Donnerstag, 18. April 2024, 11:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salmonellenschleuder

unregistriert

1

Samstag, 12. November 2011, 15:08

Ersatzteile Retro oder Modern

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seid 2 Wochen eine XV 125 die ist jetzt 14 Jahre alt und hat einige Macken vorallem an Blinkern und Pedalen.
Ich würde gerne neue Blinker, Pedale und Hebel montieren, allerdings will ich die Maschiene nach 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen.
Meine Frage ist was sagt ihr wie werd ich die Maschiene eher los vorallem zu einem guten Preis mit Ersatzteilen in orginal retro optic oder mit modernen?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Samstag, 12. November 2011, 15:39

Unter der Vorgabe empfehle ich Originalteile. Ein Angebot in serienmäßigem Zustand macht immer einen seriösen Eindruck.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Samstag, 12. November 2011, 16:19

Hallo,

da das leicht wechselbare Anbauteile sind, die von vielen Leuten auch aus optischen Gründen gewechselt werden (Stichwort Miniblinker), denke ich, daß es für einen Verkauf in 2 Jahren absolut egal ist, ob nun Serienblinker oder andere dran sind. Hauptsache, es sind brauchbare dran.

Es gibt Veränderungen, die den Wert nicht mindern und solche, die den Wert deutlich senken. Andere Blinker und z. B. verchromte Griffe oder Sundance-Fußrasten wirken sich auf den Zeitwert meist kaum aus, Streetfighter-Umbauten oder Möchtegern-Bobber-Umbauten mit einfach irgendwie abgeflextem Heckfender und ähnlicher Pfusch senken den Zeitwert eines Mopeds dagegen deutlich.

Einfache Faustregel: Je mehr Mühe es machen würde, den Originalzustand wiederherzustellen, desto mehr beeinflusst ein Umbau den Wert. Und das natürlich in beide Richtungen! Handwerklich gute Umbauten können der Wert auch deutlich erhöhen. Nur findet man viel mehr Pfusch als handwerklich gute Umbauten, weshalb die ganzen versauten Mopeds genau so wie die getunteten Schrottkarren der Kategorie tiefer, breiter, lauter eben am Ende trotz des investierten Geldes weniger statt mehr wert sind.

Gruß Michael

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum