Sonntag, 28. April 2024, 14:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BöRn1

unregistriert

21

Freitag, 3. Mai 2013, 23:26

Also die XV ist leider schon weg.

Habe jedoch noch eine preiswerte finden können.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…1383?ref=search

Instandsetzung bzgl. nicht-laufen(sofern das sein sollte) wäre nicht das Problem, da ich das Möp ja sowieso auseinander nehme. Jetzt bin ich mir nur nicht mehr sicher bzgl. TÜV..
Da es ja nun eine neue Regelung gibt, weiß ich grad nicht mehr ob die Vollabnahme jetzt komplett wegfällt oder das Fenster weiter gemacht wurde.

Weiß da einer mehr?

Sollte man den Preis noch drücken können? Sieht ja schon nach nem waschechtem Scheunenfund aus.


Grüße,
Börni

last man standing

unregistriert

22

Samstag, 4. Mai 2013, 12:11

Leidenschaft ist was Leiden schafft.

Will dir ja nix ausreden, aber...
Warum steht so ein gutes Stück so lange herum?
Meist ist doch irgendwas hinüber und der Besitzer hat keinen Bock, etwas zu investieren (weder Zeit noch Geld).
Wenn das symptomatisch für den Besitzer ist, dann hat er vorher auch schon nix gemacht. Möglich.
Laufleistung ist normal. Lack wohl nicht original.
Wenn du sowieso Schrauben/Schlachten willst, dann lohnt sich ein Anschauen zu dem Preis bestimmt.
Manche Böcke sind tot mehr wert als lebendig.
Apropos Preis:
Es ist gerade Saison, Schnäppchen macht man im Winter.
Wenn der Preis so niedrig liegt (gute 5G5er liegen eher ab 1300,- aufwärts), dann könnte es schon die eine oder andere "Stelle" geben, die diesen Preis rechtfertigt.
Für einen Aufbau, das ist dir sicher klar,
kannst du nochmal ordentlich aus dem Portemonnaie kommen...

Good luck,
J.

BöRn1

unregistriert

23

Samstag, 4. Mai 2013, 20:45

Hi Leute!

Wie gesagt, hauptsache der Motor läuft und der Rahmen ist nicht krumm, der restliche Zustand interessiert mich nicht.

Das mit den 400€ opfern hilft mich schon sehr weiter. Eine erste Preiseinschätzung ist mir viel wert von XV-Fahrern.

Dass die Mopete jetzt erst(oder immer noch) verkauft wird, hat mir natürlich auch so manche Gedanken beschert. Aber es soll mich nicht jucken wenn der Motor nichts hat.
"Manche sind tot mehr wert als lebendig" trifft hier wohl sehr gut zu und ist wohl eher das was ich suche.

Die Investition für den Umbau ist berücksichtigt und geht locker in den 4-stelligen Bereich. Es geht mir um die reine Anschaffung, und der soll möglichst fair mit tendenz zum Schnapper sein. Aus meinen Gründen macht es keinen Sinn einen vollen Preis für ein TÜV-fähiges Motorrad zu geben. Um so vergammelter um so besser für die Endsumme.

Der Sommer/Winter Preis wird hier wohl nicht greifen. Den wer ein Mopped für den Sommer suchst, wird sich nicht so eine Baustelle kaufen wollen. Ich ruf den Herrn mal morgen an, dann wird sich schon so einiges klären können, denke ich.

Gibt es XV-spezifische Bereiche die ich mir bei einer Besichtigung angucken sollte? Ich konnte schon etwas mit Anlasserproblemen rauslesen. Welche Batterie kommt in die Gute? Dann nehme ich mir von der Arbeit schonmal eine mit und versuch sie aus ihrem Langzeitschlaf zu wecken, zumindest sollte sie orgeln, wenn kein Kabelproblem besteht.



Danke für Eure Anteilnahme!

Grüße,
Börni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (4. Mai 2013, 20:48)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

24

Samstag, 4. Mai 2013, 22:24

Ins Batteriefach passt die serienmäßige YB16AL-A2. Aber du kannst doch jede beliebige mit einem Startkabel anschliessen für deinen Test. Musst ja nicht fahren wollen. Ich würde eine so alte Standuhr nicht lange laufen lassen, wenn sie denn überhaupt läuft. Da ist sicher der Pumpensieb zu, und der geringe Öldruck schadet dem Ventiltrieb. Ich denke, dass du auf seine Mitarbeit noch Wert legst. Ich würde die Kerzen raus schrauben und es nach ein paar Umdrehungen gut sein lassen. Notfalls auch per Hand am Hinterrad gedreht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BöRn1

unregistriert

25

Samstag, 4. Mai 2013, 22:42

Alles klar, danke :topgif:

last man standing

unregistriert

26

Samstag, 4. Mai 2013, 23:02

Dann:
Batterie mitnehmen, Starthilfekabel,
dann Kerzen raus und nur Kompression prüfen.
Dabei kannst du schon hören, ob der Anlasser mit den üblichen Geräuschen dreht oder noch unübliche dazu kommen.
Du siehst, ob zwei Kerzen funken.
Und irgendwas größer 9 bar auf jedem Zylinder wäre mindestens erforderlich.
Vergaser müssen sowieso in die Revision.
Eddie hat da reicht, die Ölversorgung könnte mangelhaft sein... (ein Viragomotor stirbt sogar bei verkehrt eingebautem Ölfilter und dadurch entsprechend verringerter Versorgung)
Also nicht anschmeißen.
Möglicherweise hat es der Verkäufer bereits getan, gibt ja solche Strategen, die dann Bremsenreiniger in den Lufi sprühen bis das Teil eher schlecht als gut vor sich hin hustet...
Der Rahmen ist mehrteilig (weißt du bestimmt), der ist meist gerade. Verbindungsstellen auf Rissbildung sichten, soweit zugänglich...
Dann kann man ja immernoch verhandeln...
:72:

VG,
J.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

27

Samstag, 4. Mai 2013, 23:22

Die Ölversorgung ist ein echtes Problem, und dem gehört mal auf den Grund gegangen vor der Inbetriebnahme solcher Alteisen. Da gibt es Düsen in den Steigleitungen, je nach Baujahr unterschiedliche, weil sie wegen Häufung von Motorschäden mal geändert wurden. Zudem haben viele Schrauber das Standgas ungesund tief stehen. Werksangabe ist 1250 plus minus 50, unter 1000 Touren ist kritisch, hört sich nur geiler an.

Der "Rahmen" ist so elastisch, der ist immer in Ordnung.
Da muss schon ein LKW von der Seite kommen, dass der krumm wird und krumm bleibt.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BöRn1

unregistriert

28

Samstag, 4. Mai 2013, 23:28

Weiter weiter!! ;-)

Sowas kann ich gut gebrauchen!! :64:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (4. Mai 2013, 23:29)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

29

Samstag, 4. Mai 2013, 23:41

Nix da !
Zeig du uns die ersten Bilder vom Motor innen.
Dann schau´n wir mal.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BöRn1

unregistriert

30

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:04

Zur Zeit sieht's schlecht aus. Das Angebot war schon wieder weg und zZ. find ich nichts. Aber ist nicht schlimm. Die Sache steht fest, ich hab's nur nicht eilig. Also so schnell verschwinde ich nicht wieder ;)


Grüße,
Börni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (16. Mai 2013, 21:04)


BöRn1

unregistriert

31

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:01

So Leute!

Lang war's stille, aber jetzt hab ich wieder was zu melden.
Ich hab mir heute eine XV750SE gekauft.

Werde sie die Tage abholen und dann auseinander frickeln.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Hilfe bedanken, die ich hier erfahren durfte!
Für weiteres werde ich dann in anderen Unterforen zu finden sein :)

LG,
Börni

BöRn1

unregistriert

32

Donnerstag, 4. Juli 2013, 23:46

Hallo Leute,

mein Anlasser scheint diese typische XV-Krankheit zu haben, die ich nun jetzt öfters gelesen habe.
Ich habe zwar die Suche benutzt, und auch viele Treffer gelandet, aber idR. waren es immer Defekte.

Da er aber funktioniert(oder noch) wollte ich dann doch mal selber fragen: Wie bekomm ich den verfünftig hin? Der macht beim starten so einen Krach, das kann nicht gesund sein. Gab es nicht so ein Umbaukit oder so?
Bin in der ganzen Thematik leider noch nicht so fit und muss mich da jetzt erstmal reinarbeiten.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Börni

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

33

Freitag, 5. Juli 2013, 09:53

Lies mal hier: Anlasser zieht nicht durch

Lies bis zum Ende. So habe ich das Problem gelöst.

Zudem solltest du den Anlasser selbst mal auf Funktion prüfen.
Knackpunkt hier ist das Planetengetriebe im Kopf des Anlassers. Der äußere Ring muss fest sitzen. Tut er aber meistens nicht.
Eine Möglichkeit: Festklemmen mit Madenschrauben von aussen. Madenschrauben wegen nicht genug Platz für andere Schrauben.
Oder schau dir die Sache mal genauer an. der äussere Ring des Planetengetriebes hat 3 oder 4 breitere "Einkerbungen".
Die Glocke hat die "Gegeneinkerbungen" dazu, Dazwischen gehören normalerweise kleine "Keile", mit denen du das Planetengetriebe festsetzen bzw. fixieren kannst.
Viel Erfolg
Gruß aus Bayern
Tom

BöRn1

unregistriert

34

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:08

Super ich danke dir!

Ich werd's dann wie du machen ;)

BöRn1

unregistriert

35

Montag, 8. Juli 2013, 23:17

Hab schon die nächste Frage.

Wie ihr sicher noch wisst, habe ich vor aus der XV einen CafeRacer zu machen.

Dazu hätte ich 4 gezielte Fragen, dessen Antworten mir sehr weiter helfen würden.
1. Es gibt doch eine XV die hat Serie Speichenfelgen richtig? Ich benötige lediglich nur die Narbe. Wenn ich nicht an's Original komme, gibt es Narben von anderen Modellen die ich nutzen kann?
2. Da ich aus rein optischer Interesse vorne gerne zwei Scheiben hätte, bin ich gezwungen die Gabel zu wechseln. Weiß rein zufällig jemand von Euch, welche Holme in die Brücke passen zbw. welche Brücken in den Lenkkopf passen?
3. Wie sieht es mit der Versorgung von Bedüsungen der Vergaser aus? Da ich einen kleineren Luftfilter plane, muss ich das Gemisch entsprechend ändern.
4. Gibt es auch Zubehör Auspuffanlagen die noch auf beiden Seiten verlaufen? Ich konnte nur doppelt-einseitige finden. Gerne auch Komplettanlagen ohne Sammler / ABE egal.
5. Kennt jemand eine gute Firma die Alutanks baut?

Der CR wird in erster Linie zu Showzwecken gebaut. Fahren soll er natürlich auch, STVO ist aber nicht von Belang.

Vielen Dank,
Börni

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

36

Dienstag, 9. Juli 2013, 04:21

Klugscheissmodus an!
Ad 1: Narben bekommst du vom Rasieren, wenn du nicht aufpasst.
Die Nabe (ohne R!) ist der Mittelpunkt eines Rades.
Klugscheissmodus wieder aus!

Ad 2: Im Grunde ist es doch wurscht, welche Gabel du verbaust, so lang die Maße stimmen.
Wenn du keine Yamaha Gabel findest, nimm doch eine von nem anderen Hersteller.
Dann geh noch ein paar Jahre zurück, da findest du genügend Modelle zur Auswahl.
Schau nur nal hier: Vorderrad Honda GL 1000 Die GL 1000 hatte zwei Bremsscheiben vorne.
Oder Yamaha XJ900: Zwei Bremsscheiben vorne. Speichenräder vonner andern, Scheiben und Bremszangen von XJ.
Natürlich musst du da nachbessern.
Wenn die Durchmesser der Gabelbeine nicht stimmt, musst du die Brücken auch tauschen. Dann musst du nur Lenkanschlag neu machen.
Schau mal in renndidis "Schrott wird flott". Da hat er eine Harleygabel angepasst. (Ziehmlich weit hinten)
Ok, ist bestimmt ne Menge Arbeit, aber er wollte ja ne gereckte Gabel.
Das fällt bei dir weg, wenn du die Gabel mit der richtigen Länge verbaust.
Oder wolltest du Plug 'n Play?
Wenn du das Teil doch noch auf die Strasse bringen willst, such dir einen TÜVler mit Umbauverstand und sprich das mit ihm vorher ab!
Hinterher aufwachen tut soooo weh, wenn du allerorten nur njet zu hören bekommst.
Viel Erfolg!
Gruß aus Bayern
Tom

last man standing

unregistriert

37

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:39

Narben bekommst du vom Rasieren, wenn du nicht aufpasst.
Die Nabe (ohne R!) ist der Mittelpunkt eines Rades.


Aha...
:-)

BöRn1

unregistriert

38

Freitag, 2. August 2013, 15:57

Tag zusammen,

kann ich die Naben(ohne R) der Virago an die SE pappen oder passt da was nicht?


Welche XV's bzw.Viragos haben den Serie Speiche gehabt? Da dürfte Plug and Play ja unter Umständen gegeben sein.
Gabel wird evtl. eine XJ900er, wenn die Holme bzw. Brücken passen.

I.wer hatte doch mal eine XJ900 Gabel eingebaut oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (2. August 2013, 16:03)


BöRn1

unregistriert

39

Freitag, 2. August 2013, 16:42

Also ich habe jetzt noch folgendes rausgefunden:

Die TR1 gabs mit 15Zoll hinten, Ist das richtig?
Die Naben der TR1 dürften ja dann passen!
Mir geht es dann drum, ob ich 15,16, oder 17 Zoll nehme.
17 Zoll hätte gängige Reifengrößen und mehr Speichenfelge(im Sinne von Optik).
15 Zoll hat so einen richtig schönen Ballonreifen, den ich nicht missen möchte.
Ja und 16 wäre dann eine Überlegung, wenn die 17er zu groß sind.

Ich vermute fast, dass es original 15 bleibt. Bei 17 wäre der Reifen zu flach. Und für 16 sehe ich im Moment keine Berechtigung.

Kann mir ebenfalls jemand mitteilen, welche maximale Felgenbreite in die Schwinge passt? Felgenkranz kann ich ja dann entsprechend besorgen.
Ein 180er, sofern das passen würde, wäre mir vermutlich zu breit, 150 ist original so weit ich weiß, 160 oder vlt. noch 170 dürfte gut aussehen.

Zur Gabel, es gab doch ebenfalls mal jemanden hier, der seine originale einfach gekürzt hat. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich möchte am Ende ja Stummellenker und eine Neigung nach vorne, damit das Ding auch tiefer kommt.


Fahreigenschaften, so lange die Mechanik nicht drunter leidet, kann vernachlässigt werden, hier ist absoluter Fokus auf Optik.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (2. August 2013, 16:52)


Registrierungsdatum: 26. August 2008

Beiträge: 292

40

Freitag, 2. August 2013, 21:33

Ich weiss ja nich was Deine Quellen und Deine 5g5 für Bauteile hat,aber irgendwie stimmen Deine ganzen Recherchen nich,oder Du bist recht durcheinander.Ich blick Deine texte jedenfalls irgendwie nich.
Und um son Caferacer zu bauen,wie Du meinst,hättest Du ne TR1 nehmen müssen.
XV 5g5 R1 Zündstecker-Pionier

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum