Freitag, 19. April 2024, 01:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

881

Montag, 14. April 2014, 22:21

Heute habe ich weiter gemacht:

Ich habe den Schaumstoff in Form geschliffen, die Unterseite grundiert und lackiert, einen Bezug genäht und aufgezogen und so den Sitz fertig gestellt. Hier die Bilder dazu:









Wie ich die Platte für den Rahmen baue, um den Sattel auch montieren zu können muß ich mir noch überlegen...


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

882

Montag, 14. April 2014, 22:36

. . . :topgif:

Michael, . . . besteht der Schaumstoff aus "hartem" Gefüge, oder eher weich.

Suche eine "Unterplatte" für einen Sitz, müßte ca. 10mm stark sein und sich mit
dem Heißluftfön am Fender formen lassen.
Was für ein Material nimmt man da ???
Forever young . . .

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

883

Dienstag, 15. April 2014, 00:43

Mittelhart würde ich sagen. Das ist ein fester Schaumstoff, wie er in Matratzen zu finden ist. Da ich Reste verklebt habe, sind die Klebenähte fester, was sich vorne leider etwas abzeichnet. Trotzdem lässt sich die Sitzfläche noch ganz normal eindrücken, so wie man es vom Seriensitz kennt. Und weil die Sitzschale darunter ja eine Form hat, die perfekt zum Gesäß passt (es war ja ein Treckersitz), wird man auf dem Sitz sicher auch längere Strecken gut sitzen können, da habe ich keine Zweifel. Und falls ich mich irren sollte: Auch egal! ;-) Wer schön sein will, muß dann halt leiden! :-) Letzlich dreht es sich darum, daß die kleine Virago gut aussehen soll und das ist wichtiger als der Komfort. Basta!
:71:


Gruß Michael


P.S.: Bei Deiner Beschreibung würde ich zu ABS raten. Allerdings weiß ich nicht, wo man so dicke Platten bekommt. So 4 oder 5 mm Platten bekommt man in Baumärkten, aber das dürfte als Sitzbasis zu wenig sein, wenn Du keine stabilisierende dreidimensionale Form machen kannst.

Registrierungsdatum: 18. November 2013

Beiträge: 87

Dein Bike: Yamaha XV535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkner

884

Dienstag, 15. April 2014, 12:09

Polrad runter

Gestern habe ich endlich dank neuem und jetzt eigenem Abzieher, das Polrad runterbekommen. Dann kamen mir gleich die EInzelteile des Freilaufs entgegen. Jetzt warte ich auf den neuen. :72:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

885

Donnerstag, 17. April 2014, 22:07

Heute habe ich mich um den vorderen Fender für meinen Pseudooldtimer gekümmert. Den Fender habe ich schon vor längerer Zeit begonnen. Zuerst habe ich einen Streifen aus dem GFK-Fender einer Harley ausgeschnitten, um auf die benötigte Breite für die Virago zu kommen. Die beiden Teile des Fenders habe ich miteinander verklebt und den Streifen als Verstärkung von unten eingeklebt.







Der Test an der Schlacht-Virago zeigte, daß die Richtung stimmte.



Aber die Seiten gefielen mir überhaupt nicht, der Fender soll ja weiter ums Rad gehen. Auch die Befestigung muß natürlich noch angepasst werden. Zunächst habe ich auf Papier die nötigen Ergänzungen aufgezeichnet, die aus GFK-Platten ausgeschnitten und diese mit Glasfaserspachtel und den Resten der Popnieten des Sattels (siehe weiter oben) verklebt.









Als letztes für heute habe ich dann noch ein wenig gespachtelt und das Rohwerk zur Ansicht mit Farbe überjaucht. Ist zwar nicht hübsch, aber für den nächsten Spachteldurchgang ist das eine ganz gute Hilfe. Nötig war das zwar nicht, aber wenn man schon mal dabei ist... :-)





Die Form ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt muß ich "nur" noch ordentlich spachteln, schleifen und lackieren. Und natürlich anbauen. ;-)


Gruß Michael

Bigmaec

unregistriert

886

Samstag, 19. April 2014, 09:40

Hallo Michael, das sieht doch schon mal ganz gut aus. :71: :topgif: :74: :18:
Meine Frage: wäre es nicht besser zur befestigung eine Metallklammer mit einzubauen, dein Frontfender übernimmt ja die Aufgabe eines Gabelstabilisators.
Bei meiner ist das Schutzblech vorne schon mal eingerissen, es gibt auch jede menge gebrauchte mit dem gleichen Makel.
War nur eine Idee nach der ganzen Arbeit würde ich mir in den Hintern beissen wenn das einreißt. :HM:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

887

Samstag, 19. April 2014, 20:26

Das bißchen Blech an der 250er stabilisiert nicht die Gabel, das ist dazu da, den Fender zu schützen. Bei jedem Bremsen verdreht sich die Gabel im unkritischen Bereich. Das belastet den auf beiden Seiten angeschraubten Fender aber arg. Deshalb verstärkt das Blech den Fender. Die Spannungen im Plastik werden so gemindert, aber nicht verhindert. Es gibt auf Dauer trotzdem Risse.

Bei meiner Lösung wird es (hoffentlich) nicht so schnell zu Rissen kommen, weil es ein stabilerer GFK-Fender ist. Außerdem wird das ja nur ein Zweitmoped, das ich nicht so viel fahren werde. Ich werde den Originalhalter aber trotzdem verwenden. Allerdings werde ich den nur an zwei statt vier Stellen an den Tauchrohren anschrauben, weil ich Gabelcover bauen will, die ich sonst wegen des Federweges ausklinken müßte - das sieht blöd aus. Hier zwei Bilder dazu:





Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Das Fotomodell ist mein Teileträger, nicht die XV, an die die Teile später kommen. ;-)


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

888

Samstag, 19. April 2014, 21:04

Ein Gedanke meinerseits: Ich würde versuchen den Fender vorn etwas tiefer ans Rad zu bringen.Mein persöhnlicher Geschmack.
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

889

Samstag, 19. April 2014, 21:34

Ich hatte mal ne " Jawa 20" und das Bild hatte ich im Kopf.
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

890

Samstag, 19. April 2014, 22:07

Der Fender der Honda Shadow macht sich gut an der Yamaha! Mit Faltenbälgen sieht das sicher noch besser aus und würde auch gut zu meinem Vorbild passen. Allerdings will ich meine Gabel mit Gabelcovern versehen. Ganz wie Kennedy schon 1962 sagte, nicht weil es leicht wäre, sondern gerade weil es schwer ist. Eigentlich würde eher eine Springergabel an mein Projekt mit einem Vorderrad mit derselben Felgen- und Reifengröße wie das Hinterrad gehören, aber das wäre dann doch zu schwierig und zu teuer. Sozusagen der Flug zum Mars statt nur zum Mond. :-) So eine Gabel mit Gabelcover sieht schon deutlich massiger aus, das passt ganz gut zu meinem Pseudo-Oldtimer.




Gruß Michael

fahrenurbeisonne

unregistriert

891

Montag, 21. April 2014, 12:41

Frohe Ostern euch allen ! :8:

Die letzten 7-8 Tage habe ich die Räder abgemacht und die steinharten Gummis durch neue Full Bore ersetzt.
Bei der Gelegenheit die goldfarbenen Alufelgen und Gabel in schwarz lackiert. :71:
Beim Zusammenbauen noch die Chromteile aufpoliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fahrenurbeisonne« (21. April 2014, 12:42)


Schluri

unregistriert

892

Dienstag, 22. April 2014, 13:23

Full Bore


das sind prima Reifen,die habe ich jetzt die 2.Saison drauf :74:

DomZon

unregistriert

893

Mittwoch, 23. April 2014, 11:08

Ich habe die Kontrolllampen mit LEDs versehen. Die gehen meines Erachtens deutlich seltener kaputt und machen somit weniger Ärger. Gibt da im Netz sehr gute Angebote, bspw. hier .

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

894

Mittwoch, 23. April 2014, 12:05

Ich habe die Kontrolllampen mit LEDs versehen. Die gehen meines Erachtens deutlich seltener kaputt und machen somit weniger Ärger. Gibt da im Netz sehr gute Angebote, bspw. hier .

Beiträge: 1? Wahrscheinlich arbeitest Du zuuuuuuufällig in dem Laden, oder?


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Beiträge: 292

895

Mittwoch, 23. April 2014, 14:05

Korrekte Tüten angebaut und fertig für dies Jahr
XV 5g5 R1 Zündstecker-Pionier

DomZon

unregistriert

896

Mittwoch, 23. April 2014, 14:26

Eigentlich nicht. Wollte als Neuling aber mal einen Probepost setzen und da kam mir das in den Sinn.

last man standing

unregistriert

897

Mittwoch, 23. April 2014, 18:38

Eigentlich nicht. Wollte als Neuling aber mal einen Probepost setzen und da kam mir das in den Sinn.

Na erst mal ein :621: .
Den "Probepost" kann man aber auf in der Vorstellungsecke veranstalten...

Den Austausch des Glühobstes der Kontrollleuchten habe ich auch schon durch.
Hintergrund war aber die seltsame Größe des Leuchtmittels.
Verschiedene LED ausprobiert, die tagsüber sichbar sind, nachts aber nicht blenden... :topgif:

meisteryoda

unregistriert

898

Montag, 28. April 2014, 23:03

Heute gemacht:

Sissi-bar von sabaki bekommen und gleich montiert, bei der Gelegenheit den verbotenen lauten Auspuff gegen den originalen
gewechselt, der VIEEL schöner (da 18 Jahre ungefahren) ist und vom Sound her angenehmer klingt.

Wer fährt was... ???

Theo Retisch

unregistriert

899

Freitag, 2. Mai 2014, 18:17

Gestern Bordsteckdose in den linken Seitendeckel verbastelt und bei der Gelegenheit abgerissenes Kabel der Vergaserheizung gefunden und gleich mit repariert.
Heute den Temperaturfuehler im Lufi verschwinden lassen.
Als letztes eine geile russische Hupe verbaut.(original Lada)

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

900

Freitag, 2. Mai 2014, 19:10

Pah, Vergaserheizung ist im Sommer so wichtig wie die Kolbenrückholfeder! :-)


Gruß Michael

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum