Dienstag, 16. April 2024, 18:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrik

unregistriert

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:12

Musik auf dem Bock

Hallo zusammen!

Nach der Montage eines Alan SHS-300 Headset (bei Conrad gefunden) bin ich nur halbwegs zufrieden.
Die Lautsprecherchen tönen gar nicht mal so schlecht, aber ab 50km/h lässt sich die Musik nur noch erahnen.
Klar, der Verstärker meines HTC Desire HD bringt nur eine begrenzte Leistung und mein Caberg Down Town S ist nicht eben der "Winddichteste" und Leiseste.
Aber irgendwie sollte das doch klappen?
Die Musik soll tönen (nicht dröhnen)! :18:

Hat jemand einen Tip für mich?
Wer steckte schon in der gleichen Situation und hat eine passable Lösung gefunden?
Ich hab mir schon überlegt, einen Mini-Verstärker ins linke Chromei meiner 125er zu plazieren und den MP3-Player am Lenker zu befestigen. Aber da müsste erst noch der passende Verstärker
und eine wasserdicht schliessende 3.5mm-Buchse her, gar nicht so einfach. :69:

Gruss und Danke!
Patrik

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:58

Hallo Patrik,
ich war noch nicht in der gleichen Situation, aber ich habe einen Tip für dich. Arbeite an deiner Einstellung zum Motorradfahren statt an der Einstellung der Lautstärke. Du trägst einen Helm (denke ich mal) mit den unvermeidlichen Windgeräuschen und möchtest die noch mit Musik übertönen. Dabei könntest du lebenswichtige Geräusche deiner Umgebung überhören. Vor fünf Wochen fiel mir ein Radfahrer in der Stadt auf, der laut mitsingend mit Ohrenverkabelung unterwegs war. Bis er das Auto traf, da war er plötzlich sehr still und wurde abtransportiert.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

Beiträge: 47

Dein Bike: Yamaha XV 250 Virago (Kaputt)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

3

Montag, 24. Oktober 2011, 08:19

XV-Eddie hat recht. Außerdem ist es gem StVO sowieso verboten mit Kopfhörern zu fahren (selbst Radfahrer dürfen das nicht).

Macht bei erwischen 35 €'s. :72:
Jeder Tag geht mal zu Ende, aber erst wenn die Sonne untergegangen ist.

Das Licht am Ende des Tunnels muß nicht immer das Ende sein, sondern kann auch die Bahn sein die Dir entgegen kommt.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

4

Montag, 24. Oktober 2011, 08:51

Hallo,

ich habe da mehrfache Erfahrung und sage auch nur eines: Musik während der Fahrt? Vergiß es!

Sowohl an einer 200er Vespa, als auch an meiner BMW K 100 RT hatte ich Musik. Bei der BMW war das sogar vorgesehen, BMW bot und bietet für die großen Reisetourer Radios ab Werk an. Entsprechend gut ist da der Klang. Trotzdem kann man sagen, daß allenfalls bis ca. 50 km/h die Musik wirklich hörbar ist, darüber steigen einfach die Fahrgeräusche zu stark an. Das ist vergleichbar mit einem offenen Cabrio, nur mit dem Unterschied, daß Du einen Helm auf dem Schädel hast, der eine Menge filtert - statt schöner Musik, kommt nur dumpfer Lärm durch. Eine für Dich angemessene Lautstärke bedeutet dabei selbst mit guten Lautsprechern für alle anderen Leute eine Qual, wie sie uns die "Voll-krass-tiefergelegtes-3er-mit-voll-geil-Spoiler"-Typen allzu oft bescheren.

Fahr mit Deiner Freundin irgendwo ins Grüne, wo Ihr ganz alleine seid, nimm Decke und alles andere für ein Picknick mit und spiel leise eine der älteren Kuschelrock-CDs - für solche Gelegenheiten kann man Musik am Moped gebrauchen. Aber sonst eher nicht.

Gruß Michael

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

5

Montag, 24. Oktober 2011, 20:22

Ich habe mir im Sommer ein Headset SCALA RIDER von Cardo geleistet. Das sind kleine Ohrmuscheln, die in die dafür vorgesehenen Löcher im Helm eingesetzt werden. Dieses Scala Rider kann über Bluetooth mit anderen Geräten gekoppelt werden. Zusätzlich hat es ein Radio inclusive. Leise Hintergrundmusik beim Cruisen ist ganz nett. Irgendwann werden aber die Geräusche im Helm so laut, dass die automatische Lautstärkenanpassung das auch nicht mehr regulieren kann.
Ausserdem will ich die anderen Fahrzeuge noch hören. Das hat mir schon so manch gefährliche Situation erspart.
Oder dröhnst du dich im Auto auch mit Technobeats bis zur Schmerzgrenze zu? OK, es kann auch andere Mucke sein.
Das ist gefährlich. Und sooo peinlich, wenn du mal wieder einen Rettungswagen übersiehst bzw. überhörst. Denk dran, du kannst der nächste sein, bei dem der RTW zu spät kommt.
Gruß aus Bayern
Tom

Skater

unregistriert

6

Montag, 24. Oktober 2011, 21:00

Hallo Patrik,
ich verstehe nicht was du für ein Problem hast. Wenn ich Motorrad fahre will ich die Umgebung mitbekommen und fühlen und nicht irgendeine Musik hören oder gar davon abgelenkt werden. Sonst könnte ich auch immer Auto fahren. Besonders als Motorradfahrer ist es besonders wichtig mitzubekommen was um mich herum passiert.

Slowrider

unregistriert

7

Montag, 24. Oktober 2011, 22:34

also bei mir könnte ich in der Werkzeugrolle vorne einen Röhrenverstärker unterbringen.
In die rechte Satteltasche käme die Basstube und in die linke der CD-Wechsler.

Nun eine Frage!

Wo bringe ich das Notstromaggregat unter?


Nö Spass beiseite.....

Hab es auch mal mit Muke probiert aber gleich wieder sein lasse.
Hat mich zuviel abgelenkt. Muss aber jeder selber wissen.

Produktive Tipps zum Lautsprechertest im Helm habe ich leider nicht.

Vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus :1:

:18:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Slowrider« (24. Oktober 2011, 22:36)


The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

8

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:28

also bei mir könnte ich in der Werkzeugrolle vorne einen Röhrenverstärker unterbringen.
In die rechte Satteltasche käme die Basstube und in die linke der CD-Wechsler.
Und wo bleiben die 150 Ltr. 3Wege Baßreflexboxen ? :70:
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

Beiträge: 376

Dein Bike: virago 535 Bj. 99

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 15345 rehfelde

9

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:49

Hallo, mir fällt zu diesem Thema nur ein laaaaaaaaaaaas es sein.Gruss Flippi :13:

Patrik

unregistriert

10

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:14

Uiuiui...

Eigentlich hätte ich ja eher Tips und Ratschläge zur gestellten Frage erwartet und nun dies...

Ich merke doch tatsächlich, dass Ihr Euch Gedanken um Eure Mitmenschen macht und Euch meine Gesundheit oder sogar mein Leben alles Andere als Egal ist.
Ich bin viel im Netz und in Foren unterwegs, aber hier scheine ich tatsächlich auf eine verschworene Gemeinschaft gestossen zu sein, welche sehr vernünftig denkt.
Ich danke Euch dafür! :74:

Das Ziel war, auf längeren Etappen ein Wenig Unterhaltung zu haben. Etwa so, wie wenn man in der Dose unterwegs Musik in vernünftiger (!) Lautstärke hört.
Mit voll aufgerissenem Verstärker fahre ich dort auch nicht. Nicht nur, dass ich so effektiv nichts vom Geschehen um mich herum mitbekomme, nein, es geht mir auch um mein Gehör.
Alle paar Monate mal ein lautes Rockkonzert genügt, ansonsten habe ich es lieber gemässigt.

Ich habs kapiert:
Die Musik bleibt im Handy, die Lauscher konzentrieren sich auf alles Andere.
Und wenn ich mal mit Navi fahre sollte das Headset eigentlich reichen.
Und wenn es ganz öde wird kann ich ja immer noch selber singen... :-)

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche allen gute und unfallfreie Fahrten!
Grüsse aus der "Schwiz"
Patrik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrik« (26. Oktober 2011, 19:15)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

11

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:32

Du mußt nicht die beleidigte Leberwurst spielen: Du bist selber mit der Musik nicht zufrieden und hast uns nach unseren Erfahrungen gefragt und die haben wir Dir gesagt. Es ist nun einmal so: Theoretisch ist das mit der Musik reizvoll, praktisch sind Ohrenstöpsel schon der Windgeräusche wegen meist besser. Also was willst Du von uns hören? Viele haben wie Du und ich den Wunsch nach Musik auch auf dem Moped auch schon gehabt - und am Ende feststellen müssen, daß das nur ein schöner Traum ist. Es funktioniert halt nicht und das wird es auch nie, wenn Du mit dem Moped tatsächlich fahren willst.

Es geht nicht. So einfach kann man die Frage nach Musik auf dem Moped beantworten.

Gruß Michael

Patrik

unregistriert

12

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:49

Hey Michael! :23a:

Ich bin weder beleidigt noch eine Leberwurst (mag ich eh nicht) und habe absolut ernst gemeint, was ich oben geschrieben habe.
Ich darf zudem anmerken, dass der Umgangston in diesem Forum (meistens) sehr angenehm ist.

Ich habe meinen Beitrag nochmals durchgelesen. Stellenweise kommt er ein wenig ironisch rüber. Dies ist aber nicht so beabsichtigt und ich entschuldige mich bei allen,
die sich irgendwie angegriffen fühlen.
Ich werde mir Eure Tips -oder besser Euren Tip- zu Herzen nehmen und das mit der Musik sein lassen. Oder eben selber singen.
Hat jemand Lust, bei mir auf dem Soziusbrötchen Klampfe zu spielen? Kommt sicher gut! :13:

Patrik

Slowrider

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:34

Und wo bleiben die 150 Ltr. 3Wege Baßreflexboxen ? :70:


uf da Helm :70:


@Patrick jo super , also dein Erkennungszeichen is der singende Viragofahrer :71:

Klampfe ja anfängerlich auf der E-Gitarre. Da wären wir zu zweit :18:

Das wäre ein Bild :1: jetzt noch einen Bass und Schlagzeug, dann wären wir die rollende Viragoband :18:


Wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit oder ohne Muke im Ohr ;-)

wolfshund

unregistriert

14

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:06


Patrik

unregistriert

15

Freitag, 22. Juni 2012, 16:55

Problem gelöst

Auch wenn ich gerne ohne Musik durch die Landschaft gondle, so sind längere Strecken mit eben doch angenehmer zu fahren.

Da ich am WE meistens in der Gruppe unterwegs bin und viele meiner Kolleginnen und Kollegen das Scala Rider G4 einsetzen, habe ich mir ein solches Teil gegönnt. Auch, um ev. mal nach Navi fahren zu können und die Ansagen zu hören. Und siehe da, der MP3-Player (Mobilephone) lässt sich per Blauzahn auch noch koppeln und das Ganze tönt auf der Autobahn immer noch passabel. Ok, inzwischen wurde aus dem Caberg Downtown S ein Caberg Konda und der ist um Längen leiser, auch mit geöffnetem Kinnschutz.
Mit angepasster Lautstärke ist auch die Umgebung immer noch sehr gut hörbar.

Ich kann das G4 bnur empfehlen. Kostet zwar was, aber mit all den Funktionen ist man bestens bedient.

Ich grüsse Euch und wünsche gute Fahrt
Patrik

Doppelturm

unregistriert

16

Freitag, 22. Juni 2012, 18:17

Vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus

... das gilt für mich noch lange nicht !

3 mal die Woche gehe ich mit " Dolly Parton " und " Johnny Cash " auf den Wochenmarkt . Betone : gehe ! Die fehlenden Bits des Mp3 Players kann auch mein teurer Sennheiser nicht wiedergeben ! Dieser Kopfhörer ist ein sogenannter "Offener" ohne Aussen geräuschunterdrückung . So ausgerüstet bin ich für die Umwelt weitgehend weg .

Wer mich da ansprechen möchte , muss mir schon auf die Schulter klopfen ...

Auf dem Wochenmarkt , oder im Bus mag das ja auch mit mässigem Musikgenuss noch ok sein - auf dem Motorrad nicht !

Eine Frage von Alter oder Jugend ist es aber nicht ! Auch junge Leute können klug sein - und dusselige alte gibts auch reichlich ....................

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

17

Freitag, 22. Juni 2012, 19:53

Mit nem guten Smartphone und vernünftigen Ohrhören kann man schon gute Ergebnisse haben, auf langen Strecken hör ich immer geile Mucke und meine Umwelt nehm ich auch noch wahr.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

18

Samstag, 23. Juni 2012, 03:01

Also ich hab schon mal ne Virago gesehen, die hatte vorn als Rolle eine entsprechende, kleine Bassrolle.
Am Lenker waren die Krawallbecherboxen in Chrom verbaut, die es einst bei Louis gab. Dazu gabs am Heck, an der Sissybar ein Autoradio in einer extra geschneiderten ledernene Sissybartasche, in der linken Seitentasche war ein CD WEchsler, in der rechten ein Verstärker und in jeder Tasche zudem noch eine weitere Box verbaut.
Das war krank, die Batterie schaffte auch nur gut 20min, dann war sie tot. Während der Fahrt hat man allerdings die Musikmühle im Umkreis von etlichen Metern gehört...peinlich, stammte aus Leipzig, war irgendwann um 1997 herum.

Aber zurück zu einem Lösungsansatz "Unterhaltung während der Fahrt"...

Ich hör, wenn ich weiter weg fahre gern mal Radio. Warum auch nicht, Warnmeldungen zur Verkehrslage sind nie verkehrt, wofür hat mein olles Sony Ericsson ein Radio?...Aber... ich fummel mir zudem einen alten Pocket PC an den Lenker, an diesen schmiede ich einen FM Transmitter dran, der wird auf die gleiche Frequenz gestellt wie das Radio.
Auf dem Pocket PC ist TOMTOM installiert und ich lass mich dann via Radioempfänger im Telefon vom Navigierdingens anschreien, daß ich da am Kreisel beispielsweise die 2. Ausfahrt nehmen soll.

Der Vorteil an dieser Konstruktion ist, daß ich mich navigieren lassen kann und zudem noch die wichtigen Verkehrsmeldungen mitbekomme. Ein bissel Musik ist im Ohr und ich bin vor allem nicht fest mit der Karre verkabelt. Das KAbel geht nur vom Helm in meine Jacke , zur Innentasche, wo das Telefon steckt

Der Handyakku hält eine ganze Weile, der Pocket PC wird mit externer Stromversorgung via USB Adapter endlos lange befeuert.
Außerdem kostet so ein alter Pocket PC mit integrierter GPS Einheit, wie beispielsweise mein Medion MD95000, in der Bucht grad mal noch zwischen 25 und 50€ mit allem Zubehör und ist nicht wirklich ein Verlust, wenn man mal ablegt

Ansonsten gilt, wenn man sowas macht, dann immer so, daß man sich nicht völlig ausklinkt aus der Umgebung. Allerdings kann man da auch die Vorsicht übertreiben, denn wenn ich sehe, daß selbst moderne "Aquarium" Helme durchweg um die 90dB/A Windgeräusche fabrizieren, meine olle Suppenschüssel bestimmt noch mehr hat, dann frag ich mich schon, wer bekloppter ist. Derjenige, der den Wind Gehörschädigend laut in die Ohren pfeifen lässt, oder derjenige, der einen kleinen "Ohrwurm" drin hat und auf diese Art einen angenehmeren Lärm generiert.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (23. Juni 2012, 03:03)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum