Freitag, 26. April 2024, 09:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 662

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

1

Samstag, 12. November 2011, 20:52

Vorverlegte, für und wider

Habe mal XV Eddies Vorschlag aufgegriffen um hier das Thema 'Vorverlegte' weiter zu diskutieren.


Dann mal zum Zitat von Route66 :
Vorverlegte Fußrasten ? Schön aber nicht bequem.

Einspruch euer Ehren
:-) .

Bin anfangs ohne Vorverl. gefahren und hatte auf etwas längere Strecken doch Probleme
mit schmerzenden Knieen.
Vorverlegte drauf und.......... Super !
Auch nach 5 stündige Fahrt - abgesehen von 5 Min. Tankstop - keine Knieschmerzen mehr und
ein saubequemes fahren. Definitiv ein Gewinn an Fahrfreude, zumindest für mich.

Zum anderen muß ich Eddie beipflichten, mann sollte es nicht nur an die jeweilige Körpergröße
festmachen.
Beinlänge, Sitzposition, Lenkerstellung etc. spielen hier auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Fazit: Da hilft nur PROBESITZEN !

Für unser Blondes Biest hier mal ein Bild von meiner montierten Vvl.
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Samstag, 12. November 2011, 21:49

Themenwechsel... :71:

Was hast Du da für eine Brotdose am Kardan? :40:

Zurück zum Hauptthema: Die stärksten Nachteile hat so eine vorverlegte Fußrastenanlage für die vier Buchstaben. Man sitzt mit vorverlegten Rasten IMMER mit vollem Gewicht drauf. Das, was jeder Langstreckenfahrer macht, nämlich durch wechselndes Anspannen der Beinmuskulatur den Blutfluss in den Beinen aufrecht zu halten und gleichzeitig das Gesäß zu entlasten ist nicht möglich. In Folge ist unabhängig von der Sitzposition die Fahrt mit nicht unter dem Körper befindlichen Fußrasten IMMER anstrengender.

Ich nehme mal einen blöden Vergleich: Einen Fahrschulwagen kann man auch vom Beifahrersitz aus fahren. Das geht. Aber es geht besser, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt. Auch wenn viele Cruiser- und Chopperfahrer mit der Sitzposition mit vorverlegten Fußrasten gut klarkommen, sie ist niemals und bei keinem Menschen ergonomisch sinnvoll!(*)

Gruß Michael


(*) Und natürlich darf man diese Sitzposition auch mögen! Coca Cola und Sahnetorte sind auch nicht gesund und schmecken trotzdem und es spricht auch nichts dagegen, sich Cola und Torte zu gönnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Route-66« (12. November 2011, 21:50)


Ruebe-ruebe

unregistriert

3

Samstag, 12. November 2011, 21:55

Beinlänge, Sitzposition, Lenkerstellung etc. spielen hier auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Fazit: Da hilft nur PROBESITZEN !


Besser noch Probefahren :18:

Habe ein paar Mopeds probiert aber ohne vorverlegte fühlte ich mich einfach nicht so wohl wie mit.
klar mit meinen 190cm sind die vorraussetzungen schon mal gut...........................

aber (für mich) eine gute Sitzposition beeinflusst der Lenker und seine Stellung fast mehr
:47:
lG aus Bayern Frank

bandido40

unregistriert

4

Samstag, 12. November 2011, 21:58

hi ,habe keine vorf.fußrasten bei 1.66m .habe es vorher in einigen motorradgeschäften ausprobiert ,und bin zu dem schluss gekommen das mir ohne besser liegt weil ich auch das problem hatte die bremse nicht richtig durchtretten zu können. probesitzen kostet nichts.

:71:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

5

Samstag, 12. November 2011, 22:21

aber (für mich) eine gute Sitzposition beeinflusst der Lenker und seine Stellung fast mehr

*unterschreib*

Das sehe ich auch so - vom Lenker hängt extrem viel ab!

Gruß Michae

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Sonntag, 13. November 2011, 01:44

Hallo Gemeinde.
Das beste Pro-Argument hat Voice schon genannt – körperliches Wohlbefinden. Das ist das Wichtigste, sonst fährt man einfach nicht gut, hat folglich keinen Spaß. Was es dazu braucht, ist so unterschiedlich wie die Menschen. Was auch nicht zu verachten ist: mentales Wohlbefinden. Einigen Menschen widerstrebt es kolossal, wie die Gebückten auf ihren Rennern mit unter dem Körper eingeklappten Beinen zu hocken. Dabei kommen sie sich blöd vor, sagen sie, bringen den Spruch vom Affen auf dem Schleifstein (wer den wohl schon mal sitzen gesehen hat?) und bevorzugen lieber eine entspannte Couch-Sitzposition. Zum gemütlichen Cruisen mag das voll in Ordnung sein und wer es drauf hat, schafft damit auch eine forcierte Gangart. Es bringt aber, wie ich meine, einige Risiken. Weit vom Rahmen entfernte Kontaktstellen zum Motorrad, wozu auch Hochlenker zählen, lassen kein intensives Gefühl für die Straßenoberfläche aufkommen. Bei mir macht das einen Teil des Vergnügens aus, etwa wie barfuß laufen. Außerdem merke ich schneller, wenn´s auf schwierigem Geläuf mal anfängt zu rutschen.

Die zurückgelehnte Couch-Haltung fördert auch eine passive innere Haltung zum Geschehen rundherum. Wozu das führen kann, zeigen mir täglich die mehr liegenden als sitzenden Dosenfahrer, die mit über das Lenkrad gehängter linker Hand vor sich hin träumen. Aufpassen und bereit sein muss man im heutigen Verkehr fast immer und überall, eine aktive Körperhaltung hilft dabei.

Entgegentreten möchte ich auch dem Argument, dass stark gebeugte Knie für ältere Menschen (also mich) auf Dauer ungesund seien. Ich habe gegenteilige Erfahrung, und mein Physiotherapeut bestätigt die. Bei vorgeschädigten Knien ist das natürlich was anderes, obwohl meine auch meniskusrepariert sind. Richtig ungesund ist dagegen, Route-66 hat´s schon erwähnt, die Stöße der Straße mit vollem Gewicht auf dem Arsch in der Wirbelsäule zu vedauen, ohne die Möglichkeit, einen Teil davon bei Bedarf mit den Beinen abzufedern.

Ihr merkt schon, Vorverlegte sind nichts für mich. Vielleicht bin ich auch kein richtiger Chopper- oder Cruiserfahrer. Eins aber ganz sicher nicht: Poser, der gegen eigene Überzeugung Mode mitmacht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Doppelturm

unregistriert

7

Sonntag, 13. November 2011, 09:15

Entgegentreten möchte ich auch dem Argument, dass stark gebeugte Knie für ältere Menschen (also mich) auf Dauer ungesund seien. Ich habe gegenteilige Erfahrung, und mein Physiotherapeut bestätigt die. Bei vorgeschädigten Knien ist das natürlich was anderes, obwohl meine auch meniskusrepariert sind. Richtig ungesund ist dagegen,
... Halbwissen iist immer zweifelhaft , aber diesmal ist Eddis Aussage geradezu gefählich !

Was versteht man unter einer Reisevenenthrombose?
Es handelt sich um eine Gerinnselbildung in den tiefen Leitvenen der Beine (= Beinvenenthrombose) - mit und ohne Lungenembolie - die in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit einer mehrstündigen Reise in vorwiegend sitzender Position auftritt. Ein zeitlicher Zusammenhang wird auch bei der Entstehung von Krankheitszeichen bis zu zwei Wochen nach Reiseantritt gesehen. Vielfach werden Thrombosen nicht erkannt, weil sie sich bis zu 14 Tagen nach dem Flug manifestieren können. Die Reisethrombose wird synonym auch als "Flugreisenthrombose", "Fernreisethrombose", "Economy-Class-Syndrom", "Touristenklassen-Syndrom", "Coach-Class-Thrombose", bzw. als "Thrombose des ersten Urlaubstages" bezeichnet.

Abgewinkelte Beine klemmen nun mal die Venen ein und ab . Und nur darum geht es, nicht um Meniskus oder Wohlbefinden ................
Gruss W.G.

Uli Haering

unregistriert

8

Sonntag, 13. November 2011, 12:12

Was hast Du da für eine Brotdose am Kardan?
Das ist doch die Werkzeugbox, Michi! Lang und breit vorgestellt!

Ich habe mit den vorverlegten Fußrasten nur eines zu sagen. Der Schwerpunkt unseres Körpers verlagert sich durch die Sitzposition ein wenig. Das Fahrverhalten, bzw das Händling des Bikes ist somit abgeändert. Also es bedraf einer km, um sich umzugewöhnen.
Ansonsten: :topgif:
Ich zu meinem Teil habe eine Lösung für mich gefunden, indem ich Zusatzfußrasten an die Sturzbügel montiert habe. Auf langen Strecken sehr angenehm!

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

9

Sonntag, 13. November 2011, 12:17

Ich habe keine vorverlegten Fußrasten.

Meine Gedanken gehen da eigentlich mehr an Sicherheit und brenzlichen Situationen. Gesundheitliche Probleme wie Thrombosen habe ich in meinem zarten jungem Alter noch keine.

Gehört habe ich zumindest, dass wenn ein unausweichlicher Unfall bevor steht die Chance mit einem kräftigen Absprung vom Motorrad sehr hilfreich und glimpflicher verlaufen kann.

Mit vorverlegten Fußrasten ist das nicht möglich und die erste Stauchung am Körper ist, dass die Beine in den Rumpf geschoben werden.

Zudem sitze ich auf meiner XV mit meiner Körpergröße sehr gut.

Gruß
yami59

Uli Haering

unregistriert

10

Sonntag, 13. November 2011, 12:23

Gesundheitliche Probleme wie Thrombosen habe ich in meinem zarten jungem Alter noch keine.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun!!!!!!

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

11

Sonntag, 13. November 2011, 12:53

Gesundheitliche Probleme wie Thrombosen habe ich in meinem zarten jungem Alter noch keine.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun!!!!!!


Weis ich.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich zum Glück, keine Probleme mit meiner Gesundheit habe.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

12

Sonntag, 13. November 2011, 14:41


Gehört habe ich zumindest, dass wenn ein unausweichlicher Unfall bevor steht die Chance mit einem kräftigen Absprung vom Motorrad sehr hilfreich und glimpflicher verlaufen kann.

Welcher Unfall ist unausweichlich, und du kannst noch reagieren?
Des möcht i sehn! Wie du ( oder ein anderer ) bei einer Unfallsituation noch rechtzeitig vom Moped springen kannst, egal ob unausweichlich oder nicht.
Ich fahre seit ca 30 Jahren, habe die eine oder andere Situation gehabt, wo z.B. die Strasse nicht breit genug war, weil ich micht verschätzt habe. Typischer Alleinunfall halt!

Das ist das gleiche Ammenmärchen wie aus der Pro und Contra Gurt- Diskussion: Bei 30 Km/h kann ich mich noch festhalten, also brauch ich mich nicht anschnallen.
Oder: Es gab da mal einen Fall, der hat nur überlebt ( ein einziger von 100.000 Fällen ), weil er aus dem Auto geschleudert werden konnte, weil er nicht angeschnallt war. Bitte nicht wundern, es gibt solche Hirnies, ich erlebe sie jeden Tag im Taxi.
Leute, die so argumentieren (zurück zum Sprung vom Moped), haben noch nie einen Unfall gehabt, Gott sei Dank in deren Sinne, denn sie wissen nicht, welche Kräfte dann auftreten.

Andere Frage: Noch nie nen Highsider gehabt?
Bei nasser Fahrbahn, unbeabsichtigtem Überfahren der gestrichelten Linie und dann Gas geben, weil du einfach nur im Verkehr mitschwimmen willst! OK, kann auch sein, weil ich einen winzigen Moment unachtsam war!
Ist dir das noch nie passiert? Mir schon, und ich war nicht auf der Rennstrecke. Die Verkehrssituation war auch normal, nix dramatisches. Alles in allem eine stink normale Situation, in der du mit nix bösem rechnest. Glaub mir, da wird dir andres, und zwar schlagartig!
Und dann springst du noch gewollt und kontrolliert ab?
Nee, alles was du tust, ist beten, dass es gut geht und du nicht unfreiwillig Bekanntschaft mit der Strasse machst.
Gruß aus Bayern
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ilernsschono« (13. November 2011, 14:45)


Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

13

Sonntag, 13. November 2011, 16:38

Moin ilernsschono,

da hast du schon 100% mehr Erfahrung mit Unfällen als ich. Bis jetzt kam ich zum Glück (toi,toi,toi) noch nicht in eine deiner genannten Situationen.

Von einem Motorradfahrer in meiner Nachbarschaft, der gerne seine Geschichten bzgl. Unfällen redet, habe ich das aufgeschnappt.
Er erzählte vom Wegrutschen in der Kurve (Lowsider) wobei er sich beim Absteigen nochmal richtig von den Fußrasten abgestoßen hat um weit weg vom Moped zu kommen.
Beim Highsider braucht man sich nicht abstoßen, das Fliegen geht dann von alleine. Aber Achtung, das Moped kommt hinterher.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass wenn die Füße unter dem Körper sind ist das Ausbalancieren einfacher als wenn sie weiter vorne auf den Fußrasten abgelegt werden.

Gruß
yami59

wolfshund

unregistriert

14

Sonntag, 13. November 2011, 17:45

Habe Vorverlegte montiert und komme damit besser klar als die original Fussrasten.Hatte die originalen (hab ich zuhause) mal montiert und bin damit gefahren - nee absolut nicht mein Ding,könnte damit keine größere Strecken zurücklegen.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

15

Sonntag, 13. November 2011, 22:01


Von einem Motorradfahrer in meiner Nachbarschaft, der gerne seine Geschichten bzgl. Unfällen redet, habe ich das aufgeschnappt.
Er erzählte vom Wegrutschen in der Kurve (Lowsider) wobei er sich beim Absteigen nochmal richtig von den Fußrasten abgestoßen hat um weit weg vom Moped zu kommen.
Beim Highsider braucht man sich nicht abstoßen, das Fliegen geht dann von alleine. Aber Achtung, das Moped kommt hinterher.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass wenn die Füße unter dem Körper sind ist das Ausbalancieren einfacher als wenn sie weiter vorne auf den Fußrasten abgelegt werden.

Gruß
yami59


Hallo yami59,
ich will dir und deinem Nachbarn nicht zu nahe treten, aber meine Erfahrung geht dahin, dass du verdammt viel Glück haben musst, wenn du in einer unausweichlichen Situation noch reagieren kannst.
Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und frage dich, ob du das Motorradfahrer-Latein kennst? Das kannst du direkt mit dem Jäger- und/oder Angler-Latein vergleichen.
Bei uns nennen wir solchen Typen Schmatzer ( Hochdeutsch = Schwätzer ).
Hintergrund dieser etwas harten Äußerung ( aber es betrifft ja nur deinen Nachbarn ) : Jede Situation, auf die du angemessen reagieren kannst, ist in irgend einer Weise eben NICHT unerwartet.
Nur um klar zu stellen: ich bin um jeden Unfall froh, der NICHT passiert, egal wem er passiert, ob mir, dir oder irgend einem anderen.

Ich gebe dir ohne Wenn und Aber in dem Punkt recht, Vorverlegte sind und bleiben Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Aber manche Mopeds kannst du einfach nur mit Vorverlegten fahren, schon alleine der Coolness wegen.

Sorry, dass ich jetzt so deutlich geworden bin.
Nix für Ungut
Gruß Tom
Gruß aus Bayern
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ilernsschono« (13. November 2011, 22:06)


Doppelturm

unregistriert

16

Sonntag, 13. November 2011, 22:45

, aber meine Erfahrung geht dahin, dass du verdammt viel Glück haben musst, wenn du in einer unausweichlichen Situation noch reagieren kannst.
... schliesse mich deiner Sicht voll an . Nur würde ich es etwas anders formulieren :
Bin inzwischen 2 x vom Sitz geholt worden und einmal durch Eigenverschulden über den Lenker abgestiegen . Es war anders : Ich konnte reagieren , aber nicht eine 1000stel verstandesgemäss rational . Der Körperreflex lässt einen Verrenkungen machen , die mann im nachhinein nicht mal beschreiben kann - die aber dennoch rettend sein können .
2 Unfälle hatte ich mit der 125 XV , jeweils mit Vorverlegten . Da habe ich meine Beine nicht unter die Maschine bekommen , Wohl aber bei meinem Abgang auf der "Savage 650" . Da hat mir der Zylinder den Stiefel auf die Strasse genagelt . Die Savage hatte keine vorverlegten Rasten .
Viel kann man aus meinen Unfällen sicher nicht ableiten . Eventuell , dass vorverlegte Rasten nicht zu stärkeren oder schwächeren Verletzungen bei Unfällen führen . Ist zumindest meine Erfahrung ..........
Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (13. November 2011, 22:52)


bandido40

unregistriert

17

Montag, 14. November 2011, 01:02

sorry , leute bin 2 mal in so einer situation gewesen wo ich abgesprungen bin oder 1 meter hinter einem lkw mit 70 kmh her bin auf einer 3spurigen bundesstrasse .ich in der mitte und vor mir der lkw.der zieht nach rechts ich will dran vorbei er kommt zurück in die mitte ich in die eisen das hinterrad steht fast neben mir und da habe ich auch überlegt abspringen und unter ein auto hinter oder neben mir zu kommen oder gas und rumreißen ich war für gas und hat geklappt.das erste mal als ich abgestiegen bin war in der fahrschule und da bin ich auch kontrolliert abgesprungen habe eine rolle auf dem bürgersteig gemacht und die karre ist in ein 750 bmw gerasselt.

also meine meinung nach wer bei der fahrt nicht denkt der pennt

:71: :74: :71:

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

18

Freitag, 18. November 2011, 09:24

morgen!
meine meinung?

also ein chopper ohne vorverlegte ist wie :20: popper :20: ohne partner/in, geht zwar, macht aber nicht wirklich spaß.

gruß didi
ich bike, also bin ich.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

19

Freitag, 18. November 2011, 09:35

also ein chopper ohne vorverlegte ist wie :20: popper :20: ohne partner/in, geht zwar, macht aber nicht wirklich spaß.

Sag ich doch. Frauen sind anstrengend und kosten Geld. Das ist genau wie bei den Fußrasten: Natürlich sind die entsprechenden Mopeds schicker und schöner mit vorverlegten Rasten, aber sie sind anstrengend und kosten Geld...

Wer schön sein will, muß leiden. Das war immer so und das bleibt so.

;-)

armin59

unregistriert

20

Freitag, 18. November 2011, 10:17

Anstrengend?

Sind meine auf keinen Fall.
Kommt doch immer drauf an, wie man sein Möp umgebaut hat. Könnte mir auf meiner keine Serienrasten vorstellen.
Ich sitze Saubequem.
Habe auch nicht das Gefühl, daß ich mich anstrengen müsste.
Bei Reifen zB. würde ich auf Erfahrung der Foris vertrauen, bei Rasten allerdings muß man selber ausprobieren.
:18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum