Dienstag, 23. April 2024, 16:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

1

Sonntag, 4. November 2012, 12:48

Auswuchten und zentrieren selber machen?

Hallo zusammen,
gibt es dazu Meinungen?
Siehe Abbildung.

Gruß
Manfred

[attach]20023[/attach]

Uli Haering

unregistriert

2

Sonntag, 4. November 2012, 13:02

Natürlich kann man das alles selber machen. Und es gibt bestimmt unter uns Könner.
Ich hingegen hätte da vielleicht etwas weniger Geduld. Hinzu kommt ja auch noch die Anschaffung von Gewichten, etc.
Ob sich das lohnt? Wie oft braucht man das?

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

3

Sonntag, 4. November 2012, 13:21

wieso wär doch klasse wenn er das für uns dann auch macht,
allerdings ist es doch ein bisserl weit
es sei denn er bringt das teil mal zum jahrestreffen mit :1: :1:
habt einen schönen sonntag :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

4

Sonntag, 4. November 2012, 13:43

Allerdings ist das Auswuchten im Bikershop ja auch nicht gerade allzu teuer.
Außerdem.....ob´s sich lohnt?

Mad-Eye
Einer von 37

Uli Haering

unregistriert

5

Sonntag, 4. November 2012, 14:04

Da sollte vielleicht nicht jeder Finger dran.
Genau! Und so einer bin ich! Ich fahre nämlich gerne Achterbahn! :70: :70: :70:

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

6

Sonntag, 4. November 2012, 18:03

Hallo zusammen,
nachdem ich 2 mal von der Fachwerkstatt mit mangelhaften Arbeiten enttäuscht wurde, habe ich mir überlegt, Auswuchten und Zentrieren
selber zu machen.

In beiden Fällen wurde der Höhen- und Seitenschlag schlechter, trotz Reklamation.

Es sollte der Reifen gewechselt und die Speichen kontrolliert werden.
Ich glaube, dass die Zweiradmechaniker so was wie Zentrieren bei Speichenrädern nicht mehr können oder keine Zeit oder Lust dazu haben.

Daher meine Überlegung, mir so ein Auswucht- und Zentrierbock zuzulegen. Auch wenn das Ding später irgendwo rumsteht und Platz verschwendet.

Die Acht und der Höhenschlag habe ich fast im eingebauten Zustand rausgebracht.
Die Gefahr dabei: Die Speichen beschädigen den Schlauch, wenn sie zu weit angezogen werden müssen.
Ich habe 2 Tage geübt und mich narürlich vorher im Internet schlau gemacht.
Das wichtigste dabei ist, viel Geduld und eine langsame Vorgehensweise.
Wenig Speichenspannung ändern (viertel Umdrehung) und dann prüfen ist auf jeden Fall richtig.

Im Winter werde ich den Reifen runternehmen und das Ganze wiederholen.
Dann wird es noch genauer. :72:

Gruß
Manfred

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

7

Sonntag, 4. November 2012, 19:50

Hallo HDH,
danke für die Tipps.
Gruß
Manfred

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Montag, 5. November 2012, 00:21

:23a:
Also als ich ne Felge austauschen wollte, habe ich bemerkt das 2 Speichen sehr lose sind (gab auch mal nen Thread das das kaum Jemand mal prüft, geschweige wartet - ich denke bei unseren nicht mehr neuen Bikes tut das aber Not, nachdem ich mir dann mal die Speichen an den drei Bikes, die fast immer hier sind angesehen habe)
Glücklicherweise hat Thomas da ein Händchen für, denn meine Felge hatte einen leichten Schlag, bzw Jene, die ich einbauen wollte.
Das diese Arbeit in ner Werkstatt Geld kostet kann ich verstehen, denn das ist eine Sache die nicht in 5 Minuten gegessen ist (wenns denn ordentlich gemacht wird)
Er hat die Felge einfach auf einem passenden Rundstahl zwischen 2 Böcke gehängt
Für mich wäre diese Präzisionsarbeit nichts, naja.... er würde keine Vergaser zerlegen.... so hat jeder seine Fummelsarbeit die er gerne macht ;-) und auch / oder eben nicht
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

9

Montag, 5. November 2012, 01:33

Hallo.
Reifen selber wechseln fange ich nicht auch noch an.
Mein Reifenhändler, wo beide Chefs auch Motorradfahrer sind, geben keine unausgewuchteten Räder ´raus.
Und als ich vor X Jahren mein Fahrrad-Rad zentrieren wollte, war - Zack - plötzlich ein Achter drin.
Da lass ich nun lieber die Finger weg.
Es gibt auch so viel zu tun.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Ruebe-ruebe

unregistriert

10

Montag, 5. November 2012, 08:57

Hi @

wobei "zentrieren" von Speichenrädern
und
auswuchten zwei völlig verschiedene Dinge sind

Auch wenn es ratsam wäre vor einem Reifenwechsel die Speichen zu überprüfen
(weil auch nachziehen oder "zentrieren" der Felge ohne den Reifen sinnvoller ist, auch leichte Höhenschläge gehen wieder raus, zur Not neu einspeichen, hab ich früher öfter gemacht, "Nebenjob" :-) )

letzteres ist meistens nichts für normale Reifenhändler.
:47:
lG aus Bayern Frank

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

11

Montag, 5. November 2012, 18:50

...also, ich lass´das mal alles in der "Yammi"-Fachwerkstatt machen, erst mal geben die mir eine Rechnung, dass sie das gemacht haben, und im Zweielsfall, kann ich mich darauf berufen, genau so mit dem wechseln der Bremsflüssigkeit, ich mache ja schon sehr viel selber, auch an meiner "Hütte", nur beim Gas lasse ich auch die Finger davon...
Habe letztes Jahr neue Metzeler ME 880 draufziehen lassen, und die Räder auswuchten lassen....beim "Winterstillsand" letzte Woche, das Korossionsmittel in den Tank gefüllt und auf dem Hauptständer bei laufender Maschine bis in den 5.Gang geschaltet, keine Unwuchten bemerkbar...

Nur bei meiner Dose" bin ich etwas nachlässig...hab´ wohl Winterreifen drauf, nur vorne links, muss ich alle 8 Tage Luft nachpumpen....(Felgen eher verrostet) :64:

auf eine gute und ruhige Moppedruhezeit, trotzdem weiterhin hier im Forum,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

nurschroe

unregistriert

12

Donnerstag, 8. November 2012, 18:44

Zweiradshop

wenn es keinen Motorradladen gibt der noch selber speichen will, dann event. beim Fahrradladen, wo der Vater dem Sohne das ganze übergeben hat?

Ich bin da ja mit den Gussrädern an der 91er XV und der 80er CX raus aus dem Dilemma....

Und Fahrrad speichen war auch nie meins....ich würd`s wegbringen...

Viel Erfolg!

Gruß Bernd

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

13

Donnerstag, 8. November 2012, 18:58

RE: Zweiradshop



Ich bin da ja mit den Gussrädern an der 91er XV und der 80er CX raus aus dem Dilemma....



hm....wurden denn ab Bj ´91 Guss-Räder verbaut, meine 1100er ist Bj.´97 und hat noch, oder schon wieder Speichen... :69:

vielleicht ein US Exportmodell.

Gruß Harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harry70« (8. November 2012, 18:59)


Ruebe-ruebe

unregistriert

14

Donnerstag, 8. November 2012, 19:19

vielleicht ein US Exportmodell.


Tja meine ist auch n "dunkelgraue´s" US-Model :-) Harry
mit Gußfelgen.

soweit uch es kenne haben die (weniger schönen) Gußfelgen aber den Vorteil:
sie halten besser dicht
:70: :70:

nurschroe

unregistriert

15

Freitag, 9. November 2012, 17:56

Gussfelgen

wie ich das hier so mitbekomme wurden auch an den deutschen Modellen der 80iger Jahre Gußräder verbaut und dann mit dem 96 er VX 750/1100 Modell wieder Speichenräder und auch der Drosselklappensensor an den Vergasern....

olliVIR

unregistriert

16

Samstag, 10. November 2012, 03:08

Hi,
also,ich zerleg' 'nen Motor und bau Ihn wieder zusammen und Er laeuft-
aber die Reifen,nee,die bau ich aus und geb' Sie in eine Werkstatt
Gott sei Dank,meine Garage ist da fit,da brauch ich nix sagen,
Die finden das auch so beim Reifenwechsel und fragen,ob oder nicht gemacht werden soll
Selber mach ich an den Speichen nix weil 'kann ich net'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olliVIR« (10. November 2012, 03:09)


Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

17

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:13

Vorderrad neue Felge einspeichen

Hallo zusammen,
mein Vorderrad hat jetzt eine neue Felge.
Aus- und Einspeichen und zentrieren habe ich selbst genacht.

http://up.picr.de/14664438mv.pdf

http://up.picr.de/14729157qu.pdf

Den Reifen lasse wieder draufmachen, auswuchten macht die Frma auch.

Gruß
Manfred

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

18

Donnerstag, 1. Mai 2014, 23:36

Was habt ihr denn so fürs Zentrieren-Lassen bezahlt?
Kann jemand eine Firma im Raum Frankfurt empfehlen? Ich würde es auch gerne mal selbst versuchen nur befürchte ich es dadurch schlimmer zu machen. Mein Yamaha Händler meinte das koste um die 70-90 € bei einfachen Zentrierarbeiten. Da bekomm ich ja ne neue Felge billiger xD :1:

Victorinox

unregistriert

19

Freitag, 2. Mai 2014, 09:30

Ich finde den Preis für den Arbeitsaufwand ok, jedenfalls meine Meinung.

Meine bevorzugte freie Motorradwerkstatt hier um die Ecke nimmt einen Stundensatz von 61,00 EUR. inkl. MwSt.
Andere freie Werkstätten etwas mehr, der Stundensatz von Vertragswerkstätten ist mir nicht bekannt.

Neue Speichen Felge unter 70 Euro ???

Bernd

Ruebe-ruebe

unregistriert

20

Freitag, 2. Mai 2014, 09:56

Mein Yamaha Händler meinte das koste um die 70-90 € bei einfachen Zentrierarbeiten.


"einfache Zentrierarbeiten" heißt für mich:
zentrieren am eingespannten Rad,
dafür sollte es nur ein minimaler "Seitenschlag" sein, ansonsten mit Höhenschlag ect. (oder weggeknallter Speichen)
tendiere ich eher zum Neu Einspeichen, dafür Reifen runter geht unter 2 Stunden nichts.

Ach ja von Stundensätzen um die 60.-€ träumen Wir hier im Münchner Raum nur :40:

grüßchen Frank

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum