Dienstag, 16. April 2024, 07:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

unregistriert

1

Dienstag, 28. August 2012, 20:46

Navi Position

Hallo euch allen,
ich möchte mir ein Navi kaufen. Vermutlich ein TomTom.
Nun habe ich eine XV 1100 mit Scheibe.
An welcher Stelle ist denn das Navi am besten untergebracht? Vielleicht oberhalb der Instrumente (Tacho / Drehzahlmesser) oder möglicherweise optisch zwischen den Instrumenten und dem Tank, obwohl das Zündschloss dann vielleicht schwerer zugänglich wäre. Mehr links, mehr rechts???
Fragen über Fragen... ;-)
Aber vielleicht hat ja der eine oder andere die für ihn beste Position gefunden?
In diesem Sinne grüßt fragend der Bernd
PS.: Sollte diese Frage hier nicht hingehören, bitte einfach an den richtigen Ort verschieben, ich versuche immer noch mich zurechtzufinden. Danke. :18:

Az666

unregistriert

2

Dienstag, 28. August 2012, 21:17

Unabhängig davon, was ich von Navis an Motorrädern halte, zur Frage:

1. Ist es ein Motorrad Navi? Sprich wassergeschützt und schlagunempfindlich?
2. Wäre es vlt. eine Idee anstelle des Navis ein Smartphone mit entsprechender App zu nutzen?

zu 2. Die Vorteile liegen neben dem breiteren Nutzungsspektrum in der wesentlich kompakteren, weil flacheren Bauform. Man könnt dieses Gerät dann schön in deinen Ledertankschutz integrieren (also der auf deiem Avatarbild), ohne das es optisch zu sehr auffällt. ggf. müsste man vorher den optimalen Winkel bestimmen und dann mit dem Tankpad zum Sattler. An 6 Volt müsste man es auch anschließe können mit Adapter und via Bluetooth kannst du dir die Strecke ins Ohr flüstern lassen. Soviel zu meiner alternativ Idee, finde es einfach weniger auffällig und deplaziert als so ein schwarzer Klotz am Widschild, oder?

Bernd

unregistriert

3

Dienstag, 28. August 2012, 21:30

Da hast Du grundsätzlich Recht, aaaaber: Mein Smartphone ist "heilig", weil ich da sehr viele wichtige Firmenangelegenheiten mit erledige. Und diese Dinger sind ja nicht wirklich für den Vibratoreinsatz auf so einem Moped konzipiert. Ich möchte das Teil nicht dafür verwenden.
Gedacht ist tatsächlich an ein TomTom Rider, also expliziet fürs Motorrad.
Trotzdem danke ich Dir für Deinen Vorschlag :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (28. August 2012, 21:31)


Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

4

Dienstag, 28. August 2012, 21:47

Hallo
Hab mein Navi Navigon 4350 max mitten über den Instrumenten.
Es ist ein normales fürs Auto mit selbstgebauter Halterung, hinter der Scheibe recht regensicher.
Ich würde es nicht auf den Tank machen da du es nicht im Blickfeld hast.
Elektrischer Anschluß über Bordsteckdose ist zu empfehlen.
Gute Fahrt mit Navi!
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa Micha« (28. August 2012, 21:48)


last man standing

unregistriert

5

Dienstag, 28. August 2012, 21:48

Gibbet da nicht sowas mit "Schwanenhals" und Nässeschutzüberzieher?
Bei Tante Louise hatten die das TomTom Rider für 279,-
aber das Gamin soll besser sein... :69:
Keine Ahnung.
Mein Falkplan ist von 2011... ;-) ;-) ;-)

VG,
J.

Bernd

unregistriert

6

Dienstag, 28. August 2012, 21:54

Hallo Micha,
hast Du die Halterung mit der Scheibe verbunden (darf das überhaupt so sein?)? Oder hast Du sie am Lenker verbaut? Oder gar mit Siemens Fahrtwindlufthaken? ;-)
Falkplan ist auch nicht schlecht, die Dinger stürzen wenigstens nicht ab, gelle? ;-)

Az666

unregistriert

7

Dienstag, 28. August 2012, 22:20

Ich würde es nicht auf den Tank machen da du es nicht im Blickfeld hast.
Nun ja, grundsätzlich, wegen der Fahrsicherheit, sollte man ja während der Fahrt eh nicht drauf schauen, sondern den Anweisungen der penetranten Stimme folgen (mein letztes Navierlebnis: "Fahren sie jetzt über den Kreisverkehr gradeaus" :1: , kein Wunder, dass immer mal wieder Leute im Rhein landen....)
vlt. so: ja ja is keine xv aber Rohrlenker hat sie ja auch, wenn Platz ist.
Oder gib mal tomtom rider in der google Bildersuche ein, da gibts einige Anbaubeispiele

Bernd

unregistriert

8

Mittwoch, 29. August 2012, 08:39

..."über den Kreisverkehr geradeaus"...

...kommt nur, wenn man vorher nach der schnellsten UND kürzesten Route gefragt hat... :70:

Ich werde mir das Ding erst mal Kaufen, und dann schauen, wo es am besten mein Blickfeld "bereichert"



Es grüßt der Bernd :18:

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

9

Mittwoch, 29. August 2012, 09:44

ich suche auch seit einiger zeit eine VERNÜNFTIGE halterung für mein i4..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Bigmaec0_1

unregistriert

10

Mittwoch, 29. August 2012, 09:46

Hallo ich nutze mein Smartphone als Navi, das liegt dann Regensicher im Tankrucksack.
Da ich die Bordsteckdose unter der Sitzbank liegen habe, kann ich bei Bedarf die Steckdose in den Tankrucksack legen und alles bleibt Trocken.
Das soll ja nicht zum Dauerbestaunen verleiten, die Stimme kommt per Bluetooht in den Helm nur wenn mann sich Unsicher ist, wird der Weg kontrolliert.

last man standing

unregistriert

11

Mittwoch, 29. August 2012, 10:33

"Umwege erweitern die Ortskenntnis..." (unbek. Verfasser)
;-)

VG,
J.

Nimbus

unregistriert

12

Mittwoch, 29. August 2012, 10:41

ich habe mir dies hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-M8-Halte…=item27c8fcc084
gibt es bestimmt auch noch billiger

geht recht problemlos und ist Bombenfest und wasserdicht und auch gut ablesbar

ton dann drahtlos zum Helm ..kannste Navi,Musik und Tel ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimbus« (29. August 2012, 10:42)


Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

13

Mittwoch, 29. August 2012, 21:04

Hallo
Ich habe die beiden oberen Schrauben der Scheibe mit einem Edelstahlstreifen verbunden, so einfach gerade rüber.
In der Mitte habe ich die Befestigung, Halteplatte, die es einzeln für das Navi gibt, angedracht.
Im Stand bei laufendem Motor schwingt das Navi aber es bekommt keine harten Schläge.
Beim fahren wird es ruhig. Lautsprecher oder Kopfhörer hab ich nicht. Ich muß draufgucken.
Das Teil hat mir im In und Ausland schon prima Dienste geleistet.
So wie meins eingebaut ist hat es einige hundert Kilometer im Regen mit wenigen Spritzern aufs Gehäuse überstanden.
Bin zufrieden.
Wenn ich das könnte würde ich ja auch Bilder anhängen aaaber bin zu doof.
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Bernd

unregistriert

14

Mittwoch, 29. August 2012, 22:03

@ Micha

...zu doof ist keiner ;-)

Ich kann es mir aber vorstellen, danke für die Info :topgif:

Auch allen anderen mein Dank, ich komme der Sache langsam näher...

Und bis zum Ergebnis fahre ich eben "die landschaftlich schönere Strecke"... :18:

Fredo

unregistriert

15

Mittwoch, 29. August 2012, 22:35

@last man standing

coller Spruch, ich kann nur bestätigen, das es oft einfach nur schön ist, sich zu verfahren! :48:
Es gibt allerdings auch Situationen, da will man pünktlich sein und da ist das Navi dann in fremden Gegenden eine praktische Hilfe.

Gruß Fredo

muesi60

unregistriert

16

Mittwoch, 29. August 2012, 23:58

Hey,
ich habe mir aus Alu U-Profil und ne 4mm Hartschaumplatte eine Halterung gebaut.
In diese wird das Auto-Navi (Garmin) von oben eingeschoben. Eine abklappbare Sonnenblende ist da auch dran.
Sitzt alles über den Armaturen unter der Scheibe mit Gewindestangen in der Alu-Armatur (Wo die Lämpchen drin sind) befestigt.
Werde morgen mal Bilder zeigen.
LG Bernd :72:

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

17

Samstag, 1. September 2012, 15:15

@ muesi60 :

bitte bitte BILDER :-)
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

18

Samstag, 1. September 2012, 20:05

Nun ja, grundsätzlich, wegen der Fahrsicherheit, sollte man ja während der Fahrt eh nicht drauf schauen, sondern den Anweisungen der penetranten Stimme folgen (mein letztes Navierlebnis: "Fahren sie jetzt über den Kreisverkehr gradeaus" :1: , kein Wunder, dass immer mal wieder Leute im Rhein landen....)

Ja was denn nun? Sehen oder Hören? :69:

Will man sicher fahren ist das Sehen eindeutig besser als das Hören. Der durchschnittliche Mensch erfasst eine Bilddarstellung viel schneller und besser als jeden Text. Oder anders gesagt: Die Sprachanweisungen sind schlicht schwerer zu begreifen, sie erfordern mehr Aufmerksamkeit und binden mehr Konzentration, sie lenken einfach mehr ab. Ist dann das Hören noch erschwert, weil der Knopf im Ohr keinen so guten Klang hat und die Helmgeräusche noch dazu kommen, wird es noch schlimmer. Ich fahre seit Jahren auch auf dem Moped mit Navi und habe nur anfänglich auf Ton gesetzt - das habe ich recht schnell gelassen, weil mir meine Haut lieb ist. Meine Navis sind alle stumm gestellt - man glaubt gar nicht, wie angenehm und entspannt man so fahren kann. Egal ob im Auto oder auf dem Moped.

Ein Navi am Moped gehört so an den Lenker, daß man es gut sehen kann und das war es auch schon. Ob links oder rechts oder in der Mitte ist völlig wurscht. Wenn man die Fahrt mit dem Navi gewohnt ist, sieht man kaum länger darauf als auf den Tacho.

Bliebe die Frage des Halters: Nachdem ich schon ein TomTom mit originalem "Bike"-Halter verloren habe, benutze ich nur noch die RAM-Mount-Halter, die beim Garmin sogar serienmäßig sind. Damit könnte man wohl sogar crossen, es gibt nichts Besseres.

Gruß Michael

Nimbus

unregistriert

19

Samstag, 1. September 2012, 21:33

nöö ne ??
du möchtest also wirklich ,das die Biker ,die ehe schon
keinen weiteren Schutz wie ihre Kleidung haben ,doch
lieber auf ihr Navi sehen sollen ,anstatt auf die Straße ..
obwohl sie die Ansage gut auch hören können ??
und das ,wobei doch gerade die Mopedfahrer gerne
übersehen werden ??
dadurch fehlen vieleicht die zehntel sekunde ,die ihm
das leben retten könnte ,wenn er mal wieder übersehen wird ??
was ist so schlim ,wenn er eine ansage nicht hört ??
das Navi berechnet neu ..
wenn er was übersieht ... ??

sorry ,das ich dies nun zum ersten mal höre ..
und sorry ,das ich das nicht für vernünftig halten kann..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimbus« (1. September 2012, 21:34)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

20

Samstag, 1. September 2012, 22:31

Mach was Du willst, aber ich finde es einfach vernünftiger, sich beim Fahren weniger und kürzer ablenken zu lassen. Und bei akustischer Navigation fährt man um ein Vielfaches länger und stärker abgelenkt.

Deine Argumentation klingt für mich wie die Sprüche der Sicherheitsgurtgegner, die keinen Gurt anlegen wollen, weil sie ja sonst nach einem Unfall im Falles eines Brandes nicht mehr aus dem Auto kämen... So ungefähr.

Ich habe nichts dagegen, daß manch einer kein Navi, sondern nur ein Smartphone benutzt und ich akzeptiere auch, daß der sich dann mangels brauchbarer optischer Darstellung akkustisch navigieren lässt, aber warum sollte einer, der ein richtiges Navi hat, der also eine gute optische Darstelllung zur Verfügung hat nicht die sicherste Möglichkeit wählen?

Wobei man eines einräumen muß: Nicht jeder kann das! Es gibt Leute, die auch auf einer Karte nichts erkennen und die Darstellung des Navis deshalb nur langsam erfassen. Für die ist es tatsächlich einfacher, gesprochenen Anweisungen zu folgen, die man nicht unbedingt begreifen muß, man muß ihnen nur folgen. Was umgekehrt aber zu den beliebten Fahrten in Flüsse führt, weil die Fähre gerade nicht da ist...

Beim Normalfahrer ist es einfach: Einen von rechts kommenden Ball erfasst man mit den Augen erheblich schneller als die Bedeutung der Aussage: "Ball kommt von rechts!". Und dieses Prinzip gilt auch bei der Navigation, besonders auf dem Moped, wo die gesprochene Ansage auch noch aus zahlreichen Störgeräuschen gefiltert werden muß, was noch mehr Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert.

Was spricht also für die optische Navigation? Die höhere Sicherheit. Und der Komfort. Weil man nicht mehr ständig "Häh?!??" denkt - obwohl die Ansage evtl. sogar völlig korrekt war. So wie beim "über den Kreisel", was ebenso richtig wie "über die Kreuzung" ist. Aber richtig oder nicht, Texte erfordern Denkarbeit und die stört wenn man eigentlich etwas anderes macht. Fahren nämlich.

Gruß Michael

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum