Mittwoch, 24. April 2024, 12:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:21

Strahlen mit Natriumhydrogencarbonat (Natron/Backsoda)

Hallo,

in einem anderen Forum fand ich einen Hinweis auf eine interessante Technik: Strahlen mit Natriumhydrogencarbonat. Hier ist ein Video dazu.

Falls das jemand ausprobieren möchte, hier ein paar Worte zur Beschaffung des Strahlmaterials: Das im Video genannte Baking Soda ist kein Backpulver, wie wir es in Deutschland kennen, sondern reines Natron. Backpulver enthält zusätzliche Stoffe wie Säuren, die die gewünschte Reinigungswirkung mindern oder sogar aufheben würden. Backsoda, Bullrichsalz oder schlicht Natron sind die gängigen Namen von reinem Natriumhydrogencarbonat, das als Strahlmittel eingesetzt wurde. Das ist wegen der vielen Anwendungen in Apotheken, Drogerien, Baumärkten, Tierhandlungen aber auch im Versandhandel erhältlich. Je nach Gebindegröße sind die Preise sehr unterschiedlich, für einen im Video verwendeten 5 kg Eimer muß man 10 € rechnen.

Ich habe aber auch eine Frage: Wo bekommt man leere, saubere Kartuschen für die typischen Unterbodenschutzspritzpistolen her? Ich habe so eine für meinen Kompressor und sie ist sogar unbenutzt. Da anders als bei Farbspritzpistolen bei den Unterbodenschutzdingern die nur gefüllt kaufbaren Einmalkartuschen vorgesehen sind, suche ich nun eine Quelle für einen passenden Behälter, also eine Flasche - gerne aus Kunststoff - die eine geeignete Größe und natürlich auch ein passendes Gewinde besitzt. Hat da einer eine Idee?

Gruß Michael

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Beiträge: 143

Dein Bike: xv1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:39

Unterbodenschutzflaschen

Hallo
versuchs mal bei Korrosionschutzdepot.de,da gibts auch Leerflaschen.

Gruss Torsten
Ich komm mit jedem klar der sich mir anpasst

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:07

Danke für den Hinweis, ich bin unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho…?products_id=45 fündig geworden.

Gruß Michael

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum