Donnerstag, 18. April 2024, 09:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ghoethe

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Juli 2012, 08:16

Wie wichtig ist das warmlaufen? Warum?

Ich wollt mal fragen wie wichtig es ist, Bevor
man losfährt, den Motor warm laufen zu lassen.

Mit dem Auto fährt man ja auch gleich los.

MfG Ghoethe

Yamhi

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Juli 2012, 09:07

:16:

Also ich muß meine Huddel nicht warm lsufen lassen. Vorallem nicht bei diesem wetter. Aber sie ging auch noch bei 15 grad ohne Probleme und ohne choke an. Mal sehen wenn die Temperaturen unter 10 grad fallen was sie dann macht. Aber mir ist jetzt auch nicht so bekannt das man ein Moped earm laufen lässt :69:

Tschö ;-)

ghoethe

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Juli 2012, 09:14

Schwiegervater meint das wäre schonender für den Motor

Thor1de

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Juli 2012, 10:59

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man es beinder Virago machen soll. Warum weiß auch allerdings auch nicht. Bei einigen Kawas ist es wohl auch nötig...

Abrax

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:51

Ähm..

meine Fahrschulzeit liegt ja nun schon ein paar Jahr(zent)e zurück.
Aber ich kann mich erinnern, dass damal schon "warmlaufen lassen" im Stand ausdrücklich verboten war.

Natürlich pöttert meine Dicke vor sich hin während ich mir Helm und Handschuhe anziehe, aber das ist max. 1 Minute.
Dann geht es die ersten Kilometer (10 Minuten) gemächlich los bis sie Betriebstemperatur erreicht hat.

Wo dein Schwiegervater absolut recht hat: NIEMALS einen Motor unterhalb der Betriebstemperatur in die oberen Drehzahlen jagen (oder wie ich es auch schon gesehen habe: Im Stand hochjagen um Temperatur zu erreichen :33: :33: )

Bei kaltem Motor ist das Öl dickflüssiger (und ggfls. noch gar nicht überall verteilt) wenn du dann den Hahn voll aufmachst kann der Ölfilm reissen => Erhöhter Verschleiss bis hin zum Kolbenfresser.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

6

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:52

hi,

ich denke mal, dass ab einer bestimmten Betriebstemperatur das Motoröl die optimalsten Schmiereigenschaften hat, wenn ich immer gleich nach dem Start losheize,könnte das auf längere Sicht einen Motorschaden auslösen, mit dem Auto drehe ich ja nach dem starten auch nicht gleich bis 4000UpM

Ich gönne meiner 1100er so etwa nach etwa 10 Minuten Volllastbetrieb.

weiterhin gute Fahrt,wünscht,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

ghoethe

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:56

Also ich Fahr morgens durch den Berufsverkehr Stau 10min und dann Autobahn. Muesste also reichen damit die kleine auf betriebstemperatur kommt.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:24

Wie wichtig ist das warmlaufen? Warum?

Erst mal warum. Die Fortschritte der letzten Jahre, z.B. der Metallurgie, was Materialpaarungen in Lagerungen angeht, stecken nur in moderneren Motoren. Seitdem gibt es dort bei einigen Ölwechselintervalle von 40000 km. Weil unsere älteren Schätzchen noch aus traditionellem Maschinenbau bestehen, und weil bei uns das Öl noch mehrere andere Aufgaben hat, braucht es dazu eine anständige Temperatur und muss weit häufiger neu ´rein. Alles andere führt zwar nicht unmittelbar zum Crash, geht aber auf Kosten der Lebensdauer.

Bis der volle Öldruck im kritischen Bereich Zylinderkopf anliegt, dauert es nach meinen Messungen 5 bis 20 Sekunden. Das heißt, so wie es mein Nachbar mit seiner R 1 macht, aus dem Start-Gasgeben gleich losfahren und im ersten Gang mit zehntausend Touren die Straße entlangbrennen wird ihm nicht lange Spaß bringen.

Die alten Motorradfahrer, die mit den Maschinen der 50er und 60er Jahre angefangen haben, reden oft von Warmlaufenlassen. Das mag früher sinnvoll gewesen sein, ab den 80ern nicht mehr. Die Motoren-Reparierer, mit denen ich darüber sprach, empfehlen nicht schnelles, aber baldiges Losfahren und halbe Kraft und halbe Drehzahl auf den ersten 10 Kilometern. Von den Spezialisten kommt aber auf die Frage auch immer der Hinweis, mit Choke zu starten und ihn so bald wie möglich zurück zu stellen, sobald der Motor sich brauchbar benimmt. Mit Choke deshalb, weil der den verschleissfördernden Startvorgang verkürzt. Da kondensiert auch bei handwarmem Motor ein Teil des Gemischs an den Brennraumwänden und steht zur Zündung nicht mehr zur Verfügung. Das soll mit der zusätzlichen Benzinmenge kompensiert werden. Ein ohne Choke startbarer kalter Motor sei kein Zeichen für guten Zustand. Und als kalt gilt er auch mit 50 Grad.

Die Mopeds, die meine Bastelbude verlassen, starten mit weniger als einer halben Sekunde Anlasserbetätigung, worauf ich immer einigermaßen stolz bin, dass ich das so hingekriegt habe. Und Losfahren tu´ich nach einem Kaltstart so etwa nach einer halben Minute.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Yamhi

unregistriert

9

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:41

Hallo
aber wenn ich bei dem Wetter den choke benutze, haben wir am anfang gemacht, zickt sie nur rum. Egal wie viel oder wenig wir ihn betätigt haben, sie wollte dann nicht richtig anspringen ist ständig ausgegangen usw. Ohne choke alles prima. :69:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

10

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:52

@ Yamhi, da die Wirkung de Chokes bei der 535er serienmäßig eher mäßig ist, deutet das darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Dann läuft dein Motor zu fett. Nebenwirkung davon ist, dass er nicht seine volle Leistung hat. Weil man die selten nutzt, fällt das nicht so auf. Ich will dir kein Problem einreden, würde das aber mal prüfen (lassen).
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

ghoethe

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:17

Guter tip, bei mir hatten se zwar die Choke Dichtung am Vergaser gewechselt, aber wenn ich mit Choke versuche is meine auch zickig, ohne geht sie sofort an, muss aber am Anfang das Gas ein klein wenig halten damit se nicht aus blubbert

Also nochmal einstellen lassen..

nurschroe

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:30

Warmlaufen lassen

es ist für jeden Verbrennungsmotor gut, ihn etwas warmlaufen zu lassen, auch in Deutschland, nur ist es hier verboten, wegen dem Umweltschutz...na klar....

gilt ja auch für Servolenkung, Bremssystem, Lima usw, vor allem beim Auto......und bei unter null Grad.....

Nach Aussage der Autobauer sind die neuen Motoren alle ab der 1. Umdrehung vollgasfest, ich werd das nicht testen....

Gruß Bernd

Yamhi

unregistriert

13

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:52

@XV-Eddi hmmmmm........ ja eben ohne choke läuft sie prima, geht ganz normal zum starten ohne gezicke, springt sofort an. Und gestern waren wir in der Werkstat ( Cruiser-werkstat ) der hat gemeint sie läuft super. ( hatte was wegen kupplung und umbau gefagt) er hat 5 min probefahrt mit ihr gemacht. Wär alles ok.......

Abrax

unregistriert

14

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:57

Bevor es falsch rüberkommt..
ich denke man muss die Begrifflichkeit "Warmlaufen lassen" mal definieren

a. Kaltstart, im Stand (5-15 Minuten) den Motor tuckern lassen bis annähernd Betriebstemperatur erreicht ist (bzw. in der Dose die Heizung warm wird),
b. Kaltstart, einige Umdrehungen (30 Sek. bis. 1 Minute,ggfls. bis der Motor rund dreht) laufen lassen und dann Abfahrt im unteren Drehzahlbereich bis die Temperatur erreicht ist (ca. 10 Min.)
oder
c. Kaltstart, Gang rein und "römmmemmmemmemm" => Drehzahlgrenze erreicht.

Version A : absolut unnötig und zu Recht verboten. :68:
Version C : Zeitgenossen welche ihrem verbrennungsmotorgetriebenem Fahrzeug (dabei ist es egal, ob 2, 4 oder 16 Reifen) direkt nach dem Start Höchstleistungen abverlangen haben meiner Meinung nach keinen Respekt vor der Maschine die sie lenken und werden auch bei den hochgezüchteten modernen Werkstoffen sicherlich nicht allzu lange Freude daran haben => geschieht ihnen recht. :66:

Ich bevorzuge und empfehle Version B.
Betriebswarm wird das Möppi auch während der Fahrt, man darf eben nicht sofort die Drehzahlgrenze anpeilen.

Davon abgesehen: Auch der Fahrer braucht nach dem Aufsitzen stets eine gewisse "Warmlaufphase" bis er sich mental vom Dosenlenker, Büro- oder Fliessbandarbeiter, Toilettengänger, was auch immer zum vollwertigen Motorradfahrer gewandelt hat. :26:
Und diese mentale Aufwärmphase kann man halt nicht im Garagenhof hinter sich bringen
Was sollte uns also daran hindern die ersten 10 Minuten gemächlich rumzupöttern ?

Yamhi

unregistriert

15

Donnerstag, 26. Juli 2012, 21:09

Ok ich führe wenn ich fahre immer die Variante B durch, da ich ja zur Zeit noch mien Führerscheinausbildung mit meinem Möppi mache. :5:

Coolhill

unregistriert

16

Freitag, 27. Juli 2012, 12:36

Mit dem Auto fährt man ja auch gleich los.


Variante B, so wie oben beschrieben ist wohl das "Normale".
Auch dein Auto wird es dir danken, wenn du nicht sofort Vollgas fährst und damit wartest, bis der Motor warm ist.
Automotorren regeln sich heute meist selber.

Warmlaufen lassen ist natürlich für fast alle Einstellungen am Motor erforderlich...(z.B. Lehrlaufdrehzahl)

GT1991

unregistriert

17

Freitag, 27. Juli 2012, 17:06

b. Kaltstart, einige Umdrehungen (30 Sek. bis. 1 Minute,ggfls. bis der Motor rund dreht) laufen lassen und dann Abfahrt im unteren Drehzahlbereich


unterer drehzahl bereich heißt?
beispiel 535: letzter gang, auf landstraße.... hat halt kein drehzahlmesser... um die 80km/h hört sichs noch niedrig an... sind die erlaubten 100 sachen schon zuviel belastung?

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 212

Dein Bike: px 200, px 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: münchen

18

Samstag, 28. Juli 2012, 12:11

...

warmlaufen lassen ist nicht so gut für umwelt und getriebe......besser warm fahren. wichtig ist vor allem das der kalte motor nicht hochgedreht wird. allerdings ist das bei autos insbesondere alten autos auch nicht anderes....die darf man in kalten zustand auch nicht voll hochdrehen.
wenn du mit der virago ganz normal fährst (mittlerer drehzahlbereich) ist das dann quasi das warm fahren....

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 212

Dein Bike: px 200, px 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: münchen

19

Samstag, 28. Juli 2012, 12:15

sind die erlaubten 100 sachen schon zuviel belastung?
auf keinen fall! bei meinen alten mopeds und auch bei meinen roller der eine höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hat ist das warmfahren so mit 60 - 70 km/h beanschlagt....mit 100 km/h bei der virago gibt es da gar keine probleme.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum