Dienstag, 16. April 2024, 12:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ALOA

unregistriert

641

Montag, 13. Januar 2014, 21:16

Heute, das morgen von gestern

Wie Hans es schon vorweg genommen hat, sind wir am sonntag ein ganzes stück weiter gekommen :18:



so sahs dann sonntagskurz vor schluss der arbeiten aus. Den Motor haben wir nach demontage des stators, der kupplung und einigem gegrübel über der frage, welche kabel nun wo loszumachen wären (weil das eine oder andere iwo festgerostet ist) herausgehoben bekommen. zwischenzeitig hing das leben des motors am seiden faden äääh seidenlappen im rahmen ;-) Zugegeben, wir haben ihn etwas abgespeckt um ihn mit sicherheit herausheben zu können :71: am ende war er dadurch erstaunlich.. schlank und behände :-):





Mein armes gemüse... so nackt und entblößt tat sie mir fast schon richtig leid...





Drum nutze ich die gelgenheit, einen teil unserer schafferischen pause aufs essen wartend, zu putzen. Ganz richtig, zu putzen! an stellen, an die man sonst nicht rankommt. neben tonnen an straßendreck und diversem angesammelten, verwelckten Grünzeugresten offenbarte sich glücklicherweise keine versteckte rostselle :HM: Dafür sahen die 3 Motorhalteschrauber aber gresslich aus. Ab dem kopf abwärts total vergammelt. Hans hatte leider keine hadequat kompakte drahtbürste da zum reinigen und auch nix zum konservieren von rost da. werde ich von zu hase das nächste mal mitbringen. Hans' bemerkung zu meinen bemühungen war sinngemäß: der aufwand lohnt nicht, lieber neukaufen. was ich da vorhätte bzw täte wäre reine passionsache. Ich nehms als kompliment :HM: Aber Hans: ich habe keine erstazschraube neu und ich möchte zwecks erhalt dieser bauteile nicht wieder herausnehmen müssen und tauschen müssen. Einmal gut konserviert und haltbargemaht und sie werden meinen besitz über die maschine überleben :71:

Während andere bikes samt fahrer völlig von der dunkleen seite verschluckt werden, zeigte mir mein nähmaschinenmotörchen wiedermal die kalte schulter und ließ uns dabei seine dunkle seite entdecken. Die Prüfung auf herz und nieren wollte er uns erst verweigern, gab dann aber klugerweise nach. Hans hätte ihn sonst mit einem finger unter den tisch geflucht/bedroht, wie jene eine schraube des rechten motorseitendeckels am tag zuvor :-)





Oben rum sah alles zufriedenstellend aus für unser verständnis. Die metalldichtungen des kopfes gingen freiwillig ohne zerreisen oder einreißen auseinander, als wären sie grade neu übereinandergelegt worden :40: :18:



Entgegen allen Motorseitigen Trotzes hatte er diese positive überraschung dargeboten. Da wir einen gang eingelegt hatten und die kurbelwelle still stand, kam mir der gedanke: warum merken wir uns nicht die nockenwellenstellung, anhand der nasenposition des ritzels und sparen uns so das motoreinstellen.? Hans hat noch immer zweifel ob das klappt. wir haben den motor nicht auf ot gestellt, daher wäre eigentlich eine neu einstellung der ventile etc fällig. Um diese these nicht bei einem fehlschlag in einem motorschaden münden zu lassen, haben wir uns auf einen manuellen, sachten probelauf geeinigt, sobald alles dafür nötige zusammengebaut wäre. DOch das testen wir beim nächsten mal (hoffetnlich) aus. noch sind wir ja nicht soweit :-)
Eine weitere postive Überraschung seitens des Motors war, dass die zylinderfußdichtungen ohne die Haltebolzen die zylinderlaufbuchsen ohne probleme halten konnten ohne verrutschen. wir gingen bis dahin von einem zwangsläufigen tausch aus. da diese vorher dicht waren und an ort und stelle geblieben sind, werden sies wohl auch noch bis auf weiteres sein :18: Somit sind also nurnoch zwingend die dichtungen der großen motorseitendeckel neu fällig zur montage nach beendeter überholungsarbeiten. Mein bike und ihr nähmaschinenmotörchen... eine kuriosität für sich :2: :46:
Dann gings an die prüfung der steuerkettenführungen. Was dabei zum vorschein kam hätte für den ein oder anderen schrauber bzw mechaniker schon horrorfilmcharakter gehabt :40: : (links neu, rechts aus dem motor geholt)









Als neuteil und gebrauchtteil nebeneinander liegen sah, konnten wir nicht fassen, dass ich mit derart schrottigen führungen ca 6000km zurückgelegt hatte. sogar nach spanien runter in zügigem tempo und zurück über die auf der virago ehrfurchteinflößenden pyrineén und dem französischen zentralmassiv. Die spannsciene war sowas von fällig. Die kette hatte sich unter dem enormen druck des falsch eingebauten spanners einen weg gesucht, dem druck zu entgehen. dabei verzog sie zur seite, die schiene verzog ebenfalls und im laufenden betrieb rieb die kette die schiene bis afs metall stellenweise auf. daher wohl das metallische, ventilklickern-übertönende klickern, als kettenglieder auf schienenmetall knallten. Bis dato tat man die vermutung meines vaters und mirbezüglich der schienen für spinnerei ab. wenn ich diese schienen betrachte, wird mir angst und bange; hätte ich den motor nicht zerlegt sondern weiterhin nur ständig ventile geprüft (obwohl die schon 3 mal von meinem kfz-meister-Onkel für perfekt eingestellt befunden wurden)... wie das hätte böse enden können...
Überraschenderweise waren die führungsschienen absolut intakt geblieben, ohne ausschliffe oder ausbrüche. der jüngeren schiene steht sie absolut in nix nach. dennoch haben wir sie gegen jüngere gebrauchte ersetzt.
Zur Info: diese führungsschiene für die steuerkette, nicht die spannschiene, sind laut yamaha-händler für die xv 125/250 absolut nicht mehr neu zu bekommen!!! Falls die je mal getauscht werden muss, kann man nurnoch gebrauchte verbauen!!
Uns beschlich nach dem ersten schreck die ungewissheit über den zustand der verbliebenen hinteren schienen. und auch hier war die führungscshiene intakt und gegen ein laufjüngeres erstazteil vorsichtshalber getauscht worden (wenns schonmal da is). Die spannschiene hingegen optimistischer spekulationen in noch schlimmeren zustand als die des vorderen zylinders:











Nach einigem gefrickel und hin und her, sind nun die neuen führungen verbaut und die zylinderköpfe innen komplett wieder drauf. So langsam rückt das ende der motorrevison näher. Erste Fazits ließen sich schon ziehen:

Sollte man die steuerkettenspanner jemals voll ausgefahren in den motor zwingen, wird auf jeden fall ein spannschienenwechsel fällig, sollte man mit diesem misstand unterwegs gewesen sein. Das von mir oftmals beschriebene laute und überseutliche metallische klickern, ist die konsequenz aus diesem misstand, nachdem die spannschiene schon gelitten hat. Es übertönt deutlich das klickern der ventile und klingt wie das klickern von industriellen webstühlen (mir ist heute morgen wieder eingefallen woher ich dieses geräusch kannte: ich habe mal eine doku über industrielle textilherstellung im fernsehen gesehen. dort hat es sich in mein gedächtnis gebrannt). Im schlmmstfall hätte die steuerkette reißen können, was danach unmttelbar passiert, dürfte allen klar sein. im weniger schlimmen fall längt sich die kette nur übermäßig und wäre zu tauschen.
Auch hier wieder eine info die ich vom Yamaha-händer habe: Steuerketten werden im zubehör endlos und ungeschlossen, also mit zu schließendem kettenschloss geliefert. nur die original von yamaha hingegen werden schon geölt und geschlossen geliefert!!!

ich habe echt schwein gehabt, dass die beiden letzten fälle nicht eingetreten sind. das wäre wirklich teuer geworden... Aus der sache habe ich ua gelernt, nicht voreilig das lesen einer montage anleitung bis zu ende zu unterbrechen aus eifer und vorfreude, quasi fertig zu werden.

LG
Alex

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

642

Montag, 13. Januar 2014, 22:23

Heute an der Vorverlegten alles eingestellt, nur das Kabel vom Bremslichtschalter muss ich noch verlängern.
Und Polieren muss ich auch mal.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Ottel

unregistriert

643

Montag, 13. Januar 2014, 23:46

Hab heute meine ventile eingestellt

Theo Retisch

unregistriert

644

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:43

@Wolle+Hans
Bei meiner Fußrastenanlage(Modell IOWA)brauchte ich das Kabel nicht verlängern,da die Grundplatte der Fußraste verbleibt.
Wird nur das Gestänge verlängert.
;-)

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

645

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:54

@ Alex

Da Ihr den Motor raus habt, mach mal die Schraube unter dem Motor (Ölsumpf) raus, (Wenn Ihr es nicht schon gemacht habt) Bei meinem Reservemotor habe ich da eine Überraschung erlebt was sich da ansammelt.
Leider bekommt man die Schraube nicht raus wenn eingebaut, da ist das Querblech vom Rahmen im Weg ist.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

ALOA

unregistriert

646

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:50

Hallo Wolle,

haben uns an der besagten schraube versucht, ohne erfolg. die sitzt bombenfest.

Ansonsten haben Hans und ich uns am zusammenbau dieses Modellbaukastens für Große gemacht. So ein Motor mag entzücken... aber wehe man ignoriert seine Tücken! ihn wieder festzumachen, glich einem kleinen Abenteuer: er wollte nicht so richtig gerade festgemacht werden und dann warn da noch die vorverlegten... Naja hat letztlich doch alles gepasst :HM:
Die nur eingelegte Nase für die Nut des Stators ist ja echt ne fiese Nummer, sobalds ans montieren des Stators geht :32: :40: Die kupplung samt korb ist auch schon wieder eingebaut :18: Langsam lichtet sich der wald aus demontierten Baugruppen, Schrauben, Muttern und Ersatzteilen :-)

LG
Alex

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

647

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:10

@ Alex

Habe jetzt erst Zeit für Dich.

Schade das Ihr die 19er Schraube nicht auf bekommen habt, dahinter verbirgt sich das hier: Grob-Ölfilter der Ölpumpe.







Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

nobby

unregistriert

648

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:34

Hi also bei meiner virago 535 in 14 Tagen beide fender verchromt und mit tribels verschönert, dann noch einige abbaubare seitenteile auch neu verchromt:Der Tank kriegt ein Airbrush.Neue verchromte blinker mit Grill ,Neues Rücklicht skull von louis verchromt....Sitzbank neu weicher gepolstert mit Club Wappen Adler......Für meine Sozius_Frau tiefergelegte Fussrasten hinten.Und ein neuen Lenker mit Neuen Armaturen Hebel +Drehzahlmesser." neue Lampen Vorne Rund auch von Louis.Das wärst erst mal bis zum April.........

LG.vom Nobby :18: :74: :topgif: :71:

AllesGrau

unregistriert

649

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:21

Erste Anprobe vom "Swinger".



In der Position wäre er TÜV gerecht, 150mm ab Radmitte. Sieht aber blöd aus. Ich werd wohl noch ne zweite Version bauen müssen, für nach dem Tüv. So ungefähr



Donnerstag fahr ich zum TÜV, Vorgespräch wegen der geplanten Rahmenkürzung

Theo Retisch

unregistriert

650

Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:23

@ Alex

Habe jetzt erst Zeit für Dich.

Schade das Ihr die 19er Schraube nicht auf bekommen habt, dahinter verbirgt sich das hier: Grob-Ölfilter der Ölpumpe.







Oh Sch....,da müßte ich auch mal ran!-Noch nie nachgesehen :39:

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

651

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:05

@ Per / Alex

Meine Erfahrung die Schraube geht nur mit einer Nuss raus, weil der sechskant etwas eingelassen ist.
Im eingebauten Zustand ist zuwenig Platz da, das doofe Blech sitzt genau an der falschen Stelle.



Ich wollte bei meinem Motor das Sieb auch mal sauber machen, ich habe aufgegeben.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

ALOA

unregistriert

652

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:12

Hallo Wolle,

mit nuss und ratsche haben wir es ja auch versucht. Aber wie gesagt ohne erfolg.... Da hilft im Prinzip nur abflexen, ein identiscches 2. Blech selber stärke aus stahl anfertigen und vor und hinter die schraube jeweils anschweißen. Sollte der stabilität des rahmens nicht schaden.?

LG
Alex

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

653

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:58

Alex wenn Du das mal in Angriff nehmen solltest, schreibe mal vorher.
Ich hänge dann mal den "Restmotor" in den Rahmen und gib Dir die Maße für die Bleche bzw. wo die hin müssen.
50mm brauchst Du für die Schraube.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Victorinox

unregistriert

654

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:44

Ich bezweifel, dass es so geht?

Tja, dass Blech versetzten wird nicht reichen, da ist das rechte Rahmenrohr noch im Weg.
Man bekommt die Schraube sammt Filter und Feder nicht tief genug nach unten vom Pumpenrohr.
Wenn die Schraube rausgedreht, stößt sie schon am Rahmenrohr an!








Bernd

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

655

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:45

:70: :70: heut werden nur Neuteile verbaut! Da schabt keiner mehr! :70:

Früher gabs dafür "Stifte" :21:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

656

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:49

...eine Frage an alle Interessierten. Das Abschaben der alten Dichtungen ist so zeitintensiv und so verdammt abwechselungsreich. Wie macht man das heute ?...
Wie "man" das macht, weiß ich nicht. Ich mache das immer mit einem Teppichmesser, und zwar mit der schrägen Bruchkante der Klinge, nicht mit dem angeschliffenen Teil. An der Filterschraube würde ich mal einen Hydraulikschlüssel probieren. Das sind einseitig offene Ringschlüssel. Oder wenn das nicht geht, einen Ringschlüssel zurechtflexen, d.h. flacher machen und evtl vorne öffnen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (15. Januar 2014, 15:49)


Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

657

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:51

@ XVEddie
du hast auch solche Messer? :topgif:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

658

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:56

Jep ! Eins reicht. Die "Arbeitskante" mache ich bei Bedarf am Schleifbock etwas stumpfer.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Uli Haering

unregistriert

659

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:47

Der faule Uli müßte mal in den Keller gehen. Da habe ich eine Sprühflasche. Damit geht alles weg. Und ich meine wirklich alles.
Läppken, und feddich! Mach' ich für euch nachher. Mir tut nur noch die Kauleiste so weh und suppt noch.

Uli Haering

unregistriert

660

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:05

@ XV-Eddie & Custom Biker

So, hier ist es!
[attach]25244[/attach]

Bloß nicht auf Gummidichtungen odgl. Ist sonst alles weg!!!!

Achja, Schutzbrille und Handschuhe wären angebracht!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli Haering« (15. Januar 2014, 17:06)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum