Freitag, 19. April 2024, 05:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

1

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:14

V-Twin Gegenläufer oder Gleichläufer

hi...

mal eine "blöde" Frage, sind die Yahama XV´s jetzt eigentlich Gleichläufer, d.h. beide Kolben befinden sich in jeder Situation an gleicher Stelle, oder Gegenläufer, wobe sich ein Kolben im UT befindet während der andere Kolben im OT ist.
Wäre mal Interessant zu erfahren, denn wenn es ein Gleichläufer wäre, würde die Kurbelwelle ja einer hohen Belastung ausgesetzt.
Vielleicht besteht auch bei anderen Forenteilnehmern hier ein gewisser Aufklärungsbedarf...

mal danke sagt,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

2

Dienstag, 10. Juli 2012, 23:22

mal eine "blöde" Frage, sind die Yahama XV´s jetzt eigentlich Gleichläufer, d.h. beide Kolben befinden sich in jeder Situation an gleicher Stelle, oder Gegenläufer, wobe sich ein Kolben im UT befindet während der andere Kolben im OT ist.
Moin,
ich glaube nicht, das es ein Gleichläufer bzw. ein Gegenläufer ist.

Die OT's sind um 72 Grad versetzt (glaube ich)
Wenn mann sich den Motor als Sternmotor mit 5 Zylinder gedanklich vorstellt, müssten es 72 Grad sein.

Der Arbeitstakt (Zündung bei OT) der Zylinder liegt entweder um 72 Grad auseinander oder um 288 Grad.
Einfach mal so dahergeredet.

Bin gespannt auf weitere Meinungen

Gruß
Manfred

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 00:24

Harry, beide Pleuel sitzen auf einem gemeinsamen Kurbelzapfen und die Zylinder sind um 72° versetzt. Alles klar?
Manfred, stimmt.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Patrik

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:38

Hmmm...

Wenn das mit den 72° stimmt (habe keine Ahnung), stellt sich mir folgende Frage:

Wenn eine Harley im Standgas läuft, hört man sie richtiggehend "galoppieren". So etwa "potpot...potpot...pot.pot".
Meine Virago läuft aber rund: "potpotpotpotpotpot"

Dieses runde Klangbild sollte sich doch eigentlich nur bei einem Gegenläufer ergeben?

Oder liegt dies an der Abstimmung der Vergaser? Wenn ja, wie bringe ich meine kleine Lady zum galoppieren? :69:

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:00

Oder liegt dies an der Abstimmung der Vergaser? Wenn ja, wie bringe ich meine kleine Lady zum galoppieren?
....wenn ich neben einer Harley an der Kreuzung stehe, wackelt die ganze Harley im Standgas durch den niedertourigen Leelauf und der dicken schweren Kolben.
Und so klingt sie dann auch.

Mein Mopped wackelt nicht, das ist mir auch lieber so. :topgif:

Gruß
Manfred

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:31

....wie bringe ich meine kleine Lady zum galoppieren?...
Das wirst du wohl leider vergessen müssen. Für so niedrige Drehzahlen fehlen dir unter anderem etliche kg Schwungmasse auf der Kurbelwelle. Liebhaber des Traktorensounds kaufen sich andere Kaliber.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

7

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:07

Hallo auch...

habe mich mal im "Netz" umgesehen, da mich das Thema interessiert, und diesen link gefunden:

http://www.motorradonline.de/lexikon/kur…-funktion/41307

...Harley`s:
Sobald der Zylinderwinkel von 90 Grad abweicht, produziert auch ein echter V-Motor, bei dem beide Pleuel auf einem Hubzapfen angreifen, Vibrationen. Harley-Motoren mit 45 Grad Zylinderwinkel sind Beispiele dafür.

Ich denke, auf solch einer "Rüttelplatte" sitzt man auch ganz anders, und der Kolbenhub inm Gegensatz zur Virago 1100 bei 75mm, ist da auch eine ganz ander Klasse ...

na ja, trotzdem ist mir meine 1100er Virago lieber... :72:

so long...

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Wohle

unregistriert

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:17

was anderes wie ne harley kauft man deswegen weil sie um vielfaches günstiger sind.
Hab ne heritage softail probegefahren und das ist einfach ein geiles feeling. Im gegensatz dazu übermittelt die neue midnight star 1900 bis auf die optik kaum emotionen. Ich meine zwei Ausgleichswellen und kein Sound aus fast 2litern? neue harleys haben standardmäßig zwar auch einen schwachen sound aber man spürt wenigstens die power des herzschlags.

Thor1de

unregistriert

9

Samstag, 14. Juli 2012, 08:42

Ich bin die Heritage auch gefahren und das ein ganzes WE, im letzten Jahr, zu den Harleydays nach Hamburg mit einem sehr ausgeweiteten Rückweg. Bevor ich mich in die Virago verliebt habe, war ich ein Fan von den HDs ab Softail aufwärts. Wir haben aber festgestellt, dass das Harleyfahren ab 120 kmh absolut keinen Spaß mehr macht. Sie beginnen da zu stampfen wie alte Dampfschiffe, die ach so tollen Vibrationen werden immer unangenehmer und die Winverhältnisse schütteln einem den Kopf, dass man die Straße nur noch völlig verwackelt wahr nimmt. Eine Ausnahme macht da nur die VRod, aber die wird ja von den HD-Fahrern selbst nicht als ordentliche HD anerkannt.
Im Gegensatz dazu fahre ich mit meiner Virago selbst bei 180 Kmh noch ganz entspannt und ohne das Gefühl von Parkinson im Endstadium. Dazu sitze ich eben so bequem, Sie sieht noch 'n Tick geiler aus, sie fährt sich mit einer Leichtigkeit wie ich es mit noch keiner Maschine erlebt habe ...
Ich habe meinen Entschluss bisher nicht bereut und das wird auch nicht passieren. Sicher, wir fahren "nur" Yamaha, aber scheiß drauf! Yamaha ist ’n geiles Unternehmen mit tollen Produkten. HD hat 'n tolles Image und halt 'n paar Motorräder zu verkaufen ...

last man standing

unregistriert

10

Samstag, 14. Juli 2012, 09:15

dass das Harleyfahren ab 120 kmh absolut keinen Spaß mehr macht. Sie beginnen da zu stampfen wie alte Dampfschiffe, die ach so tollen Vibrationen werden immer unangenehmer und die Winverhältnisse schütteln einem den Kopf, dass man die Straße nur noch völlig verwackelt wahr nimmt. Eine Ausnahme macht da nur die VRod, aber die wird ja von den HD-Fahrern selbst nicht als ordentliche HD anerkannt.
Im Gegensatz dazu fahre ich mit meiner Virago selbst bei 180 Kmh noch ganz entspannt und ohne das Gefühl von Parkinson im Endstadium. Dazu sitze ich eben so bequem, Sie sieht noch 'n Tick geiler aus, sie fährt sich mit einer Leichtigkeit wie ich es mit noch keiner Maschine erlebt habe ...
Ich habe meinen Entschluss bisher nicht bereut und das wird auch nicht passieren. Sicher, wir fahren "nur" Yamaha, aber scheiß drauf! Yamaha ist ’n geiles Unternehmen mit tollen Produkten. HD hat 'n tolles Image und halt 'n paar Motorräder zu verkaufen ...

:16:
Harley ist Kult - warum auch immer.
Und völlig überbewertet.
Die haben ein gutes Marketingkonzept, welches jedem Harley-Käufer vermittelt, etwas besonderes getan zu haben / zu besitzen.
Schaut euch nur mal die Klamotten dazu an... Wie 'ne Uniform... :70:
Ich meine, wer würde nach einem Kauf schon zugeben, etwas völlig veraltetes zu völlig überzogenem Preis gekauft zu haben (wer nennt sich schon selbst einen DEPP?)...
Bitte nicht falsch verstehen, jeder/jede sollte nach eigener Facon glücklich werden...
Abschließend mal ganz klar gesagt:
Ich fahre nicht "nur" Yamaha. (ich fahre auch Suzuki... ;-) )
Wer sich für eine Virago entscheidet, sollte es NIEMALS tun,
wenn er sich lieber 'ne Harley kaufen will, diese sich aber nicht leisten kann.


...und diesen ganzen Sche... mit "Transport von Emotionen" usw. ist auch nur Marketing-Sche...
Gehört in die Ecke "Glaubensfragen".

my point of view...
:26:
VG,
J.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

11

Samstag, 14. Juli 2012, 17:55

Schaut euch nur mal die Klamotten dazu an... Wie 'ne Uniform... :70:


Sch...
Nina, nimmst du die ganzen Patches auch wieder zurück? :-)
*scnr*
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Kämmi

unregistriert

12

Freitag, 20. Juli 2012, 20:04

Wer sich so´n Geradeauseisen kauft will hauptsächlich das Image !

Wer gern endlos schnurgeradeaus fahren will, soll nach Schlamerika fliegen, da gehörn die Dinger hin. :topgif:

Wer aber gern Motorräder in Germanien bewegt, muß halt auch Kurven fahren und sich vor allem auf sein Bike verlassen können!

Deshalb: Yamaha Virago :74:

BOOTES

unregistriert

13

Samstag, 21. Juli 2012, 21:52

Zitat

Wer sich so´n Geradeauseisen kauft will hauptsächlich das Image !
Wer gern endlos schnurgeradeaus fahren will, soll nach Schlamerika fliegen, da gehörn die Dinger hin. :topgif:

Wer aber gern Motorräder in Germanien bewegt, muß halt auch Kurven fahren und sich vor allem auf sein Bike verlassen können!


Sorry aber die Sporty ist absolut kurvenagil, mit gummigelagertem Motor halten sich die Vibrationen auch im Rahmen und Zuverlässigkeit fängt beim Besitzer an. Und wer auf Nummer sicher gehen will kauft eine mit Einspritzung, aber das ist mir zu viel Elektronikgedöns.


Ach so: und wer möchte ohne Scheibe längere Zeit 170 fahren.

Bonny

unregistriert

14

Samstag, 28. Juli 2012, 13:36

Der Sound bei Harley kommt von der Zündfolge. Beide Zylinder zünden direkt hintereinander.
Japsen zünden 180 Grad versetzt.
Anschaulich wirds so : Würde man die Zylinder nebeneinander anordnen, würden beide Harleypötte gleichzeitig zünden, bei Japsen wäre ein Zylinder gerade am "Auspuffen" wenn der andere zündet.
So würde man bei 1000 U/min bei der Harley 500 (Doppel-)Zündungen hören, bei der anderen aber 1000 einzelne.

Eine Harley hört sich also durch den "Doppelschlag" und der langen Pause langsamer an, als es tatsächlich ist. Dieser Effekt geht bis zu einem bestimmten Zylinderwinkel. Dann wird die akustische "Lücke" zu klein und das Ohr trennt wieder in einzelne Schläge.

Es gibt bei V-Motoren den Begriff Gleich- oder Gegenläufer nicht, um die Eingangsfrage zu klären.
Und einer Virago könnte man durch andere Zünd- und Steuerzeiten einen Harleysound beibringen. (Naja, fast, weil es ca. 25 Grad mehr sind )

Dann gibt es noch das Thema Hubzapfenversatz. Wer eine Harley anschaut, wird vielleicht bemerken, dass die Zylinder genau hintereinander sitzen, ohne Seitenversatz, wie bei uns.
Harley verwendet einen sog. Gabelpleuel. Viragos haben 2 Pleuel nebeneinander auf der Kurbelwelle.
Mit 2 Pleuel nebeneinander könnte man auch 2 Hubzapfen versetzt anordnen. Das macht man, um einen gleichmässigeren Motorlauf zu erhalten. Die Intruder haben das so gemacht.
Damit beeinflusst man natürlich wieder die Zündfolgezeiten und den Sound ...

Bonny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonny« (28. Juli 2012, 13:40)


Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

15

Samstag, 28. Juli 2012, 14:13

hi Bonny,

danke für die sehr anschauliche Erklärung meiner Frage, ist nun alles verständlich geworden, zu 100% "begriffen" :74:

gruß,
harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

olliVIR

unregistriert

16

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:02

Gleichläufer oder Gegenläufer-
Die Frage beantwortet der Motor selber; Er ist ein V 2!!
V-Motoren haben immer nur EINEN Kurbelzapfen
Ist für jeden Zylinder ein eigener Zapfen vorhanden,handelt es sich um einen Boxermotor
(ja,ein Boxer muss nicht immer 180° haben,sondern kann z.B. auch 72° haben)
Das heisst nun im Klartext:
'Gleichläufer' = V-Motor
'Gegenläufer'=Boxermotor
Unabhängig davon ist die Zündfolge,wie oben schon beschrieben
Auf Grund der Zylindergeometrie,Virago annähernd Quadratisch,Harley rechteckig,und der damit verbundenen Kraftumsetzung,kurzer Hub und damit höheren Drehzahlen,langer Hub und damit höheres Drehmoment,ist die Motorkarakteristik vorgegeben und kann nicht mehr geändert werden ohne den Motor zu tauschen!( beide Motoren können dabei die selbe Leistung haben Arbeit=Kraft(Drehmoment)xWeg(Drehzahl)
Klanglich kann man zwar durch den Auspuff und den Dämpfer den Sound beeinflussen,aber nicht z.B.
Harleygleich machen

Ich hoffe,ich hab jetzt keinen Fehler drinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olliVIR« (2. Januar 2013, 17:06)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum