Dienstag, 16. April 2024, 23:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

941

Freitag, 30. Mai 2014, 10:27

Ich habe ja mal eine ähnliche Konstruktion gebaut:









Ich habe die Koffer bewußt tiefer angebaut, weil das Moped mit Koffern damit ein ganz klein wenig nach Art der Bagger bulliger wirkte (im Nachhinein würde ich sie aber nicht mehr leicht schräg setzen, aber was soll's). Aber das ist Geschmackssache. Was definitiv gilt, ist etwas anderes: Man bekommt diese flachen GIVI-Träger incl. Versand nagelneu für um die 35 € und sie lassen sich recht leicht mit eigenen Haltern versehen und anpassen. Man kann damit also wie habichtfreak oder ich sich einen Träger selber bauen. Was dann auch noch den Vorteil hat, daß man ein Moped hat, das etwas ganz besonderes ist.


Gruß Michael

last man standing

unregistriert

942

Freitag, 30. Mai 2014, 12:05

Man bekommt diese flachen GIVI-Träger incl. Versand nagelneu für um die 35 € und sie lassen sich recht leicht mit eigenen Haltern versehen und anpassen.

Korrekt. Meist passen die universal und eignen sich auch unter Ledertaschen... ;-)

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

943

Freitag, 30. Mai 2014, 20:33

RE: nix am Bike

Moin,
feine Sache Hansi :74: gefällt mir

Gruß Peter :72:
moin moin !
nu mal was mit Bike gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=Aoj5qIyb-oU&feature=youtu.be

mfg sabaki
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

944

Freitag, 30. Mai 2014, 22:06

Und weil wir hier gerade so viel mit Koffern haben, habe ich da gleich weitergemacht, allerdings an der Kawasaki, weil man für die - bezahlbar - auch kaum etwas bekommt. Ich baue mir also aus den Resten anderer Träger einen neuen Träger für die ER-5 für vorhandene Koffer.







Das ist der aktuelle Stand. Aber es wird, wenn auch langsam. Mehr demnächst in diesem Theater.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Beiträge: 1 259

Dein Bike: Suzuki Intruder 1400, KTM 690 Duke

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Herzogenaurach

945

Freitag, 30. Mai 2014, 23:01

Freilauf, Instrumente und Elektrik

Vor zwei Wochen hats mich erwischt, mitten in der Fränkischen Schweiz. Kurz angehalten um zu telefonieren, danach sprang die Lady nicht mehr an. Der Anlasser hat nur noch leer durchgedreht.
Kurz die gelben Engel verständigt und die Lady 40 km nach hause transportiert.
Neue Dichtung und Freilauf-Reparaturkit bestellt. Nachdem das Zeugs da war, Öl raus, LiMa-Deckel runter und Polrad abgezogen...siehe da...Diagnose bestätigt...alle drei Schrauben des Freilaufs abgerissen. Gott sei Dank sonst keine Beschädigungen.
Neue Schrauben, Federn, Rollen und Hülsen rein, Polrad wieder drauf, Deckel zu und Öl rein. Alles lief wieder bestens, nur wurde das Wetter ab da bescheiden.

Was tun? Dieser blöde eckige Kasten mit den Signallampen hat mich schon immer gestört.
Ein schönes Rundinstrument für Blinker links/rechts, Leerlauf, Abblendlicht und Fernlicht, sowie zwei weitere Rundinstrumente für Spannung und Drehzahl hatte ich schon im Regal....somit frisch ans Werk.
Alle Instrumente montiert und fachmännisch verkabelt. Um 19:30 kleine Probefahrt. Alles funktioniert und ich bin glücklich...Und morgen soll das Wetter auch schöner werden.

Bilder folgen in Kürze, da der Akku meiner Kamera gerade mal wieder leer ist.
Alles im Leben hat seinen tiefen Sinn !
Heinz Rühmann und CascoRico wissen, das haut hin :-)

Theo Retisch

unregistriert

946

Samstag, 31. Mai 2014, 15:36

Diese häßliche Kontrolleinheit hat mich auch schon lange gestört und habe das mit einem Minitacho+integrierten LED's gelöst.
Gestern dann Öl +Filter gewechselt und heute neuen Kettenkit verbaut.
Und Montag gehts wieder Anne Küste.

last man standing

unregistriert

947

Samstag, 31. Mai 2014, 18:34

Heute war TÜV-Tag.
Alles eingetragen, alles Plaketti... ;-)

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

948

Samstag, 31. Mai 2014, 21:05

So, der Rohbau ist fertig. Die Blinker werden noch geändert und dann muß alles noch nett lackiert werden. Aber der Packesel kann nun bepackt werden:






Gruß Michael

Registrierungsdatum: 18. November 2013

Beiträge: 87

Dein Bike: Yamaha XV535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkner

949

Samstag, 31. Mai 2014, 21:56

schon wieder Laderegler

Bin schön unterwegs am Rhein und dank meinem Voltmeter konnte ich heute sehen, dass der neue Laderegler auch schon wieder seinen Dienst aufgegeben hat. Dieses Mal lädt er nicht zuviel, sondern gar nicht! Man muss ja mal alles probieren...lach! Hab es aber noch bis zum Campingplatz geschafft und der Gute Mann hier hat doch ein Ladegerät! So ist die Batterie wieder voll und hält hoffentlich morgen bis nach Hause. Ich schwöre, ich werde auch keinen Zwischenstopp einlegen und den Motor nicht ausmachen. Lach. Einmal werde ich noch (dank Gewährleistung) den Original Regler einbauen, aber das ist seine letzte Chance! Versprochen! :72:

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Beiträge: 1 259

Dein Bike: Suzuki Intruder 1400, KTM 690 Duke

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Herzogenaurach

950

Samstag, 31. Mai 2014, 22:37

RE: Freilauf, Instrumente und Elektrik

Vor zwei Wochen hats mich erwischt, mitten in der Fränkischen Schweiz. Kurz angehalten um zu telefonieren, danach sprang die Lady nicht mehr an. Der Anlasser hat nur noch leer durchgedreht.
Kurz die gelben Engel verständigt und die Lady 40 km nach hause transportiert.
Neue Dichtung und Freilauf-Reparaturkit bestellt. Nachdem das Zeugs da war, Öl raus, LiMa-Deckel runter und Polrad abgezogen...siehe da...Diagnose bestätigt...alle drei Schrauben des Freilaufs abgerissen. Gott sei Dank sonst keine Beschädigungen.
Neue Schrauben, Federn, Rollen und Hülsen rein, Polrad wieder drauf, Deckel zu und Öl rein. Alles lief wieder bestens, nur wurde das Wetter ab da bescheiden.

Was tun? Dieser blöde eckige Kasten mit den Signallampen hat mich schon immer gestört.
Ein schönes Rundinstrument für Blinker links/rechts, Leerlauf, Abblendlicht und Fernlicht, sowie zwei weitere Rundinstrumente für Spannung und Drehzahl hatte ich schon im Regal....somit frisch ans Werk.
Alle Instrumente montiert und fachmännisch verkabelt. Um 19:30 kleine Probefahrt. Alles funktioniert und ich bin glücklich...Und morgen soll das Wetter auch schöner werden.

Bilder folgen in Kürze, da der Akku meiner Kamera gerade mal wieder leer ist.


Hier die versprochenen Bildchen:
Freilauf
[attach]26425[/attach]
[attach]26426[/attach]
Instrumente
[attach]26427[/attach]
[attach]26428[/attach]
Alles im Leben hat seinen tiefen Sinn !
Heinz Rühmann und CascoRico wissen, das haut hin :-)

ALOA

unregistriert

951

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:13

heute nix, dafür aber gestern ordentlich

moin zusammen,

zunächst einmal:
Heute war TÜV-Tag.
Alles eingetragen, alles Plaketti... ;-)


was hast du denn alles eintragen lassen LMS? :69:

Gestern war Maik95 mit seiner kränkelnden 250er virago bei mir. nix gegen die viragos und yamaha oder die schlurre selbst, aber sone wortwörtliche dreckskarre habe ich noch nie zu gesicht bekommen :40: sie hat massiven wartungsstau (läuft aber dennoch, wenn auch nicht optimal) angefangen bei einem falsch eingestellten vergaser bis hin zu einem völlig verschlissenen kettensatz. und mir sagte er dann, die karre mache komische geräusche :13: aus verzweiflung hat er seine kette gegen das quitschen mit irgendeinem komischen, schwarzen fett eingepinselt!, welches er bei seiner rasnten fahrweise übers gesamte heck von unten verteilt hat :20: hinter der ritzelabdeckung hing der quanz tonnenweise klebend an irgendwelchen stellen herum, nur kleingehalten von der kette, die diese klumpen auf maximalgröße hielt. alles schleuderfett, lecker :13: :20: :35: :33:

wir haben locker ne stunde gebraucht, um sie wieder anfassbar zu bekommen. denn dieses fett hat einfach sofort und überall geklebt. selbst benzin konnte es recht lange standhalten, ehe das fett aufgelöst wurde. Glatt zum blind werden vor starrendem dreck.
Als es dann endlich soweit war haben wir die kerzen getauscht, alt gegen neu und schön mit 7nm sachte angezogen. erstaunlicherweise waren die kerzen entgegen meiner vermutung, weiß um die elktrode herum und antrazith um den gebogenen bügel darüber. zu mager trotz extrem hohen leerlaufs?? :69: könnte auf zu mager schließen, was mehr gas geben zur folge hat und einen höheren verbrauch. Sein gaszug stellt nicht auf die nullstellung zurück, sondern etwas davor. drückt er ihn nicht auf null, hat er immer etwas gas anliegen. und er wundert sich über einen erhöhten verbrauch :36: dazu aber später mehr. In meiner überlegung habe ich meinen noch nicht verkauften route 66 gaser ausgepackt und mal mir die nadelstellung bei dem angesehen. die membrane ist noch top in schuss, die feder auch. dabei stellte sich raus: der hat nur eine nadelstellung und auf der hängt die nadel! :40: ich nehme mal an auf optimalstellung. also kann man nur die leerlaufhöhe über die drosselklappenstellung einstellen, denn die leerlaufgemischschraube ist durch einen unentfernbaren messingdeckel/stopfen.? versiegelt. interesannt! im grunde idioten-/amisicher :18:

wir haben auch öl und filterwechsel gemacht, nun fährt er mit voll synther öl durch die gegend 10w50. da gestern gestern für einen besuch bei pv automotiv in hannover zu spät kam (um 12.00 machen die dicht samstags), mussten wir zu louis guken und schauen was die noch vollsynthetisch in 1l dosen da hatten - das billige 10w50 eben. und was fehlte bei all seiner eile? genau, ein ruckssack der dosen. er hat sie irgendwohin in seinen pulli gestopft. bei der gelgenheit ließ es sich maik nicht nehmen eine portion fritten mit mayo uns als imbiss zu gönnen. kaum aufm bike hatte er ne wampe sondergleichen - boah ist der dick mann :1: dazu haben wir den dringend fälligen kettensatz gegen einen neuen von DID getauscht. jedoch war Maik95 nach der aussage eines louisangestellten da oben in bremen der meinung, mit clipschlössern könne man auch 200kmh fahren. bestimmt :1: es steht ja nicht umsosnt dabei, die dinger nur bis 80kmh zu fahren, aber, das soll er ruhig selber lernen. kurz vorm schlusspfiff hatte er dann doch seine zweifel, als er das ding montiert sah und wollte dann eigentlich doch zuhause in delmenhorst ein nietschloss passend zur kette montieren lassen (er hätte seine kontakte).

Wo das rad bei der gelegenheit mal raus war, ahben wir zwangsweise mal die radnarbe, den bremsanker von außen und die halteplatte fürs kettenrad samt felge und speciehn sauber gemacht, entfettet ums genau zu nehmen. Bref fett und ölentferner ist dein bester freund, das hat er gestern gelernt. und zack war seine wampe weck, voll krass ey :40: wozu diäten, einmal bref und gut is :70: :1: das hinterrad als ganzes sieht aus wie neu mit dem neuen kettenrad hinten drauf, abgesehen vom alten schlappen. komisch, dass er keine sicherungsbleche dran hatte, dafür aber flanschmuttern. eigenartig :64: Aber, hält und schlackert nicht beim verpassten vorgeschriebenen anzugsmoment von hier 55nm pro mutter. Den kettenschutz haben wir gleich mit entfettet, der war mehr fett als chrom und flugrost an denüblichen stellen. Die bremsbeläge hinten trotz butterweichem bremsgefühl am pedal waren noch erstaunlich gut von der belagstärke laut anzeige am anker nur knapp 1/4 abgefahren. Die federn waren auch noch gut. leider war das ballistol mit meinen eltern in vlotho mitm WW auf campingtour. ich habe maik gegesagt, er solle mal die anzeigerwelle von außen bei demontiertem zeiger einölen, so gut es geht und den dabei mal hin und her bewegen.

Sein altes ritzel war komisch: es hatte ne andere form bzw bauart, war dicker, als die die ich bisher zu gesicht bekam. Hatte auf beiden seiten noch eine art kranz, nicht verschraubt oder gescheißt: es wirkte als wäre das ein teil und hat gerostet wie sau und das sicherungsblech auch. Die getribeausgangswelle dadurch auch an der stelle. Laut maik noch der werkskettensatz. 22000km ohne kettenwechsel, au ha... das ritzel war schrott, das blech konten wir noch retten und die ausgangswelle weitestgend entrsoten. ritzel und kette drauf, dann das clipschloss wie vorgeschrieben auf der beiligenden amontageanleitung geschlossen und die kettenspannung korrekt eingestellt. vorher hatte er einen kettendurchhang von höchstens 1cm beim alten satz nun beim neuen hat er 2-3 cm. auf maiks wunsch hin habe ich der kette noch ein gaz klein wenig von meiem castrol kettensprühfett gegönnt.
Beim betrachten der hinterachse fiel auf, dass die schon ziemlich fettfrei lief. Die hinterachse bekam mangels molybdensulfit-fett teflonfett für fahrradketten - was anderes war leider nicht da und zu diesem zeitpunkt auch nicht mehr auftreibbar. Da eine probefahrt kein gequitsche ergab, mahnte ich ihn in delmenhorst die achse mal wieder herauszunehemen und mit dem dafür gemachten fett neu einzufetten, um sicher zu gehen. Bei der gelegneheit könne er gleich auch nen reifenwechsel machen.

Man glaube es kaum, aber wir haben mit allen arbeiten, besorgungen und pausen 9 stunden gebraucht. so widerspenstig war das bike und gelentlich musste ich maik so manches so gut/bis ins detail erklären, bis er den durchblick hatte.
Zum schluss, als alles dann wieder dran und fest war, habe ich ihm zur entlastung seines geldbeutels den leerlauf so niedrig gedreht, dass er mit auf null gedrückten gasgriff noch gut lief oder bis zum von selbst hängen bleibenden gasgriff einen vertretbaren leerlauf hatte. vorher lag der locker über 1500 u/min. das klang so, als hätte ich bei meiner den choke auf halbmast drin und das im leerlauf ohne gasgeben ständig.

Vor sich hat er noch einiges: die gaszüge müssen noch neu justiert werden, sein hinterreifen ist sehr bald fällig, genauso wie der vordere (5 jahre sinds mittlerweile alt und abgefahren). Im auspuff klimperts wie zb es bei theoretisch/Per mal der fall war, nur echt heftig. er hat bei bestimmten drehzahlen dieses klimpern und sonst nicht. klingt während der fahrt echt marzialisch beunruhigend.
Sein Vergaser sollte mal eine ultraschallkur bekommen und sollte neu eingestellt werden. Der neue Ansaugstutzen, den er als gruppenkauf mit mir und ich glaube ingole hat sich damals auch dran beteiligt, weißt spannungsrisse auf und davon reichlich. es ist kein reines gummiteil, sondern innen aus alu und außen mit gummi umzogen. der innendurchmesser stimmt. aber alu dehnt sich bei wärme aus, gummi zieht sich soweit ich weiß bei wärme zusammen. das resultat sind risse. ich habe ihm nahe gelegt, da mal ein auge drauf zu haben und bot ihm sogar meinen gebrauchten geflickten an. das war ihm dann doch zu viel fummelarbeit, den da einzubauen, abgesheen davon hatte er keine neuen dichtringe dabei. er wusste nichmal sicher, ob sein derzeitiger ASS überhaupt die 2 dichtringe drauf aht und wenn doch, obs nicht evtl die alten wären :36: :33: Als er das sagte, dachte ich ans falschluft ziehen des motors. ein höhenpfeifen kann auch einem quitschen sehr ähnlich klingen, das weiß ich aus erfahrung. genauso wie sich abblasen an der kerze anhören kann, wie aufschlagende ventile. zur not muss er eben einen originalen von yamha besorgen mit neune dichtringen wie ich, tut weh im geldbeutel, aber hält dafür länger und sichtbar besser im vergleich. Zu hause darf er seine beiden seitlichen schrauben für den soziusbügel (die ja auch den fender mit halten) wieder rein drehen. der fender hat deswegen auf und ab gewippt, der soziusbügel war nurnoch an der zentralschraube hinten fest und hat gewackelt und geklappert wie sau. eine zumutung für jeden sozius und eine gefahr für die allgemeinheit. er hat die 2. rausgenommen, weil er die eine während der fahrt schon verloren hat :33: schraubensicher tuts auch ;-) den heckfender von unten darf er auch entfetten, denn dafür reichte die zeit nicht mehr. Soviel zu den dingen, die wir an diesem tag rausbekommen ahben. was noch im argen liegt, werde ich so schnell nicht ergründen können.
beim führen zur b6 gen norden, meinte er ein vorher nicht da gewesenes gequitsche zu hören nur bei 50 im 5. ich habs nicht gehört, als ich in hannover stöcken gegen halb 11 meine kleine proberunde drehte die leere hauptstrasse rauf und runter. nächster halt burgerking, dort gabs zum abschied ein paar kleinere burger - es war grad happy hour :58: ab dort trennten sich unsere wege wieder. nächste woche will er wieder kommen. ich ja mal gespannt.. Der lohn war etwas spritgeld, ein doch recht ereignisreicher tag und ein etwas klügerer maik.

LG
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ALOA« (1. Juni 2014, 11:24)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

952

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:49

RE: heute nix, dafür aber gestern ordentlich

Da habt ihr ja heftig zu tun gehabt. Aber ist es nicht ein großartiges Gefühl, so einen Schrottbock wieder hingekriegt zu haben?

Gestern war Maik95 mit seiner kränkelnden 250er virago bei mir. ...wir haben mit allen arbeiten, besorgungen und pausen 9 stunden gebraucht. so widerspenstig war das bike ... Der lohn war etwas spritgeld,...
Sowas verstehe ich nur, wenn einer wirklich keine Kohle hat, und die arme Sau das Mopped braucht. Wenn ich das weiß, dann akzeptiere ich auch mal 5 Euro für eine ganztägige Aktion. Bei allen Normalverdienern in meinem Bekanntenkreis hat sich ungefähr ein viertel der Profiwerkstattkosten eingependelt. Nicht von mir gefordert, freiwillig gegeben. Wie ist das bei anderen Hobbyschraubern üblich?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

ALOA

unregistriert

953

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:53

moin eddie,

wir sind beide in einer misslichen lage: ich brauche geld zum einfahren der maschine, da ich nach der motorinstandsetzung so ziemlich pleite bin und er ist ziemlich pleite, weil ihm sein alter fiesta neulich einen neuen auspuff abverlangt hat, das ding zu viel schluckt (er muss weite wege zur arbeit fahren täglich), ist zwischenzeitig umgezogen und und und. daher haben wir den deal gemacht, ich bekomme etwas spritgeld, er dafür das nötigste am bike von mir gemacht. dass wir so lange brauchen würden, haben wir beide nicht gedacht. aber siehe da: sie läuft jetzt "ruhiger". kein kettenrasseln mehr, wenisgtens das. Die ersatzteile hat er alle natürlich selbstbezahlt, sowie das öl. Freude hatten wir zum schluss schon, doch fertig isse wie gesagt noch lange nicht. dazu kommt, dass er sie verkaufen will und nicht weniger als 1200 € dafür bekommen will, ohne jetzt noch groß was reinzustecken. davon isse meiens erachtens noch weit entfernt. Und sie wich mir, als ich die garage aufräumen und von diesem öldreck säubern durfte... der war zwar nur auf der unterlegpappe, aber die verwenden wir in der familie für sowas immer und immer wieder. von daher, war das säubern nicht gerade erquicklich..

LG
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ALOA« (1. Juni 2014, 11:57)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

954

Montag, 2. Juni 2014, 23:26

Tach.
Heute habe ich nach ungewöhnlich langer Zeit (7 Tage) mal wieder meinen 32 Jahre alten viertöpfigen Gebrauchsgegenstand in Betrieb genommen. Er war offenbar etwas verstimmt ob dieser Vernachlässigung, wollte nicht so gerne wie sonst mitarbeiten und bekam, um ihn gnädig zu stimmen, ein paar neue Kerzchen gestellt. Macht man in der Kirche ja auch.



Ich glaube 20 000 km sind für Kerzen genug. Er hat erleichtert aufgeatmet.





Das Umfeld wird funktionsfähig gehalten.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (2. Juni 2014, 23:28)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

955

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:43

Nachdem gestern eine Zündspule die Arbeit verweigert hat, bekam sie die fristlose Kündigung und wurde von ihrem Arbeitsplatz entfernt.
Da auf einmal Platz frei war wurde heute der Vergaser ausgebaut, er hat sich ein Wellnessbad verdient.
Beim Ausbau mal 30 Bilder gemacht, kann ich bestimmt irgend wann mal gebrauchen.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

marax

unregistriert

956

Mittwoch, 4. Juni 2014, 05:49

Tach.
Heute habe ich nach ungewöhnlich langer Zeit (7 Tage) mal wieder meinen 32 Jahre alten viertöpfigen Gebrauchsgegenstand in Betrieb genommen. Er war offenbar etwas verstimmt ob dieser Vernachlässigung, wollte nicht so gerne wie sonst mitarbeiten und bekam, um ihn gnädig zu stimmen, ein paar neue Kerzchen gestellt. Macht man in der Kirche ja auch.



Ich glaube 20 000 km sind für Kerzen genug. Er hat erleichtert aufgeatmet.





Das Umfeld wird funktionsfähig gehalten.



Ist es normal dass die Kerzen nach längerer Laufzeit (bei mir inzwischen rund 17.000 KM) so schwarz am Gewinde werden? Oder ist das schon ein Anzeichen von zu fettem Gemisch? Vor allem sieht die Kerze vom hinteren Topf nicht so dunkel am Gewindegang aus.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

957

Mittwoch, 4. Juni 2014, 09:04

Am Dreier ist noch alles wie es soll. Bei den Zylindern eins zwei und vier hatte ich vor Jahren die Gewinde nachgeschnitten, weil sie ziemlich mitgenommen aussahen. Jetzt gehen die Kerzen einwandfrei rein, haben aber etwas Spiel, bis die Dichtung anliegt. Dadurch dringt etwas Abgas ins Gewinde und hinterlässt die schwarze Spur. Dass mein Motörchen etwas fett läuft, ist gewollt (vor´89, d.h. ohne AU) und trägt auch mit dazu bei.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

958

Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:08

Glückwunsch, Hans.
Was von der neuen Hydraulik aber total ablenkt, sind die beiden Sechskante mit ihrem genialen Leicht-Anrost-Design.
Wie hast du das nur hingekriegt?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

last man standing

unregistriert

959

Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:32

Hans, für die "old-school"-Optik musst du da aber noch mal ran... Die glänzt ja noch. :70:

|--Matze--|

unregistriert

960

Donnerstag, 5. Juni 2014, 09:37

Mit alten Gummies brauche ich nicht nach Spanien aufbrechen. In diesem Sinne müssen frische Schluffen drauf.

Der Michelin Pilot Road 4 GT ist es geworden (beladen, mit Sozia und eben 250kg-Trümmer keine falsche Entscheidung)

Nun hoffe ich dass die Werkstatt bis heute abend die Pneus auf den Felgen hat. Weil mir unwohl ist das Bike so stehen zu lassen:
[attach]26444[/attach]

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum