Dienstag, 16. April 2024, 22:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

1

Montag, 31. Oktober 2011, 12:17

Welche Versicherung??? Wird meine FS 12 von meiner PKW Versicherung angerechnet???

Liebe Gemeinde,
hab da mal ne Frage.
Ich hab jetzt endlich meine Mopedpappe, bin also Fahranfänger was Motorrad angeht, und im nächsten Jahr soll es losgehen.
Nun bin ich auf der Suche nach ner preiswerten Versicherung für ne offene 535er Virago
Ausserdem weiß ich nicht wie es mit meiner FS Klasse von der PKW Versicherung aussieht, wird die irgendwie angerechnet? Da liege ich jetzt bei FS 12. 40 %
Allerdings ist mein PKW bei der Hannoverschen Allgemeine versichert, und die nehmen ja bekanntlich keine Mopeds.
Falls da jemand von euch brauchbare Tips oder Hinweise hat, wäre ich echt dankbar.

Mit Bikers Gruß

VIRAGOLIX

armin59

unregistriert

2

Montag, 31. Oktober 2011, 12:22

Wirst mit dem Motorrad wohl neu anfangen müssen.

KFZ Versicherung wird nur dann angerechnet, wenn du auf diesen Vertrag kein Auto mehr zugelassen hast.

:18:

pelzi

unregistriert

3

Montag, 31. Oktober 2011, 14:27

so wie auto und motorrad überhaupt nix gemeinsam haben ,
haben auch die Versicherungen nix mit einander zu tun ..
man kann aber triksen ..wie jetzt noch versichern und nächstes Jahr schon sinken in der klasse

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

4

Montag, 31. Oktober 2011, 14:30

Hallo,

das ist nicht mehr einheitlich geregelt, d. h. die Versicherungen dürfen ihr eigenes Süppchen kochen. Aber in der Regel beginnt der neue Vertrag mit SF 1/2 bzw. 70 % der Basisprämie. Und da die auch nicht allzu hoch ist, wirst Du wahrscheinlich überrascht sein, wie billig Dein neues Schätzchen zu versichern ist. Trotzdem gilt für Dich nun eins: Angebote einholen. Die üblichen Verdächtigen sind WGV, DEVK, HUK24 und einige mehr. Klapper einfach mal eine Hand voll günstiger Versicherer ab, da wirst Du dann schon etwas finden.

Gruß Michael

Skater

unregistriert

5

Montag, 31. Oktober 2011, 14:31

Ich habe meine Virago beim ADAC versichert 45% SF2.

Wenn du ADAC-Mitglied bist ist das sicherlich eine gute Wahl.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Montag, 31. Oktober 2011, 14:38


man kann aber triksen ..wie jetzt noch versichern und nächstes Jahr schon sinken in der klasse

Das soll es geben? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne es so, daß mehr als ein halbes Jahr Versicherungsschutz in einem Jahr bestanden haben muß, damit es einen Rabatt gibt. Deshalb habe ich Ende Juni noch ein weiteres Fahrzeug zugelassen, das wie oben schon beschrieben gleich mit SF 1/2, also 70 % startete. Anfang kommenden Jahres komme ich dann bereits nach nur einem halben Jahr auf 50 %. Wenn ich dann im Herbst das Leichtkraftrad auf 80 km/h drosseln lasse, damit meine Tochter es dann fahren darf, ist die Prämie noch bezahlbar. Das halbe Jahr, das ich eigentlich unnütz ein drittes Moped auf mich angemeldet hatte war dann erheblich billiger als die Einsparung, die ich damit erreiche.

Gruß Michael

armin59

unregistriert

7

Montag, 31. Oktober 2011, 15:23

Das hättest du auch günstiger lösen können.
Melde doch einfach die 80er deiner Tochter auf die Versicherung, bei der du die wenigsten Prozente hast, und
deine als offene an. Rechne mal. Mein Sohn sollte ca. 700 Euro für seine 80er zahlen. Ich hatte aber noch einen Vetrag mit 60 %.( aus Firmenfuhrpark)
So wurden es lediglich 345 Euro. Jetzt als offene, kostet das ganze noch 75 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »armin59« (31. Oktober 2011, 15:24)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

8

Montag, 31. Oktober 2011, 15:34

Ich wollte nur keinen Roman schreiben, den dann doch keiner liest: Natürlich läuft jetzt auf dem Vertrag mit dem geringsten Rabatt (also dem neuen) das Fahrzeug mit der günstigsten Einstufung, also die offene 125er. Nächstes Jahr gibt es einen Ringtausch der Rabatte, so daß dann wieder das am günstigsten eingestufte Fahrzeug den geringsten und das teuerste den höchsten Rabatt hat. Durch den zusätzlichen Rabatt spare ich also auf jeden Falle deutlich, vor allem, weil ich ja nicht nur in diesem einen Jahr, sondern zukünftig jedes Jahr schon um eine SF-Klasse günstiger liege. Ich fahre zur Zeit ja nur deshalb die 125er, um den zusätzlichen Rabatt zu bekommen. Vier Mopeds und vier Rabatte sind halt besser als vier Mopeds und nur drei Rabatte. Mein ganzer Trick besteht darin, daß ich den Beginn des vierten Vertrages um ein Jahr vorgezogen habe. Ich konnte so ein Fahrzeug wählen, das pro Jahr (!) irgendwas mit 70 € oder so kostet, aber eben auch einen vollen Rabatt bekommt, der sich in den nächsten Jahren doppelt und dreifach auszahlen wird.

Gruß Michael

deti1100

unregistriert

9

Montag, 31. Oktober 2011, 18:24

Hallo Viragolix



bin in die Sache mit dem Versichern auch völlig unerfahren gewesen. Habe mich an meinen Versicherungsmakler gewannt. Der hat mir die Concordia rausgesucht. Hab mein erstes Moped,eine xv 535, mit SF 1/2 versichert bekommen. Macht eine Jahresbeitrag von etwa 80 Euro fürs Saisonkennzeichen 4-10. Fürs laufende Jahr da erst ab Juni zugelassen waren 53 € fällig.Hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Bin jetzt gespannt was meine XV 1100 kostet.



vielleicht hilft´s



Gruß Deti1100

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

10

Montag, 31. Oktober 2011, 19:56

Alle Klarheiten sind beseitigt

Liebe Gemeinde ;-)

Besten Dank für die rege anteilnahme.
Wenn einiges auch etwas verwirrend ist, hab ich wieder was gelernt. :64:Auch das mit dem ADAC war neu für mich, wusst ich nicht.....
na jedenfalls decken sich eure Angaben mit dem was ich so im Netz gefunden habe. Also plane ich mal eben so um die 80 eurose fürs nächste jahr ein. (geht ja noch, könnte schlimmer sein)

Schön das es das VIRAGOFORUM gibt !

Gruß Viragolix

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum