Dienstag, 23. April 2024, 08:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

1

Freitag, 31. August 2012, 02:12

XV250 Virago - Vergaser - Beeindruckend

:23a:
Ich hatte Heute ein wenig Vergasertag, was ja erstmal recht uninteressant ist, bis ich an den Vergaser einer XV250 kam
Da zwar vorab klar war es könnte ein Repsatz rein, aber es noch eine offene Frage gab, rief ich den Besitzer an, der mir erzählte das die XV SO gelaufen hatte, nur eben nicht so wie sie es sollte
Warum mich das beeindruckt hat?

Deswegen...

[attach]19627[/attach]

[attach]19628[/attach]

Der Besitzer hatte bereits durch abkratzen einiges vorab entfernt wie er sagte und man sieht

[attach]19629[/attach]

Hier wohnte mal die Schwimmernadel...

[attach]19630[/attach]

Und der Schieber hatte nur mit Druck die Chance zu arbeiten bei dem Harz

[attach]19631[/attach]

Ich für meinen Teil bin beeindruckt unter welchen Vorraussetzungen die XV noch gelaufen haben soll

Hiernach: http://www.youtube.com/watch?v=AcP8pVlFHs8&feature=plcp
(Selten das so schnell so viel Nebel (ich nenne es so) entsteht)

Sieht es dann wieder normal aus

[attach]19625[/attach]

[attach]19626[/attach]
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

2

Freitag, 31. August 2012, 06:58

Sieht gut aus :-)
MfG
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

GT1991

unregistriert

3

Freitag, 31. August 2012, 16:51

echt heftige verschmutzungen.. jetzt gehts an die arbeit, wie man sowas vermeiden/vorbeugen kann^^
wäre mal interessant zu sehen, was der e10 treibstoff für typische folgen in unseren vergasern hinterlässt... wenn du die jeden tag siehst, kannst du uns vielleicht mal etwas darüber erzählen =)

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Freitag, 31. August 2012, 17:02

:23a:
Bei der xv250 lag es wohl mitunter an langem rumstehen
Das Problem für so einen Test ist, das man ja nie weiß was bisher getankt wurde
Interessant wäre sowas als Vergleich mit 2 Bikes zu machen dessen Vergaser zu Testbeginn beide sauber sind und die etwa das gleiche bewegt werden
Aber.... ich kipp mir kein E10 in Bike oder Auto
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

5

Freitag, 31. August 2012, 18:55

. . . was der e10 treibstoff für typische folgen in unseren vergasern hinterlässt...

Das hat zwar nur was mit E10 und nix mit Motorrad zu tun, aber ich erzähls trotzdem.
Als mein Range Rover Bj 1981 seine Motor- und Vergaserüberholung hinter sich hatte, wurde E10 getankt, weil er es verträgt.
Verträgt ja, aber nur ein paar km lang, denn E10 scheint die gleiche Wirkung zu haben, wie Biodiesel.
Durch die lange Stabdzeit hat sich der Benzin kristalliert und der Batz setzte sich im Tank und in den Filtern fest.

Dies ist der Tankgeber vor der Reinigung


Sämtlicher Schmodder im Tank und in den Benzinleitungen incl. Filtern wird durch E10 angelöst. Diese Brühe macht sich dann selbständig und ( so bei mir ) verstopft das Leitungssystem. Benzinzufuhr von A bis Z gereinigt, frisches E10 rein und die Kiste läuft. War ja in Engeln damit.

Biodiesel hat ähnliche Wirkung. Schaut euch mal das Einspritzsystem von einem Normal-Diesel und einem Bio-Diesel an. Im Biodiesel ist so viel Chemie, das ätzt den Dreck ( und so manchen Gummi auch ) einfach weg.
Gruß aus Bayern
Tom

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Freitag, 31. August 2012, 20:49

Hallo.
Ich kenne ja die Geschichte dieser 250er nicht, aber solche Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Nämlich aus Mopeds, die nach dem Überwintern nicht angesprungen sind. Genau die, bei denen die Schwimmerkammern entleert worden sind, so wie das die alten Schrauber lehren. Wenn man das macht, bleibt die gesamte Innenfläche des Vergasers von Benzin benetzt, was im laufe mehrerer Wochen verdunstet und eine Schicht hinterlässt. Das Braune auf dem Grund der Schwimmerkammer zeigt es besonders deutlich, weil die ja nicht restlos leerläuft und dort mehr Benzin auftrocknet als weiter oben. Da unten findet man zusätzlich weisse Rückstände von Kalk aus dem Wasser, was immer in geringen Mengen im Benzin ist.

Dann gibt es noch das Märchen, wenn nach mehreren Monaten neuer Sprit in den Vergaser kommt, löst er das alles auf. Logisch, es sind ja Bestandteile aus Benzin. Ich bin kein Chemiker und kann das nicht beurteilen. Meine Erfahrung ist eine andere. Es löst sich eben nicht auf. Jedenfalls nicht alles. Von mehreren Wintern fand ich mehrere Schichten.

Vermeiden kann man das mit wöchentlich einmal Benzinhahn kurz auf PRI stellen, dann wieder auf ON. Beziehungsweise Benzinpumpe mal kurz laufen lassen. Dann wird die verdunstete Menge aufgefüllt und der Vergaser bleibt funktionsfähig. Inzwischen kenne ich mehrere Saisonfahrer und -fahrerinnen, die das so machen. Und - Oh Wunder - das Maschinchen wartet geradezu darauf, im Frühjahr zu starten.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Freitag, 31. August 2012, 22:45

Hi
Ich mach son (mir zu umständliches) Zeugs nie wenn die Motte übern Winter nur rumsteht und das Spiel macht sie ja nun schon lange mit.

Aber was so das Harzige angeht, die Kammern der 73er CB500 Four waren ne echte Aufgabe

[attach]19634[/attach]

Erst eingeweicht, dann geschallt und dann nochmal ne neue Badewanne angesetzt, weil nach Kammerdeckeln und Kleinteilen das was im Schallbad war aussah wie Gulaschsuppe

[attach]19635[/attach]
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

GT1991

unregistriert

8

Freitag, 31. August 2012, 23:58

danke schonmal für die infos =) dass der kram schädlich ist, sollte ja allgemein bekannt sein.. aber als bilderbuch isses halt schöner anzusehn :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum