Donnerstag, 18. April 2024, 15:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

1

Montag, 29. Oktober 2012, 18:33

Winterpause

sooo, nun ist es wieder soweit,
habe heute mein Mopped vorübergehend "stillgelegt", Winterschlaf bis April 2013 :31:
Das Teil darf glücklicherweise in einer Garage ruhen. Die Elektrik ist "runtergefahren ", d.H. Batterie ausgebaut und auf Erhaltungsladen gesetzt.
Der Tank ist bis zur Halskrause gefüllt, die Metallteile konserviert, und die Schwimmerkammern vorerst entleert, späterer Ausbau und Inspektion der "Gasfabriken" nehme ich mir noch vor. (Muss dann halt den gesamten Tankinhalt wieder ablassen... :69: )
Das Mopped auf dem Hauptständer aufgebockt und mittels einem Spanngurt und zwei starken Haken am Garagenboden das Hinterrad über die Felge nach "unten" gezogen, damit das Vorderrad frei kommt und beide Räder keine Bodenhaftung mehr haben, aber nur hier wird auf Bodenhaftung verzichtet!!! :40:

FRAGEN:
Ist es sinnvol, dass ein Kraftstoff-Konservierer zugesetzt werden sollte, Tante Louise bietet für längere Standzeiten so was an... und
...sollte ich nun vor dem Winterschlaf meines Moppeds den Lebenserhaltenen Saft, sprich Motoröl, wechseln, oder erst bei Saisonbeginn, Füllstand bei max. aber der 6000er Wartungsintervall des Motoröles ist erreicht...

vielleicht berichtet der eine oder andere "Leidensgenosse" seine eigenen Verfahrensweisen für den "Schönheitsschlaf" seines Möpp´s...

Grüße aus "Hessisch-Sibirien",

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

Beiträge: 376

Dein Bike: virago 535 Bj. 99

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 15345 rehfelde

2

Montag, 29. Oktober 2012, 18:43

Hallo Harry,ich lasse den Kraftstoff über den Winter in den Vergasern und tue das Zeug von Louis in den Tank,die ganze Pulle.Habe im Frühjahr noch nie Problem gehabt.Und Ölwechsel auf alle Fälle vor dem Schlafen gehen.Gruss Flippi

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

3

Montag, 29. Oktober 2012, 19:11

Und Ölwechsel auf alle Fälle vor dem Schlafen gehen.


hm....muss dann halt nochmal die Batterie zum Motor - Warmlaufen lassen zweck´s Ölwechsel incl. Ölfilter, anbauen...
und die Sache mit dem Kraftstoff-Konservierer werde ich mir nochmals überlegen...
danke einstweilen....

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Fredo

unregistriert

4

Montag, 29. Oktober 2012, 21:52

Hallo Harry,

ich lasse auch den Sprit über Winter im Vergaser, fülle vorher das Zeuge von Tante Loise ein, lasse den Motor laufen, bis das Zeug aus dem Auspuff zu riechen ist und Schluss ist.
Ölwechsel unbedingt vor der Winterpause, da Altöl sehr aggressiev ist.
Reifen schwebend stellen, wie Du es bereits beschrieben hast.
Metallteile konservieren (einsprühen) und Haube drüber.

Liebe Grüße
Fredo

Slowrider

unregistriert

5

Montag, 29. Oktober 2012, 22:41

Hallo Harry,ich lasse den Kraftstoff über den Winter in den Vergasern und tue das Zeug von Louis in den Tank,die ganze Pulle.Habe im Frühjahr noch nie Problem gehab


moin harry,

jup Lebensaft bleibt bei mir auch drin bis unter Kante Lippe hi hi und nix chemisch beigesetzt. Bisher keine Probleme beim Saisonbeginn damit. Das Chemiezeugs hat es früher auch noch nich gegeben. Is halt Geschmackssache :74:

Ölwechsel uff jede Fall machen. Wenn eh scho fällig. Willst ja auch nich mit altem T-Shirt rum renne wenn neues im Schrank hängt :1: was schreib ich da... :33: nö, also warum warten!!!

Auch das andere Zeugs mit extra konservieren...hmm wenn se feucht :21: steht schon. Bei mir is ne normale Garage, Bock sauber poliert mit Never Dull und gut war's.
So Sachen wie A100 Fluid und Zeugs mußte erst wieder mühsam abschrubben. Ansonsten Ölwechsel, Polieren und auf den April warten :74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slowrider« (29. Oktober 2012, 22:41)


Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:37

yep...alles erledigt inclusive Ölwechsel nebst Ölfilter, Luftfilter neu,und den Lack, wie die Silvertail etwas Konserviert, mit Plane abgedeckt und dem Schätzchen einen guten Winterschlaf gewünscht, Batterie ist draußen, Tank bis zur Halskrause voll, habe die Vergaser wieder geflutet und werde so alle 3-4 Wochen die Schwimmerkammern wieder auf max.Niveau füllen, dazu halt mal eine externe Stromversorgung provisorisch anschließen und mal kurz den Zündschlüssel drehen.
Wollte erst die Schwimmerkammern leeren, wegen eventuellem späteren Ausbau des Vergasers, habe mich aber nun anders entschieden.

Möchte den Motor aber nicht starten, und ihn einige Minuten laufen zu lassen, bringt nicht viel und ich denke, auch nicht gut für die Lebensdauer des Aggregates.

Grüße aus Osthessen,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Nimbus

unregistriert

7

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 17:45

ich auch den Benzinzusatz reingemacht und aufgebockt mit Chopperständer..
Batterie bleibt drinne und wird über Bordsteckdose per Ladeerhaltung gepflegt ..
ÖL ?? Öl bleibt drinn ,weil es keinen Grund gibt ,dieses zu wechseln ..das wird gewechselt ,
wenn die Laufleistung das fordert ..ebend wie beim Auto ..das lachen der Ölmultis wird
mir dann doch zu laut .. :71:

Uli Haering

unregistriert

8

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:01

Benzinzusatz
Das nennt sich bei mir "Glühwein"! Und den trinke ich selbst! :topgif:

Nimbus

unregistriert

9

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:32

das Zeugs bindet Kondenswasser ( Hauptzusatz ist Spiritus ) und
nur darum geht es mir eigendlich .

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

10

Donnerstag, 1. November 2012, 09:08


Batterie bleibt drinne und wird über Bordsteckdose per Ladeerhaltung gepflegt ..


...solch eine Bordsteckdose möchte ich mir jetzt in den Wintermonaten in das linke Chromei einbauen, ist ohnehin leer, das Ding, und kann dann ebenfalls wegen Ladeerhaltung die Batterie eingebaut lassen, ich denke mal das dort der geeignete Platz ist, Wind,- und Wettergeschützt,bei Benutzung muss halt das Chromei ab, ist aber in wenigen Minuten geschehen.
Ich habe den Ölwechsel schon gemacht, da er sowieso nach 6000km nötig war, hatte allerdings versehentlich 3,6 Liter frisches Motoröl eingefüllt, ist bei einer Motorüberholung laut Anleitung auch notwendig, nur bei einen Ölwechsel incl.Ölfilter sollen 3,1 Liter ( ohne Ölfilterwechsel 3,0 L ) eingefüllt werden :40: , also musste ein halber Liter des Saftes wieder raus.(Am Kontroll Schauglas war keine Obergrenze mehr zu entdecken)
Da ich die Prozedur mit Ölablassschraube ein wenig lösen usw. nicht vorgezogen habe, wegen dem Kupferdichtring, vielleicht dichtet er ja noch, vielleicht nicht,außerdem gäbe das eine mittelgroße Sauerei in der Garage, habe ich mittels einem 10mm Aquariumschlauch mit etwa 0,5 M länge 10-15 mal aus der Öleinfüllöffnung die "Suppe" abgesaugt, so dass ich einen halben Liter des eingefüllten Öles wieder entfernen konnte, war mir doch nicht ganz geheuer, mit einem halben Liter Motoröl zu viel in der nächsten Saison zu fahren...

Ach ja, mit dem Konservierungszusatz im Benzin, da bin ich mir noch uneins, gibt da verschiedene Ansichten, ob gut oder nicht, werde mich da noch weiter informieren.

gibt halt immer wieder ungeplante Überraschungen, aber unterm Strich wird alles gut..."ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"

so long,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harry70« (1. November 2012, 09:13)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

11

Donnerstag, 1. November 2012, 12:13

Hallo,
ich hab ja eher wenig eigene Erfahrungen mit monatelangem Pausieren.
Womit meine Bekannten gute Erfahrungen gemacht haben, hatte ich --> hier schon geschrieben.
Das Thema Konservierungszusätze interessiert mich aber.
Einige schütten´s rein und starten gut, andere nicht und starten auch gut.
Mit Problemen kam nur ein einziger Anwender zu mir.
Da hatte eine seltsame Schmiere die Gaser stillgelegt. Verwendet hatte er Wynn´s.
Dass die Konservierungs-Suppe generell schadet oder nichts taugt, kann ich also aus meiner Erfahrung nicht sagen.
Höchstens, dass es unnötig ist. Ohnehin halte ich es für nachdenkenswert,
einerseits E10 abzulehnen und andererseits die stark spiritushaltigen Mittelchen zu nehmen.
Übrigens, mehreren Schwimmerkammer-Entleerern habe ich in den letzten Jahren beim Start geholfen.
Und mehreren, die garnichts gemacht hatten. Da spricht meine Statistik eindeutig für´s Nachfüllen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

moppedbiene

unregistriert

12

Donnerstag, 1. November 2012, 16:55

Winterpause

:48: hallo,



welches zeug von louis füllt ihr in den tank?



moppedbiene

Guenter C

unregistriert

13

Donnerstag, 1. November 2012, 19:56

Hallöchen zusammen.
Ich mach diesbezüglich gar nix.
Lasse die Dicke ca. alle 14 Tage mal warmlaufen.
Und wenn dann mal die Sonne scheint,auch mal ne kleine Runde um den Block.
Hatte noch nie irgendwelche Startprobleme. :topgif:

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

14

Donnerstag, 1. November 2012, 20:24

hi,
...habe mich im "Netz" über diese Kraftstoff-Konservierer breitflächig informiert, und werde nun mal den Versuch wagen, den CA. Fuel Protect von der bekannten Dame "Lou" zu verwenden... muss halt etwa gut die hälfte der Tankfüllung auffangen, Zusatz zugeben und wieder auf Halskrause auffüllen, Motor warmlaufen lassen und dann wirklich bis Ende März 2013 nicht mehr starten... :31: werden mal schaun wie´s dann wieder weiter geht...

Batterie wird,wie bereits erwähnt, über eine Bordsteckdose im Erhaltungsstatus am "leben" erhalten (habe mal eine GEL - Batterie vorrätig), kleine mechanische Basteleien behalte ich mir mal vor, wäre ja sonst langweilig, ohne am Mopped zu basteln...vielleicht LED´s für die Armaturanzeige einbauen usw.

so long,
wird aber bestimmt hier im Forum niemals langweilig werden, ich glaube eher im Gegenteil... :58:

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

15

Donnerstag, 1. November 2012, 22:41

moin :72: obwohl mir die Erfahrung fehlt werde ich es wohl wie Guenter C machen das schöne Moped bis März gar nicht mehr zu bewegen
kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen,ok bei viel Schnee oder Eis geht nichts
doch das ist hier bei uns eher selten
:72: würde mir einen milden Winter wie den letzten wünschen :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

16

Donnerstag, 1. November 2012, 23:29

hallo "der portugiese"

maxe nixe, wenn wir nicht mit dem Mopped fahren können..., da werden wir uns mal anderweitig beschäftigen müssen, ist die Zeit der Bastelei und Kreativität,auch mal unser "Baby" schlafen zu lassen
will sagen, wir haben Schlitten, Langlauf-Ski, und diverse möglichkeiten, uns in dem Winter weiter zu bewegen, mit oder ohne Motorkraft...macht alles Spaß, und die Vorfreude auf die Saison steigert das noch alles, menno, was will mann/frau mehr...

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

17

Freitag, 2. November 2012, 09:11

Da ich je neben meiner XV noch zwei 'Strich'-Moppeds fahre, und dass schon seit längerem, will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich mache (fast) gar nichts. Die Batterie wird abgeklemmt und ab und zu mal das Vorderrad ein Stück gedreht. Das war's. Und ich hatte noch nie große Probleme im Frühjahr. Evtl. hänge ich die Nacht vorm ersten Start die Batterie mal ans Ladegeräte, schon läuft alles wieder. ;-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Ruebe-ruebe

unregistriert

18

Freitag, 2. November 2012, 10:46

Ich mache (fast) gar nichts. Die Batterie wird abgeklemmt und ab und zu mal das Vorderrad ein Stück gedreht.


Hi @

Da sich das Spaarpotential des Bruchstrichs nicht lohnt, dazu jede Gelegenheit genutzt wird auch bei mäsigem Wetter ne runde zu drehen wenns Eis-Schneefreie Strassen gibt, halte ich lediglich die Tanks voll und mit nem "Zusatzmittelchen" dank Hauptständer und TG-Garage etwas WD40 nach Salzfahrten wars das eigentlich.

(scheiß "bunte Blätter" die liegen momentan nass zuhauf auf meinen Hausstrecken)
:47:
lG aus Bayern Frank

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum