Dienstag, 16. April 2024, 20:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Spointed

unregistriert

1

Montag, 25. März 2013, 13:23

Seitenteile polieren die 46ste.

Lange beschäftigt hat mich jetzt die Sache mit dem polieren der Seitenteile meiner XV 125.

Im prinzip ist mir alles klar und werde es so machen wie Pe-De in seinem Thread.

Beide Seitenteile sind bei mir wegen anderen Arbeiten am Motor schon unten und heute Abend wird gebeizt.

Habe nur noch eine Frage zur Pflege von den blanken Alu Teilen.

Reicht es wirklich, die hin und wieder einzuwachsen um oxidation vorzubeugen? Habe nämlich keine Garage und im Winter nur eine Plane drüber. Im Sommer steht sich bei Wind und Wetter draussen - bei Tag und Nacht.
Ich nehm an, das Wachs geht doch bei jeder längeren Fahrt durch die Hitze runter und klebt dann am Stiefel, wenn ich den Motordeckel berühr?

Habt ihr da schon Langzeiterfahrung?

Was spricht gegen das Klarlackversiegeln nach dem hochglanzpolieren?

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Montag, 25. März 2013, 21:41

Seitenteile polieren

Hallo Spointed

Ich habe meine im Dez auch poliert.

Mein ganzes Möpp mach ich mit Nevr-Dull. Beim Alu hat es sich nicht bewährt.
Da für nehme ich Autosol-Alu oder Elsterglanz.

Ich bin dieses Jahr schon oft gefahren, immer bei trockenem Wetter.
Einmal war ich auf schön gepöckelten Strassen unterwegs.
Warmes Möpp in eiskalte Garage: Salzstaub & Schwitzwasser= Großes Polieren am zweiten Tag danach.

Klarlack? wenn ich jemand finde der Erfahrung gemacht hat, mal sehen.

Kopfschmerzen bereitet mir der Ritzelschutz wie Du auf dem Foto siehst.

LG Wolle








Ständig verschwinden Senioren im Internet, da sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken....
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Spointed

unregistriert

3

Dienstag, 26. März 2013, 00:19

Hallo Wolle,

Deine kleine ist sehr hübsch :)

Danke für deine Bilder und deinen Erfahrungsbericht.
An die Plastik Ritzelabdeckung hab ich auch schon gedacht - ich hab noch ein Plastikteil von einem alten Auto im Keller, an dem ich mal einen Chromspray ausprobieren werde. Mal sehn wie das aussieht - vielleicht passt das dann besser zur polierten Motorabdeckung.

Sind deine Seitendeckel (die aus Plastik links und rechts unterm Fahrersitz) und die Eier original so schön verchromt oder hast du da was machen lassen?

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

4

Dienstag, 26. März 2013, 06:24

Hallo Wolle,

Deine kleine ist sehr hübsch :)

Danke für deine Bilder und deinen Erfahrungsbericht.
An die Plastik Ritzelabdeckung hab ich auch schon gedacht - ich hab noch ein Plastikteil von einem alten Auto im Keller, an dem ich mal einen Chromspray ausprobieren werde. Mal sehn wie das aussieht - vielleicht passt das dann besser zur polierten Motorabdeckung.

Sind deine Seitendeckel (die aus Plastik links und rechts unterm Fahrersitz) und die Eier original so schön verchromt oder hast du da was machen lassen?


Hi
Dem Zeug trau ich nicht, soweit ich weis wird das auch nur Silber und is nich Abriebfest.
Versuchs doch mal mit der dünnen Chromfolie von LOUIS (Best.-Nr.: 10026137)
weis da aber auch nicht wie die bei Rundungen zu verarbeiten ist


.
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pe-De« (26. März 2013, 06:25)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

5

Dienstag, 26. März 2013, 11:16

Hallo Spointed

Die Deckel unter dem Sitz hab ich im Netz ersteigert. Siehe hier: http://www.fixurl.de/4571

Chrom Spray in Berichten: ......Mehr wie silber kommt da nicht raus. Note 5

Folie für Ritzelabdeckung habe ich schon durch. Kleben geht und jetzt das große Aber:
Der unterschied Alu auf Silberfarbe wie auf dem Foto ist ja heftig.
Alu und Chromfolie ist genauso heftig.
Polierter Alu ist nunmal kein Chrom der Unterschied ist da.
Zudem war die Folie sehr empfindlich. ( Nicht die von Louis) Ich habe das bei einer Werbe Firma mit unterschiedlichen materialien ausprobiert.
Hatte ich mal passende Farbe lies sich die Folie nicht in die Ecken drücken bzw durch Dehnen änderte sich die Struktur.

LG Wolle
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Spointed

unregistriert

6

Sonntag, 31. März 2013, 22:38

Ich glaub, ich werd das Projekt mit dem Entlacken und Polieren mal auf Eis legen... das ist mir momentan zu viel Aufwand und ich hab den Kettenschutz nicht bedacht.

Habe in meiner Nähe eine Firma, die Oberflächen bahandelt - unter anderem verchromen. Werde mal mit denen plaudern wie hoch die Kosten sind für die paar Teile. Vielleicht wirds dann was nächste Saison.

Vielen Dank PeDe und Wolle für die Ideen und fürs Teilen eurer Erfahrungen!

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

7

Sonntag, 31. März 2013, 22:58

Hallo Spointed

Am 29.3. wurde im Saarland eine XV 125 s für 600€ verkauft. 40.000km
Alle Teile Chrom. Knopfpolster.
Habe in Spardose geschaut, keine Knete drin, nur Osterhase mit bunten Eiern.

LG Wolle
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Spointed

unregistriert

8

Sonntag, 31. März 2013, 23:07

Das war dann wohl ein Schnäppchen - gratuliere dem Käufer.
Schade dass man nicht mit bunten Eiern zahlen kann... hätte auch grad einige.

Bei uns in Österreich sind Viragos leider teurer - habe bei meiner schon einen guten Griff gemacht mit 1200 Euro - 6000km, dafür ein paar unschöne Stellen und nur wenig Chrom.

Eosphoros

unregistriert

9

Dienstag, 12. Januar 2016, 15:14

Das sieht wirklich sehr gut aus, ich wünschte ich hätte das auch. Hat jemand hier eine Idee, was sowas kosten würde, wenn man die Seitendeckel und die Zylinderkopfabdeckung von einer Firma polieren lassen würde?

Registrierungsdatum: 24. Mai 2014

Beiträge: 138

Dein Bike: xv / xvs

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pommern

10

Dienstag, 12. Januar 2016, 16:29

du kannst hier mal anfragen
https://www.facebook.com/christian.tonndorf
da hab ich bisher all meine Teile zum polieren hingegeben. Preise sind ok finde ich. Ich schicke erst Fotos rüber von den zu polierenden Teilen und bekomme dann einen Preis. Die quali der Arbeit ist top , wird von seiner Firma gemacht. Preis -schätze ich- zb für deinen Limadeckel etwa 35 Eur... aber du bekommst vorher ja ein Angebot.

Eosphoros

unregistriert

11

Sonntag, 27. März 2016, 03:33

Danke für den Tip...
Das wer dich mal versuchen. :)

Aspes125

unregistriert

12

Sonntag, 27. März 2016, 06:52

Polier-Service Bochum ... Kann ich nur empfehlen !!!
Ich versuche immer das meiste selbst auf Hochglanz zu bringen ... aber wenn es mal zu kompliziert wird oder Hochglanz verdichtet werden soll , schicke ich schon seit Jahren meine Teile dort hin !!! Und immer zum absolut fairen Kurs , mit top Ergebniss !!!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum