Donnerstag, 18. April 2024, 22:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viragofahrer

unregistriert

1

Sonntag, 21. August 2011, 13:39

Kaufberatung / Empfehlung

Hallo,
Ich möchte nach 15 Jahren wieder auf ein Motorrad steigen. Ich bin 45 Jahre alt und 1,84 groß. Seit 2 Jahren fahre ich eine 125er, die mir aber nun doch zu träge wird. Die 535er Virago gefällt mir sehr gut.

Ich habe noch die Kawasaki EN 500 C im Kopf und ich bin echt unsicher welche ich nun nehmen soll.

Ich würde gerne das ein oder andere Argument pro/contra zur Virago hören. Wer kann mir weiter helfen, oder hat sogar mit beiden Erfahrungen?
Danke vorab, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (21. August 2011, 13:40)


Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

2

Sonntag, 21. August 2011, 23:50

Hallo Karl,
ich bin auch ein Wiedereinsteiger und bin mit der XV535 sehr gut gefahren.
Für Deine Körpergröße könnte die XV535 zu niedrig sein.
Das läßt mit einer Probefahrt bestimmt klären.
Gruß aus Ulm
Manfred

Viragofahrer

unregistriert

3

Montag, 22. August 2011, 08:49

Hallo Manfred,
Hallo Karl,
ich bin auch ein Wiedereinsteiger und bin mit der XV535 sehr gut gefahren.
Für Deine Körpergröße könnte die XV535 zu niedrig sein.
Das läßt mit einer Probefahrt bestimmt klären.
Gruß aus Ulm
Manfred
Danke. Und wie schaut es alternativ zur EN 500 mit der 750er Virago aus?
LG karl

Silber_Wolf

unregistriert

4

Montag, 22. August 2011, 17:37

Hallo,

ich glaube auch, für die Größe ist die XV535 zu niedrig. Aufpolstern lassen bringt da auch nicht viel.
Die 750er ist zwar wuchtiger, aber nicht wirklich viel höher. Wenn überhaupt, die Fußrasten vor verlegen, das gilt auch für die VX535. Aber wenn man die Treter runter nehmen muß, wird es trotzdem merkwürdig aussehen.

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

5

Montag, 22. August 2011, 23:25

Hallo Karl,
über die Kawasaki EN 500 C kann ich nichts sagen.
Deine Körpergröße muss nicht das Problem sein.
Es gibt bestimmt einige Forenmitglieder, die noch grösser sind und Virago fahren.
Schau Dich mal im Forum um.
Das Thema wurde schon öfter diskutiert.
Gruß
Manfred

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Dienstag, 23. August 2011, 09:41

Hallo Karl,
ein maßgeschneidertes Moped gibt es leider nicht. Selbst Fahrräder bieten mehr Verstellmöglichkeiten an Lenker und Sitz. Da hilft nur Probieren. Die 535 hat mit ihrem V 2-Motor den besseren Sound und mit ihrem Fahrwerk das bessere Handling. Der Kawa-Rahmen fühlt sich vergleichsweise weich an. Auch ist der wassergekühlte Kawa-Reihen-Twin ursprünglich eher ein Renner mit spitzer Leistungskurve. Er stammt aus der GPZ. Ein Wasserkühler stört mich optisch immer an dieser Art Motorrad.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Rasazal

unregistriert

7

Dienstag, 23. August 2011, 10:17

Hallo Karl,
über die Kawasaki EN 500 C kann ich nichts sagen.
Deine Körpergröße muss nicht das Problem sein.
Es gibt bestimmt einige Forenmitglieder, die noch grösser sind und Virago fahren.
Schau Dich mal im Forum um.
Das Thema wurde schon öfter diskutiert.
Gruß
Manfred


:HM: Also ich bin etwa 1,84m und in der Fahrschule eine XV535 gefahren und das ging fand ich von der Körpergrösse her ohne Probleme. Auch eine Ausfahrt von etwa 3h war kein Problem.. zwar sitz ich jetzt auf meiner XV1100 wie ich finde bequemer aber die XV535 war schon bequem

Viragofahrer

unregistriert

8

Dienstag, 23. August 2011, 21:14

Hallo Eddie,
Hallo Karl,
ein maßgeschneidertes Moped gibt es leider nicht. Selbst Fahrräder bieten mehr Verstellmöglichkeiten an Lenker und Sitz. Da hilft nur Probieren. Die 535 hat mit ihrem V 2-Motor den besseren Sound und mit ihrem Fahrwerk das bessere Handling. Der Kawa-Rahmen fühlt sich vergleichsweise weich an. Auch ist der wassergekühlte Kawa-Reihen-Twin ursprünglich eher ein Renner mit spitzer Leistungskurve. Er stammt aus der GPZ. Ein Wasserkühler stört mich optisch immer an dieser Art Motorrad.

Ich bin geneigt Dir recht zu geben der V-2 Motor mit den Kühlrippen ist ganz klar schöner anzusehen wie der wassergekühlte der EN. Frage an Dich, kennst Du den Rahmen/ das Fahrwerk der En selber im Vergleich zur XV oder woher hast Du die Info? Und was spricht gegen einer derartigen Leistungskurve?

karl

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

9

Dienstag, 23. August 2011, 21:32

RE: Kaufberatung / Empfehlung

Ich bin 45 Jahre alt und 1,84 groß.

Ich auch.

Und ich halte die XV 525 NICHT für zu klein. Typisch für die kleinen XV-Modelle ist neben der tiefen SItzposition eine vernünftige Länge, wodurch sie für 1,60 m Mädels ebenso gut fahrbar ist wie für 1,90 m Kerle.

Von der EN 500 gab es grundverschiedene Mopeds. Die Anfang der 90er verkauften EN 500er sind NICHTS für Dich, denn die sind eher kurz und hoch und die Fußrasten sind dicht am Fahrer, was total unbequem ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese EN 500 überhaupt ein C im Namen hatten. Die EN 500 C aus der zweiten Hälfte der 90er Jahre ist flacher und länger, die könnte ebenso gut wie die XV 535 fahrbar sein, aber eine solche EN 500 C habe ich nie bewegt, das ist nur eine Vermutung. Fakt ist aber eines: Die Kawa sieht einfach bescheiden im Vergleich zur Yamaha aus. So ein V2 ist optisch einfach nicht zu überbieten. Außerdem hat die XV 535 Kardan.

Also: Kauf Dir eine XV 535. Die passt. In der Größe, vom Motor her und überhaupt.

Gruß Michael

Viragofahrer

unregistriert

10

Dienstag, 23. August 2011, 21:53

Hallo Michael,

Der Kardanantrieb der XV würde mir ja sehr zusagen. Wie sieht das aus, wie groß sind die Leistungseinbußen gegenüber einem Kettenantrieb? Ich frage mit dem Hintergrund das ja nur 46 PS zur Verfügung stehen?!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

11

Dienstag, 23. August 2011, 22:05

Leistungseinbußen? Ach was! Ein Kardan nimmt natürlich ein wenig Leistung, aber im Regelfall eher weniger als eine Kette. Allerdings: Ob einem da eine halbe oder eine ganze oder sogar anderthalb Pferdestärken flöten gehen, ist ohnehin egal. Ein wenig Leistung kostet jeder Endantrieb und nur eine nicht perfekt gepflegte Kette kostet wirklich spürbar Kraft. Das kann man ganz anschaulich prüfen: Schieben. Ein Kardan-Moped schiebt sich ebenso wie eines mit 1a Kette fast so leicht wie ein Fahrrad. Muß man sich quälen, sollte man sich mal dringendst um die Kette kümmern!

Und 46 PS sind für einen Cruiser mehr als genug. Wenn Du Angst hast, damit untermotorisiert zu sein, solltest Du Dir ein ganz anderes Moped suchen.

Gruß Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Dienstag, 23. August 2011, 23:07

..... kennst Du den Rahmen/ das Fahrwerk der En selber im Vergleich zur XV oder woher hast Du die Info? Und was spricht gegen einer derartigen Leistungskurve?....
Mit einer EN 500 durfte ich mal eine halbstündige Probefahrt machen. Obwohl sie einen Doppelschleifenrahmen hat, empfand ich ich die Fuhre als sehr unpräzise. Es war die Ausführung mit verbesserter Gabel, Speichenrädern und Riemenantrieb, ich glaube von ´94. Ab ´96 haben sie Ketten. Der Motor hat 50 PS bei 9000 /min und 45 Nm bei 7300, wirkt untenrum im Vergleich zur 535 ausgeprägt schlapp, obwohl die Werte sich auf dem Papier nur wenig unterscheiden. 535: 46 PS bei 7500, 47 Nm bei 6000. Von denen durfte ich 5 Stück gesamt 1000 km testen.

....ja nur 46 PS zur Verfügung stehen?!
Du wirst dich wundern, was damit alles möglich ist, gute Gesundheit des Maschinchens vorausgesetzt.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Ruebe-ruebe

unregistriert

13

Mittwoch, 24. August 2011, 06:38

Bei meinen 1.90 größe sitze ich auf der XV dank der vorverlegten nahezu perfekt,
und die 46PS der 535er reichen Solo auf nahezu jeder Landstrasse auch fürs flottere weiterkommen wobei der V2 vom satten klang her kaum schlagbar ist.
sicher ist meine 750er etwas größer und länger als die 535er was Dir besser liegt kommt auf einen versuch an, und testen kann auch Spaß machen..........................

:47:

lG aus Bayern Frank

Viragofahrer

unregistriert

14

Mittwoch, 24. August 2011, 07:38

So, ich habe eben mal bei einem Kollegen eine 535 XV knappe 20 Jahre alt Probe gesessen. Allerdings hat er eine vorverlegte dran, ich finde das schon sehr gewöhnungsbedürftig. ;-)

Dann habe ich versucht die normale Fussrastenanlage zu simulieren.Schwierig zu beurteilen, aber ich habe das Gefühl das es passen könnte.

Viragofahrer

unregistriert

15

Mittwoch, 24. August 2011, 07:41

Moin Frank,
Bei meinen 1.90 größe sitze ich auf der XV dank der vorverlegten nahezu perfekt,
und die 46PS der 535er reichen Solo auf nahezu jeder Landstrasse auch fürs flottere weiterkommen wobei der V2 vom satten klang her kaum schlagbar ist.
sicher ist meine 750er etwas größer und länger als die 535er was Dir besser liegt kommt auf einen versuch an, und testen kann auch Spaß machen..........................

:47:

lG aus Bayern Frank



Die 750er XV habe ich ja auch noch als Alternative. Kannst Du mir sagen bis wann sie gebaut wurde, und ab welchem Bj. sie ( auch technisch ) interessant wird? Gibt es da auch verschiedene Versionen? ( S )

Danke, Karl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (24. August 2011, 07:43)


Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

16

Mittwoch, 24. August 2011, 10:04

Mann, such dir doch eine 535-er und / oder ne 750-er in deiner Nähe, die zum Verkauf stehen, mach ne Probefahrt und entscheide dann!!!
Alles andere ist doch Quatsch. Mit Hörensagen und anderer Theorie machst du dich auf die Dauer nur unnötig kirre!
Zur Not musst du halt mal ein paar KM bis zum Verkäufer fahren, is aber immer noch besser als n Bock, der von allen Seiten übern Schelln-Kini gelobt wird und ...
du fühlst dich einfach nicht wohl drauf.
Wenn du dich dann für ein Modell entschieden hast, dann melde dich noch mal. Dann kannste mit näheren Infos los ziehen. Und glaub mir, dann wird es dir wurscht sein, ob Kardan oder nicht.
Da gibt es andere Sachen, auf die du besser achtest.
Aber mach erstmal ne Probefahrt.
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

17

Mittwoch, 24. August 2011, 12:35

Hallo,

das finde ich auch: Warum um alles in der Welt machst Du so viel Theater anstatt Dich einfach mal nach einem Moped umzusehen?
Was die Sitzposition angeht, muß man ganz klar sagen, daß die XV 535 mindestens für 1,60 m bis 1,90 m passt. Das ist doch kein Rennwagen mit Sitzschale! Die größte Auswirkung in Sachen Bequemlichkeit und Handlichkeit hat der Lenker - und den kann man leicht ändern.
So übervorsichtig wie Du an den Kauf gehst, bist Du wohl eher ein Händler-Käufer. Also sieh Dich auf Mobile.de, www.motoscout24.de oder den Gebrauchtfahrzeugportalen von www.yamaha-motor.de, www.honda.de, www.suzuki.de, www.kawasaki.de usw. um, suche Dir Händler mit interessanten Mopeds in Deiner Nähe und fahr hin. Dort kannst Du zur Probe sitzen und ein wirklich interessantes Moped auch fahren (bei erkennbar ernsthaftem Kaufinteresse geht das bei den meisten Händlern).
Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

18

Mittwoch, 24. August 2011, 12:42

Hallo,
warum lasst ihr ihn nicht einfach fragen, wenn ihm danach ist ? Ich verstehe die genervten Reaktionen nicht. Jeder hat sein persönliches Informationsverhalten. Und in dem "Typenkompass" von Joachim Kuch (ISBN 3-613-02460-8) steht auch nicht alles drin.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Viragofahrer

unregistriert

19

Mittwoch, 24. August 2011, 12:53


Hallo,
warum lasst ihr ihn nicht einfach fragen, wenn ihm danach ist ? Ich verstehe die genervten Reaktionen nicht. Jeder hat sein persönliches Informationsverhalten. Und in dem "Typenkompass" von Joachim Kuch (ISBN 3-613-02460-8) steht auch nicht alles drin.
Danke Eddie

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

20

Mittwoch, 24. August 2011, 15:39

Zitat

Ich verstehe die genervten Reaktionen nicht.

Hallo Eddie,
es geht nicht darum, ob oder dass wir genervt sind. BIN ICH NÄMLICH GAR NICHT!!!
Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter, ich hatte erst 14 Mopeds. Früher bin ich genau so auch an den Mopedkauf herangegangen.

Was hat es mir gebracht?
Die Beschreibungen anderer gingen einfach nicht mit meinen Eindrücken einher.

Und warum?
Weil jeder einen anderen Fahrstil hat und auch auf andere Sachen Wert legt.

Soll jeder alle Fragen stellen. Nur ist es einfacher ( man kommt nicht so schnell durcheinander ), wenn man sich vorher schon mal im Klaren ist, in welche Richtung es gehen soll.
Und wenn jemand schreibt, dass die 535-er für Köroergrößen bis zu 1,9m gut ist, so kommt es doch auf den ureigenen Eindruck ein. Was hilft es, wenn einer mit dieser Info los zieht, sich sonen Bock holt und danach das grroße Heulen losgeht, weil er sich in diesem Sattel einfach nicht wohl fühlt.
Die Probleme mit Anlasser o.ä. kommen noch früh genug. Und dagegen kann man ja was machen!
Genau das und nix anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.
Und dafür dann schief angemacht werden? Nee, sorry, muss nicht sein!
Gruß aus Bayern
Tom

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum