Dienstag, 16. April 2024, 14:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

EdelAsi

unregistriert

1

Freitag, 14. September 2012, 00:51

XV 535 Frage vor dem Kauf

Ein fröhliches "Tachchen" zusammen!
Morgen soll es vielleicht passieren...nach jahrelangem Gammeln meines Führerscheins möchte ich mir nun endlich ein Töff zulegen.
Eine XV 535 soll es werden.
Ich war zuerst total optimistisch und wollte einfach wild drauf los kaufen doch nun lese ich hier so Horror-Stories von iwelchen Motorschäden unter Baujahr 99 wegen iwelchen Freiläufen oder sowas??
Also mein Budget ist begrenzt, deswegen wollte ich mir morgen eine 92er zulegen die einen guten Eindruck im Netz machte.
Auf was lass ich mich denn nun da ein? Kann man die Virago also nicht kaufen unter BJ 99? Und wenn doch...woran erkennt der Laie ob ich mir nen baldig programierten Motorschaden zulege oder nicht?
Was Auto angeht bin ich nicht blöde was die Beurteilung einer Situation angeht...aber beim Motorrad versteh ich gerade nur Bahnhof.
Am Rande habe ich noch die Frage was darf eine 26.000 KM, BJ 92 Virago 535 kosten im normalen Pflegezustand mit Lenkerumbau und paar Satteltaschen?
Der Verkäufer stellt sich 1650 vor. Zu viel oder?
Wäre echt lieb wenn ihr mir sagt ob ich eine älterte kaufen kann oder nicht. Danke vielmals.
MfG EdelAsi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EdelAsi« (14. September 2012, 00:54)


Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

2

Freitag, 14. September 2012, 11:46

Überleg mal, das Bike ist 20!!!Jahre alt.
Hat "nur" 26000 auf der Scheibe!
Das sind 1300 km den Monat.....
Ist an und für sich gesehen nicht viel, aaaber damit ist immer gefahren worden!
Auch im Winter...
Ich würde erstmal weiter sehen...
"Prüfe wer sich ewig bindet, das er etwas besseres findet!"
Fahr sie zur probe besser noch du nimmst jemanden mit der auch eine Virago fährt....

Mad-Eye
Einer von 37

Bourbon Kid

unregistriert

3

Freitag, 14. September 2012, 12:08

Ich komm auf 1300km im Jahr, das macht im Monat 108 ...

geonic

unregistriert

4

Freitag, 14. September 2012, 12:54

Hmm, schwer zu sagen, ohne den Ofen gesehen zu haben.

Es sind zwar wenig Kilometer, aber das haben verdammt viele 535er. Von daher ist der Preis schon etwas hoch angesetzt würde ich sagen.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, muss Dir klar sein, dass die Virago schon 20 Jahre alt ist. Bei so einem Alter sollte man sich schon selbst zu helfen wissen.
Einfach zur Garantiereparatur in die Werkstatt bringen ist da halt nicht mehr drin. Bei den Ersatzteilpreisen und Stundensätzen hast Du den Kaufpreis schnell nochmal investiert.

Der Anlasserfreilauf ist, wie ich jetzt auch lernen durfte, wohl ein Leiden, das häufiger auftritt. Wenn man weiß, wo man hinlangen, -schauen, -hören muss, dann ist das aber auch nicht so das große Ding.

Gruß
Nic

EdelAsi

unregistriert

5

Freitag, 14. September 2012, 14:24

Hallo nochmal es handelt sich um dieses Bike: http://m2.mobile.de/;detailpage=ueberbli….0/ad/167280042.


Ich hab keine Angst vor den 20 Jahren, eher vor dieser Anlasser Freilauf Sache. Ich kann mir trotz Nachforschungen nicht erklären was da genau passiert. Greift nur der Anlasser nicht mehr so das sich das Motorrad nicht mehr starten lässt oder geht der ganze Motor kaputt?

Nimbus

unregistriert

6

Freitag, 14. September 2012, 16:17

es kann alles passieren ..
meistens kündigt der Schaden sich an ..
starke Geräusche beim anlassen ( lass dir da nix erzählen ..wegen normal oder so ) ist ein 1000 € senk Kriterium beim Kauf !
es kann bis zum blockieren des Motors gehen ..
zumindestens hast du einen richtig teueren Schaden ..

Empfehlung ..kauf die Maschine nicht ohne jemanden ,der sich da ein wenig auskennt ..
hier findest du bestimmt jemanden ,der vieleicht mitkommt zum Kauf und dir hilft .
Fragen soltest du ..
viel erfolg ..

ps ..meine XV war von 93 und ich hab den Anlasserfreilauf gleich gemacht ..
sah noch nicht soo schlecht aus .. muss also nichts heißen das BJ ..

EdelAsi

unregistriert

7

Freitag, 14. September 2012, 17:39

Ok ich denke auch mal nicht das ich heute eine feste Zusage zum Kauf mache. Habe mit einer Yamaha Werkstatt gerade telefoniert. Die sagten mir am Telefon das sie dieses Problem selten bei der xv 535 gesehen hätten, eher bei den größeren Motorisierungen. Der Mechaniker meinte das dadurch ein totaler Motorschaden entstehe sei wohl eher der seltenste Fall. Die meinten zu mir die folge wäre wohl eher ein durchdrehender Anlasser. Naja ich werd mir so gut es geht das Moped ansehen und mich Auch stark vom gesamt auftritt leiten lassen. Vielleicht finde ich ja wirklich hier jemanden der mir helfen mag. Mal sehen wie es heute Abend läuft. Am Ende weiß ich nur eins: ich will eine haben XD

Ach ja... Wie findet ihr das Teil den so? Habe euch einen Link eingestellt weiter oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EdelAsi« (14. September 2012, 17:48)


Nimbus

unregistriert

8

Freitag, 14. September 2012, 17:41

schau mal in der Fahrerkarte nach ,ob jemand bei dir wohnt

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

Beiträge: 376

Dein Bike: virago 535 Bj. 99

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 15345 rehfelde

9

Freitag, 14. September 2012, 18:57

Hallo, von Bildern her kann man schlecht urteilen.Ich habe meine 535 mit 36800 km gekauft ist BJ1990 und habe nun 50639 km auf der Uhr.Sie läuft wie eine Biene und vom ALF ist noch nichts zu hören. Wie schon gesagt wurde achte ständig auf eine volle Batterie und dann hast du kaum Ärger.Gruss Flippi :74:

EdelAsi

unregistriert

10

Freitag, 14. September 2012, 21:41

:23a:


So, also ich war dann gerade bei besagtem Motorrad zur Besichtigung.

Raus aus der Garage hab ich erstmal kurz kontrolliert ob sie kalt war. Motor kalt.
Der Besitzer hat sie angemacht was auch ohne Probleme von statten ging..meines erachtens nach.
Fahren war ja leider nicht drin da das gute STück ja abgemeldet war.

Viel sehen konnte ich nicht an der Maschine, sah für mich alles ziemlich sauber aus. Der optische Zustand war ganz ok, ein paar Kratzer am Tank usw aber alles in allem sah das Teil nicht gerade ungepflegt aus. Hab nen paar mal die Gabel bewegt, da hab ich auch nichts vernommen was mir komisch vor kam. Er erzählte mir dann noch das die Vergaser Membranen neu sien und der Vergaser syncronisiert wurde. Der Motor war wohl vorher gedrosselt gewesen. Die Drossel war wohl laut im am Zylinderkopf zum Abgaskrümmer hin gewesen.
Öl hatte er wohl auch mal gewechselt. Einziges fettes Manko,das ich erkennen konnte, war: Beide Reifen sind alt und taugen auch nicht mehr wirklich was. Sprich: Sie müssen neu.

Die Preisverhandlung sah so aus das er sagte 1650 und ich ihn sagte das sei utopisch. Er meinte daraufhin das er mit 1500 leben könnte. Nun hab ich ihm gesagt ich würde mich nochmal melden und erstmal gucken was die Reifen kosten und das wir dann nochmal in uns gehen müssen^^


Also falls das vielleicht jemand liest der mir helfen möchte dann fänd ich das toll^^ Ich wohne in Voerde/Kreis Wesel und das Moped steht in Oberhausen.

iCH FINDE ES SCHONMAL TOLL das ich so gut aufgenommen werde und es jetzt schon nette Leute gibt die mir hier schreiben und sich bemühen mir Tips zu geben. Thx a lot.

MfG, der EdelAsi -) :71:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Samstag, 15. September 2012, 00:23

Hi
Habe mit einer Yamaha Werkstatt gerade telefoniert. Die sagten mir am Telefon das sie dieses Problem selten bei der xv 535 gesehen hätten, eher bei den größeren Motorisierungen.
Das ist Bullshit, denn es ist ein 535 Problem...
ABER... Du kannst der ganzen Sache entgegenwirken indem Du einfach bei Zeiten nachschaust und wenn alles ok ist, 30€ investierst für den kleinen Repsatz
Wenn der Schaden da ist und der Rotor noch brauchbar, bewegt sich das Problem bei 200-300€ (wenn Du es selbst machst)

2 Reifen mit Montage kosten immer 250€ und mehr, das sollte Dir klar sein und da dein Kopf dran hängt - kauf Neue ;-)

Schau Dir den Lenkanschlag an (der Bereich an den der Lenker anschlägt) ob da alles ok ist, denn wenn nicht, kanns gut ein Unfallbock sein oder das Ding hatte zumindest nen guten Um-faller

Was auffällig ist ist auf den Bildern ist der Sammler vom Auspuff... ist da alles ok? Krabbel ruhig mal drunter, die Teile rotten gerne durch und nen gebrauchter Auspuff kostet gerne mal 150€ und mehr Euronen (klar, man kann auch erstmal schweißen...)

Ist der Lenker eingetragen?

23tkm ist nicht viel... mit Führsorge fährst Du sie noch lange...

1500€ finde ich ok, wenns kein Kuckucksei ist...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum