Freitag, 19. April 2024, 08:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mmoessle

unregistriert

1

Donnerstag, 25. April 2013, 09:42

XV 750 geht aus sobald sie warn wird

Hallo,
Bin neu hier und hab direkt ma ne Frage :)

Ich habe die Virago xv 750 ( 3Al ) von meinem Vater geschenkt bekommen.
Die Dame stand ca 6 Jahre in der Garage. Nachdem ich jedmögliche Flüssigkeiten getauscht, die Zündkerzen gewechselt,
den Vergaser mit einer Flüssigkeit im Tank "gereinigt" habe stellt sie mich jetzt vor ein kleines Problem.
Wenn ich sie im Standgas warm laufen lasse, so ca. 5-10min geht die Drehzahl immer weiter zurück und dann geht sie schließlich
ganz aus. Mein Ex Nachbar meint es könnte an den zündspulen liegen, die bei warmer Temperatur einen erhöten wiederstand bekommen.

Was meint ihr dazu oder habt ihr andere Vermutungen?

Ruebe-ruebe

unregistriert

2

Donnerstag, 25. April 2013, 13:36

Hast du schon 3-4 Tankfüllungen durchgeblasen ?


Aber bitte fahrend :-) das laufenlassen im Stand (zum warm werden) ist eher schädlich.

Und ja oft räumt das wieder frei nue vorsicht, nicht zu viel von diesem "Reiniger" in den Spritt, zuviel schadet weit mehr als es nutzt.

lG Frank

mmoessle

unregistriert

3

Donnerstag, 25. April 2013, 16:43

Ich würd sie ja gern fahren nur hat sie ebenso seit 6 jahren kein Tüv mehr :-)
und ich weiß ned ob ich tüv bekomm wenn sie im stehn ständig ausgeht....

Ruebe-ruebe

unregistriert

4

Donnerstag, 25. April 2013, 17:46

O.K.
hohl Dir ein "Kurzzeitkennzeichen" (geht 4Tage die normalerweise deine Versicherung beim anmelden anrechnet)
dreh ne Runde und fahr dann zum :75: ob Du durch kommst ist erstmal wurscht, wenn nicht hast Du normalerweise 4 Wochen Zeit, das reicht erstmal auch zum anmelden.........
(hab ich so schon mal gemacht, kannst aber gerne mal kurz bei einem Prüver direkt nachfragen obs so noch geht.)

mmoessle

unregistriert

5

Donnerstag, 25. April 2013, 18:51

Angemeldet war sie die ganze Zeit über schon mit einem Saissonkennzeichen.
Darf man mit einem kurzkennzeichen eine "Probefahrt" machen auch ohne TÜV?

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Beiträge: 2 216

Dein Bike: XV535 Longrider - Piaggio X9 500i -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

6

Freitag, 26. April 2013, 15:48

Wenn dein Moped versichert ist und du einen Termin beim Tüv, Dekra o.ä. hast kannst du dorthin fahren auch ohne gültige Plakette.
Zum Problem: geht dein Choke raus? heisst funktionier der bei Betätigung?
Gruss Jürgen

Nur schlecht gibt es nicht für einen ist es immer gut

mmoessle

unregistriert

7

Freitag, 26. April 2013, 16:27

Ja Choke Funktioniert. Habe die Maschine bei noch kälteren Temperaturen repariert und auch laufen gelassen. Bei den niedrigen Temperaturen ist sie gelaufen ohne auszugehn....

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Freitag, 26. April 2013, 18:22

Hi Mössle,
das Verhalten bei Kälte deutet darauf, dass das Gemisch zu fett ist. Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben in Vierteldrehungs-Schritten weiter rein, bis es sich bessert.

Für die Abnahme sollte das reichen. Mittelfristig solltest du über eine professionelle Vergaserreinigung nachdenken, wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst. Die Methode mit dem Chemischreiniger in den Tank ist nicht ohne Nebenwirkungen, auch wenn du das Zeug inzwischen sogar in Vertragswerkstätten reingeschüttet kriegst. Besser ist gutes altes Handwerk.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Ruebe-ruebe

unregistriert

9

Freitag, 26. April 2013, 19:09

Darf man mit einem kurzkennzeichen eine "Probefahrt" machen auch ohne TÜV?


Hi Moesle

Tüv spielt keine Rolle bei einem Kurzzeitkennzeichen, und für Probefahrt und allen fahrten zu reperaturzwecken Überführungen vorführungen ect.

allerdings darf man es nicht verwenden wenn schon eine Zulassung für das Kfz vorhanden ist, Doppelt zulassen ist nicht erlaubt.

Sollte das Moped mit abgelaufenem Tüv durchgehend zugelassen sein würde ich vorsichtig sein, erwischt man dich damit auf der Strasse (auch die einfache direkte Fahrt zum Tüv) wirds richtig richtig teuer, dann erst abmelden sehr ratsam (imho)

mmoessle

unregistriert

10

Samstag, 27. April 2013, 15:21

Hi Mössle,
das Verhalten bei Kälte deutet darauf, dass das Gemisch zu fett ist. Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben in Vierteldrehungs-Schritten weiter rein, bis es sich bessert.
Wie soll ich dabei vorgehen? Ich hab anfangs an der Standgasschraube gedreht bis es bei warmen Motor besser war. Nur bei kalten war das natürlich wieder viel zu hoch :33:
Wo sind die Leerlaufgemischschrauben überhaupt und soll ich die erst beim warmen Motor verstellen?

Zausel

unregistriert

11

Samstag, 27. April 2013, 17:45

Moin

Die Leerlaufgemischschrauben stellt man bei warmem Motor ein.
Ich hätte aber den Verdacht, dass die Chokeventile nicht wirklich schließen.

Zausel

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Sonntag, 28. April 2013, 02:00

Unter den Plastikstopfen sind die Leerlaufgemischchrauben.

Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

mmoessle

unregistriert

13

Dienstag, 30. April 2013, 16:52

Alles klar Danke erst mal, werde es ausprobieren sobald ich Zeit hab

mmoessle

unregistriert

14

Freitag, 3. Mai 2013, 16:26

Sooo ich dachte ich melde mich mal wieder :)
leider sind die Angegebenen Gummistopfen samt schraube bei meinem Vergaser nicht vorhanden,zumindest nich and dieser Stelle.
Wo könnten die denn noch sitzen?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Freitag, 3. Mai 2013, 21:10

Dann hast du wohl die Version mit Hitachi-Vergasern. Da sind die Schrauben an der Unterseite.



Hitachi HSC 40 von unten.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

mmoessle

unregistriert

16

Samstag, 4. Mai 2013, 14:20

Der Vergaser sieht eher aus wie der auf deinem ersten bild. Unten ist keine Schraube und oben nur eine art Stift mit einem Kleinen Loch aber keinem Schlitzt zum auf und
zu Schrauben.



Mein Ganzer Vergaser sieht so aus


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Samstag, 4. Mai 2013, 22:00

Das sind Mikunis, und eine Schraube seh´ ich schon:



Möglich, dass da "Missbrauchs-Verhinderer" = Metallstopfen verbaut sind. Die kenne ich nicht aus eigener Anschauung, und wie man die öffnet, da kann ich dir keinen Rat geben. Wer weiß es?
:69:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

mmoessle

unregistriert

18

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:06

Ich Versuch da nohmal nachzuschauen, dass Problem ist jedoch eher das in Fahrtrichtung links also auf der anderen seite wie auf dem Bild, keine Atrappe ist sondern eine Benzinunterdruckpumpe und somit der Weg zu der Schraube eigentlich nicht möglich ist :69:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

19

Montag, 6. Mai 2013, 11:32

Moin.
Dann musst du halt den Tank abnehmen, um die Einstellung zu prüfen und/oder zu ändern.
Kann es sein, dass die "Pumpe" ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn ist?
Ein Bild würde helfen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Ruebe-ruebe

unregistriert

20

Montag, 6. Mai 2013, 17:21

dass die "Pumpe" ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn ist


Wenn es sich um eine 750er handelt (wie etwa auch meine "3AL" ) dann dürfte die keine Benzinpumpe haben.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum