Freitag, 19. April 2024, 10:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:38

Bowdenzüge ölen

Hallo Viragoianer,
vor der neuen beginnenden Saison fallen so kleinere Arbeiten an unserem geliebten Moppped an, so denn sie in der Winterpause sind.
Die Bowdenzüge von Kupplung, Gas, Choke usw. sollten immer leichtgängig sein, möchte da vorbeugen, und mit Teflonspray oder WD4 arbeiten.
Ich komme eben "nur" in die Einführungshülsen besagter Teile ran, möchte aber gerne auch mittig einen schmierfilm einbringen. Ungerne möchte ich mir die Umhüllung der Bowdenzüge aufschneiden, und ausbauen der Züge hatte ich nicht vor.
Als Schönwetterfahradfahrer gab es mal solche Kunststoff"pimpel", die auf den etwa 1 cm abgemantelten Bowdenzügen aufgebracht wurden, mit Clip-Verschluss.Da konnte man, nach aufclipsen einer Plastiknoppe, nachölen.
Aber ob das für unsere Anwendung auch reicht? Und ob es die Dinger für andere Durchmesser gibt, weiß ich nicht, "Louise" hat da wohl nichts.

Füre Vorschläge bin ich dankbar.
Grüße aus "hessisch Sibirien",
harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Uli Haering

unregistriert

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

3

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:52

hallo Uli... :30:
menno, da hat mich aber der Fachberater bei Louise in die Wüste geschickt, genau das Teil meine ich, kenn´das wie gesagt, vom Fahrrad her, natürlich einfacher im Aufbau.
der Louisianer meinte, so was gibt es nicht...
na ja...
lg,
harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Uli Haering

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:59

:topgif:

xv1000midnight

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:37

Hallo harry70.
Auf keinen Fall irgendwelche Öle zum schmieren benutzen!
Ausschliesslich Teflonspray verwenden, da die Bowdenzüge der Virago teflonbeschichtet sind und beim schmieren mit Öl die Beschichtung zerstört würde.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:47

...also nur Teflonspray nehme ich dann, diese anderen Schmierstoffe, Öle, WD4 usw.werden für die "Feld,-Wald,-Wiesen Züge" genommen.
Trotzdem muss ich, auch wenn ich den Hinweis von Uli dankend angenommen habe (Louis), die Bowdenzüge aushängen, das Teil von den "Louis"ianern ist nicht für die dauerhafte Montage geeignet.
Aber mir ist da schon viel geholfen.

Hab´ja bis April Zeit.

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Freitag, 18. Januar 2013, 01:31

Moin.
Nach meiner Erfahrung tut man nichts gutes, Züge zu ölen, mit was auch immer.
Viel wichtiger sind intakte Gummitüllen, da wo sie hingehören.
Manchmal sind die alt, unelastisch oder aufgeweitet und verhindern das Eindringen von Dreck nicht mehr.
Schmiermittel verbindet sich mit dem, der drin ist und mit neu rein kommendem zu einer Pampe, die schwergängig macht.
Austauschen ist die sauberste Lösung. Züge und Gummis.
Originale Yamaha-Züge sind übrigens noch einen Tick leichtgängiger als alle Nachgemachten und so teuer sind die nicht.
Ich fahre seit über 20000 km mit ungeschmiertem Original-Kupplungszug,
und kupple mit zwei Fingern. Außer beim Anhalten.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

8

Freitag, 18. Januar 2013, 07:50

@Eddy....
:69: und wo hast du die Finger währed der fahrt?
Den Trick musst du uns zeigen :65:

Mad-Eye
Einer von 37

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

9

Freitag, 18. Januar 2013, 10:46

Moin

Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

10

Freitag, 18. Januar 2013, 11:10

Eddi,

da musst du aber aufpassen, dass du dir die anderen drei Finger nicht einklemmst..... :-)



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

|--Matze--|

unregistriert

11

Mittwoch, 23. Januar 2013, 10:58

Also ich habe auch noch nie in meinem Leben einen Bowdenzug geölt. Die Virago ist jetzt mein viertes Motorrad, und ich hatte NIE Probleme mit schwergängigen Zügen.

Ich würde mir die Mühe sparen und in der Zeit lieber etwas Chrom polieren ;)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum