Donnerstag, 18. April 2024, 14:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Yamhi

unregistriert

1

Sonntag, 23. September 2012, 17:00

Anfängerfragen zur Virago 535

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo @ all

Endlich habe ich mal wieder Zeit mich hier im Forum durch zulesen. :-) Da ich jetzt seit ca. 5 Wochen endlich meinen Führerschein habe, habe ich aber immer noch ein paar Fahrteschniche fragen. Ich besitze (leider) keinen Autoführerschein, also habe ich so keinerlei Erfahrungen.
Meine erste Frage hat sich hier im Forum schon geklärt, nemlich wie weit ich so mit einer Tankfüllung komme. Fahre zur Zeit viel Stadtverkehr. Ich fahre 6 Tage die Woche auf Arbeit und nachhause. Einfach so ca. 8-10 Km. (Manchmal fahre ich die strecke 4x da ich in meiner Pause nach Hause fahre.) Bin jetzt immer eine Woche mit hingekommen. Leider ist es mir einmal passiert das ich sie Leer gefahren, bzw. nicht rechtzeitig auf reserve geschaltet habe. Dachte plötzlich warum "hustet" sie denn jetzt so, und was ist das für ein komisches "Klingeln" :21: Naja jetzt weis ich das ich so nur ca. 150km weit komm.
Meine zweite Frage ist, wie schaltet ihr so ? Ich weis das man da so keine pauschale antwort geben kann. Aber ich fahre meist so bei 50km/h im 3. oder auch im 4. Gang. Bin mir aber da manchmal etwas unsicher, was besser ist. Im 3. Klingt sie recht laut und es vibriert etwas mehr unterm hintern. Im 4. ist sie halt wieder etwas leiser und das vibrieren ist kaum noch da. Aber im 4. Gang im Stadtverkehr ??
3.Frage wie schlecht ist es denn für den Motor wenn man beim anfahren in der Kurve (beim abbiegen an der Ampel oder so) noch im 1. Gang fährt ? Ich getraue mich nemlich noch nicht so ganz in "Kurven" zuschalten. Es ist mir einmal passiert das ich runter geschaltet habe und scheinbar noch zuschnell war und da hat's mir kurz das hinterrad blockiert. (War auch beim abbiegen, nach der Kurve waren Leute auf der Strasse, die vorher nicht sehen konnte)
[/font]

Naja das war so das wichtigste, mir fällt aber bestimmt noch mehr ein... ;-)

Wäre supi wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Ich weis Erfahrung kommt mit der Praxis, aber ein paar schupser in die richtige richtung finde ich immer toll :-)

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Beiträge: 96

Dein Bike: Yamaha XV 535 Bj 94

Geschlecht: Männlich

Wohnort: D 47445 Moers

2

Sonntag, 23. September 2012, 18:46

Hallo Yamhi,


eine Frage vorne weg: Was war denn dein Fahrlehrer für ein Vollpf....?
Ich habe geglaubt die würden mit der Zeit besser. Ich habe meinen Führerschein 1972 gemacht und schon da hat mein Fahrlehrer einen Heidenspaß daran gehabt, mich durch Kurven zu scheuchen, bis ich das richtige Schalten kapiert habe. Aber sei es drum, was ich dir raten kann ist, besuche ein Sicherheitstraining vom ADAC. Da wird alles nochmal aufgefrischt, oder wie bei dir, nochmal alles Gelernte vertieft.
Zu dem Hochschalten in der Kurve: dein Hintern sagt dir, ob du es richtig machst oder nicht, wenn du dich sicher und gut dabei fühlst, ist alles in Ordnung. Der Rest kommt mit der Zeit.


Viel Spaß mit deinem Mopi und allzeit gute Fahrt


:48: :48: :48: :48: :48:
Allzeit gute Fahrt und immer ein Schluck mehr Sprit im Tank, als ihr braucht

Bulvig

Fabian

unregistriert

3

Montag, 24. September 2012, 09:27

Die Antworten zu deinen Fragen sind Situationsbedingt. Wie du schon gesagt hast da gibt es kein Rezept dafür. Kann dir nur sagen wie ich fahre.
Zu 2. Fahren in der Stadt:
Auf einer Vorfahrtsstraße mit flüssigem Verkehr und freier Sicht fahre ich auch mal im 4 Gang. Wird der verkehr dichter eben runterschalten. Wobei ich versuche den 1. Gang zu meiden.
Ohne Vorfahrtsstraße fahre ich einige Kreuzungen im 2. oder 3. durch. Kommt wieder auf die Sicht in die Kreuzung an. Wenn wirklich der 1. Gebraucht wird bleibt die Kupplung gezogen und lasse mich rollen.
Zu 3. Schalten in Kurven/Kreuzungen:
Im Prinzip wie bei "ohne Vorfahrtsstraße". Hochschalten ist dabei kein Problem. Beim Runterschalten sollte man darauf achten das man auf den 1. Gang nur im Stehen oder bei Schrittgeschwindigkeit runterschalten sollte. Im 1. bleiben die FInger an der Kupplung, beim verzögern/anhalten wird sie gezogen und beim beschleunigen wird gefühlvoll losgelassen.

TIPP: Was mir in der Fahrschule sehr geholfen hat war das Slalomfahren bei Schrittgeschwindigkeit! Da fand ich das richtige zusammenspiel von Kupplung und Gas.

Hoffe ich konnte dir helfen. ;-)

Ruebe-ruebe

unregistriert

4

Montag, 24. September 2012, 10:32

Jep Yamhi

laß das mit dem runterschalten beim abbiegen auf den ersten möglichst, den brauchst Du zum anfahren aus dem Stand und ev. in Schrittgeschwindigkeit bis etwa 10/15km/h,
so ab 10-15 geht alles im 2ten, ist auch ruhiger (reißt nicht so an) vor allem wenns feuchter wird......

Ach ja, wenns im Sadtverkehr mit so 50-60kmh länger gleichmäsig dahingeht fahre ich sogar im 5ten, das blubbert viel schöner, da mit dem 3ten nur wenn ich schnell wegziehen (überhohlen) will.

Wenn ich nicht "heize" kommt beim anfahren an ner Ampel (als erster) schon beim einlenken zum abbiegen der 2te rein wenn ich nicht mehr halten muss, damit kann relativ gefahrlos schon in der "Kurvenmitte" Gasgegeben werden ohne dass mein Popometer ausschlägt.

Noch was zum Motor, hohe Drehzahl heißt auch höherer Verschleiss :HM:

Und immer mit der ruhe, sei Dir versichert, das spielt sich mit der Zeit von alleine ein.

Viel Spass beim :7:

:47:
lG aus Bayern Frank

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Montag, 24. September 2012, 10:46

Hallo Yamhi, hast du eine Bedienungsanleitung ?
Wenn ja, in Kapitel 5 findest du einige Hinweise, unter anderem auf empfohlene Schaltpunkte.
Wenn nicht, kann ich sie dir mailen.
TIP 1: Im Prinzip hängt die Gangwahl von der Kraft ab, die du zur Verfügung haben willst.
Zum Beispiel 40 km/h gehen auch im 5. Gang bei gleichmäßiger Fahrt auf der Ebene.
Wenn du vorhast, zu beschleunigen, ist der 3. richtiger.
Zum extremen Beschleunigen der Zweite.
Das obere Ende zeigt dir der Drehzahlbegrenzer, wenn´s stottert.
Nutzbare Bereiche sind bei der 535:
1. bis 60 km/h
2. 20 bis 80
3. 30 bis 110
4. 35 bis 140
5. 40 bis max.
TIP 2: Leg´ den rechten Zeigefinger auf den Bremshebel, dann kannst du den Gasgriff präziser steuern.
TIP 3: Zieh´ den Kupplungshebel nur halb beim Hochschalten, dann geht es weicher.
TIP 4: Schalte während des Anhaltens auf den letzten Metern, noch rollend runter bis zum Ersten.
TIP 5: Such´ dir Sonntagmorgens einen großen Parkplatz und üb´ Vollbremsungen, auch in Schräglage,
und Langsamfahren, auch um enge Kurven.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Yamhi

unregistriert

6

Montag, 24. September 2012, 20:30

Hallo

@xv eddy ja das handbuch habe ich als pdf auf'm pc. Und das mit der schaltempfehlung kenn ich auch. Aber das is ja immer so ne sache mit den hrrstellerempfehlungen.

Ich bedanke mich schon mal für die tollen tips. Sie helfen mir schon sehr weiter.
Und ich war mit meinem fahrlehrer sehr zufrieden. Nur wir haben uns halt auf's nötige beschränkt, weil ich bin net rockefeller. :71:

Kämmi

unregistriert

7

Dienstag, 25. September 2012, 17:34

Richtige Gangwahl

:72: Als ich 1973 meine Fahrerlaubnis der Klasse 4 (Kleinkraftrad mit max.50ccm³)
Habe ich schon gelernt: "Bub, de erste Gang is´ unner`m Leerlauf, weil er zum Anfahr´n aus`m Stand is`! Sobald Du a` bissche` rollst, nimmst` de` die anner`n über`m Leerlauf."


Spaß beiseite, der 1. Gang ist so kurz übersetzt, daß es durchaus bei Anfängern zu Fehleinschätzungen bezüglich der Dreh- bzw. Bremsmomente kommt.
Ich bin immer gut gefahren mit der Lehre meines Fahrlehrers. Sobald ich in Bewegung bin schalte ich in den 2. hoch. Über meinen Popometer sagt mir mein Mopped wann es Zeit wird hochzuschalten. Ich selbst bin erst 1 x eine XV535 ca. 20km auf der Landstraße und in der Stadt gefahren und habe den fehlenden Drehzahlmesser nicht vermisst. ;-)

P.S.: Ich mag`s am liebsten so niedertourig wie geht.

Yamhi

unregistriert

8

Dienstag, 25. September 2012, 21:16

@kämmi was bzw wie darf ich denn das popometer verstehen bzw was sagt es mir ? Meinst du damit das vibrieren :36: .
Mein bedenken liegt immer eher beim husten. Eben beim anfahren bzw langsam fahren ( beim abbiegen oder im kreisverkehr) aber gut muss halt noch n paar erfahrungen sammeln. Ich hab halt immer noch bedenken mich bei sowas mal auf' n appel zulegen. :21: :HM:

Az666

unregistriert

9

Dienstag, 25. September 2012, 23:07

das popometer
Ich erklärs mal, wie ich es kenn.
Gemeint ist damit einfach dein Gefühl beim Fahren. Mal ein Beispiel: Du machst ne Vollbremsung und dein Hinterrad blockiert (logischerweise recht schnell), dieses Blockieren merkst du mit dem Gesäß, vorallem wenn dabei das Heck leicht ausbricht, das hilft dir dann auch gegen zu steuern (Gewichtsverlagerung)
Ebenso wenn dein Hinterrad in der Kurve anfängt zu schmieren und rutschen merkst du das, dann weißt du auch, wo die Grenze vom Moped ist.
Bei Dingen, die die Frontpartie betreffen, merkst du es als erstes in den Händen/Armen.
Umgangssprachlich einfach Popometer (das Gefühl für Fahrsituationen)

Zum Schalten: Wenns ruckelt runter, wenn die ersten Schrauben abfallen hoch :70:
Ernsthaft: ich kenn jetzt nicht die Leistungskurve der 535 aber solange du nicht zu untertourig oder hochtourig fährst, gehts dem Motor gut, an der Geschwindigkeit das auzumachen finde ich sinnlos (wenn einer ne andere Übersetzung hat, passts schon nicht mehr) da hilft nur probieren geht über studieren...
Ich kenn jetzt die 535 nicht (außer aus der Fahrschule, man war das ein Krampf) aber bei meiner FZR achte ich immer peinlichts genau darauf die Warm zu fahren. (d.h. bei mir 10km zw. 3und6000 Umdrehungen) Ich denke da sollte man, des Motors wegen, auch bei der 535 drauf achten (und da schadet sowohl zu hochtourig als auch zu untertourig)


Wers besser weiß solls sagen...

Yamhi

unregistriert

10

Mittwoch, 26. September 2012, 09:02

:16:
Hihi ja ok dann kenn ich das popometer schon ein bischen ;-)
Gut, gut dann wer ich noch schön weiter "üben" , leider habe ich keinen drehzahlmesser , halt nur das popometer :70:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

11

Mittwoch, 26. September 2012, 09:46

...leider habe ich keinen drehzahlmesser...
Hallo Yamhi. Damit du zumindest ungefähr weisst, wo du drehzahlmäßig bist, kannst du mit der Geschwindigkeit ins Diagramm gehen und unter dem gerade eingelegten Gang die Drehzahl ablesen.



Am letzten senkrechten Strich spricht der Drehzahlbegrenzer an.
An dem 535erchen, was vor Jahren bei mir zur Kur war, stellte ich fest, dass es besonders in der oberen Drehzahlhälfte sehr gut bei Kräften ist. Im Dritten ab 70 km/h zum Überholen ansetzen machte richtig Spaß. Das entspricht auch der konstruktiven Auslegung des Triebwerks. Also: Keine Angst davor haben ! Am besten mal auf einsamer Strasse ausprobieren.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Az666

unregistriert

12

Mittwoch, 26. September 2012, 13:03

Nun gut, aber mit dem weiß sie immer noch nicht, wann sie schalten sollte, nur wann spätestens der nächst höhere Gang eingelegt werden muss.

gibts nicht von der 535 sowas jetzt nur mal als Beispiel, in dem Diagramm hat das Fahrzeug bei ca. 9k Umdrehungen das max. Drehmoment (die untere rote Kurve) übertragen auf die Fahrweise, wäre der Bereich 7k-9k der Bereich mit dem optimalen Drehmoment, also der Bereich aus dem sich zügig Beschleunigen lässt. In dem Beispiel wäre eine Drehzahl ab 4,5k zum dahinrollen wohl ausreichend und Motorschonend, darunter wirds wohl leicht ruckeln (ich tippe bei der Leistungskurve auf einen Sportler) und das bezieht sich dann auf jeden Gang unabhängig von der Geschwindigkeit.
Wenn man sowas für die 535 hätte und das mit dem obigen Diagramm vergleicht, kannst du einfach schauen ab wann du runter oder hochschalten solltest, wenn du im 4. 50km/h fährst.
die 535 wird wohl nicht unbedingt ein Drehmomentmonster sein, aber sie sollte zumindes so ausgelegt sein, dass das max. Drehmoment in unteren Drehzahlen erreicht wird und lange gehalten wird (also deutlich füher als in meinem Bsp.)
Drehmoment gibts nur durch Hubraum (oder Turbo)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum