Dienstag, 16. April 2024, 17:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Volpe

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:03

Welche Virago hat eine Bremsscheibe?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, welche Virago hat vorne eine Bremsscheibe und einen 1 Kolben Bremssattel? :69:
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Volpe

GT1991

unregistriert

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:48

die 125er und die baugleiche 250er hatten im laufe der jahre verschiedene bremsanlagen.
es gab da immer nur EINE bremssscheibe,... und wenn mich nicht alles täuscht, hatten die frühen modelle auch nur einen bremskolben. bei den späteren modellen kann ich das allerdings nicht mit sicherheit sagen.

GT1991

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:10

edit:
hier ist eine der früheren mit EINEM bremskolben zu sehen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Xv250.JPG

und hier mit ZWEI:
http://lightningpass.com/sites/default/f…aha%20XV250.jpg

...also hilft echt nur augen aufmachen beim kauf... denn viele haben freiwillig auf die 2-kolben anlage umgerüstet... ich weiß auch warum.. =D

Volpe

unregistriert

4

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:37

Hallo GT1991,
vielen Dank für Deine Info!
LG Volpe

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:16

Und jetzt Volpe?
Magst du die Angestellten dieser Auskunftei nicht informieren, wozu du die Info brauchst?
So neugierig sind wir nun mal.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Volpe

unregistriert

6

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:05

Und jetzt Volpe?
Magst du die Angestellten dieser Auskunftei nicht informieren, wozu du die Info brauchst?
So neugierig sind wir nun mal.
Hallo,
da ist aber wer Neugierig! :-) :-)
Die Info ist, ich habe eine Bremsscheibe und einen Bremsattel rumliegen und weis nicht mehr von welchen Typ Virago.
Darum meine Frage.
So, nun die Neugierigen befriedigt? :70:
LG Volpe und keine Angst vorm Nikolaus.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:32

....irgendwie vermisse ich die 535er in der Liste
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

martin1957

unregistriert

8

Freitag, 7. Dezember 2012, 22:55

@gt1991...

...nur weil du nur einen Bremskolben siehst, heißt das noch nicht, dass das eine Einkolbenbremse ist! Es gibt Schwimmsattelbremsen und Festsattelbremsen. Schwimmsattelbremsen haben auf einer Seite einen Kolben und auf der anderen eine fixe Befestigung für den Belag. Der Sattel ist beweglich gelagert, sodass der eine Kolben beide Beläge an die Scheibe drückt. Bei einer Festsattelbremse ist der Sattel fixiert, von beiden Seiten drückt je ein Kolben die Beläge an die Scheibe. Folglich könnte dein erstes Bild eine 1- oder 2-Kolbenbremse, dein 2. Bild eine 2- oder 4-Kolbenbremse sein. Meine 535 (Baujahr 1993) hat übrigend eine Einkolben-Schwimmsattelanlage. Ob Festsattelanlagen bei der Virago überhaupt verwendet wurden, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße aus Tirol
Martin

terri85

unregistriert

9

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:08

Die Bremsen wurden bei der 250er ab einer bestimmten Baureihe gewechselt (keine Ahnung welches Jahr). Die alte Bremse ist geschlitzt und die neue Generation ist gelocht. Auch wurde die Bremse von der linken auf die rechte Seite verlegt.

GT1991

unregistriert

10

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:32

...nur weil du nur einen Bremskolben siehst, heißt das noch nicht, dass das eine Einkolbenbremse ist!


jajaja.... hab das ding bedingt durch minderwertige werkstätten zigmal auseinander gebaut..
wers net glaubt, dass bei der virago die einkolben verbaut wurden, sollte sich bilder ansehn,...
hier hab ich euch nen schönes bilderbuch gebastelt, kinder:

virago 535er einkolben bremszange ohne beläge in den 2 relevanten ansichten (ja, sieht genauso bei der 250er aus, wenn nich sogar der selbe verbaut wurde.. weiß ich aber nicht):
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XV-535-2YL…=item2a2659748e

virago 535er mit 2 kolben in mehreren ansichten:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XV-535-Vir…=item2c687b595f

hmmmm... wies aussieht wurd das billigere verbaut... reicht für die maschienen auch aus.... ich rate trotzdem dazu, keine 1-kolben anlage zu verbauen... besonders bei verschleißerscheinungen kann es zu gefährlichen situationen kommen... aber was soll ich noch sagen? muss jeder selber wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT1991« (8. Dezember 2012, 10:34)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:57

Vertragt euch, sonst gibts mecker... (ist bald Weihnachten.... also geht euch mit Schneebällen bewerfen !)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Zausel

unregistriert

12

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:18

Moin

Vielleicht hilft euch das ja weiter


http://de.wikipedia.org/wiki/Bremssattel

Schönen Advent wünscht Zausel

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum