Dienstag, 16. April 2024, 22:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pelzi

unregistriert

1

Montag, 26. September 2011, 18:04

Vergasermembrane günstig selber reparieren

wer auch nicht die Apotekerpreise für ein Stück Gummi zahlen möchte
und für den Preis einer Membran seine Beiden neu machen möchte ,
kann hier sich die
Gummis inklusive allen Zubehör kaufen .
ich habe es schon einmal an meiner Xs400SE gemacht .. wer gerade einen Nagel einschlagen kann ,bekommt
das hin . anschließend sind die Teile wieder wie neu unsd man hat mal locker 70 € mehr im Geldbeutel.
einzigste Bedingung . die Schieber selber sollten noch in Ordnung sein ..

Arîak

unregistriert

2

Dienstag, 27. September 2011, 15:42

:74:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Dienstag, 27. September 2011, 17:56

Naja,
ein paar Bedingungen gibt es schon noch.

Die Klebeflächen müssen peinlichst sauber ohne Fingerabdrücke sein, weil die Haftung zwischen Metall und Gummi scheinbar nicht so selbstverständlich ist. Von meinen vier Stück musste ich zwei nochmal machen, weil ich gedacht hatte, das Gummi kann ich im Lieferzustand kleben. Aber nein, auch die Klebeflächen an den Membranen mussten entfettet werden. Ich tat das mit Waschbenzin, das heutige Motorenbenzin ist dazu mit zu vielen Additiven vermixt. Aber dann war alles super.

Was in meiner Anleitung nicht stand: Die Position der neuen Membrane muss genau wie die der Alten sein, sonst stimmen die Luftlöcher des Kolbens nicht.
:74:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Bonny

unregistriert

4

Sonntag, 2. Oktober 2011, 11:48

RE: Vergasermembrane günstig selber reparieren

wer auch nicht die Apotekerpreise für ein Stück Gummi zahlen möchte


Ach und dass nennst du dann günstig, wenn so ein Fitzel Gummi 30 Ohren kostet ohne Schieber ? ;-)

Die Überschrift impliziert da was anderes. Membranen reparieren heisst nicht Membranen tauschen.

Ich habe mal an einer anderen Karre Membranen tatsächlich repariert, sprich geflickt. Mit einer schwarzen Klebemasse für Autotürdichtungen einfach die Löcher zugeklebt.
Das hat viele Jahre gehalten und hält vielleicht noch.

Bonny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonny« (2. Oktober 2011, 11:49)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:17

Tjo, wobei die Dinger nicht Membranen, sondern Libranen heißen
Hab ich auch: http://www.ng-warenhandel.de/index.php?c…bstwechsel.html (aber noch lange nicht alle im Shop, daran bau ich noch)
Die Teile dürfen auch nicht als Membrane benannt werden, deswegen Librane, wobei das am Ende wohl Hupe ist
Zu teuer ist son bisschen Gummi dennoch, aber daran lässt sich nichts drehen und immerhin ist die Differenz zu "mit Schiebern" nicht unerheblich
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Sonntag, 2. Oktober 2011, 18:33

Wer seine Membranen (oder Libranen meinetwegen, aber beide sind keine geschützten Namen, und die, die Libranen heißen, sind nun mal auch Membranen) gerne selber reparieren, also flicken möchte, kann das ja auch mit dem passenden Stoff Yamabond tun. Mir selbst wäre dabei nicht ganz wohl, denn die Keyster-Teile haben eine bessere Passform und funktionieren besser als die Originale, die ja bekanntlich aus einer Zeit stammen, wo der Sprit noch nicht so eine problematische Mixtur war. Wahrscheinlich ist die mangelnde Beständigkeit gegen heutige Additive der Grund dafür, dass sich alle alten Membranen, die ich ausgebaut habe, immer so klebrig anfühlten.

[attach]16869[/attach] [attach]16870[/attach]

Der Preis von ~30 Euro ist offenbar ein Marktpreis, der mit den kleinen Stückzahlen zu tun hat und damit, dass die Vergaser mit Membranen schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem Markt sind.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

7

Montag, 3. Oktober 2011, 00:48

Der Preis von ~30 Euro ist offenbar ein Marktpreis, der mit den kleinen Stückzahlen zu tun hat und damit, dass die Vergaser mit Membranen schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem Markt sind.

Es muss doch andere Vergasertypen geben, die ohne grosse Umbaumaßnahmen in unsere Maschinien passen. An die Single-Vergaser von KJS Motorcycle Works kommt man ja wegen Japan z.Z. nicht dran.
Wisst Ihr Alternativen?
Teilt eure dies bezüglichen Erfahrungen doch bitte mit mir/uns!
Gruß aus Bayern
Tom

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Montag, 3. Oktober 2011, 02:19

....Es muss doch andere Vergasertypen geben, die ohne grosse Umbaumaßnahmen in unsere Maschinen passen....
Gibt´s aber nicht. Das Überholen der alten Dinger mit neuen Innenteilen ist immer noch am günstigsten, und es funktioniert ja auch.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Montag, 3. Oktober 2011, 07:51

Ich denke das Verhältnis ist wenigstens noch akzeptabel
Ein funktionstüchtiger, einstellbarer Gebrauchtvergaser liegt zwischen 150-220€, macht man selbst nen Repkit & Libranen rein ist man Einiges drunter, hat aber den Großteil der Innereien dafür auch neu und nicht auch 10+ Jahre alt
Was den Materialwert angeht ist ne andere Geschichte, aber darüber kann man sich bei fast jeder Marke nur wundern
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Eisbaer1c

unregistriert

10

Montag, 3. Oktober 2011, 08:18

Hallo,

ich habe die von Motorradbay auch verwendet für meinen Vergaser. Knifflige reperatur, gute Quallität und super ergebniss. bin echt zufrieden mit den Reperaturgummis.

Gruss der Eisbaer...

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Montag, 3. Oktober 2011, 08:36

Jop, die Dinger sind was stabiler als z.B. TM mit Schieber, deswegen nehm ich die nun auch mit in den Shop. Marge ist da eher nicht, aber was solls
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

12

Montag, 3. Oktober 2011, 23:43

Hallo,
da jetzt langsam aber sicher die Bastelzeit kommt, und sich bei mir außer den Membranen noch mehr Vergaserbaustellen aufgetan haben, stellt sich mir folgende Frage:
Passen 5G5 Motor und 4PW Vergaser zusammen, d.h. kann ich die Vergaser von einer 5G5 gegen ein Paar von der 4PW tauschen?
Was muss ich beachten?
Gruß aus Bayern
Tom

Matrix5500

unregistriert

13

Montag, 20. Februar 2017, 16:24

du scheibst:" Die Position der neuen Membrane muss genau wie die der Alten sein, sonst stimmen die Luftlöcher des Kolbens nicht"

Mein Problem ist dass mir beim Öffnen des Deckels schon alle Einzelteile entgegen fielen da sich wahrscheinlich die Pressung gelöst hat.
Ich weiß jetzt nicht in welcher Position die Löcher vorher waren.
Kann ich die Position vom zweiten Gasschieber übernehmen der ja noch im Originalzustand ist?

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

14

Montag, 20. Februar 2017, 16:43

Wenn die Nase der Membrane richtig im VG sitzt, dann muß die kleine Bohrung im Schieberkolben nach unten zeigen. Also vorm Festkleben erst ausrichten!!!!
Nicht die Nadeln vertauschen!
:72: :72: :HM:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Matrix5500

unregistriert

15

Montag, 20. Februar 2017, 18:56

DANKE!!!!!!

Fuck, ich habe nicht darauf geachtet bzw. diesen Artikel zu spät gesehen.
Ich hatte das Problem beim hinterem Zylinder.
Kann eine falsche Position der Löcher der Grund sein warum sie immer abstirbt sobald ich den Choke aktiviere?
Außerdem ist meine hintere Zündkerze total verrußt.

Eine weitere Frage noch. Wo gehört die längere Nadel hin? Vorne oder hinten.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

16

Montag, 20. Februar 2017, 19:14

auf jedemfall hatt die fehlstellung des kolbens auswirkung auf dein kerzenbild , aber ich denke das dir nina oder xv-eddie darauf antworten werden ,die kennen
sich damit richtig aus. :72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (20. Februar 2017, 19:18)


Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

17

Montag, 20. Februar 2017, 19:32

auf jedemfall hatt die fehlstellung des kolbens auswirkung auf dein kerzenbild , aber ich denke das dir nina oder xv-eddie darauf antworten werden ,die kennen
sich damit richtig aus. :72: :72:


ein tip du kannst die nase von der membrane auch mit einer rassierklinge abschneiden
aber nicht den dichtring beschädigen .jetzt steckst du den kolben mit dem kleinen loch
nach unten ein und setzt den deckel drauf .da verdreht sich nichts mehr.
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

18

Montag, 20. Februar 2017, 20:11

Brauchste bei der 535 nicht, der ist das nämlich Hupe
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

19

Dienstag, 21. Februar 2017, 10:42

Mein oben Geschriebenes von 2011 stimmt nach neuen Erkenntnissen in einem Punkt nicht mehr.

Obwohl ein Vergaser so ziemlich zu den kompliziertesten Bauteilen gehört, gibt es einige Sachen, die ihm wurscht sind. Beispiel Ausrichtung der Steuerluftbohrungen im Schieber. Serienmäßig sind die immer stromabwärts ausgerichtet. Seit einem Experiment vor Jahren richte ich die bei Membranwechseln nach hinten, Stromaufwärts. Die einzige Auswirkung ist, es kommt weniger benzinhaltige Luft zur Membrane. Jedenfalls sah die Außenseite der Membranen sauberer aus. Sonst hat man da immer Tröpfchen Benzin drauf gefunden. Der Motor läuft wie sonst auch.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (21. Februar 2017, 10:46)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum