Donnerstag, 18. April 2024, 16:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uhonico

unregistriert

1

Freitag, 20. Januar 2012, 16:59

blitzeinschlag

huhu,
komme gerade nach hause, geht die garage nicht auf....der blitz hat eingeschlagen u.a. ist auch das Aufladegerät leider kaputt, welches natürlich an mein motorrad angeschlossen war, damit die batterie sich immer aufläd, wenn ich nicht fahre.
hm, worauf muss ich morgen achten, wenn ich morgen gucken möchte, ob der maschine was passiert ist? wenn sie anspringt, müsste ja alles ok sein oder?
danke
der gutachter wird übrigens vorbeikommen, waren noch mehr geräte

brummer

unregistriert

2

Freitag, 20. Januar 2012, 21:14

Gehn wir davon aus dass die Zündung aus war ,dürfte alles ok sein wenn

die Maschine startet.

Ist das Ladegerät verschmort? Hat Du es gleich abgeklemmt?

Könnte natürlich sein dass Die Batt. durch Überspannung geplatzt ist

oder durch verschmortes Ladegerät ein Kurzschluß eingetreten ist der die Batterie entlädt falls keine

Sicherung zwischen Bordsteckdose und Batterie eingebaut ist.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Samstag, 21. Januar 2012, 13:12

Deiner Beschreibung nach hattest Du ein Ladegerät mit Elektronik. Bei einer Überspannung wird die durchgebrannt sein, zur Batterie dürfte allenfalls eine extrem kurze Spannungsspitze durchgedrungen sein und die ging in die Batterie, nicht ins Bordnetz, d. h. die CDI und andere empfindliche Teile werden mit 99,99 % Wahrscheinlichkeit keinen Schaden genommen haben.
Aaaaabbbbbbeeeeerrr....
Wo ist denn der Blitz eingeschlagen? Sehr dicht am Haus oder der Garage? Der Blitz kann auch im Fahrzeug selber zerstörerische Spannungen induziert haben, das geht im Zweifel durchaus noch im Abstand von mehreren Metern.
Du kannst aber von ganz oder gar nicht ausgehen: Entweder gab es keine zerstörerischen Spannungen, dann läuft das Moped noch oder die Elektronik und im Extremfall sogar die Elektrik ist komplett hin. Ob kaputt oder nicht kann man also eindeutig unterscheiden.

Gruß Michael

uhonico

unregistriert

4

Samstag, 21. Januar 2012, 16:30

also,
erst mal danke an euch Beiden!
Der Biltz ist in unseren Brunnen im Garten eingeschlagen, der hat da mal eben das Dach getroffen, da sind Schindeln weggeplatzt und die Holzkonstruktion ist teilweise gespalten...habs nur gesehen, weil bei der Brunnenverkleidung auf einmal zwei verkleidungssteine fehlten, da war ne lücke, das sah komisch aus. Also da ist der Blitz rein. Die Quelle ist gefunden, juchhu.

Das ladegerät haben wir abgeklemmt und ich hab heute die Maschine angemacht.....Spannung pur....sie startete :74: und dann musste sie auch fünf minuten im leerlauf laufen.... :topgif: jetzt warten wir auf den gutachter, da muss auf jeden Fall ein neues Batterieladegerät her, ist ja nicht das einzige gerät, was hier kaputt gegangen ist :-(

uhonico

unregistriert

5

Samstag, 21. Januar 2012, 16:35

das ladegerät ist nicht an der bordsteckdose festgemacht, die wurde übrigens von einem Schrauber fachkundig (hoffe ich doch) angebracht mit nem RElais... was auch immer das bedeutet, man sagte mir, wenn da was an der bordsteckdose durchknallt, schadet es nicht der batterie.
muss mal fragen, wo das ladegerät angeschlossen ist :69: ich weiß nur, dass das kabel unterm sitz ist und ich den stecker rausfriemel und dann bei nichtbenutzen wieder unter den sattel klemmen kann

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

6

Samstag, 21. Januar 2012, 17:31

Selbst das Ladegerät muss nicht zwangsläufig kaputt sein.
Viele Geräte haben noch immer (zum Glück) eine Geräteschutzsicherung. Das ist i.d.R. eine einfach Glasschmelzsicherung, die du irgendwo im Gerät findest.
Nachdem der Gutachter da war solltest du das Gerät mal öffnen und nachsehen. :71:
Schadet ja nicht, ein funktionierendes Reservegerät zu haben.

Ein Relais dient dazu, mit einem niedrigen Steuerstrom einen starken Arbeitsstrom zu regeln.
Außerdem kann man Relais verwenden, um Strom in eine bestimmte Richtung zu lenken, abhängig vom Eingangssignal.
Ein Relais ist aber keine Sicherung. Wenn die Steckdose nur zur Stromentnahme dient, könnte man sie mit Dioden absichern. Aber das wäre imho unsinnig.
Aber mich würde mal interessieren, wozu dein Schrauber da ein Relais einsetzt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

uhonico

unregistriert

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:02

ich werde ihn fragen, wenn ich mir meinen wunsch erfülle mit heizgriffen...die hätte ich ja soooo gern und da ich das allein nicht hinkrieg, darf er das machen und dann lasse ich mir das wieder erklären. Vielleicht sind die heizgriffe dicker und ich komme besser an die Hebel ran (Kupplungshebel und Bremshebel)
hoffentlich geht das auch, hab ja null Ahnung

hat jemand heizgriffe an seiner 535? welche kann man empfehlen?

XM11

unregistriert

8

Samstag, 28. Januar 2012, 18:34

So verschieden sind die Geschmäcker.... Einige bauen extra Metallgriffe dran und wieder Andere wollen unbedingt Heizgriffe. :72:

Gruss vom Jens

uhonico

unregistriert

9

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:37

und wenn mein schrauber mal ans telefon gehen würde.....wären die heizgriffe auch bald dran. doof, dass ich auf fremde hilfe angewiesen bin

gutachter war da, gerät ist definitiv kaputt und ich darf neues kaufen. mach ich aber erst, wenn ich schwarz auf weiß lese, dass ich es tun darf

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum