Dienstag, 16. April 2024, 12:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marvomat

unregistriert

2 221

Samstag, 17. September 2016, 12:57

Anlasser-Abschalt-Relais

Hat die XV 1100 soweit ich weiß nicht.

Andere Frage, welche breite Lenker passt auf die XV ohne große Umbauarbeiten?

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2 222

Samstag, 17. September 2016, 14:35

Auf welche XV?

Allgemein sind die Lucas TRW Lenker sehr zu empfehlen, da die mit einer ABE kommen und nicht eingetragen werden müssen. Bei den kleinen Viragos sind selbst 1 m breite Lenker kein Problem. Von Lucas wäre das z. B. der offiziell 96 cm breite MCL 134 SC:



Der passt auch auf die 250er mit hohen Risern und schmalem Dragbarlenker, allerdings müssen da die Züge umfangreicher verlegt werden und man muß auf kurze Riser umrüsten. Die XV 125 und die XV 250 S, sowie diverse Importe mit Buckhornlenker (Route 66 und XV 250) sind einfacher umzubauen, da die niedrigen Riser serienmäßig und die Züge länger sind.


Gruß Michael

Marvomat

unregistriert

2 223

Samstag, 17. September 2016, 17:46

Auf welche XV?

Auf die 1100er

Danke für die Info!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvomat« (17. September 2016, 17:49)


Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

2 224

Sonntag, 18. September 2016, 20:03

Heute ist unterwegs ein Zylinder ausgestiegen...bin immerhin bis zur nächsten Tankstelle gekommen
mit abziehen von Zündkerzensteckern rausgekriegt, dass der hintere der is der keinen Bock hat, nach überlegen und schauen und weiterüberlegen und überhaupt, mal ganz simpel die Schläuchen angeguggt und siehe da: Der Unterdruckschlauch war abgegeangen :33: ....das erklärt auch das seltsame Verhalten die letzten Tage, der Schlauch hält glaub scho ne Weile nich mehr richtig dicht, aber dafür dass der Motor dann soviel Nebenluft gezogen hat lief er aber eigentlich ganz gut :21:

Schlauch wieder draufgesteckt und zum verhindern dass wieder runterrutscht in der Tanke nachgefragt, alles was die mir anbieten konnten war Paketschnur, naja, damit hab ich noch nie nen Motor wieder zum Laufen gekriegt, mal was neues:18: :18: :18: Hat dann auch brav die restlichen 200km gehalten
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fetzl« (18. September 2016, 20:04)


Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Beiträge: 960

Dein Bike: Yamaha xv 125 blau, xv 125 Eigenbau "Mr. Hyde" schwarz

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Lippspringe

2 225

Sonntag, 18. September 2016, 22:43

Gestern endlich die "Hupe mit Eigenleben" gegen eine funtionierende ausgetauscht.

[attach]31035[/attach]

War eine blöde Fummelei,da die neue Hupe größer ist,und die Steckverbindungen nicht so passten,wie sie sollten.

Dann noch etwas Rost entfernt und neuen Look verpasst.

[attach]31036[/attach]

Sieht doch gleich viel schöner aus.

Gruß Uwe

baba62

unregistriert

2 226

Mittwoch, 21. September 2016, 19:07

LSL LD2 auf XV535

Nachdem ich kürzlich das Glück hatte, in der Bucht gerade Armaturen einer Yamaha XTZ 660 Ténéré zu finden - Bremspumpe oder auch Hauptbremszylinder genannt und sogar die passende Kupplungszange, konnte ich am vergangenen Wochenende nun endlich mit einem guten Freund schrauben und meinen LSL Lenker LD2 "Drag Bar Wide" anbauen. Die Ténéré hatte wie die XV535 eine Bremspumpe von NISSIN mit 14mm Kolben. Wichtig, man will ja rechtzeitig zum Stehen kommen!
Der Kolben war zwar erst etwas schwergängig, aber mit Geduld und etwas Bremsenreiniger lösten sich die Verharzungen. Und wo die Bremsleitung nun schon mal ab war, gabs natürlich auch gleich noch neue Bremsflüssigkeit. Und 'nen Arm vom Pumpen beim Entlüften. ;-)

Was ein Unterschied in Sachen Fahrgefühl! Mit meinen 1,85 m empfand ich Kurven mit dem originalen "Hirschlenker" mit meinen ständig locker angewinkelten Armen nicht sonderlich angenehm. Nun mit ausgestreckten Armen kann ich endlich bequem duch die Botanik cruisen.

Und ja, es sind noch die originalen Riser drauf.

Dank dem Teilegutachten von LSL war heute der Dekra-Prüfer in der Werkstatt meines absoluten Vertrauens auch gewillt, mir eine Bestätigung der Änderungsabnahme für diesen Sonderlenker zu überreichen, obwohl meine kleine 2JV-Amerikanerin nicht in der Liste war. XV535 von 1987 reichte ihm - guter Mann! :topgif:


Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 227

Mittwoch, 21. September 2016, 19:18

guter Mann! :topgif:


Guter Mann! :74:

Leider ist ja nicht jeder Prüfi gewillt, den Denkmuskel auch mal zu benutzen und geht stur nach "Protokoll" vor. "Steht nicht drin? Dann keine Abnahme..."
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

baba62

unregistriert

2 228

Mittwoch, 21. September 2016, 19:30

Guter Mann! :74:

Leider ist ja nicht jeder Prüfi gewillt, den Denkmuskel auch mal zu benutzen und geht stur nach "Protokoll" vor. "Steht nicht drin? Dann keine Abnahme..."


Ja so ist es. Manchmal muss man ja auch Glück haben ;-)
Hab auch gleich mit ihm geklärt, dass "demnächst" eine vorverlegte Fußrastenanlage und ein anderer Auspuff - mit entsprechender ABE o.ä. für die 2YL - auch eintragbar sein werden. :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baba62« (21. September 2016, 19:31)


chopperl

unregistriert

2 229

Freitag, 23. September 2016, 22:30

habe heute die ventile eingestellt.
einlass 0,1
auslass 0,15

dabei habe ich folgende fakten gegenüber diversen anleitungen festgestellt:

es ist definitiv nicht nötig die seitendeckel abzunehmen - und darum ->
ist es auch definitiv nicht nötig, das anlasserrelais zu manipulieren...
ausserdem ist es definitiv nicht nötig, den tank abzunehmen...
selbiges gilt für die batterie.... und...
auch das rechte chromei muss definitiv nicht abgenopmmen werden

das ist alles unsinn!

trotz allem ist es ganz leicht möglich, das anzugsdrehmoment der kontermuttern mit einem drehmomentschlüssel, korrekt auf 14Nm anzuziehen!

das einzig wirklich schwierige war, so manche schraube der ventildeckel wieder reinzukriegen! ;-)

cheers
chopperl

:HM:

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

2 230

Montag, 26. September 2016, 21:48

So, nun den Solositz endmontiert. War ein wenig Arbeit, erst aus einem CN Serviertablett ;-) einen Rohling geschnitten, drunter Filz, drüber Hartplaste 3mm, für die Sitzfedern zwei Eisen zurecht geschnitten und an die Federn geschraubt, Sitzbefestigung gebastelt und alles angeschraubt....puh, war nicht ohne Schweissperlen auf der Stirn...(bei der ersten Probefahrt bin ich nur 3,5km weit gekommen, dann gab es einen Knall aus dem Auspuff und nichts ging mehr, nirgends nicht mehr Strom...also zurück geschoben, da hatte ich nicht nur Schweiss auf der Stirn :33: und alles wieder abgeschraubt...So habe ich die Hauptsicherung gefunden, der Stecker hatte sich von meiner rumfummelei etwas gelöst und hatte mal Kontakt und mal nicht :32: )
Ich liebe es, so mein Bike kennenzulernen :13:







Nachtigall, ick hör dir trapsen

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

2 231

Dienstag, 27. September 2016, 07:54

Moin Elmar! :23a:

Du wirst dich wohl nicht bei der Else abgeguckt haben, das sieht ja schon fast wie mein Moped aus! Na, da werde ich nächsten Montag mal etwas genauer gucken!

Hast du aber schön "gedengelt". Hast du auch ein "Lichtschachtgittersicherungselement" als Halterung benutzt? :70: :1: Schade, kein Bild vom Heck des Mopeds. Wie hast du das denn gelöst?



Neugieriger Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 4. Juni 2015

Beiträge: 102

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 24217 Barsbek

2 232

Mittwoch, 28. September 2016, 18:43

Habe heute mal die Flüssigkeiten gewechselt. Nein, nicht nur getankt ;-))
Motor und Getriebeöl sowie neuer Ölfilter. Dann dachte ich mir...schau dir doch mal den Ölsieb an. Der sah richtig gut aus. Keine Verunreinigungen zu sehen.
Nachdem ich alles wieder an -und eingebaut, sowie alle Flüssigkeiten aufgefüllt hatte .....Probefahrt. Alles gut. Moped abgestellt und aufgeräumt. Dann wollte ich zur Tankstelle und was sehe ich...einen Ölfleck am Boden.
Es kommt vom Flansch am Ölsieb.
Nun die Frage: Muss ich die Dichtungen (Rund und Rechteckig) neu haben ?? und wenn ja wo bekomme ich die?? Habe mir mal von Eddy (hoffe er hat nichts dagegen) ein Bild ausgeliehen.....


mfg

Uwe

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Beiträge: 351

Dein Bike: Xv 250Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamm

2 233

Mittwoch, 28. September 2016, 22:17

Hinterrad Bremse erneuert und bremsseil neu geschmiert :18:
XV250 VIRAGO namens "PLÖPI "und Sonne im Herzen

Flaggermus

unregistriert

2 234

Freitag, 30. September 2016, 20:50

Heute nur neue Spiegel und Handgriffe montiert

Alles andere nach der Winterpause die bei uns ab nächste Woche anfängt
:bkgr: .Liebe Grüsse

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 235

Freitag, 30. September 2016, 23:27

An meiner "Lady in red" ist nichts mehr zu erledigen. Und die 1100er ist erst dran, wenn die Lady einen neuen Liebhaber gefunden hat...

Also diese Woche an @Juniors DT125:

- Kupplungsdeckel abgenommen und Ölpumpensimmerring gewechselt (alles 2-Takt-Öl hatte sich ins Getriebe verkrümelt),
- Ölpumpe entlüftet,
- Getriebeöl erneuert,
- 2-T-Öl ersetzt,
- Vergaser ausgebaut,
- zerlegt,
- geschallt,
- montiert,
- wieder eingebaut,
- DT zur Dekra bewegt,
- neue Plakette aufkleben lassen,
- gefreut.
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Beiträge: 960

Dein Bike: Yamaha xv 125 blau, xv 125 Eigenbau "Mr. Hyde" schwarz

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Lippspringe

2 236

Samstag, 1. Oktober 2016, 19:12

@ Flaggermus:

Ich bin mal gespannt,wie lange du mit den Spiegeln Freude hast?
Ich hatte die auch,und sind sowas von schnell wieder abgewesen!

Ab 40 km/h konnte ich durch die starken Vibrationen nicht mehr erkennen,ob hinter mir ein Roller,oder ein LKW fuhr!
Die Dinger sehen echt toll aus,aber das war's leider auch schon.
Ich hoffe,du hast mehr Glück,und du hast keine Vibrationen und gute Sicht nach hinten.

Gruß Uwe

Flaggermus

unregistriert

2 237

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:41

Hei Uwe,
Hatte heute meine erst ausfahrt mit den Spiegeln,alles Bestens.Sogar ein kurzes stück Autobahn mit 140 ohne Probleme.
Gefallen mir von der Stellung besser als die Orginalen,die musste ich dauernt nachstellen während der Fahrt.
Erkennen kann ich alles sehr genau,wie gesagt top.
Liebe Grüsse :bkgr:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

2 238

Sonntag, 2. Oktober 2016, 02:23

Vorhin gegen 23:30 hatte ich eine kleine Notreparatur auf der Autobahn.
Beim Überholen hatte der Bock nun auf einmal keine Leistung mehr, Zündaussetzer....regelrechtes Känguruh Benzin...Knall Puff Peng...und wenns gelaufen ist, wars eher Ohrenpein. Was war los?

Der neue gebrauchte Chromdeckel des Luftfiltereies ist wieder fast völlig weggeflogen, weil die Schweißpunkte der Halteschraube von abgegangen sind. Mal wieder. Das scheint ne Konstruktionsschwäche der orginalen Luftfiltereier zu sein.

Was passiert wenn die Verbindung auf diese Art aufgeht? Der Deckel klappt leicht auf, je schneller je weiter drückts den rum. Die Luft kommt von vorn regelrecht ungebremst rein, mit jedem Km/h mehr Luftdruck, was auf den Filter drückt. Prinzip Staurohr im Düsenjäger und mit jedem Millibar mehr von vorn an Druck wird das Gemisch durch die höhere Luftmenge auch deutlich magerer. Das führt zu einer ganzen Latte "Spuk im Nirgendwo" und ist dennoch als Ursache so banal gewesen.

Was ist zu Tun? Das Ding muss irgendwie wieder befestigt werden. Also eine Notreparatur mit Kabelbindern und Klebeband, weil ja die Dichtung sich auch zerbröselt hat und....Die Kabelbinder schön wie ein paar Hosenträger gegen Verrutschen gesichert, einen vorn, einen hinten und einen dazwischen, wie bei einer Krachledernen....und dann ganz normal die letzten 100km heim gefahren....in der Garage dann die Schweißpunkte vorn und hinten fix ausgebohrt, die NAchbarn suchen bestimmt immer noch den Verursacher und je 2 Schrauben M4 mit Mutter reingedreht. Die Dichtung ist erst mal passe, ich hab ein bissel Tape drumgewickelt.
Sieht jetzt ein bissel Scheiße aus, hält aber, die Gemischaufbereitung funktioniert wieder und passt irgendwie zum Moped....das wird langsam echt ne Ratte :71:
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (2. Oktober 2016, 02:25)


M+P

unregistriert

2 239

Montag, 3. Oktober 2016, 23:43

Am WE habe ich der 535 neue Hebel von Tante Louise spendiert. ;-)
1. kann meine Frau die Hebel jetzt besser greifen
2. sehen die auch gut aus (Chrom)

Die Hebel passen an der 535 sehr gut und machen einen wertigen Eindruck.
Obwohl auf dem ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen ist der Hebel an der Innenseite ca. 1,0cm und am Hebelende ca. 1,5cm näher am Griff.
Das ist nicht viel aber schon bemerkbar besser beim Greifen.
Kleines Manko: wenn man bis Anschlag zieht hat der Kupplungshebel jetzt Kontakt zum Chromring am Griff,
Stört aber nicht wirklich. Anbei ein paar Bilder zur Anschau.


Viele Grüße
Peter
»M+P« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M+P« (3. Oktober 2016, 23:44)


DoGui

unregistriert

2 240

Montag, 10. Oktober 2016, 10:41

Schon wieder neue Kerzen

Freitag schon wieder neue Zündkerzen, die alten waren vielleicht ein halbes Jahr alt! (NGK)
Die vorne ging am Tag vorher noch ganz normal und beim nächsten Start plötzlich gar nicht mehr.
Dachte erst ok heute isses kalt und es wird gleich besser aber nä, sie lief weiter auf einem Topf.
Bin noch 1-2 Kilometer gefahren und hab dann angehalten. Zylinder hinten warm, vorne kalt.
Zündfunken am Kabel geprüft, in Ordnung,
Kerze aus der Werkzeugtasche gepuhlt und in den Stecker gesteckt, in Ordnung.
Also konnte theoretisch nur die Kerze defekt sein oder der vordere Vergaser keinen Sprit kriegen.
Da bist du froh eine Werkzeugtasche, Kerzenschlüssel und eine alte Ersatzkerze dabei zu haben die noch funktioniert.
Jetzt hab ich sogar zwei :70:
Woran kann das liegen oder wars einfach nur ne Montagskerze?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum