Freitag, 19. April 2024, 18:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Senkrechtstarter

unregistriert

1

Samstag, 7. April 2012, 08:55

Wie am besten das Motorrad reinigen?

Hallo,
wie reinigt ihr euer Motorrad?
Ich habe seit kurzem eine XV 750 und da gibt es schon viele Ecken, Kanten und dann noch, nicht zu vergessen die wunderschönen Speichenräder. Im Laden stand sie blitz blank geputzt, sah toll aus.
Das es etwas mehr arbeit als Auto waschen ist, ist mir schon klar. Aber welches Hilfsmittel wie Bürsten, Pinsel, Spüli, Autoschampo, Motorradreiniger usw. verwendet ihr?
Ich habe mal bei Louise un co. nachgeschaut. Die bieten spezielle Reiniger ab 10€ für 5 Liter an, aber auch welche für 15€ die 1 Liter Flasche.
Ich möchte nicht alles ausprobieren müssen, das hat doch bestimmt schon einer hier aus dem Forum getan.

Freue mich auf eure Antworten.


Gruß
Udo

Nimbus

unregistriert

2

Samstag, 7. April 2012, 12:39

für die Speichen geht es mit normaler Chrompaste
und ner elektrischen Zahnbürste recht gut ..
auch sonst alle schwer erreichbaren chromstellen

Patrik

unregistriert

3

Samstag, 7. April 2012, 13:08

Nimbus' Tip mit Chrompaste und Zahnbürste (meine ist noch nicht elektrifiziert) kann ich bestätigen.
Was die sonstigen Putzmittel anbelangt kann ich Dir folgendes raten:

Nimm einfaches Spüli um z.B. den Dreck von den Felgen zu bekommen. Auch Öl- und Fettablagerungen lassen sich damit einfach entfernen.
Solltest Du, wie ich, die Maschine mangels Garage im Regen stehen lassen müssen, dann sammeln sich auch schon mal unschöne Kalkablagerungen an. Diese Putze ich mit dem billigsten Haarwaschmittel weg, da es Kalk bricht.
Das Ganze zum Schluss mit klarem Wasser abspülen, mit einem fusselfreien, saugfähigen Tuch abtrocknen und gut ist.
Fürs Finnish verwende ich einfachen Schnellwachs aus der Dose (ev. an der Tankstelle oder im Do it erhältlich), welcher den Glanz zurückbringt.

Und wenn die Hände nach der Putzerei wie Sau aussehen nimmst Du am besten wieder Spüli! :74:

Ich denke, die teuren Mittel haben sicher ihre Berechtigung. Ich gebe mein Geld aber lieber an der Tankstelle aus und geniesse eine schöne Tour. :71:

Slowrider

unregistriert

4

Samstag, 7. April 2012, 16:22

Für die Speichen nehme ich Autosol mit Zahnbürste aufgetragen. Mit 2 cm breiten Baumwollstreifen einmal um die Speiche gewickelt und dann gib ihr saures :topgif: .

Für Bremstaub und Felge den Tuga Alu-Teufel Spezial (grüne, nich so agressiv) :topgif: super sauber und danach die Felge poliert.

Zum Waschen den PROCYCLE Gel-Spezial-Reiniger von Louis. Einsprühen..... Flensi öffnen dann abwaschen. Hab den 5L Kanister, der wird in eine Sprühflasche gefüllt zum verteilen. Habe den schon das 3. Jahr und ist noch halb voll.

Dann alles poliert und a biserle Öl hier und da und schon strahl alles wunderbar :70: :70: :70:

Klaus57

unregistriert

5

Samstag, 7. April 2012, 16:56


Slowrider

unregistriert

6

Samstag, 7. April 2012, 17:03

:33: :33: :33: typisch Ami :1: :1: :1: :1: :1:

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

7

Samstag, 7. April 2012, 17:10

Doofen Ami ´s

So ist doch besser :71: :71:
:74: :74: :18: :1: :1: :1:
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daywalker« (7. April 2012, 17:16)


Slowrider

unregistriert

8

Samstag, 7. April 2012, 17:22

@daywalker nich schlecht, da würde ich aber auch am Mopped sitzen bleiben :71: :71: :71: :71: :71:

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

9

Samstag, 7. April 2012, 19:03

wenn mein "Schatzi" stark verdreckt ist, klaue ich meiner Frau das Schaumspray für die
Badezimmerarmaturen... einsprühen, mit einer kleinen Bürste die Kühlrippen und Speichen
bearbeiten, mit dem Gartenschlauch absprühen und trocken fahren... fertig :-)
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

10

Samstag, 7. April 2012, 20:13

Statt Badreiniger für die besonders dreckigen Stellen "Bref Power Fettlöser" hat sich bei mir bewährt.
:74:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

meister Röhrig

unregistriert

11

Samstag, 7. April 2012, 20:55

@XV-Eddie,
das kann ich nur bestätigen, das beste wo gibt. :topgif: :18:
Einsprühen,dann Flasch Licher,mit Wasser abspülen,den Fettlöser,nicht das Licher,und fertig.

Slowrider

unregistriert

12

Samstag, 7. April 2012, 21:05

Bref Power Fettlöser


und dann krieg ich kloppe vom Frauchen :68: :68: nö nö du :1: :1: :1: :1:

@meister Licher och legga ;-) ;-) ;-) ;-)

Klaus57

unregistriert

13

Sonntag, 8. April 2012, 15:18

Hallo Slowrider

Schau mal, da brauchst Du nur noch Wasser und schon verschont Dich deine Frau ;-)

Klick http://www.youtube.com/watch?v=atmujq6LtZM&feature=related

Gruß

Klaus

Slowrider

unregistriert

14

Montag, 9. April 2012, 08:31

@klaus57


so ein teurer Schmarn.
Das wäre nich schlecht aber kannste ja nur auf den großen Plastefächen anwenden.
Die machen doch eh die wenigste Arbeit aus. Motor,Speichen & Ritze mußte weiterhin schrubben, dat für so viel Knete.

Also wenn ich mit meiner immer fertig bin perlt da von den Flächen auch lange das Wasser ab.

Bin aber auch kein Putzmuffel....kommt das gehört doch dazu oder?

Macht doch Laune diese heißen Rundungen einzuseifen, abzustrahlen und dann mit Wachs einzucremen.... :21:

;-)

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

15

Montag, 9. April 2012, 08:57

:16:

Macht doch Laune diese heißen Rundungen einzuseifen, abzustrahlen und dann mit Wachs einzucremen....

Slowi ! Du bist ja ein Genießer ! :4:
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

Slowrider

unregistriert

16

Montag, 9. April 2012, 09:33

:5: :5: :5: :5:


ja und wie ich genießßßßßße :1:

Klaus57

unregistriert

17

Montag, 9. April 2012, 12:17

Macht doch Laune diese heißen Rundungen einzuseifen, abzustrahlen und dann mit Wachs einzucremen..


Du mußt aber auch noch polieren oder ruppeln aber das überlasse ich Dir :74:

Gruß

Klaus

Slowrider

unregistriert

18

Montag, 9. April 2012, 14:50

ruppeln


das überlasse ich meinem Frauchen :1: :1: :1:

olliVIR

unregistriert

19

Dienstag, 10. April 2012, 23:35

Ich geb' der Tochter meines Vermieters ein Paeckchen Zigaretten :72: und dann macht Sie's mir :74:
also das Bike Putzen mein ich nich :21: das andere :66:

Slowrider

unregistriert

20

Mittwoch, 11. April 2012, 08:19

@ Olaf schade das ich nicht rauche sonst könnte sie mein Gerät auch polieren :1: :1: :1:



Werde mich auch diese Woche wieder mal dran setzten und ne Runde säubern. Haushaltsreiniger laß ich mal lieber stehen. Sonst :68:
Ist doch auch schön ans Mann seine eigenen Pflegeprodukte zu haben.

Probier mal ein neues Wachs von den Ami's aus. Mal sehen wie es wird.
Frauchen hat aber gesagt dann soll ich die Dose ( Auto :1: = auch gleich polieren. :33:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum