Freitag, 19. April 2024, 10:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marshallpaps

unregistriert

1

Samstag, 14. Januar 2012, 17:36

Lenkerendspiegel

Servus,
mittlerweile hab ich schon recht häufig Bikes mit Lenkerendspiegeln gesehen, die die Spiegel aber nach unten geklappt hatten.
Sieht ja mächtig geil aus, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man in den Dingern noch irgendwas sieht, oder irre ich mich da?
Ich konnte mich leider noch auf keines von den Bikes draufhocken. Und bevor ich mir die Dinger dann da dranmontiere...

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 01:24

Hallöchen,

das hängt vom Lenker und Deinen Lenkerendspiegeln ab - bei manchen sieht man nach unten montiert sogar mehr als nach oben. Und so ist dieser Look auch bei den Café Racern erfunden worden: Bei schmalen Lenkern und Fahrern, die nicht mit einer XS- oder S- Jacke auskommen, sieht man in den normalen Spiegeln praktisch nichts - außer den eigenen Armen oder Schultern natürlich...

Sind die Lenker aber Café Racer typisch tief montiert, ist die Haltung so gebückt, daß man die nach unten montierten Spiegel unter den eigenen Händen wunderbar sehen kann - et voilà, man hat freie Sicht auch nach hinten!

Die ehemals sinnvolle Lösung der nach unten montierten Spiegel wurde aber zu Mode - und damit zur Farce. Denn auch in Verbindung mit breiten Lenkern werden die Spiegel nun besonders gerne so montiert, was völliger Quatsch ist. In normal montierten Spiegeln sieht man selbst mit XXXL-Jacke bei Lenkern von 90 bis 100 cm Breite etwas, in nach unten montierten dagegen meist nicht, weil die Arme nun genau wie die Blickrichtungen nach außen gehen. Also: Sieht zwar cool aus, macht nur keinen Sinn.

Wie es bei Deiner ganz persönlichen Kombination von Schulter- und Lenkerbreite aussieht, mußt Du schon selber abschätzen. Setz Dich auf Dein Moped und gucke, ob Du den Bereich unter Deinen Händen respektive Griffen gut sehen kannst. Ist das der Fall, dann spricht auch nichts gegen diese trendige Art der Spiegelbefestigung.

Gruß Michael

Marshallpaps

unregistriert

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:04

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Danke schön

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:11

Na ja, eines evtl. noch: Ich hatte in meiner Zweiradkarriere ja auch diverse klassische Blechvespen. Und da waren die besonders coolen Spiegel die an den Beinschildern angeschraubten. Das sah und sieht stylisch und so richtig schön oldschool aus, wie man heute sagen würde. Nur haben die Blechvespen eine Eigenart: Die Vibrationen des Motors übertragen sich auf die Karosserie. Unangenehme Folge: Die Spiegel vibrieren ebenfalls - man sieht nichts! Die tiefen Spiegel hatten also nur an der Eisdiele einen echten Zweck, im Verkehr konnte man sie schlicht vergessen. Aber das ist wohl wie mit den Blinkern: Kaum einer benutzt Blinker oder Spiegel... Und deshalb können diese Dinge auch reine Show sein, sie müssen gar keinen Zweck erfüllen. :-)

In diesem Sinne - das Wetter ist gut, schwingt Euch in den Sattel! :71:

armin59

unregistriert

5

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:08

Kaum einer benutzt Blinker? :35:

Wo hast du das denn her?

wolfshund

unregistriert

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:15

Aber das ist wohl wie mit den Blinkern: Kaum einer benutzt Blinker oder Spiegel... Und deshalb können diese Dinge auch reine Show sein, sie müssen gar keinen Zweck erfüllen. :-)

Sorry - aber da muß ich dir auch wiedersprechen : Blinker und Spiegel sind bei mir auch immer im Gebrauch - schon wegen meiner eigenen Sicherheit - ich will sehen und gesehen werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfshund« (15. Januar 2012, 17:20)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:27

Ohne meine Spiegel im besten Sichtbereich
und intensive Nutzung der Blinker wäre ich schon tot.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Elektrostefan

unregistriert

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:16

Das Spiegel gut und wichtig sind, denke ich auch, noch wichtiger
empfinde ich allerdings das Kopfdrehen, da es mir am wenigsten
Info´s vorenthält.
Hier in Berlin scheint blinken tatsächlich außer Mode zu kommen,
kaum eine Strecke die ich fahre, ohne mich über diese Egomanen
aufzuregen. :33:
Viele scheinen auch nicht (mehr) zu wissen, was es bedeutet wenn
die kleinen Lämpchen blinken, so das man öffter in miese Situationen
kommt.
Bei meinen Mopped mit ohne Blinker, wo ich meine Fahrtrichtung
mit dem Arm anzeige, bin ich nicht annähernd so oft in diesen
Sch..... Situationen.
Gruß Stefan

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

9

Montag, 16. Januar 2012, 15:19

Kaum einer benutzt Blinker? :35:

Wo hast du das denn her?


Ich denke mal, er hat das aus seiner täglichen Erfahrung heraus behauptet.
Und er hat recht!
Nicht nur in Berlin, auch bei uns auf dem Lande ist das Blinken total aus der Mode gekommen, egal, wo man lang fährt.
Da darf man schon mal dankbar sein, wenn die Leute wenigsten noch 'anblinken', bevor sie auf der Bahn die Spur wechseln.
Leider sind unsere Ordnungskräfte wohl nicht in der Lage (oder Willens), das mal intensiver zu verfolgen.
Deshalb heißt es für unsereinen, noch mehr aufpassen als bisher schon auf die depperten Dosenfahrer.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrau-Bär« (16. Januar 2012, 15:21)


Marshallpaps

unregistriert

10

Montag, 16. Januar 2012, 16:20

da gibts nur eins: Blinken, vorbeiziehen, frech winken, und kanpp vor der Dose wieder reinziehen. vllt merkt er sichs ja.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

11

Montag, 16. Januar 2012, 16:58

Hey Marshall,
vor solchen Erziehungsmaßnahmen kann ich nur warnen. Die bringen nichts, ausser dich selber in Gefahr. Und wenn´s schief geht, hast du die kaputten Knochen und auch noch Schuld.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Marshallpaps

unregistriert

12

Montag, 16. Januar 2012, 20:04

ach, so ernst gemeint war der Vorschlag auch nicht. Klar zieht man da immer den Kürzeren. Bin zwar n Landei aber ganz hab ich mirs Hirn auch nicht weggesoffen ;-)

Ruebe-ruebe

unregistriert

13

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:51


Kaum einer benutzt Blinker? :35:
Wo hast du das denn her?


Leider ist diese Unsitte auch bei uns weit verbreitet :34:
besonders Innerstädtisch wird bei plötzlichen schnellen Spurwechseln hier erst wärend des vor einem reinziehen kurz angeblinkt und oft schon beim reinziehen gebremst weil der Abstand nach vorne dem reinziehenden viel zu klein ist................. daß ich den dabei keinen Meter vor mir habe ist ihm sch...egal.
da könnt ich :68:
das passiert mir leider mehrmals täglich, besonders da ich beruflich mit nem Kombi/Vito unterwegs bin steht für mich fest dass dieses verhalten sich immer mehr verbreitet hat.
(besonders die letzten Jahre seit einführung der blinkautomatik, 3x Blinken durch kurzes antippen finden immer mehr das auch noch in ordnung, dafür wäre diese antip-automatik ja schließlich gemacht :33: )

lG aus München Frank

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum