Freitag, 19. April 2024, 06:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KW_59

unregistriert

1

Mittwoch, 25. April 2012, 23:22

Doppelscheibenbremse Vorteil / Nachteil ?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in die Runde. Meine VX750 ist vorne mit einer Doppelscheibenbremse ausgestattet, was ich gut heisse. Interessehalber habe ich mich mal auf dem aktuellen Cruisermarkt umgesehen und festgestellt, dass aktuelle, schwerere und leistungsfähigere Maschinen vorne heute mit nur eine Scheibe ausgestattet sind. Haben sich die Dinge weiterentwickelt?? Ich bin der Meinung, dass die Doppelscheibe bei scharfer Bremsung ein besseres Verhalten zeigt, da die Holme gleichmäßig belastet werden, andererseits bringt eine Scheibe weniger ungefederte Masse. Wie ist Eure Meinung ?? :64: :64:


Danke und Gruß aus dem Sachsenländle & :17:

ihc.ralf

unregistriert

2

Donnerstag, 26. April 2012, 13:49

hi

A : technisch ist eine doppelscheibe bestimmt besser

B: eine einzelscheibe neuerer konstruktion vielleicht aber besser als ne alte doppel

C : bei der konstruktion eines motorrads wird bestimmt nicht immer die technisch beste lösung gewählt , wenn eine billigere auch reicht

cruiser --einfach , sportler --alle doppel

ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ihc.ralf« (26. April 2012, 13:52)


Marshallpaps

unregistriert

3

Donnerstag, 26. April 2012, 14:03

die gerade noch ausreichende Lösung ist die Beste in der Wirtschaft.

Logisch, ne Doppelscheibe hat mehr Fläche, auf die eine Pressung beim Bremsvorgang wirkt. Also ist die Doppelscheibe bei gleicher Kolbenleistung einer Einzelscheibe wesentlich effektiver.
Aber: 2 Scheiben, 2 Kolben, 2 Schläuche, Verteiler, weiß der Geier was... alles doppelt so teuer wie eine Einzelscheibe.

GT1991

unregistriert

4

Donnerstag, 26. April 2012, 16:54

..eine doppelte bremsscheibe macht nur dann wirklich sinn, wenn die auch gebraucht wird...
mit meiner 535 komm ich bei weitem nicht in den bereich rein, wo ich soviel bremskraft brauchen könnte!
genauer gesagt reicht meine eine scheibe schon, um das vorderrad zum blockieren zu bringen... deshalb sage ich: eine scheibe ist bei dieser leistungsklasse besser dosierbar.

anders sähe es bei sportbikes aus, die ohnehin ihren schwerpunkt weiter vorne haben und zusätzlich mit ABS ausgerüstet sind... da isses die richtige wahl, weil man dank abs fast nixmehr falsch machen kann ----> stichwort dosierbarkeit

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Donnerstag, 26. April 2012, 18:05

@ KW_59, du spielst doch wohl nicht ernsthaft mit dem Gedanken, deine Bremse auf einscheibig umzubauen ?
Nach meiner Erfahrung kriegt man die Bremsen alle auch im Serienzustand zum ordentlichen arbeiten. Teilweise sogar so heftig wie es Cruiser und Chopper wegen ihrer Gewichtsverteilung gar nicht brauchen können. Die Frage ist nur wie lange der Zustand anhält. Bei meiner XV 750 SE mit ihrer seltsamen Schwenksattel-Konstruktion an der einzigen Scheibe ist sehr häufige Pflege erforderlich, wenn sie richtig packen soll. Das ist für mich ein Grund, da was zu unternehmen. Was genau, wird sich zeigen, wenn ich endlich dazu komme.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

ihc.ralf

unregistriert

6

Donnerstag, 26. April 2012, 18:50

hi

bei meiner baugleichen xv920 hab ich eine xj900 gabel implantiert

da die original gabel eh schrott war , und ich die einzelne schwenksattelbremse auch nicht mag

durch die 40mm kürzere gabel bekomme ich weniger nachlauf und in verbindung

mit ner anderen sitzposition mehr druck aufs vorderrad

auf grund meiner nicht so "cruiseriegen" fahrweise habe ich nun 2 handfeste festsattel-2kolben-sättel

in verbindung mit den 2 xj 650 scheiben , die ein wenig kleiner als die einzelne der xv ist .

erhoffe ich mir eine standfeste , ausreichende bremse , die sich zum kurvenanbremsen eignet , auch bei forcierter gangart



ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ihc.ralf« (26. April 2012, 18:52)


Bonny

unregistriert

7

Donnerstag, 26. April 2012, 18:52

Sinn der zweiten Scheibe ist es, das Verdrehmoment einer einzelnen Scheibe auf die Gabel zu vermeiden.
Eine Scheibe reicht für die Bremsleistung eigentlich aus.
Zwei Scheiben haben mehr Fläche zur Kühlung. Ist aber nur für Rennfahrer interessant.
Bonny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonny« (26. April 2012, 18:53)


KW_59

unregistriert

8

Donnerstag, 26. April 2012, 23:02

@ KW_59, du spielst doch wohl nicht ernsthaft mit dem Gedanken, deine Bremse auf einscheibig umzubauen


nein, nein, davor behüte mich der oberste aller Biker. Im Gegenteil, ich bin immer wieder beeindruckt, wie schön die großen XV's durchkonstruiert sind. Was mich irritiert ist dass z.B. eine ganze Reihe Harley Modelle, die nun wirklich schwerer sind, nur eine Seibe einsetzen, aber auch die Triumph Speedmaster and America. Bonny's Argument der symmetrischen Belastung leuchtet ein, aber hat es signifikanten Einfluss auf das Fahrverhalten? Die Frage ist rein interessehalber. :64: :64:

Grüße aus dem Sachsenländle & :17:

PS: @Eddi: Samstag mache ich ein Sicherheitstraining bei der DEKRA auf dem Lausitzring, werde dann berichten!

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

9

Donnerstag, 26. April 2012, 23:31

Der Einfluss einer einscheibigen Bremse auf das Fahrverhalten findet vorwiegend an Stammtischen statt. Und da überproportional an denen mit verkappten Rennfahrern. In der Realität ist das vielleicht messbar, aber es war bei meinen Fahrten mit rechten und linken Einscheibern nicht spürbar. Auch hat bei meiner 750er SE die Bremse es nicht geschafft, selbst als sie noch gut bei Kräften war, die dünne 36-mm-Kuchengabel zu verbiegen. Bei moderneren Mopeds sind vermutlich die Bremsen stärker, aber auch die Gabeln dicker.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

10

Freitag, 4. Mai 2012, 16:44

Fragt mal die "Vierzehnhunderter" Intrudertreiber, was die von nur einer Scheibe bei einer Fahrt durchs Gebirge halten. Standfest sind die Dinger nicht ,zumindest nicht die alten Bremsanlagen aus der Ära, als die Viragos neu im Laden standen, wenn man Pässe fährt.
Ich meine Straßen wie das Hahnentennjoch, das Stifzer Joch, oder wenn man die kurvenreichste Straße Deutschlands, den Oberjochpass, mit seinen 107 Kurven befährt.
Mein Bekannter rammte auf den letzten Metern a la Werner Manier die Hacken in die Erde, weil bei ihm das totale Fading angesagt war.. Hat der geflucht damals, da ging vorn gar nichts mehr und hinten nur noch wenig, obwohl die Beläge gerade einmal 2000km weg hatten und es sich dabei um Suzuki Originalteile handelte. Die waren schlicht und ergreifend durch die Überbelastung verglast. Vorne wie hinten.
Für mich steht seither fest, Doppelscheibe, wenn irgendwie möglich.
Doppelscheibe= Sicherheitsgewinn durch Redundanz = Mehr Fläche =kühlere Bremse= weniger Gefahr des Bremsfadings und Verglasens der Beläge =viel mehr Reserve.
Die jetzigen Modelle mit nur einer Scheibe haben übrigens oft 4 Kolben Sättel verbaut...was in etwa den gleichen Anpressdruck und die gleiche Belagsreibfläche hat, aber eben bei nur einer scheibe thermisch höher belastet wird.
Die Frage des Drehmomentes beim Bremsen mit nur einer Scheibe stellt sich für den "Otto Normal Fahrer" nur bedingt. Meist bringt er seine Bremse nicht an seine Leistungsgrenze. Effekte merkt man trotzdem, nämlich dann ,wenn man in Kurven lupfen muss, oder auf Schnee und Eis, oder im richtigen Regen unterwegs ist. Dann wird ein gewisser Versatz spürbar.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

11

Freitag, 4. Mai 2012, 23:32

moin

Mr.Eierhals du willst ja nun die original trude bremse mit der doppelscheibenbremse der virago nicht vergleichen :1: :1:

die trude bremse ist das schlechteste was ich je an einem mopped gehabt habe



gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

12

Freitag, 4. Mai 2012, 23:52

Also an dem Tag war ich das erste Mal so richtig froh, mir keine 1400ér Trude gekauft zu haben, als ich die wilden Manöver meines Bekannten sah....Der direkte Vergleich der Bremsleistungen beim Fahren O-Ton schreienderweise nebeneinander auf einer kurzen Geraden: "Sach mal bist du irre, wieso knüppelst du denn nur so an die Kurven heran und steigst dann immer erst im letzten Moment so in die Eisen, daß ich dir beinahe reinbrettere! Da bleibt ja keine Sau dran, an Dir und Deiner Virago! Wir fahren doch keine Rennen!!!! - Mensch dann fahr vornweg, dann nehm ich mich eben zurück, wenn Du nicht fahren kannst...."


ein paar Kilometer hinterhergeschlichen es wurde immer langsamer und wackeliger, bis auf einmal die Aktion "Hackenbremse" kam.



Im Stand dann der Griff an die Scheibe und den Bremssattel : "Au scheiße ist das heiß geworden, da kriegt man ja Brandblasen! das muss erst mal abkühlen!" - bei ihm und mir -" Eh wie geht das denn , die sind zwar warm, aber nicht wirklich heiß grad mal ein bissel über Handwarm ", sowie ein kurzer Mopedtausch auf den letzten 10km überzeugte ihn schließlich , daß er sich ein absolut geiles Mopped gekauft hat , bei dem die Bremsen absolut Scheiße und unterdimensioniert sind



Stell Dir mal vor ,wir hätten so einen Mist dran. Ofaz....gruselig.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (4. Mai 2012, 23:54)


Bonny

unregistriert

13

Samstag, 5. Mai 2012, 10:38

Im Stand dann der Griff an die Scheibe und den Bremssattel : "Au scheiße ist das heiß geworden, da kriegt man ja Brandblasen! das muss erst mal abkühlen!" - bei ihm und mir -" Eh wie geht das denn , die sind zwar warm, aber nicht wirklich heiß grad mal ein bissel über Handwarm "


Märchenstunde bei Eierhalsens ?
Eine Bremse wird immer heiß bei Benutzung, egal wie viele Scheiben man hat.
Ich hatte 2 x die VS 1400 in meiner Laufbahn. Die Bremse ist nicht wirklich gut, aber gereicht hat sie mir immer. Stahlflex nachgerüstet und genug wars.
Wenn Beläge verglasen, sind sie im Neuzustand nicht ordentlich eingefahren worden. Das war früher noch mehr erforderlich, als heute.

Bonny

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

14

Samstag, 5. Mai 2012, 11:28

Mr.Eierhals

ich habe solch scheiß bremsen drann an meiner, denn bein den kleinen truden sind sie nicht besser



gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

15

Samstag, 5. Mai 2012, 12:57

Nix da Märchen, die Scheibe war extrem heiß, das tat durch den Lederhandschuh richtig weh. (Das vergaß ich zu erwähnen, daß das natürlich mit übergezogenen Handschuhen angefasst wurde, denn logischerweise sind beide Bremsen danach heiß´) Der Unterschied war signifikant.
Die Scheibe ist sogar blau angelaufen. Die Bremse bei ihm war regelrecht hinüber, hinterher stellte sich heraus, daß sich durch die Wärme nicht nur die Scheibe sondern auch der Sattel verzogen hat. Der Radbremszylinder hat gefressen....ob das nun wegen der Passrunde, oder es ein Fehler ab Werk war oder er einfach nur Pech hatte, keine Ahung...wie gesagt, die Mühle hatte ja erst 2000km weg und so wars glücklicherweise ein Garantiefall.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Bonny

unregistriert

16

Samstag, 5. Mai 2012, 14:05

Der Radbremszylinder hat gefressen...


Ja, so wird nen Schuh draus. Die Bremse war ständig leicht angezogen, weil der Kolben nicht zurück ging. dass das heiß wird ist klar.

Bonny

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum