Dienstag, 16. April 2024, 17:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V-Fan

unregistriert

1

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:34

Vorderlicht verbessern!

Letzte Woche habe ich bei meiner Frau (fährt eine 535 Virago) eine Phillips H4 Frontscheinwerfer Birne mit Xenon Effekt eingebaut,
das Ergebnis kann ich nur weiterempfehlen. :8:
Das Licht hat die selbe Wattzahl wie die normale Birne ist also legal und im Vergleich zum normal Licht sehr viel weisser, das hat den Vorteil bei Nachtfahrt die Begrenzungslinien besser zu sehen, und das gesamte Lichtfeld wirkt trotz gleicher Wattzahl heller und größer.
Kann ich nur weiterempfehlen Kosten liegen bei 11€-13€

V-Fan

helga

unregistriert

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:31

Hi Chris, ist das die da:

2x original PHILIPS® BLUE VISION ULTRA XENON 4000K H4 + W55 Birnen

wenn ja, bestelle ich die.....sind zwei Stück à 8.50.....wer will noch eine aus München? :8:

lg Helga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helga« (17. Juli 2012, 19:43)


V-Fan

unregistriert

3

Mittwoch, 18. Juli 2012, 06:30

Hallo Helga,

genau die ist es.

mfg Chris

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 01:00

Das Leuchtmittel ist richtig gut. Noch besser wird das Licht, wenn man den Scheinwerfer über 2 Relais schaltet.
Roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Doppelturm

unregistriert

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 01:23

Noch besser wird das Licht, wenn man den Scheinwerfer über 2 Relais schaltet.
... das klingt erst mal nicht sehr glaubhaft . Aber mit einem zweiten Gedanken könnte was dran sein . Wüsste bitte gern deine Begründung dafür ?

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 01:57

Na weil die Lenkerschalter mit zunehmendem Alter ihre Kontaktfreude verlieren.
Gruß Roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Doppelturm

unregistriert

7

Dienstag, 24. Juli 2012, 02:30

... ne ne ne - so wird das nix !
Der Lichtschalter am Lenker führt nur den mickrigen Strom , den die Spule des Lampenrelais zum Anziehen braucht ! Der Lichtschalter am Lenker liegt also nur im Steuerkreis .
Wird nun gemäss deiner Idee mit 2 Lampenrelais (parallel natürlich) gearbeitet , verdoppelt sich die Schaltkontaktfäche - es halbiert sich der Übergangswiderstand - es wird zumindest theoretisch heller ! Auf jeden Fall wird der übliche Kontaktabbrand nun fast völlig vermieden . Beide Relais werden ewig halten .......

V-Fan

unregistriert

8

Dienstag, 24. Juli 2012, 06:28

... ne ne ne - so wird das nix !
Der Lichtschalter am Lenker führt nur den mickrigen Strom , den die Spule des Lampenrelais zum Anziehen braucht ! Der Lichtschalter am Lenker liegt also nur im Steuerkreis .
Wird nun gemäss deiner Idee mit 2 Lampenrelais (parallel natürlich) gearbeitet , verdoppelt sich die Schaltkontaktfäche - es halbiert sich der Übergangswiderstand - es wird zumindest theoretisch heller ! Auf jeden Fall wird der übliche Kontaktabbrand nun fast völlig vermieden . Beide Relais werden ewig halten .......
Mich würde mal interessieren um wie viel heller das Licht durch das zusätliche Relais wird, fällt das wirklich so ins Gewicht das sich der Aufwand mit einem zweiten Relais lohnt? :69:
Und der Kontaktabbrand, kann man dem nicht entgegenwirken in dem man den Kontakt reinigt? :69:

Mich freut :-) es das meine Empfehlung mit dem Licht auf so viel positive Resonanz stößt, aber der Tipp vom Doppelturm mit der Bratwurst ist auch nicht ohne! :3: Doppelturm ist auch nicht schlecht, immer noch besser als nur drei achtel im Turm :1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V-Fan« (24. Juli 2012, 06:29)


Abrax

unregistriert

9

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:50

Als elektrischer Laie kann ich das nur logisch angehen.
Dabei frage ich mich ob es nicht einfach Relais für erheblich höhere Nutz-Ströme gibt.
Solche Relais müssten doch per se größere Kontaktflächen, weniger Übergangswiderstand und somit auch weniger Kontaktabbrand haben.

Diese Relais mag es vielleicht nicht im Kfz-Zubehörhandel geben, aber zu Industriezwecken sicherlich.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Doppelturm

unregistriert

10

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:02

Dabei frage ich mich ob es nicht einfach Relais für erheblich höhere Nutz-Ströme gibt.
... jedes xbeliebige Anlasserrelais wird deinem Gedanken gerecht (ED 100 müsste noch geprüft werden) ! - obs lohnt ? -

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

11

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:44

Um mal auf die Lämplis einzugehen... Ich denke das ist der einfachere Ansatz. Bei der Dose habe ich selber die beste Erfahrung mit den Osram nightbreaker H4 Birnen gemacht. Die haben nicht diesen krassen weiß/blau stich, haben eine super Ausleuchtung und halten vor allem lange. Das ist gerade beim Motorrad wo man immer mit Licht fährt ganz gut. Viele der "ultra" "xenon" "whites" (auch die Philips"!) haben einer recht begrenzte Lebensdauer. Beim auto gehts noch, wenn man auf einem Auge blind ist, aber beim Motorrad möchte ich nur ungern, dass ich alle 6 Monate die Birne tauschen muss :-/

ingole

unregistriert

12

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:00

... ne ne ne - so wird das nix !
Der Lichtschalter am Lenker führt nur den mickrigen Strom , den die Spule des Lampenrelais zum Anziehen braucht ! Der Lichtschalter am Lenker liegt also nur im Steuerkreis


Ich weiß ja nicht wie das bei der 535er so ist, aber die 125er/250er hat kein Relais für die Lampe. Bei meinen Umbau mit dem LED-Rückleuchten habe ich auch so ein Problem gehabt, Standlicht an alles super Blinker und Bremslicht geht dann Abblendlicht an Lampe Hinten aus und auch kein Blinker und Bremslicht mehr da.
Das Problem war das die Led Lampen erst ab 11 Volt gehen und wenn der Motor nicht an war nur so ca 10Volt hinten angekommen sind, der Grund dafür war das nur ein 20 Jahre altes 0,75mm² Massekabel im Kabelbaum von der Batterie nach vorne in die Lampe geht und von da aus auf alle Lampen verteilt wird. Abhilfe brachte da nur ein neues Massekabel und über den Lichtschalter fallen auch noch ca. 0,5 Volt ab was aber nur auffällt wenn der Motor aus ist.
Ihr könnt ja mal Messen was an der Lampe vorne noch ankommt von den 12,6V wenn der Motor aus ist.

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

13

Mittwoch, 25. Juli 2012, 00:54

Hallo Doppelturm und alle anderen,


mit 2 Relais war natürlich gemeint: Eins für Fahrlicht, eins für Fernlicht (und Lichthupe). Damit kann man die Leitungen vom Ablendschalter und der Lichthupe links als Steuerleitungen verwenden. Sie führen nur dann Strom, wenn

a- die Zündung eingeschaltet ist und
b- am Lenker rechts das Licht eingeschaltet ist. Der Arbeitsstrom kann dann also direkt von der Batterie (über eine Sicherung) bezogen werden
Elegant wirds mit einem dritten Relais als Entlastungsrelais, das beim Starten den beiden Lichtrelais den Minus des Steuerstroms abschaltet.

Das Standlicht bleibt trotzdem beim Starten an.
Gruß Roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (25. Juli 2012, 00:56)


Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

14

Mittwoch, 25. Juli 2012, 01:48

Muss nochmal Ingole beitreten, denn genau so ist es :
Der Strom für die Scheinwerfer läuft von der Batterie (über eine Sicherung) an den Zündschalter, weiter an den Lichtschalter rechts am Lenker und dann über den Umschalter links für Fahr- und Fernlicht (mit Lichthupe) an die 2-Faden-Lampe. Zu den Spannungsabfällen über diese alternden Schalter gesellt sich die schwache Masse-Verkabelung, wie von Ingole beschrieben. Also der Lampenfassung auch eine eigene Masseleitung zur Batterie gönnen.
Die Leitunen aber besonders die Quetschverbindungen der Stecker altern ebenfalls. Schaut in die Datenbank unter Elektriksorgen - Leseempfehlung.
Gruß Roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

YvonneP

unregistriert

15

Montag, 30. Juli 2012, 12:15

Lichtausbeute

Hallo,

ja die Lichtausbeute ist auch bei mir ein Thema. Geht gar nicht. Ist der Umbau auf das 2. Relais viel Arbeit? Weil mehr Licht wäre super. Gerade wenn es dunkel wird und dann auch noch regnet, ist das mit meinem Lichtlein echt gefährlich.

GLG
Yvonne

Doppelturm

unregistriert

16

Montag, 30. Juli 2012, 12:29

Ist der Umbau auf das 2. Relais viel Arbeit?

Mon .
... das würde ich lassen ! Der Gewinn an Helligkeit ist nur theoretisch . Lohnender ist das Reinigen der Glühlampe ,des Glases von innen und des Reflektors .
Wer viel Zeit und Lust hat , könnte mal die Drähte zur H4 neu mit einem dickeren Querschnitt installieren . Davon verspreche ich mir etwas ............

YvonneP

unregistriert

17

Montag, 30. Juli 2012, 13:13

gerade bestellt

mhm, ich habe mir gerade diese hier bestellt:

Osram Night Breaker Plus

Die hat in Tests gewonnen. Und Erfahrungsberichte sagen auch, die soll gut sein.

Bin gespannt und werde hier berichten. Alles ist besser als das, was bei mir an Licht raus kommt. Lampenglas etc. ist alles top.

GLG
Yvonne

Yamhi

unregistriert

18

Montag, 30. Juli 2012, 19:27

Also nach dem ich bei meiner Nachtfahrt der Fahrschule auf der Autobahn fast nix gesehen habe mit der ollen funzel, habe ich mir die oben genannte von Philips besorgt. In der Garage macht sie schon mal mehr ( helleres) Licht als die alte. Leider muss ich mich noch 3 wochen gedulden bis zur Prüfung. Dann kann ichs auch noch mal bei "Nachtfahrten" versuchen.

Nimbus

unregistriert

19

Montag, 30. Juli 2012, 20:22

RE: gerade bestellt

mhm, ich habe mir gerade diese hier bestellt:

Osram Night Breaker Plus

Die hat in Tests gewonnen. Und Erfahrungsberichte sagen auch, die soll gut sein.

Bin gespannt und werde hier berichten. Alles ist besser als das, was bei mir an Licht raus kommt. Lampenglas etc. ist alles top.

GLG
Yvonne


Die Glühlampe ist schon ne gute Wahl ..hab ich auch drin .
gute elektrische Verbindungen und ein sauberer Scheinwerfer tuen
das seinige dazu .
und immer bedenken ..wenn da Relais notwendig gewesen wären ,hätter
der Hersteller diese sicherlich eingebaut . schließlich hat dieser hochbezahlte
Fachleute ,die studiert haben , dafür .Dann noch der Druck ,seinen Namen nicht
zu verlieren und auf den deutschen Markt zu kommen ..
es mag mal Fehler geben ..klar ..meistens sitzt der Fehler aber auf der Maschine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimbus« (30. Juli 2012, 20:23)


Doppelturm

unregistriert

20

Montag, 30. Juli 2012, 21:37

wenn da Relais notwendig gewesen wären ,hätte der Hersteller diese sicherlich eingebaut . schließlich hat dieser hochbezahlte
Fachleute ,die studiert haben
... wenn ich so an den Freilauf oder die Laderegelung denke , kann man auch schnell zur gegenteiligen Meinung kommen !
Und gegen gutes Ingenieurwissen steht letztlich der kommerzielle Gedanke . Da werden auch schon mal U - Scheiben weggelassen , um einige Cents zu sparen . Solches Vorgehen erhöht den Gewinn und den Ersatzteilhandel ...........
Zum Lampenstrom :
Der Nennstrom liegt bei 50 Watt unkritisch knapp über 4 Ampere . Aber der Einschaltstrom liegt um ein Vielfaches höher ; bei über 20 Ampere . Meine 535 aus USA hat sinniger Weise ein Relais .....

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum