Mittwoch, 24. April 2024, 03:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

1

Samstag, 3. September 2011, 10:33

Seitlcihe Kennzeichenhalterung Eintragung Kopie?

Moin MOin wer von euch hat die hier schon bei sich eingetragen bzw. abnehmen lassen?

Ich würde mich über eine Kopie freuen.

So heute noch mal den letzten Sonnentag geniessen.
:71:
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

Saarland60

unregistriert

2

Samstag, 3. September 2011, 16:54

Bei diesem Verkäufer habe ich auch einen seitlichen Kennzeichenhalter für meine XV 750 SE gekauft. Und ich habe das Teil nicht eintragen lassen.

Laut E-Mail-Antwort des Verkäufers ist man auf einen gutwilligen TÜV-Prüfer angewiesen, laut saarländischem TÜV, bei dem ich war, kann ich eine Eintragung vergessen. Wird dort nur gemacht, wenn ein Gutachten über die Vibrationsfestigkeit vorgelegt wird (was der Verkäufer natürlich nicht hat). Kostet etwa 800 Euro, ich habe dankend verzichtet.

Einige Käufer haben das Teil aber eingetragen bekommen (ich weiss das, weil ich die angeschrieben hatte). Das war aber wohl eher Glück und nicht die Regel. Die kennen dann Einen, der Einen kennt. Eigentlich eine saarländische Spezialität.

Also fahre ich mit dem Teil vielleicht derzeit in einer Grauzone. Da weder eine ABE existiert, noch ein Materialgutachten, noch das Teil irgendwie mit einer Nummer oder Ähnlichem gekennzeichnet ist, scheint es (so jedenfalls mein Kenntnisstand!) juristisch um einen Eigenbau zu handeln, der nach der neuen Richtlinie 2009/62/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13.
Juli 2009 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der
Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen
(kodifizierte Fassung) nicht eintragungspflichtig ist, wenn bestimmte Auflagen erfüllt werden.

Dummerweise besteht eine dieser Auflagen im Nachweis der Vibrationsfestigkeit (800 Euro, siehe oben!), womit wir uns im Kreis drehen. Ich fahre einfach weiter mit dem Ding, und gut isses. Pfeif auf ne Eintragung.

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

3

Samstag, 3. September 2011, 22:10

So ähnlich

seh ich das mittlerweile auch.
Das Ding ist sowas mit den 30 Grad sichtbar verwindungsgesichert äußerst präzise gefertigt und schaut aus als käme es von Jammaja

Aber TÜV Mann und Tü Mann sind zwei verschiedene Welten. Der eine sagt die Plattenecken müssen einen Radius >als 3mm haben der nächste sagt es muss umbördelt sein oder mindestens ein Kederband drum sein.

Also lassen wie es ist. Und gespannt sein auf die erste Diskussion.
:18:
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

Zausel

unregistriert

4

Sonntag, 4. September 2011, 10:43

Moin

Ich habe "meine" selbstgebaut, zum TÜV in einer Werkstatt in Hamburg gebracht, Zettel gekriegt ("Ist doch ordentlich gearbeitet") und gut is.
Gleiches habe ich von Anderen auch schon gehört.
Dabei fällt mir eben ein, vielleicht solltest du einen "Werkstatt-TÜV" beschäftigen.

Gruß, Zausel

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

5

Sonntag, 4. September 2011, 12:07

WErkstatt Tüv

Laut der Tante Google darf das in den neuen Bundesländern die Dekra und in den "alten" ausschließlich der gute alte :75: .
Der Halter ist ja auch nicht aus Klingeldraht und Kuchenblech. Sehr solide Topp Passform.
Na jut ich habe erst mal Kederband um die raierklingen scharfen Kanten gemacht. Aber was mich jetzt interessiert ist, schlägt EU Nationales Recht?
Dann würde ich das dem Freund und Helfer unter die Nase reiben.
LG
Carsten :71:
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

armin59

unregistriert

6

Sonntag, 4. September 2011, 12:09


Laut E-Mail-Antwort des Verkäufers ist man auf einen gutwilligen TÜV-Prüfer angewiesen, laut saarländischem TÜV, bei dem ich war, kann ich eine Eintragung vergessen. Wird dort nur gemacht, wenn ein Gutachten über die Vibrationsfestigkeit vorgelegt wird (was der Verkäufer natürlich nicht hat). Kostet etwa 800 Euro, ich habe dankend verzichtet.



Wo warst du denn, in Neunkirchen?
Dort war ich nur einmal und nie wieder.
Ein kleiner Tip von mir.
Versuch es mal in St. Ingbert
:18:

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

7

Sonntag, 4. September 2011, 12:32

Moin Armin

Das wäre ein bißchen weit, ich wohne nahe Dortmund. ;-)
LG :topgif:
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

Saarland60

unregistriert

8

Sonntag, 4. September 2011, 12:53

Wo warst du denn, in Neunkirchen?

Hallo Armin,

ich war bei Dir um die Ecke in Sulzbach. Da ich in Dudweiler arbeite, hatte sich das auf dem Weg dorthin gerade angeboten. Aber auch eine Katastrophe. Der Sachverständige für Umbauten dort hatte schon seinen Ordner mit Vorschriften gezückt, kaum dass ich den Seitenständer ausgeklappt hatte.

St. Ingbert ist gelegentlich großzügiger? Danke für den Tipp. Da ich diese Tage zum TÜV und ein paar Umbauten eintragen lassen muss, werde ichs einfach mal dort probieren.

Gruss
Klaus

armin59

unregistriert

9

Sonntag, 4. September 2011, 13:30

Sulzbach kannst du für sowas auch vergessen.
In St. Ingbert ist nur ein Prüfer und der ist OK.
Fahre seit einigen Jahren nur noch zu dem.
Was er verantworten kann, macht er.
Ein Versuch ist es wert. :18:

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

10

Montag, 5. September 2011, 08:31

Jo

für den Inschenör ist nichts zu schwör.
TÜV RE macht das ohne Schlagzahlen, Vibratorgutachten, äh Vibrationsgutachten und dem anderen Driss habe gerade mit dem Mann gesprochen Papiere und Bilder hingelegt. Frei nach Alf "Null Problemo". Sieht alles solide aus macht er. :74: :topgif:

Selbst mit abbem Fender darf man fahren, Hauptsache das letzte Stück vom Moped ist kein Hinterrad. Zitat Tüv Mann.
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daywalker« (5. September 2011, 08:31)


Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

11

Montag, 5. September 2011, 14:17

Moin

Ich habe "meine" selbstgebaut, zum TÜV in einer Werkstatt in Hamburg gebracht, Zettel gekriegt ("Ist doch ordentlich gearbeitet") und gut is.
Gleiches habe ich von Anderen auch schon gehört.
Dabei fällt mir eben ein, vielleicht solltest du einen "Werkstatt-TÜV" beschäftigen.

Gruß, Zausel


Kann mich Zausel nur anschließen.

Hab ´mir auch den seitlichen selbstgebaut. Hat ähnlichkeit mit dem von ebay.
TÜVler hat die winkel kontrolliert, mal dran gewackelt und dann kamen von
ihm Schlagbuchstaben: "Hau mal 2yl" rein, gemacht und feddich. Eingetragen
steht jetzt: "Seitlicher Kenzeichenhalter 2yl" das wars.
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Saarland60

unregistriert

12

Montag, 5. September 2011, 23:04

Davon kann ich hier nur träumen.

Ich habe jetzt heute die 3. saarländische TÜV-Stelle abgeklappert. Überall nur Kopfschütteln. Geht nicht, können wir nicht, haben wir noch nie gemacht.

armin59

unregistriert

13

Montag, 5. September 2011, 23:14

Davon kann ich hier nur träumen.

Ich habe jetzt heute die 3. saarländische TÜV-Stelle abgeklappert. Überall nur Kopfschütteln. Geht nicht, können wir nicht, haben wir noch nie gemacht.
Warst du in St.Ingbert?

XM11

unregistriert

14

Dienstag, 6. September 2011, 10:18

Hab genau den Halter montiert und auch eingetragen bekommen.
Hier im Osten macht das die Dekra und denen war der Halter stabil genug und die Sichtwinkel stimmten auch.
Gekannt habe ich da keinen, vorher hatte mich der TÜV-Mensch abtreten lassen. :20:

Da ich ja erst nach dem kompletten Umbau zur Dekra gegangen bin, haben sich 3 Inschenöre die Kiste angeschaut und ausser einer Kleinigkeit alles für ok befunden.
Ich musste nur eine Unterlegscheibe zwischen Kardan und Hinterrad legen, um auf die geforderten 4 mm zwischen Schwinge und Reifen (170er) zu kommen.

Den SKZ kannst Du auch als Eigenbau anpreisen, das geht durchaus und ist erlaubt.

Gruss vom Jens

Saarland60

unregistriert

15

Mittwoch, 7. September 2011, 21:34

"Warst du in St.Ingbert?"

Hallo Armin,

ja, in St. Ingbert war ich. Der TÜV-Prüfer hat bedauert. Er darf dort nur die reguläre Hauptuntersuchung und die ASU machen.

Für Einzelabnahmen und Eintragungen muss ich auf irgend eine Hauptstelle, sagt er. Neunkirchen, Sulzbach, Saarbrücken, Güdingen.....

armin59

unregistriert

16

Mittwoch, 7. September 2011, 21:39

War heute Mittag mit dem Auto meines Sohnes dort.
Habe ihn mal gefragt, was man beachten muss, um ein seitliches Kennzeichen eingetragen zu bekommen.
Kein Wort von einer Nummer oder so. Lediglich der Bodenabstand muss stimmen, ausreichend beleuchtet und
stabil. Schade dass der nicht eintragen darf. Hat er mir auch gesagt, dass man nach Sulzbach, Neunkirchen usw. muss.
:18:

Toni

unregistriert

17

Donnerstag, 8. September 2011, 00:14

Servus zusammen, Ja, ich hab auch von dem genannten.. meinen "seitlichen Kennzeichenhalter inklusive passenden.. Rüchlicht bezogen.
Bin damit zum Tüv im Landkreis.. Da gab es erstmal großes Erstaunen.. Ha, WAS?? Seitlicher?? Was?? Ham wir ja noch nie gemacht. Geht das??
Und dann: Hmm, tja, da müssen wir uns erstmal informieren... sagt der Mann vom TÜV und verschwindet.. hin zum PC. Grummel.. Grummel.. Und ich warte! Die halbe Stunde ist um - es rührt sich nix. Irgendwann dann die Info.. ich solle doch mal mit meinem Fahrzeug in die "Halle" fahren. Ha, gehts doch?? Ich hoffe. Dann - in der "Halle" dann darf ich miterleben, wie sich der Tüv weiter "schlau" macht. Auf einem Monitor stehen die Details, die den seitlichen..... betreffen. Sind von 1994!! Naja.. Jaaa, und dann stellen die Jungs fest, daß das Rücklicht "mittig" montiert sein muß!! Ich habe aber das von o.g. Firma.. komplett.. Rücklicht.. Kennzeichen-Beleuchtung.... alles palletti aber an der seitlichen.. na ihr ahnt es schon.. Also was tun? Ich bau wieder alles um. Standart Rückleuchte wieder angeklemmt.. Kennzeichenbeleuchtung.. abgeklemmt, neue Leitung gelegt.. hin zum seitlichen.. zu ATU.. gefahren, meinen Schmerz.. erzählt.. und bekomme so eine Kennzeichenbeleuchtung.. wie sie normalerweis für Anhänger.. angebracht werden.
Dazwischen habe ich kontakt zu einem GTÜ-Mann.. wir reden.. über mein Problem.. Und der meint, ich solle doch zum Tüv im Nachbar-Landkreis fahren.. die sind, so seine Info, nicht sooo "spinnert". Er sei früher dort gewesen..
Also auf nach AÖ.. Tüv gesucht.. gefunden. Da war gähnende Leere. Absolut nix los. Aber ich krieg´eine Dame.. erkläre (wieder mal) meinen "Schmerz".. Darf wieder rausgehen.. Kollege kommt gleich. Tut er auch.. der Kollege.. die Hände in der Hosentasche.. ist recht Vertrauenserweckend!! Der schaut sich das seitliche.. (..) an.. und meint, ob ich denn ein Gutachten.. über das seitliche... habe!! Ha, ich werd´ narrisch!! Gutachten? zu was denn?? Und ich bitte dem Tüv´ler, doch mal in den seitlichen... zu beissen!! Soll doch kontrollieren.. ob sich der seitliche.. verbiegt!! Tur er nicht. Verlangt weiterhin ein Gutachten! Selbst der Hinweis auch die Dicke.. des seitlichen.. die Stabilität.. nix hilft. Gutachten her - sonst gibt es nix! Ich hab mich nicht von dem Kerl verabschiedet - hab aber auch nicht das berühmte Zitat gesagt.,war gaaanz coool.. wie das heute heisst. Tja, was tun? Aufgeben? Nein, ich fahr nochmals zum LKR-eigenen Tüv.. und - was soll ich sagen - i krieg den seitlichen Kennzeichenhalter eingetragen.. Ich glaub es nicht! Wahnsinn, was ist das für eine Mafia?!!! Jeder macht es so, wie er will, gerade gut drauf.. oder du hast eben Pech gehabt!
Ich hab ´ es nun amtlich, schriftlich. Eingetragen! Ha!
Und das, was ich da geschrieben habe, das ist vor ein paar Wochen geschehen! Noch Fragen?
Achja, ich fahr morgen, 08.Sept. zum Harley-Treffen nach Faak am See, ist in Österreich, knapp 300 Km entfernt. Dort sind so ca. 70.000 (!!!)
Motorradfahrer (nicht nur Harley-Besitzer, angefangen vom Rollerfahrer.. bis zum.. "edlenVirago-Fahrer" (hi) alles vertreten. Ich freu mich drauf - und vergesse den Tüv - bis zum nächsten mal! :75: :75: :75: :75: :17:
Servus, Toni

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

18

Donnerstag, 8. September 2011, 02:42

Hatte selbiges Equipment auch bestellt und so montiert.



Mein TÜV-er hat bemängelt:
1. Beleuchtung muß in Fahrzeugmitte sein
2. der Abstand vom unteren Rand des Nummertaferls war bei mir zu gering, um ganze 5 cm.
3. er wollte einen seitlichen Einsichtwinkel von 30° haben, und zwar das gesamte Nummernzaferl betreffend, also incl. Rand, Dabei stand er fast neben dem Moped und demonstrierte, wie er sich das vostellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Umbauen war angesagt. Nu schausts halt so aus.



Und was soll ich Euch sagen, so wie es jetzt ist gfallts mir besser, dem TÜV Prüfer sei Dank.
UFF, nochmal Glück gehabt!
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

19

Donnerstag, 8. September 2011, 08:38

Mein TÜV-er hat bemängelt:
1. Beleuchtung muß in Fahrzeugmitte sein

2. der Abstand vom unteren Rand des Nummertaferls war bei mir zu gering, um ganze 5 cm.
Hey ist doch Chopper natürlicher Schräglagenbegrenzer. :topgif:
3. er wollte einen seitlichen Einsichtwinkel von 30° haben, und zwar das gesamte Nummernzaferl betreffend, also incl. Rand, Dabei stand er fast neben dem Moped und demonstrierte, wie er sich das vostellt.
Grrr. :75: :75: Das war Anstellerei. Die 30 Grad sind Korrekt aber aus welcher Entfernung oder bei dir welcher Nähe steht nirgendwo.
Lange Rede, kurzer Sinn: Umbauen war angesagt. Nu schausts halt so aus.
Und das ist auch noch eine sehr gute Möglichkeit, so ist der Fender kompensiert. ;-) Aber hier würde meiner wieder sagen, das es so keine ausreichende Radabdeckung ist. (Das letzte Teil des Bikes sollte nicht der Reifen sein.)
Aber wenn man das alles so liest ist es eine Mischung aus keine Ahnung/ keine Kenntnis von Vorschriften oder Richtlinien ... Nasenfaktor kein Bock
Kaffe wird kalt

:69:


Und was soll ich Euch sagen, so wie es jetzt ist gfallts mir besser, dem TÜV Prüfer sei Dank.
UFF, nochmal Glück gehabt!
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

fre4k4zoid

unregistriert

20

Donnerstag, 8. September 2011, 10:10

hi, also zur einsicht auf das kennzeichen habe ich vor kurzem noch gelesen, dass es aus einem winkel von 30° (wie bekannt) UND einer entfernung von 5 metern hinter dem bike das ganze nummernschild zu sehen sein muss. ich werde gleich mal suchen, vllt finde ich noch die quelle.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum