Freitag, 19. April 2024, 07:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ghoethe

unregistriert

1

Samstag, 21. Juli 2012, 19:36

Meine Virago tropft

Hi,

ma ne Frage ist es normal das die Virago nen klein bissel Öl tropft?

Situation 1: Normale Stadtfahrten.. Seitenständer wird nur nen bissel feucht..tropft aber kein Öl auf den Boden...oder ich merk es nicht.

Situation 2: Schnelle Autobahnfahrt, habs Motorrad abgestellt, komme ausm Baumarkt wieder... nen kleiner Ölfleck aufm Boden 1-2 cm Durchmesser

Das hab ich jetzt schon 2 mal so gehabt... muss man das nachverfolgen wo her es kommt, oder kann man es abhacken unter dem Thema: is normal, aber beobachten obs schlimmer wird?

Ölstand hat sich seit dem letzten Öl-Wechsel (5000km her)auch nicht verändert

Mfg Christoph

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

2

Samstag, 21. Juli 2012, 19:55

Hallo Christoph,
manche Autos verlieren mehr Öl und hinterlassen recht ordentliche Ölflecken.
Ich würde auf jeden Fall nach schauen, wo das Öl her kommt.
Danach klären, was zu tun ist.

Die TÜV- bzw. DEKRA Leute sehen sowas nicht so gerne.

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mantug« (21. Juli 2012, 19:55)


ghoethe

unregistriert

3

Samstag, 21. Juli 2012, 20:15

Grad nochmal sauber gemacht: ich vermute das es die Gummimanschette ist: Verbindung Motor Kardanwelle. Sie sitzt ziemlich lose, wie fest sitzt sie bei euch?

Scheckenalarm

unregistriert

4

Samstag, 21. Juli 2012, 20:34

....an der Gummimanschette kann es nicht liegen, da diese nur ein Staubschutz für da Gelenk ist. Vielmehr dürfte die Ursache am Simmering am Getriebeausgang zu suchen sein, oder aber die Motordeckeldichtung links ist undicht und das Öl wird vom Fahrtwind nur auf die Gummimanschette geweht. Noch ein Punkt könnte der Ausgang des Schaltgestänges sein, liegt auch in diesem Bereich...da hilft nur alles gut saubermachen, Probefahren und dann wieder nachschauen...



Gruss



Volker



:HM:

ghoethe

unregistriert

5

Samstag, 21. Juli 2012, 20:44

jut, also nochmal putzen gehn :)

also irgendwo da raus kommt es..der gummi is von innen ölig...tropft dann auf den seitenständer...

aber is das normal das der so lose sitzt oder is der schon so ausgenuddelt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ghoethe« (21. Juli 2012, 20:46)


Nimbus

unregistriert

6

Samstag, 21. Juli 2012, 21:37

es kann auch aus dem Ablauf des Luftfiltersgehäuse kommen ..
der endet auch dort in der Nähe ..

da es aber nach schneller Fahrt mehr zu werden scheint ,könnte es
auch einfach aus der Ölfiltergehäuse kommen und vom Fahrtwind
nur nach hinten gedrückt werden ..
Tropfen tut es immer am Ständer ,weil die Maschine ja nach dort geneigt steht .
der Gummi vom Kardan wird auch immer durch den Fahrtwind naß .

da hilft nur sauber machen und mal Löschblatter unter den Motor pappen ..
nun sollte zu sehen sein ,wo das Öl wirklich her kommt ..
wie gesagt ..ich vermute Ölfilterdichtung oder Gummidichtung der limakabel rechts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimbus« (21. Juli 2012, 21:38)


ghoethe

unregistriert

7

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:11

soo..zurück aus der Werkstatt.

Nachdem das Tropfen gestern schlimmer wurde, hatte ich sie abends noch weg gebracht, heute abgeholt und alles wieder schick..bis jetzt...

Die Dichtung vom Ölfilter war ok, aber die große Dichtung vom Motordeckel (der große Deckel neben dem Ölfilterdeckel) war nicht mehr gut, neue Dichtung drauf und mal ob se jetzt wieder "Stubenrein" bleibt :D

ghoethe

unregistriert

8

Donnerstag, 2. August 2012, 17:52

also sie blieb nicht stubenrein....

im stadtverkehr keine auffälligkeiten..aber sobald man etwas schneller fähr fängt sie unten an zu nässen... jetzt ging es zu einer richtigen Fachwerkstatt... die suchen jetzt das richtige Leck.

Sie meinten im schlimmsten Fall ist es die Dichtung die die beiden Motorgehäusehälften zusammenhält. Dazu müsste man den Motor ausbauen..komplett zerlegen...und erstma den krümmer abbekommen..wo die schraube schon ne menge Rost an sich hat...im schlimmsten fall reißt diese ab und man muss sie ausbohren.

800-1000euro Reperaturkosten, das hab ich von 2 Werkstätten genannt bekommen. Das Bike hab ich mit 20k Kilometer für 2400euro bekommen... (04/2012 von nem Gebraucht-Händler, jetzt 6k Kilometer damit gefahren)

Lohnt sich ne Reperatur?

bike-didi

unregistriert

9

Donnerstag, 2. August 2012, 20:29

Warte doch erst einmal ab, was die Werkstattmenschen feststellen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit! Dann kannst Du immer noch entscheiden! Undichte Gehäusehälften ist jedenfalls untypisch und eher unwahrscheinlich.
1.000 € lohnt jedenfalls nicht - der Motor ist ja noch derselbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bike-didi« (2. August 2012, 20:30)


Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

10

Donnerstag, 2. August 2012, 22:22

1.000 € lohnt jedenfalls nicht - der Motor ist ja noch derselbe.
Richtig, erst mal abwarten. 800-1000 € lohnen sich wirklich nicht.
Es gibt auch keine Garantie, dass der Motor wirklich dicht ist.

Vielleicht gibt es in Berlin Fories, die dir weiter helfen können.
Einfach mal umhorchen.
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mantug« (2. August 2012, 22:22)


ghoethe

unregistriert

11

Sonntag, 5. August 2012, 19:00

Mal ne theoretische frage: kann man als fortgeschrittener Leihe ( bin Bandarbeiter in ner automotoren Montage) son Motor alleine ausbauen, zerlegen und wieder zusammensetzen, und der funktioniert hinterher noch?

( als Bandarbeiter macht man immer nur ein und den selben Arbeitsschritt, aber nie son ganzen Motor)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ghoethe« (5. August 2012, 19:02)


willyW

unregistriert

12

Sonntag, 5. August 2012, 20:53

Man kann alles lernen .

Ausbauen und zerlegen kann fast jeder, aber zusammenbauen das alles wieder läuft geht nur wenn man sich jeden Schritt beim auseinanderbauen dokumentiert und am besten noch Fotos macht.

es gibt auch noch zu bedenken das es einiges an Spezialwerkzeug braucht, wenn man das nicht hat und erst kaufen muß ist es bei der Werkstatt nicht viel teurer.

Nimbus

unregistriert

13

Sonntag, 5. August 2012, 21:19

ich kann dir nur nochmal nahe legen ,das mit dem Löschblatt zu machen .

Zwischen den Motorhälften gibt es keine Dichtung ..nur Dichtmasse .
nach dem nun die rechte Deckeldichtung gewechselt wurde ,kann es
eigendlich nur noch die linke Deckeldichtung mit der Lima-Durchführung sein .
besorg dir ne linke Deckeldichtung und Motordichtmasse und wechsel die mal .
war bei mir auch das selbe Problem wie bei dir ..hab die dichtung gewechselt und Ruhe war ..
speziell war es die Lima Durchführung im Deckel.

wenn schon Werkstatt ,dann lass die nur den Linken Deckel abdichten .
übrigens ,,wenn die Werkstatt den rechten Deckel gemacht haben will ,muss bei originalem auspuff
dieser abgebaut werden ..also die Schrauben gelöst werden ..
bist du sicher ,das da ne neue dichtung drin ist ????
schau mal ,ob die auspuffschrauben ab waren oben am hinteren Krümmer

es könnte auch ,sollte der Motor Druck haben,aus der Kurbelwellenentlüftung kommen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimbus« (5. August 2012, 21:22)


ghoethe

unregistriert

14

Sonntag, 5. August 2012, 21:55

Also de Linke Seite Deckel wurde mit dichtmasse gemacht, dass sieht man. Mal schauen, Montag bekomm ich Bescheid was Sache is.. Bibber

Hast du bei der mittel Dichtung den Motor aufgemacht und dichtmasse zwischen oder einfach von süße ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ghoethe« (5. August 2012, 21:58)


Nimbus

unregistriert

15

Montag, 6. August 2012, 07:32

also das es die Mitteldichtung sein soll ,glaub ich nicht .
dazu müsste der Motor komplett zerlegt werden .

bei dir wird es eine der Deckeldichtungen sein ..
gerne die linke ,weil dort die Lima Stromkabel durchgeführt
werden und mit einem Gummiklotz abgedichtet sind .

übrigens ..wäre alles kein Problem ,wenn du mal den motor sauber und dann von
unten leicht mit Löschpapier beklebt hättest .
dann wüstest du schon genau ,wo das Öl her kommt und müsstest nicht
abenteuerliche Reparatursummen von Werkstätten entgegen nehmen .
sorry ..ferndiagnosen sind nicht so einfach

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

16

Montag, 6. August 2012, 13:34

Hallo.
Ich hatte mal einen Fall, da war allein ein zu hoher Ölstand für die Kleckerei verantwortlich. Nachdem die Hauptständer aus der Mode gekommen sind, ist ja das Ölstand-Prüfen eine Zumutung, und wird entsprechend selten gemacht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum