Donnerstag, 18. April 2024, 09:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

olliVIR

unregistriert

1

Sonntag, 18. März 2012, 11:45

Dichtung der Motordeckel

Hallo erst mal
Ich habe schon mal Irgenwo im Forum was darueber gelesen,weiss aber nicht mehr wo,und auch nicht mehr bei welchem Thema
Es geht um die "Fluessigdichtung".
Ich arbeite schon seit jahren damit,hauptsaechlich bei unseren Bootsmotoren,allerdings nur bei Gehaeusen(Gertiebe,Oelwanne,.....)
Bei meiner XV535 habe ich letztes Jahr im Zuge einer groesseren Arbeit den linken Deckel entfernt(LiMa wurde neu gespult).beim zusammenbau habe ich den Deckel mit eben der Dichtungspaste eigedichtet.Das hat auch bis jetzt ohne Probleme gehalten.
Da Sie jetzt anfaengt zu "LECKEN",ich das aber von den Booten so nicht kenne,frage ich mich,was da los ist:
ist die Temperatur beim Bike zu Hoch fuer's Silikon?
Oder hab ich einfach nur "SCHLAMPIG" gearbeitet?
Wie gesagt,ich kenn das Zeug seit Jahren ,is halt das erste mal bei 'nem Bike
danke im vorraus

Uli Haering

unregistriert

2

Sonntag, 18. März 2012, 12:22

Hast Du keine Dichtung erneuert? Wenn die Auflageflächen sauber sind, und die neue Dichtung rein kommt, dann sollte es genügen.
Aber nur Dichtmittel? Nö, das funzt nicht!

olliVIR

unregistriert

3

Sonntag, 18. März 2012, 12:32

Die ersatzteilversorgung ist hier unter aller S..
dauert ewig und dann das falche und sauteuer und nicht mehr zu griegen und der Haendler ist zu und und und
deshalb nur Paste weil bei den Dieseln machen wir das immer so und dat haelt ewig
muss mal gucken wo hier noch ne Quelle sein koennte

wolfshund

unregistriert

4

Sonntag, 18. März 2012, 12:58

Hi Olaf
Dichtungen für Deckel bestelle ich hier http://www.cruisermarkt.de/

Nach Frankreich allerdings höhere Versandkosten

Kannste ja mal probieren

olliVIR

unregistriert

5

Sonntag, 18. März 2012, 13:47

@Wolfhund
sach ma, wie lang brauchn die den bis das Zeug da is? so ungefaehr

wolfshund

unregistriert

6

Sonntag, 18. März 2012, 14:28

Also bei mir waren die Dichtungen in 2 Tagen nach Bestellung da (innerhalb Deutschland)
War auch einmal eine falsche Lieferung (Zahlendreher von denen) haben aber anstaltslos ne neue,richtige Dichtung geschickt - die falsche Dichtung wollten sie auch nicht zurück - zuviel Aufwand.

Ich würde es mal an deiner Stelle probieren

olliVIR

unregistriert

7

Sonntag, 18. März 2012, 14:39

OK,man darf aber die franz.Post nicht vergessen(ein einschreiben von DE Ueber 1 Woche schon unterwegs)
Danke nochmal

wolfshund

unregistriert

8

Sonntag, 18. März 2012, 14:46

OK,man darf aber die franz.Post nicht vergessen
Das war ja auch die Bemerkung - innerhalb Deutschland. :71:
Wenn es ins Ausland geht oder aus dem Ausland kommt , ist da ja immer die große Unbekannte - wie lange es dauert.Hatte aber auch schon mal ne Bestellung in GB - Montags bestellt und Mittwochs Lieferung , war Überrascht wie schnell das geliefert wurde.

Wünsch dir das alles klar geht und schnell natürlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfshund« (18. März 2012, 14:47)


olliVIR

unregistriert

9

Sonntag, 18. März 2012, 14:54

In diesem Sinne

wolfshund

unregistriert

10

Sonntag, 18. März 2012, 15:00

:74:

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

11

Montag, 19. März 2012, 22:27

RE: Dichtung der Motordeckel


Es geht um die "Fluessigdichtung".
Ich arbeite schon seit jahren damit,hauptsaechlich bei unseren Bootsmotoren,allerdings nur bei Gehaeusen(Gertiebe,Oelwanne,.....)


Ich arbeite nur mit "Flüssigdichtmasse", wenn es um Gehäusehälften geht. Z.B. der Goldwingmotor (ich hatte mal eine) ist senkrecht in der Mitte geteilt. Da schreibt Honda die Dichtmasse sogar vor.
Genauso verhält es sich bei den Vier- und Sechszylindern der 80-er Jahre von Honda. CBX 1000, Bol d'Or, die CB Four-Modelle, das sind alles Motoren, die horizontal geteilt sind. Wenn du den Motor öffnen musst, must du auch da die Hälften nur mit Dichtmasse wieder zusammenfügen.
Für alle weiteren Anbauteile wie Deckel nehme ich grundsätzlich Dichtungen.
Was tun, wenn ich keine Dichtung habe? Nichts leichter als das. Ich habe immer etwas Dichtungspapier im Haus. Daraus schneide ich mir eine Dichtung.
Dichtfläche des Deckels mit Öl einschmieren, den Deckel auf das Dichtungspapier drücken, abnehmen und entlang des Ölfims ausschneiden.
Für die Unsicheren unter uns: Klebende Dichtmasse auf den Deckel, Dichtungspapier drauf, antrocknen lassen, danach entlang des Metalls vorsichtig ausschneiden. Skalpel oder Teppichmesser eignen sich hervorragend dazu.
Mit etwas Übung dauert sowas nicht mal ne halbe Stunde. Und dicht ist es danach auch immer, und das ganz ohne Dichtungsmasse.
Seitdem mir das Dichtungspapier mal ausgegangen ist, habe ich eine noch billigere Lösung. Tetrapack ist das Zauberwort. (Milch oder Saft von Aldi, Lidl, Norma, hab ich einen vergessen? Wenn ja, denkt ihn euch dazu!) Die besten Dichtungen, die je geschnitten habe. Und die dann auch ohne Dichtungsmasse!
Gruß aus Bayern
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ilernsschono« (19. März 2012, 22:29)


wolfshund

unregistriert

12

Montag, 19. März 2012, 22:46

Tetrapack ist das Zauberwort
Nicht dein Ernst - oder??Das gibt es als Meterware aufer Rolle - 50m² ca. 30€

olliVIR

unregistriert

13

Montag, 19. März 2012, 23:00

@ ilernsschono
das Honda die Paste vorschreibt weiss ich, hab selber eine ;-)
das mit der Pappe ist auch bekannt(Kellogs geht auch ganz gut) :74:
nur war das nicht meine Frage
ich wollte wissen ob die Temperatur des Oeles fuer die Dichtungspaste zu hoch wird :69:
wenn nicht,hab ich geschlampt :64: :66: :33: .Bei der Honda(CM125)ist ausser Fuss und Kopp ALLES mit Paste eingedichtet und dat haelt schon ueber 5 Jahre. :46: (Da laeuft die LiMa aber trocken)
und uns ist bei den Booten(400-500 Std Motorlaufzeit pro Saison)auch noch nix undicht geworden
Ich weiss nich wie heiss das Oel bei der Virago in etwa wird,so das ich nicht beurteilen kann,ob die Temperatur fuer die Dichtung ueberschritten wird :69:

Doppelturm

unregistriert

14

Montag, 19. März 2012, 23:05

Ich weiss nich wie heiss das Oel bei der Virago in etwa wird
80 - 120 Grad = Öl
ca. 200 Grad = die Bärenkacke ............

olliVIR

unregistriert

15

Montag, 19. März 2012, 23:25

Merci, :30:
da hab ich also nicht aufgepasst beim schlampen :66:
werd nun vermehret Fruestucksflocken zu mir nehmen mussen :40: (wieder nix mit Diet,Gott sei Dank) :21:
auf jeden Fall muss ich mal die Dichtflaechen ansehen auf Marken :64:
Nur gut dass das jetzt wieder an zu regnen faengt, :69: da verpass ich nix(muss eh arbeiten) :13:
Jo denn danke und :17:

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

16

Montag, 19. März 2012, 23:31

Tetrapack ist das Zauberwort
Nicht dein Ernst - oder??Das gibt es als Meterware aufer Rolle - 50m² ca. 30€

Es ist Samstag abend, Meterware ausgegangen und am Sonntag solls los gehen ...
Dann schon! Und das immer wieder!
Tetrapack schmeiss ich jede Woche ein paar weg!

... ob die Temperatur des Oeles fuer die Dichtungspaste zu hoch wird

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Warum sollte das Öl im Motor der Virago heisser werden als das Öl in anderen Motoren?
Bei meiner Fiedler-TR1 (XV 1000) pendelt sich die Öltemperatur zwischen 90°C und 110°C ein. Hab ein Öltempmeter. Und wenns mal ganz arg kommt, z.B. im Stadtverkehr mit Stop and Go, werden es 120°C, mehr aber nicht.

Ich seh grad, bin zu langsam, poste aber trotzdem!
Gruß aus Bayern
Tom

wolfshund

unregistriert

17

Montag, 19. März 2012, 23:38

Es ist Samstag abend, Meterware ausgegangen und am Sonntag solls los gehen ...
Dann schon! Und das immer wieder!
Tetrapack schmeiss ich jede Woche ein paar weg!
War ja auch nur so ein Gedanke - für ne größere Dichtung weil keine Falten oder Stanzlöcher = Seitendeckel - haben das Zeug bei uns in der Firma :74:
Schon klar , für ne kleine Dichtung reicht auch ein Getränkekarton aus dem Müll :71:

olliVIR

unregistriert

18

Montag, 19. März 2012, 23:48

...........

... ob die Temperatur des Oeles fuer die Dichtungspaste zu hoch wird

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Warum sollte das Öl im Motor der Virago heisser werden als das Öl in anderen Motoren?
Bei meiner Fiedler-TR1 (XV 1000) pendelt sich die Öltemperatur zwischen 90°C und 110°C ein. Hab ein Öltempmeter. Und wenns mal ganz arg kommt, z.B. im Stadtverkehr mit Stop and Go, werden es 120°C, mehr aber nicht.

Ich seh grad, bin zu langsam, poste aber trotzdem!
Trotzdem vielen Dank :30: ,ich hab alles erfahren,was ich wissen wollte :64:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Dienstag, 20. März 2012, 08:46

Hi
Die Dichtungen hab ich auch
Und einsetzen immer mit etwas Hylomar etc
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

20

Sonntag, 25. März 2012, 03:24

Hallo olliVIR,





hier gibts Händler , die nach Frankreich liefern.




Gruß roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (25. März 2012, 03:25)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum