Fahrwerk, aber duchschlagen sollte nix und an der Gabel sabbern auch nicht (Kostenaufwand gering, Arbeitsaufwand nicht)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

PAULI

unregistriert

3

Montag, 5. September 2011, 13:37

xv 535 beim starten metallisch schlagendes geräusch

Hallo Nina,
ab und zu ( aber nicht immer ) habe ich das von Dir beschriebene Geräusch beim ersten Anlassen. Danach ist dann wieder Ruhe , bis zum ersten Start am nächsten Tag. Aber wie gesagt , auch das passiert nicht immer . Hättest Du eine Idee , was das sein könnte ?

Viele Grüße und Glück Auf aus dem Ruhrgebiet , Klaus .

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Montag, 5. September 2011, 18:26

Hi
Kann ein Freilaufproblem sein, evtl aucch einfach nur zu geringe Spannung oder oder oder... muß man halt hören (Ferndiagnose schwer)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

PAULI

unregistriert

5

Montag, 5. September 2011, 19:49

Geräusch beim Starten

Hallo Nina, :-)
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den linken Motordeckel abgemacht und nachgeschaut , ob die drei Schrauben noch fest sind. Alle drei Schrauben schließen bündig mit dem Gewinde des Polrades ab und scheinen fest zu sein. Um genauer nachzuschauen , fehlt mir der passende Abzieher. :topgif: DANKE :topgif: Klaus .


P.S. Ich habe Dich direkt gefragt , weil Du dieses metallische Schlagen in Deiner Antwort erwähnt hattest. Nochmals Danke .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PAULI« (5. September 2011, 19:54)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum