Donnerstag, 18. April 2024, 16:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

1

Dienstag, 3. April 2012, 15:58

Vorverlegte, die 2te - es ist zum verzweifeln.

Heute ist meine neue Anlage eingetroffen. Sieht soweit passend aus, nur fehlt der Umlenkhebel für die Bremse schon wieder.
Hat jemand so was aus dem Originalhebel schon mal selber gebaut?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

2

Dienstag, 3. April 2012, 17:14

Ok, es muss natürlich verzweifelt heißen - nicht verschweifelt.

Ich bin auch nicht geschwefelt oder sonst was. ;-)
Wer sonst noch Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

So, zurück zum Thema:
Ich stelle mir das so vor, dass ich den Originalhebel an der roten Linie abtrenne, um 45° nach unten versetze und da, wo der rote Punkt ist, ein Gewinde rein schneide, in das ich dann einen passenden Kugekkopf für die Bremststange schraube.
[attach]18395[/attach]
[attach]18396[/attach]

Sollte doch machbar sein.

hab deine verschweiflung mal korrigiert - grins - janedoe
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »janedoe« (4. April 2012, 15:30)


Easyman

unregistriert

3

Dienstag, 3. April 2012, 19:21

da würde ich nicht unbedingt selber drann flexen oder bohren
ist halt ein teil der bremse
das prinzip ist aber dann so wie das teil was fehlt
Easyman

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

4

Mittwoch, 4. April 2012, 10:24

Hallo Manni,

wenn du den Hebel um 45 Grad, also senkrecht nach unten versetzt, wird das Gestänge zur Bremse nicht passen. Mei Vorschlag ist das Rohr abflexen, Flacheisen passend anschweißen und verchromen lassen.

Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (4. April 2012, 10:25)


Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

5

Mittwoch, 4. April 2012, 11:08


wenn du den Hebel um 45 Grad, also senkrecht nach unten versetzt, wird das Gestänge zur Bremse nicht passen.


Hallo Franz,

welchen Hebel meinst du? Den von der Anlage? IIRC steht der Originalhebel bei den Anlagen doch auch senkrecht nach unten. Sollte also passen.
Oder den von der Umlenkung zur Bremse? Aber der ist doch gar nicht am Bremshebel fest, sondern am kleinen Hebel der Umlenkachse.
Stehe gerade auf dem Schlauch, was du meinst.
Aber deine Idee hat was, da bräuchte ich dann nicht meinen Originalhebel zerlegen. Man weiß ja nie, ob man den nicht doch nochmal braucht.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

6

Mittwoch, 4. April 2012, 14:23

Hallo Manni,

wenn ich das recht sehe hast Du auf dem Foto den Originalbremshebel dran. Den möchtest Du einkürzen, mit einem Gewinde versehen und um 45 Grad weiter im Uhrzeigersinn, also senkrecht nach unten stellen. Auf der anderen Seite des Drehpunktes befindet sich doch ein Hebel welcher über ein Gestänge mit der Bremse verbunden ist. Wenn Du den Hebel weiter drehst, ist doch der Anschluß Bremsgestänge zuweit weg. Oder habe ich was falsch verstanden. Hätte gerne mal ein Foto gemacht aber irgendwie will die Kammera nicht.

Gruß Franz

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

7

Mittwoch, 4. April 2012, 15:22

Hallo Manni,

wenn ich das recht sehe hast Du auf dem Foto den Originalbremshebel dran. Den möchtest Du einkürzen, mit einem Gewinde versehen und um 45 Grad weiter im Uhrzeigersinn, also senkrecht nach unten stellen. Auf der anderen Seite des Drehpunktes befindet sich doch ein Hebel welcher über ein Gestänge mit der Bremse verbunden ist. Wenn Du den Hebel weiter drehst, ist doch der Anschluß Bremsgestänge zuweit weg. Oder habe ich was falsch verstanden. Hätte gerne mal ein Foto gemacht aber irgendwie will die Kammera nicht.

Gruß Franz


Klugscheißmodus an:

Es hamdelt sich wohl um 90°, nicht um 45°, wenn ihr den Hebel - oder was davon übrig bleibt - senkrecht nach unten versetzen wollt.

-- Klugscheißmodus wieder aus!

Sorry musste sein.
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

8

Mittwoch, 4. April 2012, 15:32

hab deine verschfeiflung mal korrigiert im titel :71:

wenn du das machst, achte drauf, daß der auspuff nicht im weg ist. hatte ich bei meiner und null bremswirkung.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

9

Mittwoch, 4. April 2012, 15:37

Hallo,

wenn ich es auf dem Bild richtig gesehen habe steht der Hebel bereits schräg nach unten, also bereits auf ca 45 Grad und wenn nan ihn um 45 Grad weiter dreht steht er dann etwa senkrecht nach unten. So habe ich es jedenfalls gemeint. Aber vielleicht siehst Du das anders.

Gruß Franz

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

10

Mittwoch, 4. April 2012, 16:37

Nee, Chromei, du hast Recht. Der Hebel hat ja an der Stelle schon ca. 45^, deshalb muss er ja auch nur um 45° weiter gedreht werden. ;-)
War wohl nix mit Klugscheißen, ilernsschono. :71:

Zurück zum Bremshebel.
Das das Ganze zu nah an den Auspuff kommt, hab ich auch schon gesehen. Der Hebel ist an der Stelle ja recht stark. Entweder schleife ich ihn hinten hinter etwas ab oder biege ihn etwas nach außen.
Der kleine Hebel hinter dem Fußhebel ist nur für den Bremslichtschalter. Da werde ich einfach einen längeren stabilen Draht nehmen, der den originalen Zugdraht ersetzt.

Hier sieht man den Hebel sehr gut:
[attach]18412[/attach]

Und hier sieht man, wie es aussehen soll:
[attach]18413[/attach]

Wie man sieht, muss das Hebelstück gar nicht so lang sein. Und um 20° versetzen dürfte auch reichen.

BTW: Schraubnippel gestern bestellt, heute schon da. Kopfdurchmesser 10mm, M8er-Gewinde, 15mm lang, VA-Stahl. Sollte also die Hebelkräfte beim bremsen mühelos übertragen, ohne Gefahr, dass da was abreißt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrau-Bär« (4. April 2012, 16:38)


Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

11

Mittwoch, 4. April 2012, 17:47

Nee, Chromei, du hast Recht. Der Hebel hat ja an der Stelle schon ca. 45^, deshalb muss er ja auch nur um 45° weiter gedreht werden. ;-)
War wohl nix mit Klugscheißen, ilernsschono. :71:


OK, hab mir das Foto oben mal genau angeschaut.
Hab ich übersehen!
Asche auf mein Haupt!

Pardonnez moi!

I(ch) lern(e e)s scho(n) no(ch !)
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

12

Mittwoch, 4. April 2012, 19:31

Hallo Manni,

auch Asche auf mein Haupt. Mein Motorrad steht in einer dunkelen Garage und ich bin eigendlich beim Fliesenlegen. Da habe ich vorhin nicht so genau hingeschaut.

Der Bremshebel geht auf eine Achse. Auf der anderen Seite geht der Hebel auf die Verbindungsstange zur Bremse. Es müsste also funktionieren wie Du es vor hast. Es ist schön, das hier nicht alles so eng gesehen wird. So nun muß ich weiter machen.

Gruß Franz

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

13

Mittwoch, 4. April 2012, 20:10

Hallo Manni,

auch Asche auf mein Haupt.


Nix da. Da lasse ich keine Entschuldigung gelten! :-)

Erst, nachdem du das geschrieben hattest, hab ich nochmal richtig nachgesehen. Somit bist du Schuld,. dass ich jetzt weiß, wie ich vorgehen muss. ;-)

Jedenfalls ist es wesentlich einfacher, als befürchtet.
Nächste Woche muss ich eh in 'meine' Werkstatt, da werde ich den Bremshebel absägen und schön sauber schleifen
Aus dem Foto von der fertigen Anlage hole ich mir vorher noch die Maße für Hebellänge und Winkelstellung, dann sollte es funktionieren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum