Dienstag, 16. April 2024, 06:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 16. Mai 2010

Beiträge: 475

Dein Bike: XV 250S "Jasmine"

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

2 441

Montag, 13. März 2017, 08:53

hab jasmine gestern aus ihren winterschlaf geholt. grob fahrlässig (also eigentlich faul) wie ich bin hatte ich keinen spritt abgelassen, immerhin die batterie ausgebaut und ins regal daneben gestellt. ohne zu laden eingebaut, choke gezogen. sprang an, als wäre ich täglich gefahren. manchmal überrascht sie mich (im positiven sinne). blinker und licht kontrolliert, außerdem öl, bremsflüssigkeit, reifendruck und laderegler (max. 14,7V). ein paar mal auf der straße rauf und runter um die bremsen zu testen. dann ladegerät ran und mit auto/hänger nach halle gefahren. vater wollte für den vorgarten ein deko. ein alter pfug oder dergleichen sollte es sein. jetzt hat er einen .... DUZ bodenfräse typ 20 - wenn das stimmt was der verkäufer sagte. kennt das ding jemand? soll um 1955 gebaut worden sein.

abends dann nach hause gefahren. 120 fährt sie auch, ich bin zufrieden.

Freya

unregistriert

2 442

Montag, 13. März 2017, 20:17

Moin,

während meiner Ausfahrten am Wochenende habe ich sie vermist,heute wurde Abhilfe geschaffen. Eine Uhr mußte her. Ich hasse es,unpünktlich zu sein und nichts ist nerviger,wenn man nicht weiß,ob ich den Umweg noch etwas ausdehenen kann oder mein Ziel ansteuern sollte.
[attach]31605[/attach]

LG Bianca

Schrauberopa

unregistriert

2 443

Montag, 13. März 2017, 21:32

Sammler vom Auspuff entrosten
und mit Alu Spray behandeln!


Nachdem ich seit November letzten Jahres ständig die
Schraubverbindungen mit Rostlöser ein gemanscht habe, wollte ich heute den
kompl. Auspuff demontieren. War im Nachhinein eine schei…. Idee!


Die Muttern am vorderen Zylinder lösten sich gut! Na super, :18:
dachte ich, dann kommen die Inbusschrauben am hinteren Zylinder auch gut raus!
War leider nicht so! Bereits bei geringster Drehbewegung war die Erste ab und
die Zweite danach. :33: Der Restquerschnitt der ursprünglichen 6mm Schrauben ist auf
ca. knapp 3mm weggerostet.


Nun geht morgen das Bohren und Gewindeschneiden los. Ich
hoffe nur dass die Gewindereste nicht so hart sind! Am 1. April ist TÜV-Termin
dran. :66:Hoffe es wird kein Aprilscherz! :70:


Gruß

Schrauberopa :48:


Reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

Zwilling

unregistriert

2 444

Montag, 13. März 2017, 22:30

Bevor du da den Bohrer ansetzt..
Nimm ne 8mm Mutter (6mm könnte evtl auch reichen), leg die über den Schraubenstumpf und verschweiss (Schuzzgas MAG) die mit dem Schraubenrest.
Nachdem das gaze abgekühlt ist, sollte sich der Schraubenrest ohne das Gewinde im Kopf zu beschädigen rausdrehen lassen.

Auf die Art haben ich in der Werkstatt immer die abgerissenen Krümmerschrauben raus bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ctYJA7JH0S0

Geht auch ohen den speziellen Mutternhalter :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwilling« (13. März 2017, 22:36)


Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 445

Montag, 13. März 2017, 22:41

Gute Idee. :74:

Wird aber wahrscheinlich nicht klappen, wenn die M6 Schraube schon auf gefühlte 3 mm runtergerostet ist. Ich musste an der roten auch ausbohren, hab dazu aber den Bogen vom Zylinder abgebaut und in den Schraubstock gespannt.
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Zwilling

unregistriert

2 446

Montag, 13. März 2017, 23:31

Durch die Wärmeeinwirkung des Schweißens löst sich i.R. der Schraubenstumpf.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 447

Montag, 13. März 2017, 23:55

Das schon. Aber so, wie er's beschreibt, ist da kein zum schweißen geeignetes Material mehr vorhanden
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Marvomat

unregistriert

2 448

Dienstag, 14. März 2017, 08:00

Kann mir jemand sagen, wie teuer es ungefähr ist Riser mit einem Teilegutachten nach § 19/3 StVZO eintragen zu lassen? Leider ist in dem Gutachten nur die XV 1000 2AE aufgeführt, ich hab aber ne 1100 3LP. Sind da die Gabelbrücken nicht die selben?

Zwilling

unregistriert

2 449

Dienstag, 14. März 2017, 11:20

Das schon. Aber so, wie er's beschreibt, ist da kein zum schweißen geeignetes Material mehr vorhanden


Auch wenn die Schraube Bündig abgedreht ist, kann man noch ne Mutter draufschweissen.
Geht, hab ich selber oft genug gemacht.
Da bekommt der Begriff "Schweissen in Zwangslage" eine eigene Bedeutung :18:

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 450

Dienstag, 14. März 2017, 11:54

Leider ist in dem Gutachten nur die XV 1000 2AE aufgeführt, ich hab aber ne 1100 3LP. Sind da die Gabelbrücken nicht die selben?


Es gibt 2 verschiedene. Optisch sind die wohl gleich, aber die Riser-Aufnahmen sind verschieden groß. Kurze Riser = kleine Löcher, lange Riser = große Löcher. Mein Wissensstand.
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Schrauberopa

unregistriert

2 451

Dienstag, 14. März 2017, 18:16

Sammler vom Auspuff entrosten

und mit Alu Spray behandeln!

@ Mat und @ Zwilling,

danke für die Hilfestellung!
"Mat" hat es schon richtig erkannt, es war kein zum Schweißen brauchbarer Gewinderest mehr vorhanden! Außerdem habe ich nur ein normales E.- Schweißgerät zur Verfügung und am Fahrzeug schweiße ich nur, wenn es keine andere Problemlösung mehr gibt.

Nun wie gestern von mir geschrieben heute mit allen Werkzeugen, Bohrmaschine und Dremel ans Moped und dem Feind auf die Pelle gerückt!

1) Die Restgewindespitzen, die noch hervor standen mit dem Dremel plan geschliffen, um mittig körnen zu können.
2) Mit 1,5mm vorgebohrt und dann untermaßig nur auf 4,5mm aufgebohrt (auf Kernlochgröße war mir zu riskant).
3) Gewinde in drei Durchgängen geschnitten und immer schön die Späne brechen, damit der Gewindebohrer nicht frisst. Sonst hast Du verkackt!

Die ganze Aktion hat ca. knapp 2 Stunden gedauert
und alles ist wieder gut!

Da der Puff nun ab ist, gleich mal kompl. mit der Drahtbürste entrostet und mit Hochtemp.-Spray silberfarbig behandelt.
Morgen wird er dann wieder an seiner vorgesehenen Position mit neuen Dichtungen und Auspuff-Montagepaste montiert!

Bin nur noch nicht schlüssig ob ich Niro Schrauben oder wieder Stahl nehme!?

Gruß

Schrauberopa :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schrauberopa« (14. März 2017, 18:26)


Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

2 452

Dienstag, 14. März 2017, 18:25

Heute endlich nen neuen Hinterraifen aufziehen lassen... war Zeit... die 1,6mm hatt ich scho im Herbst nimmer :21:

die andern Kunden an der Werkstatt haben irgendwie alle blöd geguggt, dass ich da angefangen hab aufm Hof selber das Rad auszubauen (20 Euro gespart) :18:

Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Schrauberopa

unregistriert

2 453

Dienstag, 14. März 2017, 18:37

@ Marmovat,

Für den Prüf-Ing. kannst Du mit ca. 40€ rechnen. Was die Schreibstube (keine Ahnung wie die bei Euch heißen) nimmt weiß ich nicht. Musst Du auch nicht sofort eintragen lassen, sondern nimmst die Abnahmebescheinigung mit, falls die Rennleitung mal was zu meckern hat.

Gruß

Schrauberopa :48:

reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

Schrauberopa

unregistriert

2 454

Dienstag, 14. März 2017, 18:41

@ Fetzl,

hast Du richtig gemacht! Mach ich auch, weil die Piepen für Aus-/Einbau spar ich mir auch!

Gruß

Schrauberopa :48:

reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

Zwilling

unregistriert

2 455

Dienstag, 14. März 2017, 21:27

S...

Bin nur noch nicht schlüssig ob ich Niro Schrauben oder wieder Stahl nehme!?

Gruß

Schrauberopa :48:


Nimm Stahlschrauben und Keramikpaste (Kupferpaste geht auch)
Niro Schrauben sind spröder und scheren schneller ab.

Schrauberopa

unregistriert

2 456

Mittwoch, 15. März 2017, 09:25

@ Zwilling,

ist mir bekannt, dass Niro Schrauben normal nicht die Festigkeit haben wie eine 8.8 Stahlschraube. Es gibt aber auch Niro Schrauben mit vergleichbaren Festigkeiten einer entsprechenden Stahlschraube.

Aber ich werde wohl wieder Stahlschrauben verwenden.

Gruß


Schrauberopa :48:

reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

Freya

unregistriert

2 457

Mittwoch, 15. März 2017, 22:51

Moin,

heute gab es den fälligen(?) Ölwechsel. Keine Ahnung,wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat,von daher zum Saisonstart lieber einmal neu. Ärgerlich allerdings,daß bei dem Ölfilter kein neuer Dichtring für den Filterdeckel dabei war. Nächste Woche dann noch frische Bremsflüssigkeit, Kerzen sind hatte mein Schatz gleich nach der Überführung gewechselt, damit sollte dann alles Wichtige erst mal erledigt sein.

LG Bianca

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Beiträge: 512

Dein Bike: XV 535 2YL Ez '93 + XT 600E 3TB Ez '96 + BMW R 100 GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin - Spandau

2 458

Donnerstag, 16. März 2017, 01:03

Nachdem der Grip der im letzten Jahr aufgezogenen Reifen bei der 535 immer noch zu wünschen übrig ließ, habe ich die Reifen mit 80er Schmirgelpapier abgezogen.

Und weil mir das Ergebnis gefiel wurden die äußeren Stollen der XT-Reifen gleich auch noch gemacht.
Ich hoffe das Ergebnis ist die Mühe wert. :47: :48:
Gruß
Schmalzlocke - der XV535-Schrauber aus Berlin-Spandau

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 459

Donnerstag, 16. März 2017, 01:33

Das 80er Ergebnis wird halten, bis die dadurch entstandene Oberfläche vom Asphalt wegradiert wurde...

Je weniger und langsamer Du fährst, umso länger hast Du was von dem Geschmirgele.
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

2 460

Donnerstag, 16. März 2017, 07:57

Heute endlich nen neuen Hinterraifen aufziehen lassen... war Zeit... die 1,6mm hatt ich scho im Herbst nimmer :21:

die andern Kunden an der Werkstatt haben irgendwie alle blöd geguggt, dass ich da angefangen hab aufm Hof selber das Rad auszubauen (20 Euro gespart) :18:



:1: :1: :70: :70: Fetzel, insbesondere bin ich von deinem "klappbaren" Kennzeichen begeistert!



Belustigten Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum