Donnerstag, 25. April 2024, 19:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

struwwel

unregistriert

1

Freitag, 3. August 2012, 11:21

Schwachstellen bei 750 und 1100

Hallo,
möchte mir eine xv 750 oder xv 1100 zulegen,
gibt es da irgendwelche Kinderkrankheiten und sollte man bestimmte Baujahre meiden ?

Gruß Dieter

muesi60

unregistriert

2

Freitag, 3. August 2012, 15:34

Hallo Struwwel,
Habe meine XV750 auch erst seit Herbst/2011 mit knapp 40TKm erworben.
Sie ist Bj'92 und war noch gut in Schuss. Habe ne komplette Inspektion selbst gemacht, dann war sie noch besser. TÜV wahr zufrieden und Yamaha sagt über den Motor, das er unverwüstlich sei.
Wie du vielleicht in unserem Forum gelesen hast: es gibt immer mal wieder Diskussionen über die Elektrik, Batterie, Regler, Kabel und LiMa, und den Anlasserfreilauf.
Regler ist gerne mal ne Schwachstelle, aber auch die Kabelverbindungen können nach ein paar Jährchen korodieren. Messen ob genug Strom an der Batterie ankommt, wäre gut (siehe Forum).
Ansonsten habe ich jetzt im halben Jahr so ca. 5.000 Km gefahren. War alles bestens.
Leider habe ich jetzt das Problem das meine LiMa nicht mehr ordentlich arbeitet, Ich habe einen Masseschluss, entweder Spule oder Kabel, Sie fährt sich noch, aber die Batterie kriegt zu wenig Saft. Werde das Problem jetzt angehen.
Ne 1100 hat zwar nur ca. 5 PS mehr, aber eben auch mehr Hubraum. Ansonsten sind die baugleich.
Fahre sie doch, wenns geht, beide mal zur Probe.
Dampf hat die 750 allemal, die geht schon gut, auch zu zweit.
In diesem Sinne; :621:
Gruß Bernd

Ruebe-ruebe

unregistriert

3

Freitag, 3. August 2012, 16:11

Ne 1100 hat zwar nur ca. 5 PS mehr,


Neeeee nicht immer, und nicht jede :71: meine 750er hat auch 61 :topgif:

zum Freilauf, das war gerne mal bei den SE´s,

richtige "Krankheiten" sehe ich bei den größeren XV eigentlich nicht, hauptsache der Pflege/Wartungszustand ist gut.
kaputt gehen kann ja doch alles aber prinzipiell sind die 750/1100er XV Viragos echt gute zuverlässige Mopeds.

die genauen Unterschiede zw. 750er oder 1100er sind eher gering, aus dem Drehzahlkeller hat die 1100er etwas mehr dampf dafür ist die 750er agiler (drehfreudiger)

das macht eigentlich nur im Sozius-betrieb etwas aus.

lG Frank

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

4

Freitag, 3. August 2012, 16:34

... und bei den 750iger und 1100er funktioniert der Reserveschalter!!!!!! ;-) ;-)



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Freitag, 3. August 2012, 16:48

750iger und 1100er funktioniert der Reserveschalter!!!!!! ;-)


Ja und auch die Benzinpumpe kann nie kaputt gehen :70:

Registrierungsdatum: 19. Juli 2012

Beiträge: 451

Dein Bike: Virago XV 1100, 1TF, Canada, Bj. 1984

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Meschede/ NRW/Hochsauerlandkreis

6

Freitag, 3. August 2012, 17:00

Bei meiner 84er 750 war die Verzahnung des Kopfrades zermanscht - hat mich bis zur Reparatur echte Nerven gekostet, weil der Anlasser nicht immer gepackt hatte.
Als Ursache könnte man schlappe Batterieladung annehmen. Dann ein neues Kopfrad draufmachen lassen und neue Batterie - nun funzt es tadellos.
Hatte ich wohl dem Vorbesitzer zu verdanken :34:
Doch seit dem - das Mopped läuft und läuft und läuft :HM:
Ich glaube auch, regelmäßige Ölwechsel/ Filterwechsel, ermöglichen Dir noch viele schöne Viragokilometer.

Wünsche Dir immer genügend Asphalt unter den Rädern

der forryfahrer aus dem Sauerland
:18: :18:

PS: hi oeschi, danke für den Tip !! Den Filter zur Benzinpumpe muss ich auch noch wechseln.
In die Warmwasser hinterradbeleuchtung mach ich ne led rein - das glimmt so schööön :1: :1:
Beste Grüße

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »forryfahrer« (3. August 2012, 17:03)


Ruebe-ruebe

unregistriert

7

Freitag, 3. August 2012, 17:08

Regler ist gerne mal ne Schwachstelle


Sorry aber nicht nur bei der XV,
an meinem "Ziegel" hat der defekte Regler auch die Batterie aufgekocht :35: ganz dick ist die geworden und rundlich :40:

lG Frank

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Beiträge: 35

Dein Bike: bezahlt

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

8

Freitag, 3. August 2012, 17:24

Richtig gutes Teil die 750er,wobei meine 535er spritziger in den Kurven ist.Sind ja ca 50 kg Mehrgewicht.
Würde die Maschine jederzeit wieder kaufen. :topgif:

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Beiträge: 35

Dein Bike: bezahlt

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

9

Freitag, 3. August 2012, 17:24

Ran an die Kartoffeln! :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amd1200« (3. August 2012, 17:25)


last man standing

unregistriert

10

Freitag, 3. August 2012, 18:16

750iger und 1100er funktioniert der Reserveschalter!!!!!! ;-)

Ja und auch die Benzinpumpe kann nie kaputt gehen :70:


Kann sie doch.
Die 11er hat einen Zusatztank, der tiefer als die Vergaser liegt - entsprechend hat sie eine elektrische Kraftstoffpumpe... (/Klugscheißermodus aus/)
Aber eines ist schon richtig, die Beiden nehmen sich nicht viel - leider aber im Preis. Die 11er liegt meist 20-30% höher. :31:

VG,
J.

struwwel

unregistriert

11

Freitag, 3. August 2012, 19:56

danke schon mal für die guten Tipps,
bei mobile sind mir bei der 750er die unterschiedlichen PS Zahlen aufgefallen (54, 56, 61), ist das Baujahr bedingt ?
Gruß Dieter

driver

unregistriert

12

Freitag, 3. August 2012, 20:40

bei der 11er ist der Anlasserfreilauf auf jeden Fall ein Problem.Steht nicht umsonst in der Reparaturanleitung ganz vorne :-)

Torsten 73

unregistriert

13

Samstag, 4. August 2012, 10:49

Hallo struwwel , hast PN

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Beiträge: 702

Dein Bike: xv1100 bj98 100.000km xv1100 bj97 46.000km k100lt bj91 98.000km

Geschlecht: Männlich

Wohnort: sauerland

14

Samstag, 4. August 2012, 11:23

bei der 11er ist der Anlasserfreilauf auf jeden Fall ein Problem.Steht nicht umsonst in der Reparaturanleitung ganz vorne :-)


da solltest du aber noch mal richtig lesen bevor du hier falsche sachen schreibst :70:
it has to be now or it will be never

was mich so durcheinander bringt ist folgendes:
mal will ich das eine... und dann wieder das selbe

ich fahre motorrad.....also bin ich

Ruebe-ruebe

unregistriert

15

Samstag, 4. August 2012, 13:17

bei der 11er ist der Anlasserfreilauf auf jeden Fall ein Problem.Steht nicht umsonst in der Reparaturanleitung ganz vorne :-)


da solltest du aber noch mal richtig lesen bevor du hier falsche sachen schreibst :70:


Na ja, das trifft auf die SE sicher zu ;-)

driver

unregistriert

16

Samstag, 4. August 2012, 15:25

[quoda solltest du aber noch mal richtig lesen bevor du hier falsche sachen schreibst te][/quote] ich hab schon richtig gelesen ist bei mir auf seite 26
Ach ja und das der Freilauf der 11er nicht mit dem der SE zu vergleichen ist weiss ich auch :-)
Auf jeden FDall ist bei den ältern Baujahern der XV 1100 der Freilauf eine Schwachstelle,bei meiner dreht der Anlasser auch manchmal durch.ich kenn einige leute die das selbe Prob mit dem Freilauf hatten.

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

17

Samstag, 4. August 2012, 15:39

bei der 11er ist der Anlasserfreilauf auf jeden Fall ein Problem.Steht nicht umsonst in der Reparaturanleitung ganz vorne :-)


da solltest du aber noch mal richtig lesen bevor du hier falsche sachen schreibst :70:


Also meiner war auch schon 2mal im Arsch eindeutig ne Schwachstelle.

driver

unregistriert

18

Samstag, 4. August 2012, 16:19

weiss ich mein Guter ;-)

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beiträge: 422

Dein Bike: yamaha xv 535 u.1100 virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Itzehoe

19

Samstag, 4. August 2012, 18:19

jo kann ich bestätigen,

der Reserveschalter funktioniert bei der 1100XV aber der Blinker geht nicht von alleine aus
Gruss Norbert
Loud pipes saves Lifes!

last man standing

unregistriert

20

Samstag, 4. August 2012, 19:03

... aber der Blinker geht nicht von alleine aus


:69: :69: :69:
Ich gebe zu, ich bin verwirrt.
WENN ich sowas hätte haben wollen, dann wäre wohl eher 'ne Kuh das Objekt meiner Begierde geworden.
Glücklicherweise bin ich noch nicht so alt, dass mir Dr. Altersheimer eine solche Einrichtung verschreibt
und somit bin ich Willens und in der Lage, meinen Fahrtrichtungsanzeiger selbstständig ein UND aus zu schalten. :74:

VG,
J.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum