Donnerstag, 18. April 2024, 08:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

KW_59

unregistriert

1

Samstag, 28. Januar 2012, 19:41

Wartung Lagerschwinge & Lenkkopf

Hallo zusammen, :23a:

"mein" Yamahatechniker hier in Dresden hat mir dringend geraten, bei meiner XV 750 (1994 / 27Tkm) Schwinge und Gabel auszubauen, um die Schmierungen zu erneuern, da sonst Verharzungen und Lagerschäden die Folge sein könnten. Wie ist Eure Meinung / Erfahrung?

Grüße aus dem Sachsenländle

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Samstag, 28. Januar 2012, 20:41

Hallo.
Der Wartungsplan sieht vor, alle 12000 km zu prüfen, ob die Lager Spiel haben und sie bei Bedarf nachzustellen. Die Schmierung muss nicht erneuert werden.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

KW_59

unregistriert

3

Samstag, 28. Januar 2012, 23:27

@ XV-Eddi

:74: Immer Verlaß auf eine schnelle kompetente Antwort :74:

Vielen Dank

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:08

Korrektur

Najaaaa, ganz so isses ja auch nich. Kann mich auch mal irren. Hab nochmal genau nachgelesen, und zwar im Servicehandbuch der XJ 750 XS Maxim X, Baujahre 1986 bis ´88, deren Fahrwerk identisch ist mit dem der XV 750 und 1100. Da steht, dass Schwinge und Lenkkopflager alle 12000 km auf Spiel geprüft und alle 24000 km dezent nachgeschmiert ("moderately repack") werden sollen. Den kompletten Wartungsintervallplan werde ich gelegentlich mal in die Datenbank packen.

Die Nachschmiererei habe ich übrigens noch nie gemacht, weil jedesmal, wenn sie Spiel hatten und ich ´reingeschaut habe, neue Lager fällig waren. Wegen altersbedingtem Verschleiss oder Rost durch eingedrungenes Wasser.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (29. Januar 2012, 13:12)


Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:47

weil jedesmal, wenn sie Spiel hatten und ich ´reingeschaut habe, neue Lager fällig waren.


Das dürfte wohl auch die "Regel" sein Eddie :64:

Easyman

unregistriert

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:12

weil ja ein gut eingefettetes lager nicht schaden kann mache ich das jedes jahr im wechsel
1 jahr lenkung und das jahr darauf die schwinge
ob das nun nötig ist oder nicht ist mir eigentlich egal ich mache es und das ist auch gut so
gruss Easyman

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

7

Montag, 30. Januar 2012, 03:51

RE: Wartung Lagerschwinge & Lenkkopf

Hallo zusammen, :23a:

"mein" Yamahatechniker hier in Dresden hat mir dringend geraten, bei meiner XV 750 (1994 / 27Tkm) Schwinge und Gabel auszubauen, um die Schmierungen zu erneuern, da sonst Verharzungen und Lagerschäden die Folge sein könnten. Wie ist Eure Meinung / Erfahrung?

Grüße aus dem Sachsenländle


Hallo KW_59;
Zuerst musst du dir überlegen, wie alt ist dein Moped. In welchem Zustand hast du es wann übernommen. Wie viel fährst du im Jahr? Von wegen jedes zweite Jahr Lager schmieren und evtl wechseln. (siehe Easyman) Für Leute wie XV-Eddie gelten andere Maßstäbe, denn er ist Ganzjahresfahrer und bringt mehr Kilometer auf dem Bock zusammen, als so manch anderer im Auto.
Wenn du dir die Mühe machen willst, dann machs doch richtig und montiere Schmiernippel. Loch an geeigneter Stelle, Gewinde rein, Schmiernippel einschrauben und du hast auf ewig Ruhe. 1 mal im Jahr abschmieren und gut is. Da setzt du die Abschmierpumpe an und drückst den ganzen alten Dreck raus. Am Schwingenlager sollte das auf jeden Fall funzen. Hats bei mir auch!
Lenkkopflager ist nicht so problematisch, weil nicht so dem Strassenschmutz ausgesetzt. Da reichts, wenn du das einmal gscheit machst und gut is. Bei Zeiten mal überprüfen und evtl. nachstellen, sonst ist auf Dauer das Lager trotz Fett kaputt.
Gruß aus Bayern
Tom

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Montag, 30. Januar 2012, 15:33

Hallo.
Es ist immer schwierig, die Wichtigkeit einer Wartungsmaßnahme bei derart unterschiedlichen Nutzungen zu bewerten, und für andere zu entscheiden, geht gar nicht. Profis müssen natürlich den Wartungsplan abarbeiten, und da hat der dresdener Techniker völlig zu recht drauf hingewiesen. Bei der üblichen Freizeit-Nutzung der Bikes halte ich es für völlig ausreichend, wenn ein paar Sachen nur beim Reifenwechsel mit erledigt werden, wenn sowieso die Räder ´raus sind. Lagerspiele prüfen, Tachoschnecke schmieren, Schutzbleche innen reinigen, Roststellen behandeln, Antriebsverzahnung anschauen, ob die Abdichtung noch okay ist, Radlager mal mit der Hand drehen, hintere Bremse innen reinigen. Es stärkt auch das Vertrauen ins eigene Moped, wenn man mal selber genau hingeschaut hat.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum