Donnerstag, 18. April 2024, 20:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

midie

unregistriert

1

Mittwoch, 21. März 2012, 10:53

Kauf einer Virago

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Virago kaufen. Leider ist mein Budget sehr begrenzt (1000 € max) und meiner Fähigkeiten und Neigungen zu Schrauben gehen gegen Null. Nun sollen die Viragos ja robuste Maschinen sein. Bei meinem Budget kommen nur ca. 20 Jahre alte inFrage. Am Liebsten wäre mir natürlich eine XV 535, aber die liegt offenbar ausserhalb des Budgets. Leider wurden mir in kurzer Zeit 3 nette XV 250 vor der Nase weggekauft. Notfalls würde ich auch eine 125er nehmen, aber geht das?
Zu mir: Ich bin nach 30 Jahren Wiederanfänger, suche eigentlich nur was für die Stadt und das nahe Umland. Kann also schon sein, dass 250er oder 125er reicht...
Was ist aus Euerer Sicht empfehlenswert, was zu beachten? Z.B. wurde mir eine Maschine angeboten, die abgemeldet und ohne TüV ist. Leider steht sie 150 km entfernt, aber ich habe keinen Hänger. Brauche ich nicht TüV, um sie zuzulassen und braucht sie nicht eine Zulassung, um zum TüV zu können?
Reicht evtl. für meine Zwecke eine 125? Sind die 125 und 250 viel kleiner als die 535? Ich bin vorgestern eine Suzuki LS 650 Savage gefahen, die war gerade groß genug (bin nur 178 cm und schlank). Die Suzuki hatte richtig Power unten raus mit ihren 32 PS.... Die 125er Virago hat ja nur 10 PS, sie 250 18, selten 22..... Ich möchte nur cruisen, nicht düsen... Aber bekanntlich hilft ja auch beim Cruisen etwas Leistung ;-)

Freue mich auf Euere Rückmeldungen.
Mike

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Beiträge: 713

Dein Bike: Virago XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Puchheim Obb.

2

Mittwoch, 21. März 2012, 10:59

Hi Midie, ich würd Dir eine 535 empfehlen. Auch mit 15 Jahren kannst ein schnäppchen ergattern.
L.G. Manfred :47:

"Man hat`s nicht leicht, aber leicht hat`s einen."

midie

unregistriert

3

Mittwoch, 21. März 2012, 11:04

Die Schnäppchen-Zeit scheint mit den Sonnenstrahlen vorbei zu sein ;-)

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Beiträge: 713

Dein Bike: Virago XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Puchheim Obb.

4

Mittwoch, 21. März 2012, 11:05

Kommt Zeit, kommt Rad (Motorrad). ;-)
L.G. Manfred :47:

"Man hat`s nicht leicht, aber leicht hat`s einen."

Nimbus

unregistriert

5

Mittwoch, 21. März 2012, 11:09

Verkaufe: Yamaha XV 535 Virago BJ:92 Dunkelrot 1100€ VHB

und einen Hänger gemietet oder einen Transporter ..

midie

unregistriert

6

Mittwoch, 21. März 2012, 11:10

Es juckt bei dem Wetter nur gerade so ;-)

Klar, die 535 läuft sicher besser. Hast Du Erfahrung mit den Kleinen? Sind die auch kleiner gebaut, so dass man als "Erwachsener" lächerlich darauf wirkt? Wie fahren die sich?

midie

unregistriert

7

Mittwoch, 21. März 2012, 11:13

die Maschine aus Magdeburg klingt nicht schlecht, ist nur so verdammt weit weg von Aachen... Und Basteln kann ich nicht... Offenbar ist ja noch etwas daran zu tun, oder? Gibt's noch andere Fotos?

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Beiträge: 713

Dein Bike: Virago XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Puchheim Obb.

8

Mittwoch, 21. März 2012, 11:25

Ja midie, kaufen, abholen, zulassen und fahren. Oder willst sie mit Deinen möglichkeiten umbauen?
L.G. Manfred :47:

"Man hat`s nicht leicht, aber leicht hat`s einen."

midie

unregistriert

9

Mittwoch, 21. März 2012, 11:30

nunja, Fehlzündungen könnteich auch nicht reparieren... Und die Teile verbauen, die dabei sind.... Und Auto mit Hänger oder Kleinlaster besorgen, geht auch ins Geld... Muss wohl warten, bis hier in NRW was kommt.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

10

Mittwoch, 21. März 2012, 11:31

Die XV 250 ist grundsätzlich für Deine Zwecke sehr gut, besonders da die Motoren für die Nennleistung recht kräftig und dabei sehr sparsam sind. Die 535er sind schon wegen des Kardans in der Regel bei gleichem Zustand ein paar hundert Euro teurer - und schöner ist die 250er allemal! Sie haben halt den ganzen Rahmen und nicht diese mißratene Auspuffanlage, außerdem ist der hinterm Fahrersitz endende Rahmen der 250er besser für kleinere Umbauten wie etwa die Umrüstung auf einen Einzelsitz oder einen kürzeren oder anderen Fender.

Für eine gute XV 250 solltest Du einen Tausender rechnen, aber eine aus der Preisklasse 500 bis 1000 € ohne HU kann sich auch rechnen. Immerhin bekommst Du so ein Moped für 100 bis 150 € aus ganz Deutschland bis vor Deine Tür. Einfach die Augen offen halten - auch wenn die nächsten 3 Monate die mit den höchsten Durchschnittspreisen sein werden. Da kosten 250er, die im Januar oder Februar für unter 800 € verkauft wurden plötzlich für 1200 € weg.

Gruß Michael

midie

unregistriert

11

Mittwoch, 21. März 2012, 11:45

ja, finde die Kleinen auch sehr schön.... Das mit dem Rahmen habe ich nicht verstanden...Wie werden denn Motorräder für 100-150 € transportiert? Wer übernimmt sowas? 125 und 250 sind doch bis auf den Motor identisch, oder?

midie

unregistriert

12

Mittwoch, 21. März 2012, 12:21

ist eine 125er viel lahmer in der Stadt und auf der kurvigen Landstraße als die 250er? Ich weiß, ich schwanke zwischen 3 sehr unterschiedlichen Leistungsklassen...

midie

unregistriert

13

Mittwoch, 21. März 2012, 12:24

oder was ist von einer xvs dragstar zu halten. ist das keine Virago?

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

14

Mittwoch, 21. März 2012, 13:14

Ich fange mal am Ende an: Die XVS Dragstar ist eine überarbeitete XV Virago, quasi das Facelift-Modell. Die Dragstar sieht mit den anderen Fendern und den weiteren Änderungen wirklich gut aus, ist aber teurer, weil sie halt neuer ist.

Die 125er ist fahrbar, sogar auf Touren (hier meine ich Tagesausflüge mit vielen Pausen, keine Urlaubsreisen), aber mehr auch nicht. Die 250er ist schon deutlich kräftiger, dafür aber sparsamer. Da sie nur wenig teurer als eine 125er ist, sind die 125er eigentlich eher (oder nur) für die Leute interessant, die wegen ihres Führerscheins nur 125 ccm fahren dürfen. Für eine 125er ist die XV 125 gut, aber die XV 250 ist besser.

Nun zum Rahmen: Die 535er hat einen Rahmen, der bis unter den Soziussitz geht und der scheußlich häßlich sichtbar ist, wenn man den Soziussitz abbaut. Bei der XV 125/250 ist das anders, da ist der Fender so stabil gebaut, daß er den Beifahrer tragen kann. Der Rahmen st unmittelbar hinter dem Fahrersitz zuende. Man kann also in wenigen Minuten (oder eher Sekunden... *ggg*) die 125er/250er in einen schmucken Einsitzer umbauen. Auch die beliebten Änderungen des hinteren Fenders sind einfacher möglich - und ohne Änderungen am Rahmen, die meist sowieso nie durch den TÜV zu bekommen wären. Hier zwei Bilder einer XV 250 als Zwei- und Einsitzer:






Gruß Michael

midie

unregistriert

15

Mittwoch, 21. März 2012, 13:22

wow, die ist wirklich schön....
Auf die 125er kam ich nur, weil es davon erheblich mehr gibt und sie gefühlt 200-300 € billiger gehandelt werden... Hier in der Nähe steht eine junge 125 (8000 km) für 700.... Aber eigentlich war mir das auch zu klein, zumal hier ja auch die Eifel anfängt ;-)
Gruß, Michael

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

16

Mittwoch, 21. März 2012, 14:01

Die hatte auch keinen TÜV mehr, sie lief aber und es ware nur wenig Arbeit daran. Solche Mopeds bekam man im letzten Winter für 500 bis 600 €. Auch diese.
Momentan mußt Du einfach ein bißchen Geduld haben, es wird auch in vertretbarer Nähe wieder eine XV 250 - oder auch XV 535! - kommen.
Das rate ich ohnehin jedem, der sucht: Nicht zu sehr auf ein Modell versteifen, damit man nicht am Ende ein richtig gutes Moped stehen lässt, um sich für mehr Geld ein schlechteres zu kaufen. Evtl. läuft Dir eine Honda CMX 250 Rebel über den Weg? Die ist zwar nicht so hübsch (Motor!) und selten, aber genau deswegen wenn mal angeboten sehr billig und dabei unzerstörbar.

Gruß Michael

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

17

Mittwoch, 21. März 2012, 14:18

Auf die 125er kam ich nur, weil es davon erheblich mehr gibt und sie gefühlt 200-300 € billiger gehandelt werden... Gruß, Michael

Ich möchte mal was zu bedenken geben.
125-er für die Stadt? Nar klar doch, fast so leicht wie ein Fahrrad und sehr wendig. Bin ich voll dafür!!
Aber: Wie schaut es eigentlich mit den Versicherungsprämien für 125-er aus, wenn der Halter kein Jugentlicher mehr ist?
Vergleiche ich die Prämie von meinem Neffen ( 17J) und mir, dann kann ich für das Geld, was die 125-er kostet, fast 2 große Mopeds (>70 PS) anmelden.
Also achte darauf, dass es keine gedrosselte ist.
Gruß aus Bayern
Tom

driver

unregistriert

18

Mittwoch, 21. März 2012, 14:32

:48: wenn du ne 125er oder 250er für die Stadt willst o.k.aber wenn du auf den Geschmack kommst und mal ein bischen mehr Gas geben willst dann auf jeden Fall min. ne 535er

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Beiträge: 35

Dein Bike: bezahlt

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

19

Mittwoch, 21. März 2012, 17:32

Lass die Pfoten von den kleinen Dingern,
hol Dir ne 535.
Alleine wenn mal ein Überholvorgang auf der Landstraße ansteht geht das ruck zuck.
zudem ist die 535er Tourentauglich.
m.f.G
Klaus

Nimbus

unregistriert

20

Mittwoch, 21. März 2012, 18:22

seh ich auch so ..
cm³ lassen sich nicht ersetzen oder schön reden ..
unter der 535 würd ich nix kaufen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum