Samstag, 20. April 2024, 01:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

armin59

unregistriert

1

Donnerstag, 17. November 2011, 19:55

Batterie laden.

Kann ich eigentlich die Batterie einfach über den "Zigarettenanzünder" laden?
Ich weis, dass man dort die Batterieerhaltungsgeräte anschließen kann.
Geht das auch, wenn ich mir einen Anschluß bastele ,vom Ladegerät aus?
:18:

Doppelturm

unregistriert

2

Donnerstag, 17. November 2011, 20:02

Kann ich eigentlich die Batterie einfach über den "Zigarettenanzünder" laden?
... tja , mein ------gutster :
Die Leitung vom Zig.Anzünder kommt doch vom Akku - wie sollte das gehen ?
Es sei denn du lädst am Z.Anzünder vom Auto - dann gehts ...........
Gruss W.G.

armin59

unregistriert

3

Donnerstag, 17. November 2011, 20:21

Die Leitung von meiner Stromdose kommt direkt von der Batterie.
Habe ich erst montiert. Ist eine Sicherung dazwischen.
Wie das gehen sollte, weis ich nicht, deshalb frage ich ja.
Also ausbauen?
:18:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »armin59« (17. November 2011, 20:22)


Doppelturm

unregistriert

4

Donnerstag, 17. November 2011, 20:33

.... noch verstehe ich dich nicht so wirklich !
Das was du dir da gebaut hast , ist eine feine Sache - und richtig gemacht hast du offensichtlich auch alles .

Somit hast du jetzt eine Bordsteckdose für 12 Volt Verbraucher - z.B.: Rasierer , Radio , Komressor für Airbrusch oder Reifenluft usw. usw.
Nun zu deiner Frage :
Du kannst natülich auch (rückwärts denkend) deinen Akku über die Steckdose an einem geeigneten Ladegerät aufladen . Da musst du nur die passenden Stecker oder sowas in der Art finden ..........
Gruss W.G.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

5

Donnerstag, 17. November 2011, 20:38

Ob Du über eine Zigarettenanzünderbuchse Deine Batterie laden kannst, hängt davon ab, wie diese angeschlossen ist. Viele schließen diese Buchsen an eine geschaltete Leitung, z. B. im Scheinwerfer an. Zündung aus = Leitung weg! Da klappt das mit dem Laden nicht. Wenn Deine Zigarettenanzünderbuchse direkt (oder über eine Sicherung, logisch!) an der Batterie hängt, klappt das mit dem Laden. Das war jetzt allgemein gesprochen - in Deinem Falle geht es also!

AAAAAAAAAABEEEEEEERRRRRRR.... So eine Zigarettenanzünderbuchse verträgt meist nur wenige Ampère, die Leitungen, die meist benutzt werden noch weniger. Also taugt die Buchse nur für langsames Laden mit geringem Strom, also z. B. mit einem kleinen 600 mA Ladegerät. Jedes Schnelladegerät mit einigen Ampère Leistung verursacht da schnell einen Kabelbrand.

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Route-66« (17. November 2011, 20:40)


Doppelturm

unregistriert

6

Donnerstag, 17. November 2011, 20:44

... meine Güte - was ich noch alles vergessen habe !
Gruss W.G.
PS . Was macht "unser" Fender ?

BOOTES

unregistriert

7

Donnerstag, 17. November 2011, 21:24

Doppelturm was ist los, stehst du auf dem Schlauch.

Er wollte sicherlich nicht die eine Seite des Kabels in die Steckdose klemmen und die andere an den Akku anschließen.
( Wohlgemerkt am selben Fahrzeug) :1:

Ein Ladegerät kann er anschließen, so lange die Steckdose nicht geschaltet wird.

armin59

unregistriert

8

Donnerstag, 17. November 2011, 21:43

Wird nix geschaltet. Zwei Kabel gehen direkt an die Batterie.
Wie sieht das mit einem Erhaltungs-Ladergerät aus?
Das kann ich doch dann ohne den Feuerlöscher neben dem Möp, direkt anschließen.
Die Kabel der Steckdose sind ziehmlich dünn, denke mal so 0.75qua.
:18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »armin59« (17. November 2011, 21:44)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

9

Donnerstag, 17. November 2011, 21:53

Wenn Du keine falsche Sicherung verbaut hast (das ist ein beliebter Fehler: Dünnes Kabel, aber 15 A Sicherung oder so), dann reicht das für ein Erhaltungsladegerät oder eben eines, das über Nacht die Batterie halbwegs voll bekommt. Die 600 mA sind nicht aus der Luft gegriffen, das ist ein typischer Wert für ein Motorradbatterieladegerät und da reichen auch die typischen Anschlußkabel der Zigarettenanzündersteckdosen. Und bei einem 0,75er Kabel gingen auch höhere Ströme durch - höhere als die Steckdose vertragen wird, die können meist nur maximal 3,5 A ab. Das reicht allerdings durchaus zum Schnelladen einer Motorradbatterie. Wenn Du also ein Ladegerät der 2,5 A Klasse hast, geht das.

Gruß Michael

armin59

unregistriert

10

Freitag, 18. November 2011, 10:06

Habe kein Motorradladegerät, lediglich ein Autobatterie-Ladegerät.
Hätte es schon längst angeschlossen, ist mir aber zu heiß.
Werde mir ein Erhaltungsgerät kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Danke für Eure Antworten.

:18:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

11

Freitag, 18. November 2011, 10:35

Richtige Entscheidung!
So ein typisches Autobatterieladegerät liefert 6 A (manche mehr, manche weniger) und das ist für Deine Methode eindeutig zu viel. Natürlich reduziert sich der Strom je nach Batterie und nach dem Zustand der Batterie, aber der Strom dürfte gefährlich hoch bleiben.

Mein Tip zum Erhaltungsladegerät: Kauf Dir entweder für 10 bis 15 € ein recht einfaches Ladegerät mit z. B. 600 mA, das Du nur bei Bedarf anschließt (in der Winterpause z. B. bei einer neuwertigen Batterie beim Einmotten und vor dem Neustart im Frühling bzw. je nach Alter der Batterie ein- oder zweimal im Winter zwischendurch; einen Stecker für die Zigarettenanzünderbuchse gibt es für knapp 2 €) oder ein gutes, das auch für die Wiederbelebung und Pflege von Batterien geeignet ist. Louis hat im aktuellen Prospekt ein sehr gutes für 40 € statt 50 € (Procharger, Bestellnummer 10003695). Das ist bei Deinem Moped durchaus über die Zigarettenanzünderbuchse anschließbar, für 6,95 € gibt es sogar ein passendes fertiges Kabel (Bestellnummer 10003741).

Gruß Michael

armin59

unregistriert

12

Freitag, 18. November 2011, 10:49

Dann werde ich mal bei Louis vorbeifahren und mir so`n Ding besorgen.

Danke

:18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum