Dienstag, 16. April 2024, 19:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

meinlieberScholli

unregistriert

1

Freitag, 25. Januar 2013, 15:41

Gesamtlaufleistung einschätzen

Hallo zusammen,
habe vor einigen Wochen eine XV 535 2YL mit einer Laufleistung laut Tacho von 10025 gekauft. Da der Tacho das Tempo im äußeren Anzeigekreis in Meilen zeigt, und deutlich kleiner im Innenkreis entsprechend in km, nehme ich an, dass es sich bei dem Möpp evtl. um ein amerikanisches oder englisches Modell handelt (?) Der Verkäufer war nicht sicher, da er das Möpp nie selbst gefahren ist (für Tochter gekauft und hergerichtet, die es nun aber nicht fahren will oder kann). Da zum Zeitpunkt des Kaufs und auch jetzt noch abgemeldet, wars durch Fahren nicht herauszubekommen. Na ja, mit der bald vorgesehen Anmeldung werd ichs ja wohl durch Fahren rauskriegen, spätestens, wenn ich bei "meinen" 50 kmh geblitzt werde...
;-)

Aber unabhängig davon zweifle ich inzwischen, ob das der Original-Tacho ist, denn der ist das einzige Chromteil am ganzen Möpp, das irgendwie älter wirkt und auch kleinste Rostpickelchen aufweist. Alles andere ist wie neu. Wie könnte man nun feststellen, ob es sich um den Originaltacho handelt (dann wärens ja knapp 17000 km, wäre aber auch ok, da alles tipptopp) - und kann man unabhängig vom Tacho Anhaltspunkte für die Laufleistung finden?

Nachdem ich hier nun schon eine Menge gelesen habe, weiß ich, dass es hier so einige Experten gibt, deren Kenntnisse ich dazu gern mal in Anspruch nehmen würde.
:71:
Schöne Grüße, Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meinlieberScholli« (25. Januar 2013, 15:44)


meinlieberScholli

unregistriert

2

Samstag, 16. Februar 2013, 00:32

Mit der Laufleistung das ist sicher nur sehr schwer annähernd festzustellen vermute ich, jedenfalls wenn nur eine Sichtprüfung erfolgt. Soweit bin ich ja jetzt mit meinen Erkenntnissen - aber: kann mir jemand einen Tipp geben, wodurch sich die Möpps desselben Typs je nach Auslieferungsland in den Auslieferungsdetails unterscheiden? gibt es eine "deutsche Version" bzw. -außer, wie bei meiner, Tacho mit km und Meilen- noch einen Hinweis darauf, dass es eine englische bzw. amerikanische Version ist? Wär gut zu wissen, da es Unterschiede geben soll bei den Ersatzteilen und einzelnen Messwerten.... Ich frag hier einfach nochmal, bevor ich mich an Yamaha wende. Im Brief habe ich nur die Einfuhr- und Zollbestätigung gesehen; aber das ist vermutlich wohl kein Hinweis auf meine Frage, denn die sind ja schließlich nicht hier produziert sondern alle eingeführt worden - oder ist das mit dem Briefeintrag doch was besonderes, dann hätte ich einen Hinweis auf englische bzw. amerikanische Version.

Ruebe-ruebe

unregistriert

3

Samstag, 16. Februar 2013, 07:22

noch einen Hinweis darauf, dass es eine englische bzw. amerikanische Version ist


Jep "Scholli"

es gibt ne Menge kleiner Hinweise auf ein Us-Model

Schau mal zB deine Blinkerlämpchen, hast Du zB 2-Fadenlampen drin weil US-Model gerne 5W Dauerlicht im Blinker hatten (bei uns verboten und meist nur im Lamperkörper ausgesteckt )

Dauerlicht (Abblendlicht nicht ausschaltbar) wäre ein kleinerer Hinweis

etwas mehr als ein "Hinweis" wäre Deine Nummer etwa meine 3AL steht in keiner hiesigen Händler - Liste weil Sie sogar dafür zu Grau ist :70:

lG aus Bayern Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruebe-ruebe« (16. Februar 2013, 07:23)


V-Fan

unregistriert

4

Samstag, 16. Februar 2013, 08:51

hi,

mit einer Materialanalyse lässt sich der Km Stand fast exakt bestimmen (macht man bei teuren geklauten und wieder verkauften Autos) aber der Aufwand ist zu groß dafür. Wie sieht es mit dem Fzg Schein aus, sind bei Punkt 2.2 lauter Nullen eingetragen?

mfg Chris

Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Samstag, 16. Februar 2013, 09:39

Hi Chris + "m.l.Scholli"

eigentlich zählt der exkte km-Stand weit weniger wie der allgemeine "Pflegezustand",
besonders bei "unseren Alteisen"
auf meinem "Ziegel" sind gute 115tkm drauf und der läuft + läuft + l...
wurde das Möpie immer pfleglich richtig warm gefahren, regelmäsig und gut gewartet, wenig kurzsterecken-kaltstarts ect. steht den vergleichsweise robusten XVs ein eher längeres Leben bevor
:7:
sind ja auch überwiegend "Schönwettermöpies" :8: (mein "Ziegel" dagegen eher nicht)

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Samstag, 16. Februar 2013, 11:16

RE: Gesamtlaufleistung einschätzen

Hallo zusammen,
habe vor einigen Wochen eine XV 535 2YL mit einer Laufleistung laut Tacho von 10025 gekauft. Da der Tacho das Tempo im äußeren Anzeigekreis in Meilen zeigt, ...

... womit das Moped dann auch 10.025 Meilen, also 16.134 km gelaufen hat. Wenn auf dem Tacho beides steht, dann zeigt der Wegstreckenzähler immer in der Einheit der äußeren Skala an.
Der Umrechnungsfaktor beträgt 1,609344 oder ca. 8/5 für die Umrechnung von Meilen in Kilometer.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

7

Samstag, 16. Februar 2013, 11:32

Mit der Laufleistung das ist sicher nur sehr schwer annähernd festzustellen vermute ich, jedenfalls wenn nur eine Sichtprüfung erfolgt. Soweit bin ich ja jetzt mit meinen Erkenntnissen - aber: kann mir jemand einen Tipp geben, wodurch sich die Möpps desselben Typs je nach Auslieferungsland in den Auslieferungsdetails unterscheiden? gibt es eine "deutsche Version" bzw. -außer, wie bei meiner, Tacho mit km und Meilen- noch einen Hinweis darauf, dass es eine englische bzw. amerikanische Version ist? Wär gut zu wissen, da es Unterschiede geben soll bei den Ersatzteilen und einzelnen Messwerten.... Ich frag hier einfach nochmal, bevor ich mich an Yamaha wende. Im Brief habe ich nur die Einfuhr- und Zollbestätigung gesehen; aber das ist vermutlich wohl kein Hinweis auf meine Frage, denn die sind ja schließlich nicht hier produziert sondern alle eingeführt worden - oder ist das mit dem Briefeintrag doch was besonderes, dann hätte ich einen Hinweis auf englische bzw. amerikanische Version.

Das mit dem Zoll ist ein Hinweis auf ein früher als Grauimport bezeichnetes Fahrzeug. Die Typschlüsselnummer ist auch ein Hinweis: Dort sollten bei Deinem Moped nur Nullen stehen. Bei vielen Fahrzeugen ist auch eingetragen, daß die Leuchten keine Prüfzeichen haben, bei zwei meiner 250er Viragos stand in den Papieren etwas von "in etwa Wirkung". Der Vorteil dieser Parallelimporte ist daß manche Beschränkungen nicht gelten (man darf legal ungeprüfte Leuchten haben), dafür jedoch viele ABEs NICHT gelten! Hat ein Zubehörteil eine ABE, dann gilt die für die Baureihe XYZ mit der Typschlüsselnummer 123 (Beispiele!), Dein Moped hat aber 000. Du mußt dann also auch Zubehör mit ABE eintragen lassen. Damit ist man unflexibler und hat zusätzliche Kosten.


Gruß Michael


P.S.: Übrigens müssen Modelle mit Meilentacho nicht unbedingt für den englischen oder amerikanischen Markt gedacht gewesen sein. Meine beiden 250er waren Direktimporte aus Japan und waren vermutlich tatsächlich ursprünglich für den japanischen Markt vorgesehen. Auch über Australien sollen viele Meilenmodelle nach Europa kommen. Das mit den ungeprüften Leuchten gibt es bei englischen Importen nämlich nicht, denn die haben wie im restlichen Europa geprüfte Gläser.

V-Fan

unregistriert

8

Samstag, 16. Februar 2013, 15:44

Hi Chris + "m.l.Scholli"

eigentlich zählt der exkte km-Stand weit weniger wie der allgemeine "Pflegezustand",
besonders bei "unseren Alteisen"
auf meinem "Ziegel" sind gute 115tkm drauf und der läuft + läuft + l...
wurde das Möpie immer pfleglich richtig warm gefahren, regelmäsig und gut gewartet, wenig kurzsterecken-kaltstarts ect. steht den vergleichsweise robusten XVs ein eher längeres Leben bevor
:7:
sind ja auch überwiegend "Schönwettermöpies" :8: (mein "Ziegel" dagegen eher nicht)


Genau, einfach gut Warten, Eierhals hat 170000 KM auf seiner 1100er schon drauf, läuft wie ne Glocke

meinlieberScholli

unregistriert

9

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:51

Hallo Jungs,
das ist ja echt spannend zu lesen! Danke für die Infos und Tipps. Die Frage, ob Meilen oder km, habe ich beim Kauf dann auch nicht mehr weiter verfolgt, da mir der Pflegezustand wichtiger war (war eher unschön, dass sie bei mobile eben ohne nähere Angabe mit 10.000 angegeben war, da wäre der Zusatz "in Meilen" schon angebracht gewesen - aber dafür habe ich etwas runterhandeln können
;-)
)
.

Das Möpp hat folgende Angaben zu Typ und Ausführung: 2 YL / 3JC, dann folgt noch die Schlüsselnr. 000 000. Blinker wurden bereits umgebaut (Ochsenaugen vorn, Miniblinker hinten), da kann man demnach nichts mehr drüber feststellen. Allerdings ist kein Lichtschalter zu finden, lediglich Umstellung von Abblend- auf Fernlicht. Das Licht ist also immer mit der Zündung verbunden.

Wie Michael schon andeutet, wird es aber wohl noch schwierig bzw. teuer bei den Umbauten: es gibt eine vorverlegte Fußrastenanlage ohne Eintragung, keine ABE, ich finde auch keinen Herstellerhinweis... dasselbe beim seitlichen Nummernschild. Da der Vorbesitzer sie nicht selbst gefahren hat und die Umbauten wohl schon dran waren, gibt es auch von ihm keine verwertbaren Hinweise. Angeblich ist das Möpp problemlos so durch den TÜV gekommen, hat er noch machen lassen, vor Übergabe.

Schöne Grüße, Rolf

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum