Mittwoch, 17. April 2024, 00:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

1

Mittwoch, 21. März 2012, 23:54

Zusatzscheinwerfer, Griffheizung - wieviel kann die Lichtmaschine?

Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir Zusatzscheinwerfer anzubauen, taucht die Frage auf was, die Lichtmaschne leisten kann. Oder entlastet ein Zusatzscheinwerfer den Regler, der die überschüssige Energie "verheizt"?

Darf man einen Zusatzscheinwerfer und ein "Abblendlicht" gemeinsam montieren? Bisher habe ich immer nur 2x Scheinwerfer oder 2x Ablendlicht (Nebellampe) gesehen. Wird die Batterie genügend geladen, wenn der Tannenbaum leuchtet und die Griffheizung brutzelt?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Franz

Doppelturm

unregistriert

2

Donnerstag, 22. März 2012, 00:37

... die LIMA der 535 leistet drehzahlabhängig bis 280 VA .
Dem Regler geht es sehr schlecht , wenn der Akku voll ist , also kein Abnehmer darstellt und wenige Verbraucher eingeschaltet sind . Dann nämlich muss fast alle Leistung in LIMA und Regler in Wärme umgesetzt wergen .
Mit einem Voltmeter am Lenker gelingt es ganz gut den günstigsten Zustand von Lima , Regler und Akku zu halten . Reguliert wird , wie du richtig sagst , mit Zu - und Abschalten von Verbrauchern . ..........

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

3

Donnerstag, 22. März 2012, 21:40

Hallo Doppelturm,

Danke,

280 VA damit kann man schon was anfangen. Aber weist Du wie hoch der Eigenverbrauch für Zündung, Elektronik etc so ungefähr ist? Könnte auch mal selber mal nachmessen, bin aber zur Zeit voll ausgelastet (Erdgeschoss neu fliesen). Voltmeter am Lenker währe auch nicht schlecht. Nochmals Danke.

Gruß Franz

Doppelturm

unregistriert

4

Donnerstag, 22. März 2012, 21:55

Aber weist Du wie hoch der Eigenverbrauch für Zündung, Elektronik etc so ungefähr ist?
... jetzt machst du genau wie mein Schwiegersohn . Wenn ich dem was erkläre , freut er sich und beginnt sofort solange zu fragen , bis ich bald mit all meinem Halb - Wissen am Ende wie ein Unwissender da stehe ......

Nein , weiss ich nicht ! Aber wenn wir wissen , dass 2 Eisenpakete erst mal ein starkes Magnetfeld aufbauen müssen , dann denk ich mir bestimmt je Zündspule 50 - 80 VA ...............

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

5

Donnerstag, 22. März 2012, 22:04

Hallo Chromei


Du darfst laut StVo. nur maximal 2 Lampen gleichzeitig in Betrieb haben.
Entweder 2x Fernlicht
oder 2x Abblendlicht.
oder 1x Hauptscheinwerfer + 1nen Zusatzscheinwerfer
Bei Bikerdeals gibt es Doppelscheinwerfer die beide mit H4 bestückt sind, :24: http://www.bikerdeals.de/shop/
bedeutet also beide verfügen über Abblend und Fernlicht.


und...



Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

6

Donnerstag, 22. März 2012, 22:16

Hallo Chromei,
bitte tu dir selbst den Gefallen, und leg dir für die Doppel-, Extra-, oder was auch immer für Scheinwerfer eine dicke Leitung mit extra Sicherung direkt von der Batterie. Diese Leitung führe bitte über ein Relais, mit dem du die Scheinwerfer ein und ausschalten kannst.
Bedenke, dass ein zweiter Hauptscheinwerfer ebenfalls mit 55/60 VA oder Watt (ihr volt) daherkommt. Das kommt dann mit Sicherheit zu Verschmorungen im Kabelbaum, wenn die 2 Scheinwerfer über die Originalleitung versorgt werden.
Ich habe die Erfahrung schon hinter mir. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber denken tu ich immer noch dran, wie ich deswegen mitten in fder Nacht in der Pampa stand und nicht weiter konnte.
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

7

Sonntag, 1. April 2012, 21:16

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich es geschafft mal nachzumessen: Der Motor der 3 LP zweigt sich zur Lebenserhaltung im Leerlauf ca 1,5 A und bei 2000 U/min ca 1,2 A aus dem Bordnetz ab. Es bleibt noch genug übrig für Zusatzscheinwerfer, Griffheizung, Sitzheizung, Stereoanlage, Kühlschrank, Kompressorfannfahren........

Eine 1,5mm2 Zuleitung von der Batterie zu den Zusatzscheinwerfern dürfte genügen.

Danke alle für die Tips - Gruß Franz

535Micha

unregistriert

8

Samstag, 22. März 2014, 22:53

Meine XV535 ist nun da,..

ich finde einen Doppel (Dreifach) Scheinwerfer optisch ganz gut,..

leider ist der Link oben tod,...

Noch jemand einen aktuellen Tipp ausser von L*uis ??

Muss der Scheinwerfer überhaupt "leuchten" ?? mir würde eigentlich eine "Atrappe" reichen :71:


Bei Bikerdeals gibt es Doppelscheinwerfer die beide mit H4 bestückt sind, :24: http://www.bikerdeals.de/shop/
bedeutet also beide verfügen über Abblend und Fernlicht.

GeGe 50

unregistriert

9

Freitag, 4. April 2014, 17:13

Hallo Micha!

Atrappe geht leider nicht, was dran ist , muß auch funktionieren.
Für Schönheit hat der Amtschimmel keinen Sinn.
Gruß aus Mühlacker

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

10

Freitag, 4. April 2014, 21:01

Hallo Micha,
nimm den Link in Deinem Zitat und klicke einfach auf Beleuchtung. Da kommt noch was.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

Beiträge: 615

Dein Bike: erst Virago 250 und jetzt 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

11

Freitag, 19. Juni 2015, 20:14

Bikerdeals
22. April ·

aus Bikerdeals wird Motorradteile-Rinteln.

Besucht uns auf unserer neuen Facebookseite
https://www.facebook.com/Bikerdeals
http://www.motorradteile-rinteln.de/

Motorradteile-Rinteln
Motorradreparatur
Motorradteile-Rintelns Foto.
Motorradteile-Rinteln


Warum die Namensänderung?

Bikerdeals Hey ... das hat rechtliche Hintergründe um unser Portofilo ausweiten zu können. Das war leider einfach unter der alten Geschäftsform nicht mehr möglich.
Ich war im Herzen schon immer Biker, hatte nur nicht die richtige "Waffe"...sfg

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum