Dienstag, 16. April 2024, 10:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bigmaec

unregistriert

2 761

Freitag, 23. Juni 2017, 15:17

"Magnetschaltedingends-immer-kaputt-Teil"

So heute habe ich mich mal wieder um das "Magnetschaltedingends-immer-kaputt-Teil"gekümmert und es so wie Kerzenfloh letztes Jahr beschrieben hat umgeändert.
Den Tank hatte ich über den Belüftungsanschluss schon geleert dann Moni auf den Heber, sofort die Gute dran, nicht das sie mir wieder vom Bock fällt.
Etwas Platz gemacht und das Teil ausgebaut, im Keller das Loch gebohrt und den Anschlag passend gefeilt.
Sollte die Elektrik streiken komme ich wenigstens an die Reserve und muss nicht schieben, den Filter habe ich auch entsorgt und bis der neue da ist geht es Ungefiltert durch das Kupferrohr. :HM:

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 762

Sonntag, 25. Juni 2017, 14:17

Gestern kamen endlich mal Zeit und Lust zusammen. So hab ich dann endlich mal die obere, durch den Lenkertausch zu lang gewordene obere Bremsleitung ausgetauscht und den zerbrochenen Sicherungshalter gewechselt. An dieser Stelle ein dickes Dankeschööön an @skieny für den geschenkten Sicherungshalter!!! :74:

Zerstört hatte ich den Sicherungshalter ja beim Versuch an das Zündschloss zu kommen, weil dieses Aussetzer hatte, wenn die Sonne drauf geschienen hat. Am Ende kein Wunder...

Erstmal alles zerlegen, schauen, rantasten...
[attach]31991[/attach]

weiter zerlegen...
[attach]31992[/attach]

Birnchen und Steckkontakte nach und nach 1:1 vom alten in den neuen umsetzen...
[attach]31993[/attach]

Logisch, dass es hier zu Aussetzern kam und fast schon verwunderlich,
[attach]31994[/attach]

dass hier überhaupt noch was funktionierte...
[attach]31995[/attach]
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 763

Sonntag, 25. Juni 2017, 14:30

"Caramba", ne alte Zahnbürste, Schleifvlies und feinste Stahlwolle haben alles wieder hübsch gemacht.

[attach]31996[/attach]

Hab gleich noch gelernt, dass es von Vorteil ist, die Batterie abzuklemmen, BEVOR man mit Stahlwolle die Zündschalter-Kontakte poliert. :70:

Und weil ich einmal dabei war, hab ich noch beide Lenkerarmaturen abgebaut, vollständig zerlegt, vollständig gereinigt und Kontakte poliert. Das sah ALLES in etwa so aus, wie der Zündschalter. Hat sich also gelohnt. :74:

Sämtliche Kontaktflächen mit Polfett angehaucht und alles bewegliche mit Silikonfett geschmiert.

Es war gut, insgesamt 5 Stunden Zeit, 2 Flaschen Pilsken und ne halbe Schachtel Kippen zu investieren!
Alles funktioniert nun wieder, wie neu.
Alles wieder leichtgängig, Blink- und Lichtschalter rasten wieder sauber beim betätigen.
Standlicht und Blinker haben keine Aussetzer mehr. Zündschalter auch nicht. :18:
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Robby_007

unregistriert

2 764

Montag, 26. Juni 2017, 12:10

Eigentlich wars die letzte Woche aber zum Schreiben bisher keine Zeit gehabt.

Nach zigmaligen Forumlesen, den Vergaser an meiner XV1100 ausgebaut. Dabei schon mal die Ansaugstutzen als austauschwürdig betrachtet. Nach etwas Gefummel war der Vergaser doch relativ schnell heraus. Erst mal vom gröbsten Aussendreck gereinigt. Anschließend bis zu den Schwimmerkammerdeckeln zerlegt. In einer einiges an Oxidation und Ablagerungen entdeckt, soweit wie möglich gereinigt, durchgeblasen und versucht wieder mit alten Ansaugstutzen einzubauen. Dabei einen O-Ring abgerissen weil die letzte Schrauben nicht sauber reinwollte. Alles wieder raus das eine Gewinde wieder etwas gangbar gemacht und neue Ansaugstutzen incl O-Ringe bestellt. 2 Tage auf die Ersatzteile gewartet, am Freitag dann endlich ohne Probleme eingebaut.

Ergebnis: Aktuell keine Leistungshänger mehr bei ca 4000 U/min, zieht sauber durch bis zum oberen Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robby_007« (26. Juni 2017, 12:10)


Registrierungsdatum: 16. Mai 2010

Beiträge: 475

Dein Bike: XV 250S "Jasmine"

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

2 765

Montag, 26. Juni 2017, 22:35

Heute war sie eine Zicke

war heute morgen einkaufen und bin gefahren wie ein anfänger:

symptome:
- gibt gas wenn SIE will
- tourt runter wenn SIE will
- kann bei 25 grad im schatten kein standgas halten
- choke ziehen führt annähernd zu vollgas

fuhr sich nicht gut. bin dann zur garage, den zweiten gaszug (den die xv125 nicht mehr hat) ausgebaut, den anderen gefettet und gereinigt. anschließend vergaser ausgebaut, komplett zerlegt, sauber gemacht. ansaugstutzen raus und überprüft ob die risse bis nach innen gehen. noch nicht, aber sehr bald. mit heißklebepistole abgedichtet. beide O-ringe an den zylindern waren zerrissen. im keller ist ja noch ein ansaugstutzen ... mist bei dem sind die auch kaputt. irgendwas provisorisches zusammengeschustert und zusammengebaut. war nicht von erfolg gekrönt. der hintere zylinder läuft praktisch nicht (nur wenn man ganz viel gas gibt). der vordere lief auch alleine, praktisch unverändert als ich den zündstecker am hinteren abzog.

dann kam mein bruder um die ecke und erkannt mein problem mit der nicht ganz idealen O-dichtung. er zauberte dann universal dichtungspapier aus dem ärmel und schnitt mir zwei dichtungen - der auflagefläche entsprechend - zurecht. die sehen den dichtungen vom steuerkettenspanner sehr ähnlich, nur größer. wieder alles zusammen gebaut, läuft viel besser.

der hintere zylindern ist zwar immer noch etwas schwächer als der vordere, aber jetzt läuft er wenigstens. und es war nicht die kerze, nur gaaaanz viel nebenluft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »habichtfreak« (26. Juni 2017, 22:36)


xvbobber

unregistriert

2 766

Sonntag, 2. Juli 2017, 18:10

Endspurt...

- Auspuff drangetüddelt
- Scheinwerfer montiert
- Blinker hinten montiert
- Vorverlegte montiert

Nächste Woche dann Elektrik... :71:

[attach]32033[/attach]


Aaaaaaahhhh...
:67:
Die Schraube vom Kupplungshebel (Halterung) ist überdreht.
Kann man das mit Loctite wieder hinbekommen???

Gruß
Ralf

Registrierungsdatum: 10. Juli 2016

Beiträge: 72

Dein Bike: xv 535 (Dolly) und XV 1100 (ZORA)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bergheim

2 767

Sonntag, 2. Juli 2017, 21:14

:23a:
Nabend zusammen ...
erst einmal freut es mich das meine Dämpfer und mein Windschild schon ihern neuen Platz gefunden haben :74: ...

dann hab ich etwas Expirimiert :1:




aber so gefällt mir das garnicht ... die Sitzbank ist iwi dafür zu fett und wird wohl anfang Winter wieder verkauft !!!

somit habe ich mich für nen Einsitzer endschlossen ... schönen Einzelsitz mit Federung hinten wird es wohl werden ...
dabei die langen Rahmenteile abgeschnitten ... und die Länge des Fenders wird dann ca. so werden ...


vill. noch die abgeschnittenen Rahmenenden mit nem Rohr verbunden (minni Sissybar)
aber zusammen gebaut wird morgen, da ich keine Lust mehr hatte, war nach 3 Bierchen des Schraubens müde :21:
Die höchste Form des Glücks
ist ein Leben
mit einem gewissen Grad
an Verrücktheit ...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2016

Beiträge: 72

Dein Bike: xv 535 (Dolly) und XV 1100 (ZORA)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bergheim

2 768

Montag, 3. Juli 2017, 22:13

:18: und guten Abend ...
So ... hab meine ZORA wieder zusammen gebastelt ...
und endlich noch den Blinker gerichtet :70:
Satteltaschenhalter mit meiner neu erworbenen Satteltasche ist auch montiert ...
Seitendeckel in Chrom probeweise mal dran geklemmt ...
nun kann ich morgen wieder n Ründchen drehen ...
war ja nicht auszuhalten mal einen Tag nicht fahren zu können :70: :70: :70:
Hab ja erst etwas mehr als 15ooKM gemacht in den letzten 4 Wochen ... :71:
fährt sich wirklich gut die Kleine ... hat sich der ganze Stress doch echt gelohnt ...

Euch allen einen schönen Abend ;-)
Gruß
:bkgr:
Kai
Die höchste Form des Glücks
ist ein Leben
mit einem gewissen Grad
an Verrücktheit ...

DoGui

unregistriert

2 769

Dienstag, 4. Juli 2017, 00:51

Namd zusammen :71:

Endlich hat mir ein lange nicht gesehener Kumpel offenbart dass er in seiner Garage alles hat was ich nicht habe um es mir gemütlich zuhause selber zu machen :1:

Sowas hier, wie heißt denn dieses Ding auf deutsch?


In französisch chèvre, also


Eine ordentlich gefüllte Werkzeugkiste und sogar einen MAG


Nur noch 1x schlafen dann gehts endlich an die Lenkkopflager die seit Jahren original verpackt rumliegen, es wird ja nicht besser, und den vergammelten Auspuff der mittlerweile so viel Krach macht als ob er gar nicht vorhanden wäre :70: Hört sich zwar im Parkhaus ganz gut an aber den Streckenpfosten wird das wohl nicht so gefallen :72:



Einfach mal versuchen zubruzzeln, ich hab grad kein Geld für nen neuen und sogar gebrauchte sind viel zu teuer. Der Hinterreifen könnte auch mal wieder erneuert werden...






bestes-ht

unregistriert

2 770

Dienstag, 4. Juli 2017, 08:43

Motorheber oder Werkstattkran.

Auspuff schweissen ist immer eine undankbare Aufgabe....

DoGui

unregistriert

2 771

Dienstag, 4. Juli 2017, 10:10

Motorheber oder Werkstattkran


Ja natürlich, danke. War mir irgendwie entfallen. Alzheimer oder so :74:
Lohnt sich kaum zu bruzzeln, abwarten was der Kumpel dazu sagt wenn der das aus der Nähe sieht.

Zwilling

unregistriert

2 772

Dienstag, 4. Juli 2017, 11:13

Was willst du an dem Auspuff noch schweissen ?

Denk an die alte Schweisserweissheit:
" Ich habs geschweisst, man sieht es kaum !
Zur Sicherheit lass und nocH ein Niet durchhau´n"

Wenn du bei dem Sammler den Brenner ansetz, frisst sich nur der Gammel weiter.
Solltes du tatsächlich ne 5 cm Überbrückungsnaht hinbekommen, so ist nach 14 Tagen den Nebenbereich wieder durchgegammelt.

Ausserdem muss du bedenken:
Im jetzigen Zustand bläst der Abgasstrahl (ca 450 °C !) genau auf die Schwinge und den Regler.
Das Öl vom Kardan und der Regler werden dabei überhitzt

Hol dir ne andere Anlage, auch wenn ein paar Euronen kostet.
Lebt sich ruhiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwilling« (4. Juli 2017, 11:15)


Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

2 773

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:03

Was willst du an dem Auspuff noch schweissen ?

Denk an die alte Schweisserweissheit:
" Ich habs geschweisst, man sieht es kaum !
Zur Sicherheit lass und nocH ein Niet durchhau´n"

Wenn du bei dem Sammler den Brenner ansetz, frisst sich nur der Gammel weiter.
Solltes du tatsächlich ne 5 cm Überbrückungsnaht hinbekommen, so ist nach 14 Tagen den Nebenbereich wieder durchgegammelt.

Ausserdem muss du bedenken:
Im jetzigen Zustand bläst der Abgasstrahl (ca 450 °C !) genau auf die Schwinge und den Regler.
Das Öl vom Kardan und der Regler werden dabei überhitzt

Hol dir ne andere Anlage, auch wenn ein paar Euronen kostet.
Lebt sich ruhiger.


Was für eine Ruine! :13:

Oh Mann, da ist ja schon Jahre nix mehr dran gemacht worden. Alles bis zur allerletzten Rille weg.
Das, was Zwilling gesagt hat, stimmt leider. Wenn das so weitergeht, schrottest du so langsam das komplette Bike.

Da hilft dir auch kein Werkstattkran!

Entsetzte Grüße aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

2 774

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:40

. . . da nagt die Zeit am Geldbeutel

ich hab grad kein Geld für nen neuen und sogar gebrauchte sind viel zu teuer. Der Hinterreifen könnte auch mal wieder erneuert werden...


. . . man/frau sieht doch im laufe d. Zeit was an Rep. fällig wird,. . . auch eine 535er kostet Geld.

Mit der "Ruine" noch fahren, . . . . mh.... :21:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

In diesem Sinn,....nach Rep., . . . gute Fahrt . . . :48:
Forever young . . .

DoGui

unregistriert

2 775

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:08

Lenkkopflager sind gemacht, fährt sich ganz ungewohnt.
Ihr habt Recht mit dem Auspuff, der Kumpel hat auch gesagt was willste da noch schweißen.
Hatte den vom eBay weil der wo drauf war leere Rohre hatte, Frankreich Import. Immerhin noch gut 3 Jahregehalten.
Ich hab noch einen auf meinem alten 93er Rahmen der sollte dicht sein, dem fehlt die untere Blende glaub ich.
Mal schaun wann der Kollege zuhause ist zum abschrauben.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

2 776

Dienstag, 4. Juli 2017, 15:59

wie sieht denn da der rest vom bike aus,
ist wohl etwas mehr pflege angebracht.
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

DoGui

unregistriert

2 777

Mittwoch, 5. Juli 2017, 06:24

wie sieht denn da der rest vom bike aus,
ist wohl etwas mehr pflege angebracht.


wie ein 27 Jahre alter Garagenfund mit vergammeltem Chrom auf den Felgen ohne sonstige technische Mängel :71:

DoGui

unregistriert

2 778

Mittwoch, 5. Juli 2017, 06:41














Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 779

Mittwoch, 5. Juli 2017, 14:57

Fein!

Bei mir war es ein riesiger Unterschied, von "rastenden" Kugel- auf stabile Kegelrollenlager umzubauen. :74:
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

DoGui

unregistriert

2 780

Mittwoch, 5. Juli 2017, 15:26

Fein!

Bei mir war es ein riesiger Unterschied, von "rastenden" Kugel- auf stabile Kegelrollenlager umzubauen. :74:


Ja, danke! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt macht sogar langsam fahren Spaß!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum