Dienstag, 16. April 2024, 17:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 16. Mai 2010

Beiträge: 475

Dein Bike: XV 250S "Jasmine"

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

1 661

Montag, 31. August 2015, 18:43

ich hab heute die lenkkopflager gewechselt. raus kamen ca. 40 einzelne kugeln, gekauft habe ich ein kegelrollenkugellager. erstmal schock, dass ist ja was ganz anderes. am ende des tages bin ich nach hause gefahren, natürlich mit neuen lagern ;)

am we war ich auf einem ostblock-oldtimertreffen. und was finde ich da in einer 1€ grabbelkiste? viragoblinker mit birne und nicht ultrakurz abgeschnittenen kabeln. hab ich mich gefreut.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

1 662

Montag, 31. August 2015, 18:55

Ooch, eigentlich nüx besonderes...
Dir kann man das sogar glauben... :74:
Ist natürlich Quatsch. Alle sind was besonderes, die zu mir kommen.





Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 482

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

1 663

Mittwoch, 2. September 2015, 00:56

Mal die Falcon Cromo Line an die 1100er geschraubt. Ging bis auf 2 Kleinigkeiten überraschend gut. Klang mit dB Eatern ist ganz passabel. Aber weil ich probieren wollt, heut nochmal die Teile ausgebaut (is das ne scheiss Arbeit beim ersten mal.Die sind mit Auspuffdichtmasse "eingeklebt".) Probelauf im Hof ohne dB Eater.....brachial. Fürs fahren glaub ich viel zu laut. Aber da jetzt alles leichtgängig ist, kommen die morgen in 2-3min wieder rein.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

1 664

Mittwoch, 2. September 2015, 21:40

Heute an der 11er den linken Bremssattel demontiert, zerlegt, vollständig gereinigt, wieder zusammengebaut, montiert, gefüllt und entlüftet. Der rechte ist in Arbeit.

Wie entfernt Ihr die Bremskolben, wenn keine Druckluft zur Verfügung steht? Ich habe den Sattel vom Tauchrohr genommen, die Bremsklötze entfernt und dann so lange gepumpt, bis die beiden Kolben in der Mitte zusammen lagen. Dann die Hälften getrennt und die Kolben mit Wasserpumpenzange raus gezogen/gewackelt/gedreht. Als Kolbenschutz habe ich einen Streifen 2mm dicke Pappe zwischen Kolben und Zange gelegt. Zwischen Kolben und Pappe kam als "Bremse" noch ein Streifen 1mm dickes Leder. Das ging sehr gut und die Kolben haben das absolut schadlos überstanden. :74:
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

1 665

Donnerstag, 3. September 2015, 21:30

Heute den rechten Bremssattel komplett überholt, wieder angebaut und entlüftet. Entlüften ist ja echt lustig, wenn 2 Sättel parallel an der Leitung hängen...

Der äußere Bremskolben hat ganz schön rumgezickt. Aber viel Öl und viel Druckluft haben ihn dann doch zur Aufgabe bewegt. :74:

Probefahrt hatte ich noch nicht. Fühlt sich aber schon jetzt viel besser an, als vorher. Vorher war das Hebelgefühl steinhart, ohne ordentlich zu bremsen. So, wie die Kolben und die Dichtringe aussahen, wundert mich das auch nicht.
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAT« (3. September 2015, 21:31)


Dragonblack

unregistriert

1 666

Donnerstag, 3. September 2015, 21:42

Da ich in meinem Keller auch nicht über Druckluft verfüge,
hab ich es wie Du gemacht. Gripzange + Leder und mit dem nötigen Feingefühl
liessen sie sich lösen. Nur glaub ich, wenn die Kolben richtig festgegammelt sind,
hilft echt nur Druckluft, oder komplett ersetzen.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

1 667

Freitag, 4. September 2015, 12:19

Dass Bremskolben unverrückbar fest sind, habe ich noch nicht erlebt. Dass 10 bar Druckluft es nicht schaffte, sie ans Licht der Öffentlichkeit zu fördern, schon. Dann habe ich eine Pumpe angeschlossen, und mit der provisorischen "Bremsanlage" ging es dann.



Bremspumpe an einem abgesägten Lenkerrohr, ein Eimer Sägemehl drunter zum Auffangen der Sauerei.



Bremssattelhälfte mit Gummiplatte und Flacheisen abgedichtet.

Einen gebrauchten Bremssattel anzuschaffen, ist eine mögliche Variante. Den kennt man dann aber auch nicht von innen, und die Arbeit bleibt einem nicht erspart, will man sicher gehen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

1 668

Freitag, 4. September 2015, 12:36

Ich habe mir vor gar nicht so langer Zeit eine ganz ähnliche Konstruktion für einen ganz anderen Zweck gebaut:

Eine Bremspumpe mit einer Leitung, an deren Ende ein Schlauch ist. Und wozu? (Kunstpause) Tataaa! Für die Entlüftung der Bremsleitungen nach dem Wechsel bzw. Umbau auf Stahlflex. Man pumpt sich immer einen Wolf, wenn man eine leere Leitung nach unten entlüften will. Um das einfacher zu machen gibt es die Unterdruckpumpen, mit denen man die Luft nach unten heraussaugt, anstatt sie von oben nach unten zu pumpen. Eine durchaus gut funktionierende Do-it-yourself-Variante hatte ich mir mal mit einer handelsüblichen Spritze gestrickt. Aber immer noch (zu) viel Arbeit... Ich habe ein bißchen nachgedacht und in meine Lösung die Schwerkraft eingebaut. Auf den Entlüftungsnippel habe ich also meine Bremspumpe mit der Schlauchleitung angeschlossen und nun von unten die Bremsflüssigkeit in das System gepumpt. Das reduziert die oben üblichen Pumptakte um locker 90 % oder mehr. Merke: Leere Bremsleitungen von unten nach oben füllen. Da kommen gar nicht erst Luftblasen ins System und man hat sehr schnell und leicht eine luftfreie Hydraulik.

Nur mal so als Basteltip.


Gruß Michael

Victorinox

unregistriert

1 669

Freitag, 4. September 2015, 14:16

Füllen - Entlüften.
XV-Eddie hat 2011 einen detailierten und bebilderten Beitrag dazu geschrieben!
In dem Beitrag geht es um das Füllen von unten und Entlüften mittels Spritze.

Bremsleitung - Einbau - Füllen - Entlüften

Bernd

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

1 670

Freitag, 4. September 2015, 14:48

Ja, so eine Spritze habe ich auch, habe damit aber analog zu den im Handel erhältlichen Unterdruckpumpen Unterdruck erzeugt. Der Ansatz von Eddie ist aber derselbe wie bei meiner Bremspumpenlösung: Es ist viel besser und unterm Strich einfacher, die Bremsflüssigkeit von unten einzufüllen. Eddies Lösung ist dabei sogar noch empfehlenswerter als meine, denn nicht jeder hat eine nicht mehr benötigte Bremspumpe in der Garage liegen. So eine Spritze bekommt man aber sehr leicht und billig.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

1 671

Freitag, 4. September 2015, 16:52

Ich hatte gestern auch zuerst mit Spritze von unten vorgefüllt. Das macht die Sache deutlich einfacher! :74:
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Nicky

unregistriert

1 672

Mittwoch, 9. September 2015, 07:17

Heute hab ich noch nix geschraubt, aber vorletztes Wochenende erstmal den Scheinwerfer auseinander genommen, weil die Höheneinstellung nicht funktionierte. Dann auch direkt das Leuchtmittel gegen eine Xenon gewechselt und das schon ziemlich schwarze Standlicht gewechselt.
Beim abnehmen der Satteltaschen hab ich dann bemerkt, dass unterm Sitz ein paar stellen ohne Lack waren. Diese mit Rostgrundierung besprüht und dann neuen schwarzen Lack drauf.
Die Satteltaschen haben dann auch mal ne ordentliche Portion Lederfett bekommen, dass sehr gierig aufgesogen wurde - sehen jetzt wieder fast wie neu aus :-) Die Scheibe wurde mit Kratzerentferner wieder schön gemacht und der Sattel auch mal gepflegt.

Als nächstes steht der Wechsel von Brems- und Kupplungshebel an. Hoffe dass diese heute oder morgen kommen... Außerdem habe ich Ende letzter Woche Probleme beim starten gehabt. Da es gestern wieder besser geklappt hat tippe ich auf ein Feuchtigkeitsproblem. Werde das dann direkt mit angehen.

Dragonblack

unregistriert

1 673

Mittwoch, 9. September 2015, 07:41

Das ist ja wiedermal........ein toller Tip :topgif:
Bremspumpe + Lenkerstück hab ich da und wieder was dazugelernt.
:30: Eddie

Emmelkamper

unregistriert

1 674

Mittwoch, 9. September 2015, 23:57

Habe heute endlich meinen neuen Regler eingebaut. :topgif:


Jetzt wird auch die Batterie von der Lima geladen
und nicht jeden Abend Extern vom Ladegerät. :36:


Gruß Thomas :18:

StixNebulosa

unregistriert

1 675

Samstag, 12. September 2015, 15:26

Groß-Bastel-Tag: neue Bullet-Blinker, neue Fußrasten und endlich den Lenkerumbau vorgenommen.

Bigmaec

unregistriert

1 676

Samstag, 12. September 2015, 19:59

Wollte eigentlich leicht mit den vorbereitungen zum Umbau Einzelsitz anfangen, da ich aber immer noch auf meinen günstigen Ebay Gepäckträger warte ist in der Beziehung heute nichts passiert...... :67: :67: :67:

Registrierungsdatum: 19. Juli 2012

Beiträge: 451

Dein Bike: Virago XV 1100, 1TF, Canada, Bj. 1984

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Meschede/ NRW/Hochsauerlandkreis

1 677

Samstag, 12. September 2015, 21:09

Wackliger Tacho

Hab mich heute Nachmittag endlich dazu durchgerungen, die kaputte Tachohalterung zu reparieren.

Also, Chromkappe und Tachowelle entfernt, da kam dann das Elend ins Tageslicht.
Eine Hälfte der Tachohalterung komplett weggebrochen. Das sieht nicht gerade gut aus.
Jetzt ist auch klar, warum der Tachometer wie ein Lämmerschwanz gewackelt hat; äh - wie ne Dackelrute könnte man auch vergleichend sagen.

Nunmehr aus einem dicken Alublech in mühevoller Säge- und Feilarbeit eine Hilfshalterung gewerkelt; so ca. drei Stündches hab ich drangesessen.
Doch bis es dann zur Vollendung dieses einmaligen Werkstücks kam, habe ich das Ding mindestens zwanzig Mal drangehalten, gemessen, verglichen, gebohrt, - dazwischen ehrlichgesagt auch das ein- oder andere Mal geflucht - bis es dann eeeendlich saugend passte.

Nun noch die Kabel vor den scharfen Kanten schützen ( wenngleich ich die Kanten entgratet hatte ).

Käppchen ( nee, nich das Rot- sondern das Chromk....) drauf und Welle drangefriemelt: feddich.

Das Ergebnis dieses Experiments ist, dass der Tacho sich ab sofort wie ein solcher verhält, nämlich: es gibt kein rumgewackel mehr. :71: :17:
Beste Grüße

Jürgen

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Beiträge: 71

Dein Bike: sachs roadster 125 V2

Wohnort: Stuttgart

1 678

Samstag, 12. September 2015, 21:26

Tach,

hab Heute die 4 Ventile der Cagiva W16 eingestellt,

warum machen sich die Motorradentwickler nicht mal Gedanken, daß sowas auch bei einem in dem Rahmen eingebauten Motor funktionieren sollte :34:

PROST

zahny
Erwachsen werden ist nur was für Kinder

Emmelkamper

unregistriert

1 679

Sonntag, 13. September 2015, 00:28

Gestern die ollen Reduzierhülsen ausgebaut.


Gruß Thomas :18:

Ruebe-ruebe

unregistriert

1 680

Sonntag, 13. September 2015, 09:14

Nach einer kleinen Runde am Freitag schnell zum :75:
zwar gab es ordendlich meker aber das neue runde rosa Klebedingens für weitere 2-Jahre :bkgr:
sprachen zu deutlich für eine längere Samstagsrunde :18:

allerdings muß ich mir langsam doch neue "Flüstertüten" besorgen :20:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum