Freitag, 19. April 2024, 10:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sonoerchen

unregistriert

1

Sonntag, 18. März 2012, 16:46

Auspuffkrümmer verkrustet und versifft - wie am besten sauber bekommen?

Der Auspuffkrümmer meiner Virago ist ziemlich verkrustet und versifft. Wie bekomme ich ihn am besten sauber?

Ich habe mal irgendwo was von Backofenreiniger und Stahlwolle gelesen. Wer hat da Erfahrung?

Schönen Restsonntag noch

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

2

Sonntag, 18. März 2012, 16:54

Ich hatte einen Putzschwamm genommen,
danach 1000er Schleifpapier mit Wasser.....
Ist viel arbeit, aber klappt.....
Mad-Eye
Einer von 37

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

3

Montag, 19. März 2012, 08:45

Stahlwolle ist ok (nimm am besten 000).
Backofenreiniger ist was für Fettverkrustungen, also nicht so passend für unsere Moppeds. :71:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

sonoerchen

unregistriert

4

Dienstag, 20. März 2012, 11:50

Backofenreiniger ist was für Fettverkrustungen, also nicht so passend für unsere Moppeds


... stimmt hab ich versucht... bringt nix :21:

Ich habe eine ganz schlimme Stelle am Krümmer wo ich mal mit einem Lappen (vermutlich Synthetisch) beim Putzen (im warmen Zustand) dran gekommen bin... :33:

Ich werde es mal mit Felgenreiniger einpinseln und einwirken lassen. Mal sehen ob das besser klappt? :64:

Gunny

unregistriert

5

Dienstag, 20. März 2012, 12:37

Es gibt da so eine Mittel wo man die alten Kochplatten wieder sauber macht. Ich komm jetzt nicht auf den Namen.

Hat bei mir immer sehr gut geholfen.

Doppelturm

unregistriert

6

Dienstag, 20. März 2012, 12:44

http://www.offroadforen.de/vb/archive/index.php/t-57999.html

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Dienstag, 20. März 2012, 13:13

Autosol Aluminium Kraftreiniger von Louis ! Damit hab ich bisher alles von verchromten Teilen abgekriegt, außer dem Chrom.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

8

Dienstag, 20. März 2012, 13:28

http://www.offroadforen.de/vb/archive/index.php/t-57999.html

Die ham ja vllt einen Ton drauf!?! :69: :20:
Na servus!
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

9

Dienstag, 20. März 2012, 17:00

Es gibt da so eine Mittel wo man die alten Kochplatten wieder sauber macht. Ich komm jetzt nicht auf den Namen.


Da ich auch über solche Herdplatten verfüge - welches meinst du?
Dies oder dies?
Zumindest letzteres färbt die Platten wieder schön schwarz, also wohl eher nicht so geeignet. :71:
Motor(kalt)reiniger + Stahlwolle war schon immer mein Rezept der Wahl.
Wobei man den Kaltreiniger nur braucht, wenn Öl und Fett auf den Krümmer gekommen ist.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

10

Dienstag, 20. März 2012, 21:02

Hallo,

Stahlwolle würde ich so nicht nehmen, da sich der Abrieb von der Stahlwolle festsetzen kann und anfängt zu rosten. Aber vielleicht gibt es ja so was aus Edelstahl.

Gruß Franz

stewis

unregistriert

11

Mittwoch, 21. März 2012, 02:00

Mit Backofenreiniger reinige ich meine Autofelgen. Bremsstaub ist sehr hartnäckig. Damit geht es ganz gut und ist besser als Felgenreiniger.

Am Auspuff habe ich auch schon damit gearbeitet. Wenn man es einwirken lässt, bekommt man auch eingebrannten Dreck weg, insofern die Schicht nicht, zu dick und großflächig ist.

Ich hatte an verschiedenen Stellen dicken, (kann da nur schätzen Stellenweise ca. 0,2-0,4mm) eingebrannten Dreck, den ich weder abkratzen, noch abschleifen konnte und alle anderen Mittel die mir empfohlen wurden (teilweise auch in diesem Fred aufgeführt) konnten es auch auch nicht (im Ansatz) entfernen. Das Zeug ist so hart wie Stein und je länger es drauf ist desto schlechter geht es auch ab.
Sicherlich kommt es auch darauf an, was sich da eingebrannt hat und wie lange es schon darauf ist, wird ja auch sehr heiß

Dünnere Verkrustungen kann man, wenn man es einwirken lässt, mit Backofenreiniger und Stahlwolle(kissen, pad z. B. Akopad, Abrazo, Westfalia, Rakso ;-) ), Topfschwamm oder ähnlichem entfernen (vorsicht Kratzer). Dazu kann man mehrere Durchgänge machen, bis es weg ist oder nichts mehr ab geht. Zu lange (über Nacht oder länger) sollte es nicht darauf sein, sonst gibt es (zumindest bei meinen Auspuff und Krümmer) grüne ablagerungen, bestimmt durch oxidation. Auf einer Oldtimermesse gab es einen Reiniger der zumindest in der Vorführung übelsten eingebrannten Dreck vom Auspuff bekam. Wenn ich die Probe mal wieder finde probier ich es mal aus.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

12

Mittwoch, 21. März 2012, 12:39

Hallo,

Stahlwolle würde ich so nicht nehmen, da sich der Abrieb von der Stahlwolle festsetzen kann und anfängt zu rosten. Aber vielleicht gibt es ja so was aus Edelstahl.


Hm, ist mir nicht bekannt. Aber nach der Behandlung musst du eh das Mopped oder zumindest die Krümmer noch gründlich reinigen.

Mit Chrom- oder Alupolish geht's aber auch, wenn der Belag nicht zu dick ist. :71:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

13

Donnerstag, 22. März 2012, 15:49

Wow, hab mir gerade mal meinen Krümmer so angesehen - wird wohl mal wieder Zeit, dass ich meine Tipps beherzige. :-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

14

Sonntag, 25. März 2012, 22:23

Und das

hier? Schaust mal vielleicht kannste was klauen? Putztipps :-)
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

sonoerchen

unregistriert

15

Montag, 26. März 2012, 16:02

Ich wollte kurz berichten denn ich habe heute mit Iwetec Exztrem Bremsstaub Entferner den Auspuffkrümmer eingepinselt, gut einwirken lassen und denn mit einem Stahlwolle-Pad bearbeitet (ganz schön viel Muskelkraft). Der hässliche dunkle verkrustete Fleck ist fast vollständig weg gegangen.
Anschließend den Krümmer noch mal gut mit Autosol Metal-Polish (Edel-Chromglanz) poliert.

Ich denke ich werde die ganze Prozedur beim nächsten putzen noch mal wiederholen dann müsste nix mehr zu sehen sein.

Roman

unregistriert

16

Montag, 26. März 2012, 16:26

Wie oben schon erwähnt, wäre ich vorsichtig mit Stahlwolle. Das kann ganz schnell anfangen zu rosten..
wenn schon was das leichte schleif Eigenschaften hat, dann nimm besser scotch brite oder ähnliches!
ist der krümmer denn "nur" verchromt, oder aus Chromstahl?

sonoerchen

unregistriert

17

Dienstag, 27. März 2012, 17:39

Ich hab eben auf die schnelle mal ein Bild vom Krümmer gemacht... leider hab ich keins von vor der Reinigung :21:
»sonoerchen« hat folgende Datei angehängt:
  • krümmer.jpg (75,53 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2020, 13:24)

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

18

Mittwoch, 28. März 2012, 12:42

Glückwunsch - gut geworden.
Ich hoffe, ich schaff das heute auch noch.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum