Mittwoch, 24. April 2024, 11:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pelgrim

unregistriert

1

Samstag, 17. September 2011, 09:53

kleinster Wendekreis bim Virago 535

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie gross der kleinste Wendekreis ist vom Virago 535?

Lumidus

unregistriert

2

Samstag, 17. September 2011, 09:59

Also ein paar Daten zur 535 gibts hier, aber leider keine Wendekreisangaben

http://krad24.de/Motorraeder/Yamaha/XV_5…irago/index.php

Bescheidene Frage wofür willst du das wissen?

pelgrim

unregistriert

3

Samstag, 17. September 2011, 10:02

kleinster Wendekreis beim Virago 535

Ich muss mich für die Prüfung vorbereiten und dabei kommt mir der Wendekreis wo man machen muss sehr klein vor. Ich komme mit dem Bike nicht herum.
Deshalb möchte ich wissen wie gross der Wendekreis ist um überhaupt sicherzusein ob es möglich ist in dem kleinen Raum einen Kreis zu fahren.

Ich müsste die Gabel wirklich ganz einschlagen um rundherumzukommen, und dann rollt das Bike nicht mehr.....

Lumidus

unregistriert

4

Samstag, 17. September 2011, 10:08

Hab ja grad Lappen gemacht und beim Kreis fahren waren das 9 Meter die da zur Verfügung standen. Ich weiss aber nicht wie das bei euch in der Schweiz ist.....

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

5

Samstag, 17. September 2011, 13:20

Hallo pelgrim,

das kommt nicht auf den Wendekreis der 535iger an.... Ohne jetzt angeben zu wollen, aber mit meiner 1000er kann ich auf einer normalen Straße wenden, bzw. einen Kreis fahren.... Ich denke dass du einfach Übung brauchst dafür. Im Prinzip ist es so: je langsamer man fährt, desto schwieriger ist es!!!! - Auch das Kreisfahren.

Kleiner Tipp: probier es mal mit einem Fahrrad. Da das Fahrrad ja keinen Lenkanschlag hat, müsstest du ja auf der Stelle wenden können oder zumindest einen Kreis von 1 m Durchmesser fahren...., geht aber nicht.


Ich drück dir die Daumen :74: :74: :74:



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Samstag, 17. September 2011, 14:38

....Ich komme mit dem Bike nicht herum.....Ich müsste die Gabel wirklich ganz einschlagen um rundherumzukommen, und dann rollt das Bike nicht mehr.....
Das geht schon, ist nur reine Übungssache. Wenden am Lenkanschlag und dabei mit Gas und Kupplung spielen gehört zur hohen Schule des (Straßen-) Motorradfahrens. Die konstruktiven Besonderheiten der Chopper wie der relativ flache Lenkkopfwinkel kommen dem nicht entgegen. Ab mittlerem Lenkeinschlag will die Maschine nach innen fallen und muss mit Gas gehalten werden. Schwierig, aber mit etwas Übung zu schaffen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Ruebe-ruebe

unregistriert

7

Samstag, 17. September 2011, 14:49

Ich müsste die Gabel wirklich ganz einschlagen um rundherumzukommen, und dann rollt das Bike nicht mehr.....



Auch wenn meine 750er noch etwas länger (größer) als die 535er ist, es geht schon.
Versuch mal wenn Du auf die "Kreisbahn" im 2ten Gang mit Standgas hin rollst deine XV einfach einzulenken, ohne die Kupplung zu ziehen oder zusätzlich Gas zu geben.

bei meiner geht das recht gut diese damit (2ter Gang Standgas) auch drin zu halten.
Ach ja, denk dabei an deine Blickrichtung, etwa ein drittel des zu fahrenden Kreises vorausschauen ist wichtiger als man glauben möchte.

viel Erfolg bei deiner Prüfung
:47:

lG aus Bayern Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruebe-ruebe« (17. September 2011, 14:57)


pelgrim

unregistriert

8

Samstag, 17. September 2011, 19:09

ich danke euch vielmals für die Tipps, werde es probieren.... ist halt eben nicht einfach....

pelgrim

unregistriert

9

Freitag, 23. September 2011, 08:51

Wendekreis

so jetzt bin ich schlauer geworden...

also man muss eine 8 fahren. 12 m lang und 6m breit. Die breite macht mir zu schafen. Manchmal geht es manchmal nicht..hihihi

bin fleissig am üben. Uebringens schaft man es überhaupt zu fahren wenn der Lenker voll am Anschlag ist? man kann ja dann nicht mehr ausbalancieren.. oder bin ich da falsch? Nun bin ich soweit das ich kurz mit vollem Anschlag fahren kann aber nur kurz dann muss ich wieder weg vom Anschlag...

tja Anfänger... morgen Fahrstunde mit Lehrer, Pilone und Bremsen.... freue mich :18:

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

Beiträge: 658

Dein Bike: Einst XV535 und XV750. Seit 1997 Flat Twin.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

10

Freitag, 23. September 2011, 11:35

Uebringens schaft man es überhaupt zu fahren wenn der Lenker voll am Anschlag ist?

Wie XV-Eddie schon sinngemäß schrieb: Ja... Aber...
Es gehört Übung dazu und mit Choppern geht es bauartbedingt deutlich schwieriger als mit Tourern oder Crossern.

so jetzt bin ich schlauer geworden...
morgen Fahrstunde mit Lehrer, Pilone und Bremsen.... freue mich :18:

Daumendrück... Lass dich mal schön von deinem Fahrlehrer 'quälen'.
:54:
Matthias (Mitglied im Clan der Alten Säcke)

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 251

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

11

Freitag, 23. September 2011, 12:39

Uebringens schaft man es überhaupt zu fahren wenn der Lenker voll am Anschlag ist?

Wie XV-Eddie schon sinngemäß schrieb: Ja... Aber...
Es gehört Übung dazu und mit Choppern geht es bauartbedingt deutlich schwieriger als mit Tourern oder Crossern.

so jetzt bin ich schlauer geworden...
morgen Fahrstunde mit Lehrer, Pilone und Bremsen.... freue mich :18:

Daumendrück... Lass dich mal schön von deinem Fahrlehrer 'quälen'.


Üb es in der Fahrschule, bis du es kannts, auch wenn Du die Maschine mal auf die Straße legst (Ist ja nicht deine) ;-)
aber dann kannst Du mit der Maschine umgehen und legst nicht evtl. mal deine Maschine auf die Straße beim wenden :topgif:
Viele Grüße von Udo aus Fürth im schönen Franken.

Typisch Eisenbahner :41:

Uli Haering

unregistriert

12

Freitag, 23. September 2011, 13:36

Du kannst aber auch im Wohnzimmer üben!
[attach]16846[/attach]

wolfshund

unregistriert

13

Freitag, 23. September 2011, 14:24

Mensch Uli - dat is doch keine acht :1: und wo sind die roten Hütchen :69:

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

14

Freitag, 23. September 2011, 15:25

Zitat

Also ein paar Daten zur 535 gibts hier, aber leider keine Wendekreisangaben

Da muss ich mich meinen Vorrednern ohne WENN und ABER eindeutig zustimmen. Der Wendekreis beim Motorrad hängt vom eigenen Fahrkönnen ab.
Klar ist auch, dass ich mit nem Langgabler, der eh schon gefühlte fünf Meter länger ist als alle anderen, keine Punktwende hin bekomme.
Aber: bei mir vor der Haustür ist die Strasse genau 5 Meter breit. Auf jeder Seite hat es zusätzlich einen Seitenstreifen, wo Autos parken.
Gaaanz viel Übung und noch mehr Mut hat es gebraucht, bis ich das erste Mal zügig umgedreht habe (mit nem sportlichen Tourer), ohne die Autos zu schrammen. Gas geben, rein legen in die Kurve, und zwar heftig ... und hoffen, das es klappt.
Die Umfaller bis zum Erfolg hab ich in weiser Voraussicht nicht gezählt. Es warn schon a paar!
Dabei wollte ich es ganz zu Anfang doch nur einem Nachbarn nachmachen. Mein Pech: der hatte schon ein paar Jahre mehr Fahrpraxis als ich damals.
Naja, die Übung macht's halt!
Gruß aus Bayern
Tom

Uli Haering

unregistriert

15

Freitag, 23. September 2011, 15:41

Mensch Uli - dat is doch keine acht :1: und wo sind die roten Hütchen :69:
Ich schrieb ja auch: "Üben"! :70: :70: :70:
Ok, an die roten Hütchen habe ich nicht gedacht! :topgif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli Haering« (23. September 2011, 15:41)


Katta

unregistriert

16

Freitag, 23. September 2011, 19:23

Wendekreis :69:

Seit 2 Jahren fahre ich nun und es gibt Tage, da klappt es einfach nicht :21: trotz Sicherheitstraining, Aufbautraining und Endurotraining :21: :21: :21:

da hilft wirklich nur eines: Üben, üben, üben :33:

Umgefallen bin ich auch schon, hat mir ne Hüftprellung eingebracht. Das macht es auch nicht leichter, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :71:

Slowrider

unregistriert

17

Freitag, 23. September 2011, 19:37

.. Ich denke dass du einfach Übung brauchst dafür.


Stimmt ganz genau. Ich fahre ja auch erst seit letztem Jahr und brauche so in etwa ne Autobahnseite zum wenden ( natürlich noch nicht gemacht ...) :70:
Wenn Frauchen hinten drauf sitzt wird es auch die Gegenfahrbahn. :21: Komme mir manchmal vor wie ein Schwertransport. :1:

Bin auch am üben....hoffe das wird mal. Ansonsten bin ich halt immer am rangieren wo andere ihre Kreisel drehen :74:

pelgrim

unregistriert

18

Freitag, 23. September 2011, 20:11

Du kannst aber auch im Wohnzimmer üben!
[attach]16846[/attach]


hihihi, also wenn ich dann soweit bin dann aber oho!

pelgrim

unregistriert

19

Freitag, 23. September 2011, 20:16

enge Kreise fahren

:-) soooo heute war meine 2ter Uebungstag auf dem Platz. Das Pilone fahren lauft super und die blöden 8 kommen immer besser. Kann sie nun schon fahren ohne immer das Bein runter zu nehmen. Halt ab und zu noch...



Was ich bemerkt habe, wenn ich rechts herum fahre, dann sitze ich auf die linke Arschbacke. Dann kippt das Bike nicht nach innen. Bin ich da eine Ausnahme oder stimmt das?



Rechtsherum geht es super nur links ist meine schwache Seite... bin Happy das ich es heute mal überhaupt geschaft habe.



Und wisst ihr, Motorradfahren macht einfach gute Laune!!!!!!!!

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

20

Freitag, 23. September 2011, 21:12

Zitat

. Dann kippt das Bike nicht nach innen. Bin ich da eine Ausnahme oder stimmt das?

Weisst du, JEDER hat seine Schokoladenseite, das gilt auch für Mopedfahren!

Zitat

Und wisst ihr, Motorradfahren macht einfach gute Laune!!!!!!!!

Nicht nur das, einen Nachmittag Mopedfahren ist für mich wie für andere 4 Wochen Strand liegen. :-)
Lass das mal nicht meinen Chef hören!
Gruß aus Bayern
Tom

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum